Zoom H4n Aufnahmegerät

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
--> Zoom H-4n

Die Firma Zoom hat heute auf ihrer Homepage das H4n angekündigt, den Nachfolger zum H4.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein handliches Allround-Aufnahmegerät für Sprache, einzelne Instrumente sowie komplette Live-Mitschnitte.

i00.jpg


Ich habe meine Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen verfaßt, garantiere aber nicht für vollständige Richtigkeit.

Den Link zur Herstellerseite gibts hier:
http://www.zoom.co.jp/english/products/h4n/index.php



Kurz zum Vorgängermodell Zoom H4:

Wir benutzen mit unserer Band bereits das alte H4 für Proben-Mitschnitte (Preis ca. 250€), da es uns z.B. auch von vielen Usern im Board empfohlen wurde. Wir hatten vorher das Swissonic MDR-2, mit dem wir aber keine guten Aufnahmen ohne starkes Rauschen oder Übersteuern erzielen konnten. Kurz und knapp ist das Zoom H4 definitiv ein gutes Aufnahmegerät mit einem vortrefflichen Preis-Leistungsverhältnis. Die eingebauten Mikrophone sind erstaunlich hochwertig und es lassen sich auch über 2 XLR Anschlüsse externe Mikrophone oder direkt Instrumente, PA usw. anschließen. Im Internet gibt es einiges an Berichten zu besagtem Gerät. Natürlich ersetzt das Gerät keine professionellen Studioaufnahmen, aber mit ein wenig Feinabstimmung lassen sich damit sehr ordentliche Aufnahmen erzielen, die man auch guten Gewissens zu repräsentativen Zwecken, wie z.B. für die Homepage, verwenden kann.



Vorteile des neuen H4n Modells:

- Man kann endlich die eingebauten Mikrophone und die XLR Eingänge gleichzeitig benutzen. Ein mögliches Szenario wäre z.B. eine Bandaufnahme, in der die Instrumente mit den eingebauten Mikrophonen abgenommen werden und der Gesang direkt von der PA in die XLR Inputs geht. Man hat jetzt also einen echten 4-Spur Modus incl. Mixer. Sehr nett! Für mich persönlich wohl der Hauptgrund, irgendwann aufs H4n umzusteigen.

- Die eingebauten Mikros lassen sich rotieren und auf eine 90° bzw. 120° Einstellung bringen. Dadurch läßt sich der von den Mikros aufgespannte Sound-Aufnahme-Kegel feiner justieren. Insbesondere bei größeren Bands könnte vielleicht die 120° Einstellung wesentlich praktischer sein, als die 90er.

- Das Gehäuse ist hochwertiger und gummibeschichtet. Das Plastikgehäuse beim alten H4 wirkte sowohl in puncto Optik als auch Verarbeitung ziemlich billig.

- Bedienung verbessert und intuitiver (in meinen Augen ebenfalls sehr sinnvoll, dieser runde Knopf beim alten H4 ist meiner Meinung nach echt grausam zu bedienen und ich hab echt alles andere als Wurstfinger ;)).

- Auch sehr sinnvoll: Längere Batterielaufzeit. Beim alten H4 war da schon nach wenigen Stunden die Luft raus. Beim H4n gibts einen sogenannten "Stamina" Mode, der bis zu 11 Stunden garantieren soll. Ein Netzteil ist aber auch wie beim alten H4 ebenfalls dabei.

- Support für SD oder SDH Speicherkarten bis 32GB. OK, bei MP3 Aufnahmen dürfte man solche Größen kaum brauchen, bei Wav-Aufnahmen (und ich glaub im 4-Spur Modus muss es WAV sein), dürfte das aber schon interessanter werden.

- Möglichkeit, Songs in verschiedenem Tempo abzuspielen, ohne Beeinflussung der Tonhöhen (50% - 150% Tempospielraum).



OK, das waren für mich die interessantesten Neuerungen. Wer sich für die weiteren Änderungen und Details interessiert, möge sich am besten direkt die Herstellerseite anschauen. Da sollte sich auch in puncto Effekten, Verstärkersimulation und co. einiges getan haben.

Ich hoffe, das war für den ein oder anderen hilfreich und interessant!
Fühlt euch frei, zu ergänzen oder bei Bedarf zu korrigieren!

Danke für die Aufmerksamkeit und Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke MoCo. Da hast Du ja alles wunderbar zusammengefasst. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...

...vielleicht noch als Ergänzung:

Lieferbar soll das Gerät ab Anfang April bei uns sein. Der Preis steht noch nicht fest. In den USA kostet das Teil ca. $ 350,-- Ich glaube bei uns wird sich der Preis zwischen € 300,-- und € 400,-- einpendeln, ungefähr soviel wie der H4 bei Markteinführung.

Ich bin sehr gespannt auf das Teil

Gruß
 
Leider ist heute H4N eher virtuell :) Es ist nirgendwo zu kaufen, es sind keine genauen technischen Daten veröffentlicht, es gibt kein Manual zum downloaden usw. Vielleicht gibt es Recorder noch gar nicht, die Firma überlegt nur, ob sie das (einmal vielleicht) macht? :) :) :)

Vielleicht müssen wir lieber warten, vielleicht ein oder zwei Jahre... Wenn das Gerät wirklich kommt, kann sein, daß das viel anders arbeitet, als heute versprochen wurde... :)
 
Natürlich gibt es das Gerät noch nicht.

Ich zitiere dazu Martin Pohl von der deutschen Zoom Distribution:

Das neue Zoom H4n ist noch nicht lieferbar, wird voraussichtlich ab Musik Messe 2009 erscheinen.

Es ist also davon auszugehen, dass das Gerät ab April 09 erhältlich ist.

Bei Musik-Service wird es auch schon geführt, da wird der 15.04. als erster Liefertermin gegeben: http://www.musik-service.de/zoom-h-4n-prx395767811de.aspx

Ich glaube übrigens kaum dass das Teil anders arbeitet als geplant. Immerhin wirken alle Neuerungen sehr durchdacht und setzen genau an den Hauptschwachstellen des Vorgängers an und sollten überdies nicht allzu schwierig zu realisieren gewesen sein - nur eben längst überfällig.
 
So was passierte schon mit mir vor einem Jahr mit Microtrack II:

alle Firmen gaben an: es kommt. Und eine Firma: ist zu liefern. Ich habe das bestellt. Es kam die Rechnung. Ich habe bezahlt, und warte, warte, warte... :) Nach 6 Wochen frage ich Firma: was ist los? Die antwortet: noch nicht lieferbar! :) Dann frage ich: warum denn haben Sie mir zuerst gesagt, daß das Recorder schon lieferbar ist und sogar die Rechnung gegeben? Keine Antwort!

Dann habe ich mein Geld zurück geholt und habe seit dem mit dieser Fiema nie mehr zu tun!

Also Vorsicht! Wenn H4N wirklich zur Messe kommt, kann sein, daß bis wirklicher Lieferung noch sehr, sehr lange Zeit gebraucht wird...

Und soweit technische Daten, so wie z.B. S/N, nicht vorhanden sind, kann man nicht wissen, was wirklich kommt...
 
Bisher hat Alesis da aber nicht enttäuscht.
 
Hat Zoom etwas mit Alesis zu tun? Das wußte ich nicht.

Übrigens, unter "Firma" habe ich nur Verkäufer gemeint. M-Audio halte ich für OK.
 
Die Probleme mit möglichen leichten Verzögerungen sind den Händlern eigentlich bewusst.
Da gilt es einen Kompromiss zu finden zwischen "rechtzeitig anbieten" für die Sofortvorbesteller und "nicht zu früh anbieten" weil es sonst Leute gibt, die stinkesauer sind, weil sie vergeblich auf die Ware warten.

Bei Zoom habe ich die Erfahrung gemacht, dass neue Waren auch relativ schnell verfügbar waren.
Das eben erwähnte Alesis war bei mir aber auch einmal eines der besonders negativen Beispiele, was schnelle Lieferbarkeit angeht.
Ich denke aber auch, dass die Händler bei Herstellern mit häufigen Negativerfahrungen vorsichtiger werden.
 
Ja...

Übrigens, für mich sind die heute zugänglichen Daten von H4N zwar überzeugend, aber nicht so, um ich es kaufen würde... :) Mir ist manches unklar. Z.B. welche praktische Vorteil bekommt man von dieser Latenz-Mehrspürigkeit? Wenn man 4 externen Miks benutzen dürfte, würde ich sofort bestellen und mit Geduld warten. Und so - wenn 4 Spuren nur bei gleichzeitigen Verwenden von internen und externen Mikrofonen möglich sind... Ich brauche interne wenig! Für klassische Musik sind interne sowieso zu schlecht, schon wegen XY-Anordnung, egal, wie wenig die rauschen mögen... Für Gespräch reichen mir auch relativ mäßigen, die mit Microtrack II geliefert wurden...

Oder wäre es möglich, zusammen mit externen und internen so etwa wie Decca Tree zu machen? Dann kommt H4N auch auf die Stereoschiene, zusammen mit externen... Dann aber müssen interne Miks auch "Kugel" sein, und H4N hat angeblich nur die Nieren...
 
Hallo,

toll geschrieben!

...Fühlt euch frei, zu ergänzen oder bei Bedarf zu korrigieren!

Das Display ist deutlich größer als bei Vorgänger.

Hab gerade noch einen netten Link zum Thema gefunden: Klick
Gruß

Fish

€: Da schau her! Soviel zur verfügbarkeit... klick mich Angeblich ab 01.03.09...
 
Zuletzt bearbeitet:
So was passierte schon mit mir vor einem Jahr mit Microtrack II:

alle Firmen gaben an: es kommt. Und eine Firma: ist zu liefern. Ich habe das bestellt. Es kam die Rechnung. Ich habe bezahlt, und warte, warte, warte... :) Nach 6 Wochen frage ich Firma: was ist los? Die antwortet: noch nicht lieferbar! :) Dann frage ich: warum denn haben Sie mir zuerst gesagt, daß das Recorder schon lieferbar ist und sogar die Rechnung gegeben? Keine Antwort!

Dann habe ich mein Geld zurück geholt und habe seit dem mit dieser Fiema nie mehr zu tun!

Also Vorsicht! Wenn H4N wirklich zur Messe kommt, kann sein, daß bis wirklicher Lieferung noch sehr, sehr lange Zeit gebraucht wird...

Und soweit technische Daten, so wie z.B. S/N, nicht vorhanden sind, kann man nicht wissen, was wirklich kommt...

Danke für diesen Beitrag. Zeigt er doch wieder mal eine Bestätigung, dass es eine Reihe von Shops gibt, die in Bezug auf die Verfügbarkeit von Ware mit falschen Angaben operieren.

Ich will nicht behaupten, dass uns das nicht auch schon passiert wäre. Schwierig wir es vor allem bei Gitarren, die oft nur einzeln verfügbar sind. Wenn dann gleichzeitig 2 oder mehr Kunden auf eine Gitarre zugreifen muss jemand leer ausgehen.
 
Wenn man 4 externen Miks benutzen dürfte

könnte man nicht einfach ein y-stecker verwenden?
ist zwar dann später besch*ssen zu mischen aber prinzipiell sollte das gehen....

für mich ist das gerät definitiv auf der must-have liste...allerdings erst wenn der preis ein wenig gesunken ist :rolleyes:
 
Kurz: nein.

Mit einem Y-Kabel kannst Du einen Ausgang auf 2 Eingänge legen, aber nicht umgedreht.

Veto Euer Ehren D):
es ist (technisch) schon möglich zwei Dynamische Mikrofone per Y-Adapter an einen Mikrofoneingang anzuschließen. Obs anwendungstechnisch so sehr sinvoll ist sei mal dahingestellt.

Gruß

Fish
 
Veto Euer Ehren D):
es ist (technisch) schon möglich zwei Dynamische Mikrofone per Y-Adapter an einen Mikrofoneingang anzuschließen. Obs anwendungstechnisch so sehr sinvoll ist sei mal dahingestellt.
Dickes Sorry meinerseits! Das stimmt natürlich!

Und dabei mache ich das sogar selbst so :screwy:, 2 SM57 vor den beiden Celli mit einem selbstgebauten, ganz einfachen XLR-Y-Kabel, den Gain etwas höher (6dB) - und geht ganz gut!
Entschuldigung, da hatte ich wohl einen Blackout :redface::(.
 
Was mich interessierren würde ist, ob sich evtl. die Preise von H2 und H4 verändern werden, wenn das H4N erscheint. Das H4N scheint ein Top-Gerät zu sein, ist aber für mich als Schüler und Hobbymusiker finanziell nicht drin :(

Ein H2 hab ich im Moment quasi dauerausgeliehen, würde es mir aber gerne selbst kaufen, ist einfach genial zum Proben mitschneiden.
 
Was mich interessierren würde ist, ob sich evtl. die Preise von H2 und H4 verändern werden, wenn das H4N erscheint.

Das H4 wird halt auslaufen und vom H4n ersetzt werden. Evtl. bekommst Du ein Auslaufmodell des H4 oder ein günstiges gebrauchtes von jemand der sich ein H4n gekauft hat.

Gruß

Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben