FOTOS von eurer Percussion

mb20
mb20
HCA Samba & Percussion
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
31.12.11
Registriert
22.02.05
Beiträge
2.240
Kekse
4.899
Guten Tag Perkussion-Unterforum,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Hier kann jeder, wie im "Fotos von euren Drumsets"-Thread, seine Perkussion präsentieren... am besten natürlich mit Bildern.

Über den ein oder anderen "Setaufbau" (ich denke da z.B. an die Stellung der Bongos / Congas, etc.) kann in diesem Thread natürlich diskutiert werden, aber dann bitte auch sachlich und ohne zu provozieren/beleidigen/...! :)

Ich denke, dass Prinzip ist soweit klar... dann lasst mal sehen, was ihr habt! :p


[edit] - In den nächsten paar Tagen gibts natürlich auch was von meinem Equipement zu sehen, muss aber erst noch Fotos machen... ;)
 
Eigenschaft
 
Der Thread scheint ja nicht wirklich viele Anhänger zu finden :(.

Damit er aber nicht ganz zustaubt, veröffentliche ich mal Fotos von meiner Percussion, auch wenn man da nicht wirklich von einem "Setaufbau" reden kann. :D

Es handelt sich dabei um ein Cajon CP404 ("2InOne") und um eine Millenium Cowbell in 7 1/2", die ich am Schlagzeug befestigt habe.
 

Anhänge

  • kiste.jpeg
    kiste.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 852
  • cow.jpg
    cow.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 729
Ich bin ja eigentlich nicht so der Percussionist aber ab und an
reitet es mich dann doch. Dafür habe ich die hübschen für mitohne
Sticks :D
 

Anhänge

  • Kongas.JPG
    Kongas.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 810
Der Thread scheint ja nicht wirklich viele Anhänger zu finden :(.
Ach, dass kommt noch... schließlich gibt es ja auch nicht ganz so viele Percussion-Spieler wie Drummer. :D :rolleyes: ;)

Damit er aber nicht ganz zustaubt, veröffentliche ich mal Fotos von meiner Percussion, auch wenn man da nicht wirklich von einem "Setaufbau" reden kann. :D

Es handelt sich dabei um ein Cajon CP404 ("2InOne") und um eine Millenium Cowbell in 7 1/2", die ich am Schlagzeug befestigt habe.
Es muss nicht immer ein ganzes Set sein, wird bei Percussion sowieso etwas schwierig...

Ein Beispiel:
Dein Cajon ist ein einziges Teil und doch kann darüber geredet werden, ob z.B. die "Schriftzeichen" schon immer drauf waren, oder was das soll. :screwy: :p ;)

Ich bin ja eigentlich nicht so der Percussionist aber ab und an
reitet es mich dann doch. Dafür habe ich die hübschen für mitohne
Sticks :D
Hübsch :D

Hast du mal eine Größenvergleich, da mir die Trommeln (selbst die Djembe links) doch relativ klein vorkommen (oder liegt es an der Aufnahme-Perspektive deiner Kamera?). :confused:
 
Bitte ein kleiner Größenvergleich mit nem fertigen Sander nach 6 Stunden Bandprobe :D.
So groß sind die Djemben allerdings auch nicht. Die größte misst etwa 40 cm.
 

Anhänge

  • Kongas Größenvergleich.JPG
    Kongas Größenvergleich.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 1.033
So, hat jetzt etwas gedauert, dafür kann ich euch aber nun meine Afrikanischen Percussion präsentieren. :great:

Alle Bilder befinden sich im Anhang und ich bitte die etwas schlechte Bildqualität zu entschuldigen, aber momentan ist die DIGI-Cam kaputt und die Bilder sind mit meinem Handy aufgenommen...


Was ich so an Afrikansicher Percussion habe:

11 3/4" Meinl Professional Conga
12 1/2" Meinl Professional Tumba
07" Macho & 08 1/2" Hembra (Meinl Free Ride Series Wood Bongos)
12" Djembe (Unikat aus Afrika)

Jetzt nochmal alles einzeln mit Bild. :p

Anhang Bild 1: zu sehen sind die Meinl Conga und Tumba, wobei hier die Tumba links steht

Anhang Bild 2: Bongos und Congas im Set (Nebeneinander; Conga links, Tumba rechts)

Anhang Bild 3: Bongos und Congas im Set (Hintereinander; Conga links, Tumba rechts)

Anhang Bild 4: Die Djembe aus Afrika... gibt's von keiner Firma (*handmade*) :cool:

Anhang Bild 5: Gruppenfoto (und Größenvergleich) :D ;)


[edit] - Die Samba-Instrumente kommen sobald ich mal wieder alle auf einem Haufen habe bzw. ich einen Raum geeigneter Größe gefunden hab um sie alle Nebeneinander aufzubauen. :p ;)
 

Anhänge

  • Afrika-Perkussion1.jpg
    Afrika-Perkussion1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 691
  • Afrika-Perkussion2.jpg
    Afrika-Perkussion2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 683
  • Afrika-Perkussion3.jpg
    Afrika-Perkussion3.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 599
  • Afrika-Perkussion4.jpg
    Afrika-Perkussion4.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 634
  • Afrika-Perkussion5.jpg
    Afrika-Perkussion5.jpg
    78 KB · Aufrufe: 665
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ho folks
sichtbar:
der modernere teil meiner ausrüstung.
meinl mongo santamaria congas
lp fuego congas
pearl elite timbales
remo tuff bongos
doundoun,sangban, kenkeni
studiozeugs

unsichtbar weil gerade weggeräumt und zu faul extra rauszuholen:
djemben, oblenten, doppelatumpantrommeln, rasseln, glocken und anderes kleinzeug, verschiedene sprechtrommeln, chimes, bleketen

grüße
zwar
 

Anhänge

  • percstudio.jpg
    percstudio.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 892
  • studio2.jpg
    studio2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 734
  • studio3.jpg
    studio3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 750
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, dann meld ich mich auch mal hier.
im Bild:

TOCA Conga und Tumba (Holz) (gebraucht gekauft, wer weiß, was für ein Modell das ist, der kann sich gerne melden)

Meinl Fiberglas-Bongos (es gilt das gleiche wie bei den Congas)

Cajon mit Snareteppich aus Andalusien (ebenfalls gebraucht, auf der Seite steht Pablo Martí drauf)

Meinl Darbuka

FuMa mit NoName-Cowbell in der Meinl-Percussion-Halterung

Zusätzlich hab ich natürlich noch den üblichen Kleinkram, nen Shorty-Shaker von Schlagwerk (mein absolutes Lieblingsteil), Schellenkranz für die Hand, Schellenkranz für die FuMa, Gurke, Eier....
 

Anhänge

  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 681
  • tumba.JPG
    tumba.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 561
  • cajon.JPG
    cajon.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 656
Da nutze ich doch glatt mal die Gelegenheit, meine Cajones zu zeigen!

Von Aufbau kann man bei mir nicht reden. Die meisten Cajones benutze ich bei mir zu Hause als normale Sitzgelegenheiten – für Stühle war bis vor Kurzem nur noch wenig Platz. Inzwischen konnte ich aber ein paar verkaufen. Die, die Ihr hier seht, sind in ihrer Bauweise und vom Material her jeweils etwas unterschiedlich. Für das letzte werde ich demnächst irgendwann mal die Fußmaschinen-Anbau-Konstruktion zu Ende entwickeln.
 

Anhänge

  • Cajon Mahagony Black 01-klein.jpg
    Cajon Mahagony Black 01-klein.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 588
  • Cajon Mahagony Black 02-klein.jpg
    Cajon Mahagony Black 02-klein.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 516
  • Cajon Birne 01-klein.jpg
    Cajon Birne 01-klein.jpg
    63 KB · Aufrufe: 533
  • Cajon Birne 02-klein.jpg
    Cajon Birne 02-klein.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 511
  • Cajon spezial 01-klein.jpg
    Cajon spezial 01-klein.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 543
  • Cajon spezial 02-klein.jpg
    Cajon spezial 02-klein.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 526
  • Cajon spezial 03-klein.jpg
    Cajon spezial 03-klein.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 569
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht ja sehr schick aus :great: Wie verhält sich der Klang bei der letzten? Macht es einen großen Unterschied, dass das Loch im Korpus-Boden ist?
 
Sieht ja sehr schick aus :great: Wie verhält sich der Klang bei der letzten? Macht es einen großen Unterschied, dass das Loch im Korpus-Boden ist?

Das Cajon ist aus Holzresten entstanden. Zunächst war es eigentlich nur meine Absicht, mal eine Bein-Konstruktion auszuprobieren, weil ich schon desöfteren mal die Anfrage von sehr großen Leuten bekommen habe, ob man ein Cajon auch noch höher bauen könnte. Mal angenommen, die 45 – 50 cm sind das Optimum für den Klang, könnte man vielleicht tatsächlich mit solchen Beinen ein bisschen was machen, oder?

Durch den großen Bodenabstand konnte das Schall-Loch auch gut in der Bodenplatte sein, sodass durch ein sehr dickes, hartes Mahagony-Sperrholzbrett als Rückwand ein sehr knackiger (Bongo-)Ton erzeugt werden kann. Beim Bass-Cajon von Schlagwerk tritt der Schall ja auch nach unten aus.

Da es eine sehr dicke Schlagplatte hat, die mit sehr viel Spannung ein wenig nach außen gewölbt ist (deshalb trotz Verleimung die Schrauben rundherum), hat das Cajon sehr viel Ton. Die oberen Ecken werden durch die Spannung kräftig vom Korpus weggedrückt, wodurch ein klarer Clap gespielt werden kann, der wegen der dicken Platte aber doch eines eher kräftigen Schlags bedarf. Eine dicke Platte hat es, weil ich es mal mit einer Fußmaschine benutzen möchte. Zu diesem Zweck muss ich mir aber noch einen weicheren Beater besorgen – habe bei Musik-Produktiv einen entdeckt, der zum Triggern verwendet wird und genau so aussieht wie der, den Schlagwerk für sein Bass-Cajon als Zubehör anbietet.

Wie gesagt, es standen zunächst eigentlich nicht die klanglichen Qualitäten im Vordergrund. Wie es dann mal mit dem Fuß gespielt klingen wird, muss sich noch herausstellen. Ich denke aber, es braucht ein wenig mehr Volumen und für den Bass eher eine dünnere Wand gegenüber der Schlagplatte.
 
So langsam wird es glaub ich auch mal Zeit, dass ich ein paar Fotos von meinen Sachen reinstelle. Ist nicht viel, aber immhin:

- Adams Solist Xylophon
- original karibische, handgemachte Maracas
- ein Guiroähnliches Instrument, ebenfalls Handgemacht
- handgemachte, brasilianische Bongos
- eine Maultrommel und eine Nasenflöte :)D)

Bis auf das Xylophon sind das alles eher Mitbringsel vom Urlaub und keine richtigen Instrumente, wobei man sie natürlich schon benutzen könnte ;)



 
mein Mago (Didgeridoo, zylindrisch, sehr obertonreich, Hersteller: austr. Termiten)
meine Udu (für nach 21 Uhr ;))
 

Anhänge

  • mago.jpg
    mago.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 546
  • udu.jpg
    udu.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 507
Hier sehen wir einmal meine pandeiro sammlung! 2 Plastikfellpandeiros von meiner absoluten Lieblingsmarke O Profesional, dazu 2 Naturefell Pandeiros, eins ebenfalls von O Profesional und eins von RMV.

Dann mein Cajon de la peru aus Zebranoholz von schlagwerk.

Und dann meine babys :). Meine Bauer Vintage!
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 551
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 520
  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 572
Hi, vielleicht kommen deine schmerzenden Hände auch von den dicken Fellen der Bauer Congas....dünnere Felle spielen sich schon leichter....
 
achso ja ok, dann nehme ich das in kauf ;)...
 
Ok...Ich bin LP-fan!:)

LG, Stian, Norwegen
 

Anhänge

  • LP perc-kit.jpg
    LP perc-kit.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 630
Ich krieg das nicht hin. Die Photos werden zu gross:-( Probiere mal spaeter...

Uebrigerns...Diese Congas, LP Patato, werden viel im Bigband benutzt, und kommen da super zurecht! Die Bongos sind LP Fiberglass, LP Galaxy Djembe (letztes in 1999 in Hamburg, Altona gekauft, "No1", prima Laden!)
Stian:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben