Review: Cort VX-4V

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
C
Chillyboy
Guest
Hallo erstmal,
da ich bisher keinen Review für dieses Meisterstück gefunden habe, hab ich beschlossen einfach selber einen kurzen Review über die Cort VX-4V zu schreiben!


Vorgeschichte:
Ich wollte mir endlich ne neue Axt zulegen und hab sofort an einen Randy Rhoads gedacht! Sie sollte nicht mehr als 800€ kosten. Da fiel mir natürlich sofort die Jackson RR3 auf! Da mir diese aber zu kopflastig war und leider auch keine EMGs verbaut waren, und zudem auch fast jeder der Rhoads spielt die Jackson hat, bestellte ich mir einfach mal beim großen T die Cort VX-4V mit passiven EMGs. Zurück schicken wäre ja kein Problem gewesen. Doch nur nach wenigen Minuten war ich begeistert und setzte mich vorn PC um andere Guitarheros nen kleinen Einblick in dieses Prachtstück zu geben!;)

Preis:
Zwar is die Cort mit 585€ ca. 30€ teurer als die Jackson aber dafür ist im Lieferumfang noch ein passender Koffer von Cort mitgeliefert!
-> Das war schon das erste Pro für die Cort, denn ich wusste von dem Koffer gar nicht:p

Optik:
Die Form ist natürlich wie immer Geschmacksache. Frisch ausgepackt fand ich auf der weißen Cort weder Kratzer noch abgeschlagene Ecken. Die Pearl-White Lackierung hat natürlich ihren Reiz, und ist vorallem auf ner Bühne bestimmt der Hingucker! Hinzu kommt das Pickguard, welches bei der Cort in nem geilen Carbon-Look gehalten ist...
Als besonderes Highlight sind noch die Inlays zu nennen! Am 3. 5. 7. und 9. Bund befinden sich geile Biohazard Inlays! Am 12. Bund ein sau geiles fettes Tribal, welches sich leicht auf den 11 . und den 13. Bund zieht! nach dem 12. Bund sind keine Inlays mehr vorhanden --> HAMMER

Handhabung/Spielbarkeit:
Die Bespielbarkeit ist super, im Gegensatz zu anderen Rhoads Modellen findet sich bei der Cort weder Kopflastigkeit noch sonst irgendeine Nervigkeit. Positiv ist auch noch zu sagen, dass die Gitarre super leicht ist und somit treten keinerlei Rücken- und/oder Schluterschmerzen bei längerem Spielen auf:great:
Die VX-4V besitzt ja ein Floyd Rose Tremolo und locking Nuts am Sattel. Auch nach längerer Spielzeit sind keine groben Verstimmungen bemerkbar.
Von der Elektronik her ist die Gitarre standardmäßig mit passiven EMG HZ ausgestattet welche wirklich nen super Sound hergeben! Sie sind mit dem aktiven EMG 81 zu vergleichen. Desweiteren hat die Cort einen Tone und einen Volume Pti, welche wirklich super gut und direkt wirken.
Als kleines Manko ist vll zu erwähnen, dass natürlich bei der Cort VX-4V sowie bei jeder anderen Randy Rhoads Gitarre das Spielen im Sitzen eher schwierig ist. Aber man muss sich halt dran gewöhnen, dann passt des schon:cool:

Sound:
Die Gitarre klingt trocken schon sehr gut! Die aufgespannten hauseigenen Cort-Saiten haben einen wirklich druckvollen und lauten Eigenklang. So ist das Üben ohne Amp super easy und man hat keinen Ärger mit Nachbarn;)
Dank der EMGs hat die Gitarre vom ersten bis zum 24. Bund (ja diese Gitarre besitzt 24 Bünde:D) nen super klarer und druckvollen Sound. Egal ob Clean oder verzerrt, dieses Teil hat nen geilen Sound. Bei Clean ist vll zu empfehlen, dass man den Toneregler ein bissl runterdreht, da die Gitarre sonst leicht ungechrunged klingt.
Ich spiel mit ihr Heavy Metal / Metalcore, so wie Bullet for my Valentine und Killswitch Engage, und ich muss sagen, dass die Cort hier genau richtig angesiedelt ist. Sie istt einfach für die härtere Headbangfraktion unter uns gemacht:cool:
Auch des Floyd Rose Tremolo klingt bei jedem Sound einfach super und perfekt! Natürlich gehen die Saiten nach Dive-Bombs oder ahnlichem wieder perfekt in ihre Originalstellung zurück!
--> Also vom Sound ist einfach zu sagen: HAMMER
Ich find sie dank der EMGs auch besser als die Jackson RR3

Zusammenfassung:
Pro:
  • Koffer im Lieferumfang
  • Optisches Highlight dank der Pearl-White Lackierung
  • Geiler Sound dank EMGs
  • Null kopflastig
  • sehr leicht dank des Mahagony Korpus
Contra:
  • leider nicht so schön abgesägt Kopfplatte wie bei der Jackson
  • nur ein Volume Poti


Ich hoffe dieses Review hat euch gefallen und hilft euch weiter.
Ich find diese Gitarre einfach klasse (optisch und klanglich) und ich würde sie auch nicht mehr missen wollen. Und natürlich würde ich sie wieder kaufen wenn ich nochmal die Wahl treffen müsste.

Rock on \m/-.-\m/
chillyboy-geiger
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 9623695_0.jpg
    9623695_0.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 766
  • 53647cf5852bc7ee.jpg
    53647cf5852bc7ee.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 1.303
Hmmm... an sich sehr schön.... optisch würde ich ein Pearl White Schlagbrett dem schwarzen bevorzugen, da das mit den Tonabnehmern und den Potis sonst so kontrastlos wirkt.... :D

Viel Spaß noch ;)
 
nette Axt! Ok, die Kopfplatte ist wirklich nicht der Renner (ist aber auch Geschmackssache) aber ansonsten eine gelungene Komposition zu nem vernüftigen Preis.

ach ja, nettes Review!
 
Natürlich, mit EMGs klingts automatisch geil :D

Mal wieder ein vollkommen überflüssiger Kommentar.

Nettes Review !
Cort stellt doch recht hübsche, modern aussehende Instrumente her.

Max
 
nette Axt! Ok, die Kopfplatte ist wirklich nicht der Renner (ist aber auch Geschmackssache) aber ansonsten eine gelungene Komposition zu nem vernüftigen Preis.

ach ja, nettes Review!

Sehr richtig, ich find sie eigentlich recht gut gelungen. Unauffällig aber modern. :D

Steht jedenfalls auf meiner Anspielliste.

Ansonsten schließe ich mich dem Lob des Reviews an. :great:
 
Gutes Review, obwohl in einigen Punkten doch etwas mehr zu lesen schön gewesen wäre, wie zB. Verarbeitung...
Nicht unbedingt meine favorisierte Gitarrengattung, aber es freut mich natürlich, dass du deine Gitarre gefunden hast.

Zu den Tonabnehmern:

Ich bin auch sehr angenehm überrascht, dachte auch wegen des Namens erst mal... naja, passiv und EMG, HZ???

Sind wirklich sehr gelungen, ich finde sie sehr hochwertig - sie bleiben in meiner Gitarre unter Garantie drin!
Hier verbaut:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/319950-gitarre-l-g-roxane-200-pwh-matt-design-kurztest.html

Wohl eine andere Gitarre, aber vll. auch wegen den vielen Schaltmöglichkeiten interessant.
Allerdings sind da die Abdeckkappen nicht drauf, ich kann mir vorstellen, dass das den sound vll. noch einmal minimal ändert???
 
wobei ich glaube, dass es einfach zwei versionen von den HZs gibt! also eine mit und eine ohne abdeckung! vom sound hab ich noch keinen unterschied gehört, nur optisch sind die ohne meiner meinung nich ganz so hübsch^^

@all: danke für die positiven kommentare;) ich werde noch in geraumer zukunft eine erweiterung des reviews schreiben. (langzeit gebrauch, haltbarkeit etc)
aber ich kann jetz schon sagen: dieses teil setzt sich super im bandgefüge durch! hätte ich bei dem preis nicht gedacht!

lg niko
 
Ja es gibt 2Versionen,find die mit Abdeckung zwar schöner,aber der Sound müsste ja gleich sein.
Die Gitarre sieht echt schick aus^^
Kannste mal was aufnehmen?
Und wie ist es mit dem im Sitzen spielen?
MFG
Doomi
 
Ja es gibt 2Versionen,find die mit Abdeckung zwar schöner,aber der Sound müsste ja gleich sein.
Die Gitarre sieht echt schick aus^^
Kannste mal was aufnehmen?
Und wie ist es mit dem im Sitzen spielen?
MFG
Doomi

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bisschen Plastik etwas am Sound ändert. Das dürfte der PU geschickt ignorieren ;)

Spielbarkeit im sitzen ist bei einem solchen Model etwas Diskussionssache. In "normaler" Haltung, also Gitarre auf dem rechten Bein, ist das ganze mehr oder minder unmöglich.
Eine Rhoads oder eine V läßt sich aber meiner Meinung nach äußerst gut in einer Haltung ähnlich der klassichen Gitarrenhaltung spielen. Sprich: Die untere Zacke zwischen die Beine geklemmt und das V quasi auf das rechte Bein gestützt. ;)

Dabei kann höchstens die Buchse für das Kabel stören. Soweit ich das gesehen habe ist die bei der Cort aber recht sinnvoll platziert. Dazu warten wir aber besser nochmal Chillyboys Kommentar ab, mein größeres Probespielen kommt erst noch ;)
 
Und wie ist es mit dem im Sitzen spielen?
MFG
Doomi

im sitzen spielen is am anfang schwer, aber wenn man sich dran gewöhnt gehts ganz locker! wie schon gesagt, einfach die eine kante übers und die andere unters bein! super easy und nich anstrengend!
zur buchse, die is gott sei dank super platziert, und zwar komplett in der gitarre. sogar so tief, dass der klinkenstecker nur ca 1cm rausschaut --> daher gar nicht störend!

lg niko
 
Ah okay,sehr schön=)
Finde die Gitarre nämlich sehr schön.
Sorry du hattest das in deinem Review schon geschrieben,habs überlesen^^
Aber ich habe nichts über den Hals,bzw. die Form gefunden.
Ist der Hals dick?
weiste was der für eine Form hat?C oder D Shape?
Würde mich für die auch noch interesieren.
MFG
Doomi
 
leoder kenn ich den unterschied zwischen d und c form nich^^ aber so als laie würd ich ganz stark auf ein d tippen ;)
der hals an sich ist gar nicht dick und dadurch sehr gut zu spielen!
 
leoder kenn ich den unterschied zwischen d und c form nich^^ aber so als laie würd ich ganz stark auf ein d tippen ;)
der hals an sich ist gar nicht dick und dadurch sehr gut zu spielen!
C shape ist runder. D shape ist halt wie bei Ibanez dünn. Der Buchstabe soll die Form quasi angeben.

Btw. du weißt doch garnicht wie die Jackson klingt wenn du sie nicht angespielt hast..
Und übrigens, spielen nicht fast alle die Jackson haben eher ne Dinky? Ich meine schon.
Will dich jetzt nicht pers. angreifen, das sind nur Behauptungen.
Übrigens fand ich die EMG HZ echt scheiße, aber das ist dann wohl eher Geschmackssache ^^
 
mir gefallen die hzs!
bis heute konnte ich die rr3 schon öfters spielen, da zwei befreundete gitarristen die besitzen und ich bin zufrieden mit der cort! ich bleib bei meiner entscheidung ;)
 
mir gefallen die hzs!
bis heute konnte ich die rr3 schon öfters spielen, da zwei befreundete gitarristen die besitzen und ich bin zufrieden mit der cort! ich bleib bei meiner entscheidung ;)

Ist ja auch okay ;)
Aber eine Frage hätte ich. Wie würdest du den Klang der RR3 beschreiben?
 
Ich find die cort klingt im vergleich wäremer und nicht ganz so aggressiv! außerdem erscheint mir das sustain bei der jackson nich ganz so lang wie bei der cort
 
Die Kopfplatte gefällt mir leide rganz und gar nicht. Ansonsten ist die Cort aber mal eine sehr interessante Alternative zu ausgetretenen Jackson-Pfaden. Vielen Dank für das kurze Review.
 
Heyy danke für des Review...ich bin grade auf der suche nach einer neuen. Die hab ich mir gleich mal vorgemerkt
 
Wo bekomm ich die 4V denn in Schwarz??
Bei Thomann gibts nur die mit geschraubtem Hals in schwarz, ich verzichte aber nur ungern auf Leim :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben