[Bass] - Ibanez RD 300

  • Ersteller FO ArmyMan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FO ArmyMan
FO ArmyMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.051
Kekse
917
Ort
Hagen
Der Ibanez RD 300
Ibanez RD-300 4-Saiter Bass

Erster Eindruck
Als ich den Bass das erste mal bespielte, lag er mir eigentlich nicht so gut in der Hand. Doch nach 10 Minuten weiterem Spielen, fühlte es sich immer besser an. Die Verarbeitung ist soweit sauber, die Potis laufen gut und die Klinkebuchse sitzt fest. Die Bundstäbchen sitzen sauber. Der Hals ist fest und grade auf dem Korpus durch fünf Schrauben montiert. Lediglich der Sattel macht auf mich keinen vertrauenerweckenden Eindruck.

+ Inbusschlüssel für Hals und Saitenlage mitgeliefert
+ Gratis Gigbag
+ Kabel (allerdings mindere Qualität)

o Keine Schraubenzieher im Lieferumfang
o Bedienungsanleitung auf Englisch

- Der Sattel sieht nicht stabil aus
- Der Saitenunterdrücker (oben) sitzt ein kleines bisschen schief.

Insgesamt ist der erste Eindruck aber durchaus positiv.

Aussehen
Da habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Ich persönlich finde, dass er gut aussieht. Ist aber natürlich Geschmackssache :p
cimg2421yt4.jpg



Verarbeitung
Wie auch oben schon erwähnt, ist die Verarbeitung sauber. Auch im Elektronikkasten sind die Kabel alle sauber und fest befestigt. Die Halterungen für den Gurt sitzen auch bombenfest. Also bis auf den Saitenunterdrücker, der leicht schief sitzt, und den Sattel, der unstabil aussieht, gibt es nichts zu beanstanden.

Handling
Die Bespielbarkeit ist trotz des zunächst eher schlechtem empfinden (meinerseits), doch recht gut. Die oberen Bünde (20-24) lassen sich gut erreichen und sauber greifen. Der Saitenabstand ist genau richtig für mich.

Sound
Der Singlecoyl hat einen schönen seidigen klang, sehr differenziert und sehr lieb. Der Humbucker klingt schön kräftig, er betont die mitten ziemlich stark und klingt leicht knurrig. Beide zusammen ergeben einen schönen Mix, aus knurrigen Tiefmitten - Mitten und sehr klaren Höhen, der durch den einen Poti allerdings selber eingestellt werden kann. Der andere Poti ist als Höhenblende einsatzbar und mit ihm lässt den schönen, knackigen Slapsound, wie auch den dumpfen, bassigen Sound einstellen. Steht aber in der Bedienungsanleitung noch genauer drin.
Die Soundsampels sind leider nicht von so guter Qualität.

Fazit
[FONT=&quot]Für den etwas schmaleren Geldbeutel eine sehr gut alternative zu teuren Bässen. Die Verarbeitung ist bis auf kleine Mängel gut. Die Bespielbarkeit ist angenehm. Den Sound finde ich persönlich gut geeignet für Jazz, man kann allerdings auch richtig rocken. Er ist also ein ziemlicher Allrounder. Ich würde ihn mir noch mal kaufen.
cimg2424wn7.jpg
cimg2425zm3.jpg

cimg2426fk9.jpg
cimg2429gz9.jpg
cimg2434dq3.jpg


Sorry manche Bilder sind ein bisschen arg groß.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben.
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
japp dankeschön... hatte beim anspieln auch erst so ein komisches gefühl (vorher Preci-Basser) das sich dann aber auch bei mir legte...

sonst gutes Review!!!
 
guten tag,
hab den rd 505 und kann deinen eindruck bestätigen, allerdings vermute ich das der bass keinen höhen und bässe regler hat, da er komplett pasiv ist. du meinst wahrscheinlich die höhenblende.

grüße jo

ps review vom rd505 kann bei interesse folgen, der wurd hier im forum bisher kaum erwähnt.
 
melmi schrieb:
guten tag,
hab den rd 505 und kann deinen eindruck bestätigen, allerdings vermute ich das der bass keinen höhen und bässe regler hat, da er komplett pasiv ist. du meinst wahrscheinlich die höhenblende.

grüße jo

ps review vom rd505 kann bei interesse folgen, der wurd hier im forum bisher kaum erwähnt.

Ja du hast recht. Ich wusste nur grad nicht, wie ich das Teil nennen sollte.
 
schönes review:great: haste vielleicht die möglichkeit mal soundsamples zu machen? würd mich mal interessieren in der preisklasse!
 
schalampi schrieb:
schönes review:great: haste vielleicht die möglichkeit mal soundsamples zu machen? würd mich mal interessieren in der preisklasse!

Hab ich Reineditiert. Sind bei Sounds.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben