Suche Guide: Computer für Recording einrichten/optimieren

Bexx
Bexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
12.03.09
Beiträge
93
Kekse
240
Ort
Schloß Holte - Stukenbrock
Hallöchen allerseits!

Das Thema interessiert mich nun schon etwas länger. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Guide, wie man einen Rechner so einrichtet, dass das OS schmal und stabil läuft, um damit zu Recorden etc.
Es gibt Guides über Guides zum Thema Homerecording am PC, aber alle beschäftigen sich nur mit den ganzen Kauf- und Free-Software Produkten und wie man damit umgeht etc. Teilweise werden auch Hardware-Themen angeschnitten. Dazu muss ich sagen, dass meine Hardware ziemlich aktuell und sehr leistungsstark ist (siehe Sig, wenns interessiert), genügend knowhow ist bei mir soweit auch vorhanden, ich bau mir meine Rechner immer selbst aus den einzelnen Teilen zusammen. Das einzige was mir bisher noch fehlt, ist eine ordentliche Recordingkarte bzw. Audiointerface. Aber das wird sich wohl bald mit dem Kauf eines Line6 POD x3 erledigt haben, und genau dann will ich nämlich mein System frisch dafür einrichten, zur Zeit ist es noch für sämtliche Aufgaben wie Inet, Spiele und sonstiges eingerichtet bzw. nicht speziell optimiert.

Mich persönlich würden aber einige Fragen interessieren, BEVOR man überhaupt ans Installieren diverser Software denkt.

Als Beispiel:

- inwieweit ist es sinnvoll, eine eigene Partition oder gar Festplatte mit einem installierten OS nur fürs Recorden zu erstellen? Was ist bei der Installation des OS schon zu bedenken/beachten/einzustellen?
- oder reicht es aus, einen extra Benutzer anzulegen, wo spezielle Dienste und Prozesse nicht aktiv, kein Internetzugang besteht und keine Sicherheitssoftware installiert ist?
- welche Dienste und Prozesse kann/sollte man abschalten?
- was für weitere Möglichkeiten gibt es, das OS für die Musikproduktion zu "tunen"
- was sollte man sonst noch beachten/einstellen?

Es gibt doch sicher hier genügend Erfahrene, die mittlerweile schon öfter ihr System neu eingerichtet bzw. das OS neu installiert haben etc. Dabei entwickelt man doch mit der Zeit bestimmt eine spezielle Vorgehensweise, die dann zur Routine wird (Vorbereitung zur OS-Installation, OS-Installation an sich, Windows einrichten, unnötige Dienste und Prozesse abschalten, weiteres optimieren etc.)

Ich hab gegoogelt und gesufut, aber bisher nichts genaueres (und in Deutsch) dazu gefunden.

Wenn jemand so einen Guide kennt, wäre ich für einen Link schwer dankbar (in Englisch wäre auch okay)! Oder vielleicht lässt sich ja hier in einer Gemeinschaftsarbeit so ein Guide erstellen!?

Herzliche Grüße
Bexx
 
Eigenschaft
 
mal hier ein bisschen gesucht - mit den Ergebnissen (ja, hab nach meinen Artikeln gesucht :D )
https://www.musiker-board.de/vb/pc-...ems-festplattenpartionierung.html#post3644267
https://www.musiker-board.de/vb/software/305417-cubase-unmotivierte-asio-berlast.html#post3471116
https://www.musiker-board.de/vb/rec...rface-oder-recording-ohne-pc.html#post3152251

aber hast ja Recht, man sollte da mal ein Guide draus basteln - aber die Zeit :(

meine neuste 'Sauerei' ist eine Batch-Datei, die vor dem Start von Cubase erst mal alle unnützen Prozesse beendet

Beispiel
Code:
taskkill /F /IM Skype.exe /T
taskkill /F /IM ati2evxx.exe /T
taskkill /F /IM CCC.exe /T
taskkill /F /IM mysqld-nt.exe /T
taskkill /F /IM spoolsv.exe /T
taskkill /F /IM MOM.exe /T
taskkill /F /IM cjpcsc.exe /T
taskkill /F /IM MsnMsgr.exe /T
taskkill /F /IM jqs.exe /T
taskkill /F /IM SCardSvr.exe /T
taskkill /F /IM _prog.exe /T
taskkill /F /IM StartMacroToolsWorks.exe /T
taskkill /F /IM ctfmon.exe /T
taskkill /F /IM alg.exe /T

taskkill /F /IM bdagent.exe /T
taskkill /F /IM vsserv.exe /T
taskkill /F /IM livesrv.exe /T

taskkill /F /IM ntvdm.exe /T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem was du für ein System hast, wie stabil es eh schon läuft und wie und was du aufnehmen willst, ist es auch erstmal gar nicht nötig sein System aufs Recording auszulegen. Wie üblich gibts da natürlich viele Wenns und Aber.

Also konkret: für 1-2-3-4 Gitarrenspuren mit dem Pod würde ich mir die Arbeit nicht machen :D
 
Hi Leudz,

@pico: cool! Danke Mann, die 3 Links decken schon mal sehr gut die Fragen über Festplattenpartitionen/Installation von Betriebssystem(en) ab! Sehr hilfreich auch der Tip mit dem Bootmanager!!
Und die Batchdatei ist ja mal 'ne clevere "Sauerei" :great:

Ich denke mal, dass man sich in Bezug auf unnötige Prozesse auch langsam an das Optimum heranarbeiten kann. Werde in der Hinsicht nochmal ein wenig recherchieren, zu dem Thema gibt es ja eigentlich zumindest in PC-Technik-Foren einige Hinweise (PC-Tuning). Wenn man das soweit abgearbeitet hat, sind es schonmal weniger Prozesse und mehr Überblick. Hier wäre eine Tabelle, was jeder einzelne Prozess (bei einem neu-installierten, jungfräulichen Windows) bedeutet, und welche Priorität er hat (->unnötig oder zum Betrieb unverzichtbar) hilfreich. Da gibts glaub ich auch diverse Tuningtools, die das selbstständig machen. Da bin ich aber immer skeptisch, selber machen und vor allem das Wissen über Wie und Warum ist mir wichtig.

@realGonz:
Jau, zur Zeit ist es auch noch okay. Stabilität könnte schon noch ein wenig besser sein, aber da warte ich erstmal ab, was das Audiointerface vom POD noch bringt. Wenn ich mal Abstürze habe, liegt es schätzungsweise an der Überforderung meines Onboard-Chips. Auch wenn ich viel zwischen verschiedenen Songs hin und herschalte (öffnen, schliessen, VSTis wechseln etc.) entsteht/vermehrt sich das knacksen nach gewisser Zeit, als wenn die Puffergröße auf einmal nicht mehr ausreicht. Ein Neustart des PCs und alles passt wieder.
Letztendlich wird es aber bei ein paar Gitarrenspuren nicht bleiben. Schon jetzt hab ich teilweise 5, 6 VSTi-Spuren, und das wird mit Sicherheit noch mehr...

@all:
selbst scheinbar banale Tips sind hier herzlich willkommen. Als Beispiel:
In der ASIO4ALL-Anleitung steht, man solle sämtliche Systemsounds abschalten!
Woanders (glaube in einem von Picos Links) hab ich was von "für Hintergrunddienste optimieren" gelesen, ich meine das bezieht sich auf den virtuellen Arbeitsspeicher. Verfügt hier jemand über genaueres Wissen?

Also wie gesagt, wer was weiß, immer her damit ;)

Bexx
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok, du benutzt so viele VSTi´s, dann macht das schon Sinn. Ich hatte den verdacht das du mit dem Pod nur ein paar Gitarren aufnehmen willst.
 
Die oben schon genannten Tips lassen sich mit 2 Freeware-Programmen gut umsetzen:

such erstmal nach dem Programm "nLite" (Freeware)- damit kann man das XP-Setup so verändern, daß von vornherein nur das installiert wird, was man braucht.
Man muß nur die XP-CD auf die Festplatte kopieren, das Programm verändert dann die Setup-Dateien und erstellt daraus ein Iso-Image, welches dann nur noch gebrannt werden muß. Von dieser CD muß man dann neuinstallieren.

Man kann sich also eine XP-Version zusammenstellen, in der es beispielsweise weder Netzwerk noch Internet gibt, und man kann den ganzen übrigen Schnickschnack schon vor der Installation rausschmeißen- das funktioniert auch mit XP-Bestandteilen, die sich normalerweise garnicht deinstallieren lassen.

Danach hat man ein schlankes, kleines XP-System, in dem keine Leistung verlorengeht und welches maximale Performance bietet- perfekt für einen Audio-PC. Danach muß eigentlich fast garnichts mehr optimiert werden, und XP installiert sich mit so einer CD (bis auf die Abfrage, wo es sich denn hininstallieren soll) auch komplett unbeaufsichtigt von selber.

Ebenfalls sehr nützlich ist das Freeware-Programm "Enditall", welches alle unnötigen Prozesse beendet, sobald man es ausführt- Bildschirmschoner und PowerManagment werden damit ebenfalls blockiert. Und schon hat man mehr Leistung zur Verfügung, nichts pfuscht mehr während einer Aufnahme dazwichen.

Ansonsten: eine eigene Partition für das Audio-OS ist Pflicht, 8GB haben sich bei mir bewährt.
Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellen, ich nehme dafür ca. 2GB.
Bildschirmschoner und Systemsounds deaktivieren, PowerManagment auf "Immer an" stellen und die Stromspar-Features von Bildschirm und Festplatten deaktivieren, ebenso den StandBy-Modus.
Die Festplattenindizierung muß man rausschmeißen (Rechtsklick im Explorer auf den Laufwerkbuchstaben- "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" ausschalten).
Für die Aufnahmen sollte man eine eigene Festplatte (nicht Partition) verwenden und diese unfragmentiert halten- 2 Partitionen auf der Platte zu haben und das Projekt regelmäßig von der einen auf die andere Partition zu kopieren hilft dabei.
Ansonsten kann man noch unter System/Erweitert/Einstellungen/ auf "für optimale Leistung" umstellen, das deaktiviert die visuellen Spielereien von XP.
Ebenfalls mehr Geschwindigkeit bringt es, wenn man beispielsweise mit O+O-defrag alle OS-und Audioprogrammdateien dem Namen nach anordnen läßt- Cubase startet so beispielsweise viel schneller, wenn man viele VST-PlugIns hat, und das System bootet auch schneller.
Und am wichtigsten: man nimmt nicht Vista für Audiobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zweiblum, das sind ja noch weitere richtig gute Tips!
Top :great:

Vielleicht entsteht hier ja doch noch ein kleiner Guide in Gemeinschaftsarbeit ;)

Bexx
 
such erstmal nach dem Programm "nLite" (Freeware)- damit kann man das XP-Setup so verändern, daß von vornherein nur das installiert wird, was man braucht.
Man muß nur die XP-CD auf die Festplatte kopieren, das Programm verändert dann die Setup-Dateien und erstellt daraus ein Iso-Image, welches dann nur noch gebrannt werden muß. Von dieser CD muß man dann neuinstallieren.
gibt es das auch von anderen Herstellern für Windows 7?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben