[Physik] Röhren Vs Transistoren

  • Ersteller stubiklaus
  • Erstellt am
stubiklaus
stubiklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.23
Registriert
26.06.07
Beiträge
71
Kekse
62
Hallo Leute,

Wie ihr alle wisst ist überall davon dir Rede das ein Röhren-Amp qualitativ besser ist
als ein Transistoren-Amp

Die Frage ist Warum!

Ich fasse mal mein Wissen zusammen
Generell geht es bei der Unterscheidung nur darum wie der Strom Gleichgerichtet wird.
Wie wir alle Wissen kommt aus der Steckdose Wechselstrom damit beim Transport nicht zu viel Lestung verloren geht.
Der allgemeine Verstärker benötigt jedoch Gleichstrom.
Hier kommen die Transistoren und Röhren ins Spiel.

Der allgemeine Transistor

Ein Transistor besteht Haupsächlich aus einem Halbleiter der den strom nur in eine Richtung durchlässt... Der wechselstrom aus der steckdose beträgt meiner meinung nach 50 hz, d.h das der Strom alle 0.2 sekunden die richtung wechselt( wenn ich mich nicht verrechnet habe) das bedeutet wiederrum das man einen 2ten Transistor benötigt der dafür sorgt, das wenn die richtung das erste mal wechselt der Amp noch Strom bekommt.
Nun haben wir kontinuierlichen( schweres wort ) Transistoren-Gleichstrom.

Die allgemeine Röhre

Die Röhre ist da schon etwas komplizierter, obwohl sie mehr Jahre auf ihren Glashüften hat.
Und zwar haben wir erstmal einen luftleeren raum mit wänden meistens aus Glas.
Das ist die eigentlich Röhre.
In der Röhre ist eine Kathode ( es kann sein das ich mich irre und es eine Anode ist)
und einen Draht.Der Draht wird zum Glühen gebracht, was die "aufwärmzeit" der Verstärker verursacht.Wie wir alle sicherlich wissen, setzt ein glühender Draht Elektronen(=Strom) frei. Diese wandern (ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) zur Kathode... von hier aus geht es weiter in den Verstärker.
Da der Strom aus der Steckdose noch immer mit ca. 50 hz wechselt benötig man wiederum eine 2te Röhre


Soweit so gut
genug von meiner (hoffentlich sachlich richtigen) Lehrstunde :D

Die Frage die sicherlich tausende von Menschen nachts nicht schlafen lässt ist:

Warum zur Hölle soll ein Röhrenverstärker besser sein als ein Transistioren Verstärker?!
Elektronen sind Elektronen und sind sie mal gleichgerichtet ist doch alles super, oder nicht?
Ich sehe da nicht wirklich wo der GROßE UNTERSCHIED ist.

Vieleicht belehrt mich/uns da mal jemand:)
vielen dank im Voraus

mfg Stubiklaus
 
Eigenschaft
 
(...)
Soweit so gut
genug von meiner (hoffentlich sachlich richtigen) Lehrstunde :D

Die Frage die sicherlich tausende von Menschen nachts nicht schlafen lässt ist:

Warum zur Hölle soll ein Röhrenverstärker besser sein als ein Transistioren Verstärker?!
Elektronen sind Elektronen und sind sie mal gleichgerichtet ist doch alles super, oder nicht?
Ich sehe da nicht wirklich wo der GROßE UNTERSCHIED ist.

Bitte einmal Suchfunktion bemühen.
Was du da schreibst hat nicht wirklich was mit dem Unterschied Röhren/Transistorverstärker zu tun.

Informier dich da erstmal etwas eingehender, bevor du Leuten was erklären willst (auch wenns nur teilweise ist).
 
Hallo Leute,

Wie ihr alle wisst ist überall davon dir Rede das ein Röhren-Amp qualitativ besser ist
als ein Transistoren-Amp

Wäre mir neu. Was heißt für Dich "qualitativ besser"? Röhrenamps klingen in der Regel angenehmer in unseren Ohren, aber das ist kein Qualitätsmerkmal im technischen Sinne. Technisch ist die Röhre veraltet und klobig, die gibt es ja nur noch deswegen weil man den schönen Röhrensound noch keinem Transistoramp entlocken kann.

Der große Unterschied ist vor allem das dynamische Verhalten, aber darüber könnte man ein Buch schreiben, ein Forumpost reicht dazu nicht aus. Das kannst am besten in einem guten Elektronikbuch nachschlagen.
 
Es tut mir Leid sofern ich etwas falsch verstanden habe
aber ich habe es so mitbekommen das die meisten eher auf röhren schwören
und auch mein physiklehrer sagte mir/unserer klasse das die röhre die bessere methode seie

das ich die sufu nicht benutzt habe liegt daran das ich nicht geglaubt habe das es so was ähnliches schon gibt
nächstes mal werde ich sie benuzen egal was ich glaube
bei meiner kleinen " lehrstunde " habe ich gedacht das es sinnvoll wäre da das vllt jemand wissen möchte
wenn cih was falsches erzählt habe sagt es mir bitte

dickes "blame stubiklaus"

also nochmal entschuldigung
und übrigens danke für den link ich wühle mich mal da durch

mfg stubi
 
ich vergess jetzt mal das warum und werfe mal was in den raum: man sagt: röhren zerren in runden wellen, wenn die leistung einer röhrenendstufe gesättigt ist, transistoren zerren in eckigen wellen, dieser sound klingt dann eher unangenehem...AAAAABER, wie immer sind das pauschalaussagen, die ich auch nicht belegen kann und die auch nicht immer zutreffen, denn es gibt viele gute transistoramps die sehr viel an klanglicher dynamik etc. beinhalten...es ist quatsch das zu behaupten was ich oben erklärt hab! beide können singende sounds bringen...in dem erklärten auf dem o.g. link scheint das nicht so, das ist aber quatsch...auch ein transiamp/modeller kann viele obertonanteile haben...

im endeffekt entscheidet immer das gehör und deswegen ist so ein weiterer diskussionsthread überflüssig....
 
Der wechselstrom aus der steckdose beträgt meiner meinung nach 50 hz, d.h das der Strom alle 0.2 sekunden die richtung wechselt( wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Da hast du dich aber ziemlich verrechnet. 0.2 Sekunden dauert eine Periode bei 5 Hz. Dh. Alle 0.1 Sekunden wechselt die Richtung. Bei 50 Hz geht das schon ne Nummer schneller.
 
Die erklärung eingangs des threads ist irgendwie ganz und gar nicht richtig!
50 Hz bedeutet, dass der strom 50 mal in der sekunde seine richtung wechselt, das heißt, alle 0,02 sekunden.
Die wechselspannung wird nicht über die transistoren gleichgerichtet, sondern gewöhnlich durch Dioden, z.b. mit einer brückengleichrichtung, bei der auch die negative halbwelle "nach oben" gebracht wird. Denn dioden lassen vereinfacht gesagt nur in eine rihtung strom durch. Dadurch haben wir eine gleichspannung. (rectifier --> gleichrichter)
Diese wird mit kondensatoren und auch transistoren geglättet.
Transistoren sind bauteile, die strom verstärken können. Soviel zur groben funktion der bauteile.

In der Guitar 3/07 wird erklärt, wie verzerrung mithilfe von röhren und transistoren erzeugt wird.

Wenn röhren in die sättigung kommen (übersteuern/verzerren) wird am obersten teil der amplitude (schwingung) ein teil abgeschnitten und gleichgerichtet, jedoch mit sehr runden kannten.
Das ergibt die harmonische verzerrung

Wenn transistoren übersteuern, schneiden sie auch die kuppe der halbwelle ab, jedoch mit einer kannte. Das ist das clipping, ein grässlicher ton.
Nun muss man mit schaltungsaufwand versuchen, diese kannten runder zu machen, damit es wieder schön klingt. Man versucht quasi der schaltung einen röhrencharakter zu geben.

Das gelingt eben manchmal gut und mancmal nicht.

Hier gibt es aber einige leute, die sich damit super auskenn.
Onestone z.b., der wird sicher gleich alles richtig stellen, was ich evtl. auch falsch erklärt habe.
 
Der wievielte Röhre vs. Transe Thread ist das diese Woche?
 
Der wievielte Röhre vs. Transe Thread ist das diese Woche?
Ich glaub der sechste :)


das ich die sufu nicht benutzt habe liegt daran das ich nicht geglaubt habe das es so was ähnliches schon gibt

Du bist süß :D

Hier z.B:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/231135-r-hrenverst-rker-bei-profis-immer-erste-wahl.html

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/252029-ist-r-hre.html

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/249603-r-hrensound-halbleitersound.html

Viel Spaß beim durchlesen

Gruß P.
 
Ich glaub der sechste :)
Mögliche Erklärungen:

a) Viele User haben zu Weihnachten einen Transenamp geschenkt bekommen und ältere Freunde meinten dann "Boah, Du Looooooser. Röhre ist ja viel besser."

b) Viele User haben zu Weihnachten einen Röhrenamp geschenkt bekommen und meinen jetzt zur ganzen Welt "Boah, Ihr Looooooser. Röhre ist ja viel besser."
 
haha...also mir macht es richtig spaß, sowas zu lesen bzw. da auch mal reinzuschreiben...ich hab eh nix zu tun...
 
Wenn diese Threads nicht so vor Halbwahrheiten und vollkommen falschen Aussagen strotzen würden, würde das Schmunzeln vielleicht das Heulen besiegen können. Aber so kann man sich das doch echt nicht antun. :kotz:
 
was denn? röhren klingen nun mal wärmer weil sie warm werden...:rolleyes:

ich find besonders den ersten link von elmwood_3100 richtig unterhaltsam...ich hab mir doch glatt mal alle 22 seiten durchgelesen...was da so abgeht wegen zwei bauformen von amps....hahaha...ich kann nur sagen, dass ist unterhaltung:great:

belest euch doch mal alle über die technik falls ihr nicht bescheidwisst! diese schaltungen sind auch keine zauberei...sondern nur teile aus metall, plastik, silikon und was weiß ich noch...die setzen eine membran durch magnetismus in schwingung, dadurch wird luft bewegt und das ist dann unser schall! mensch mysteriöööös!
 
Ja, aber nur wegen dem Klang. Der einzige Grund warum man die völlig veraltete Technik noch am Leben erhält.
ich find die optik auch ganz nett :)

der thread is wirklich... klasse... :rolleyes:
 
also die habens da ja noch schlimmer...mannometer...jaja...die warmen röööhren..

ich find diese transe röhre kacke sowas von nutzlos...meine güte warum soll man die röhre nehmen, wenn die transe besser klingt und warum soll man die transe nehmen wenn die röhre besser klingt...und dann macht man da immer ein mysterium draus...herrrrrrschaften...ich weiß zum beispiel gar immer noch nicht, warum eine röhre so in der endstufe zerrt wie sie zerrt und eine transe so zerrt in der endstufe wie sie zerrt, kann mir da mal einer helfen??

ich weiß nicht...und wenn dann wie in dem einen verlinkten thread leute wie *ziggyPop* belidigend werden, dann ist das schon ziemlich lachhaft...
 
in nem anderen teil(seite 3 / post von the fury) sieht man n' bild von nem Atompilz und darunter geschrieben steht ->EVERYBODY SHUT THE FUCK UP ALREADY!!!

das nimmt ausmaße an...haha..geil sowas...oder eher schockierend?:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben