[Effekt] Digitech Hardwire DL-8 Delay/Looper

P
pL3k3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.10
Registriert
23.02.06
Beiträge
154
Kekse
417
Ort
Bochum
So Leute,
Ich besitze nun schon seit Weihnachten das Hardwire DL-8 Delay/Looper - Pedal von Digitech, habe dieses nun mMn ausreichend getestet und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen!

Vorweg mal ein schönes Bild von dem Gerät:
DL-8-2T.jpg


Ich denke das reicht um einen Überblick zu bekommen.

Zum Lieferumfang:
Das DL-8 kommt gut verpackt bei mir zu Hause an, ein bisschen Werbung für andere Digitech Produkte findet sich und eine Bedienungsanleitung - die ist zwar ausführlich, wirklich brauchen tut man sie aber nur selten, dazu später mehr.
Außerdem bekommt man ein sogenanntes Stomplock mitgeliefert sowie ein "Pad", dass an die Unterseite des Pedals geklebt werden kann um es auf dem Pedalboard festzu"kletten". (Batterie ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten)
Das Pedal macht einen sehr robusten und wertigen Eindruck. (die Farbe ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber ich fahr total drauf ab!)


Funktionen:
Das Delay bietet viele verschiedene Funktionen - 7 DelayModes und eine Looperfunktion!
Es kann sowohl Mono als auch in Stereo betrieben werden und hat einen TrueBypass mit an Board - dieser ist tatsächlich true (ohne Stromquelle kommt trotzdem das Signal durch).
Wobei man 2 Optionen hat:
Ist der trueBypass aktiv so bricht der Delay Effekt ab, sobald man den Effekt ausschaltet!
Der Bypass lässt sich mit einem kleinen Schalter unter dem Batteriefach an und ausschalten (Manual lesen hilft wirklich!)
Ist trueBypass deaktiviert läuft das Delay normal weiter und wiederholt alles was man noch vor dem Ausschalten des Effekts gespielt hat.
Es gibt hier keine externe TapTempo Möglichkeit - wer darauf nicht verzichten kann/will der ist vielleicht falsch hier. Es gibt jedoch einen TapTempo Mode - man hält den Fußtaster für 2 Sekunden unten und man kann die ganze Zeit Änderungen im Tempo vornehmen. Ich persönlich brauch das nicht, aber das ist eh abhängig von Geschmack und Vorliebe.

Außerdem bekommt man eine Loopfunktion! Die ist in meinen Augen schwer in Ordnung und gut brauchbar - allerdings ist die Bedinung gewöhnungsbedürftig (als RC-2 User zumindest) da man hier das Pedal während des aufnehmens die ganze Zeit drücken muss.. erfordert alles ein bisschen Übung aber die Soundqualität ist auch hier sehr sehr gut! Das ganze geht maximal 20 Sekunden (wie gesagt als RC-2 User bin ich außen vor, aber für ne kleine Akkordfolge reicht das dicke!


Sound:
also eins Vorweg, dies ist mein erstes Delay! Vorher kannte ich diesen Effekt höchstens von der Gearbox-Software (ToneportGX-User) ;)
Demnach hab ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Pedalen (dem Boss DD-X), ich kann hier also nur meinen Höreindruck schildern und nicht sagen: "Das Pedal ist besser als Pedal XY".
Also los, erst mal vielen mir die wirklich vielen Modi auf.. egal ich wollte plug&play!
Das Pedal kam mit einer "12Uhr"-Voreinstellung zu mir - war mir erst ziemlich egal, rein damit und ab dafür!
Also spielte ich, und mir viel sofort was sonderbares auf - irgendwie klang alles anders.
(anders = viel geiler!)
Das lag daran, dass ich mich im "Modulated"-Modus befand, hier wird dem Gitarrensignal (wohlgemerkt auch dem dry-signal) ein Chorus beigemischt. Ich war echt überrascht wie positiv sich das ganze auf den Sound auswirkt!
Ich hoffe man kann oben auf dem Bild erkennen was die anderen Modes sind:

"Normales" (digitales) Delay:
Die Delayzeiten von bis zu 8 Sekunden sind hier in 4 Abschnitte unterteilt. Auch hier sehr gute Klangqualität! - das was ich einspiele kommt auch so wieder raus (logisch oder?) und klingt dabei immer noch genauso gut (jetzt musste ich mich mal kurz selbst loben)
Reverse:
Das eingespielte Signal wird quasi Stummgeschaltet und kurze Zeit später (regelbar mit dem "Time-Knob") rückwärts wiedergegeben.
Die restlichen Vier sollen die jeweiligen Delaytypen simulieren (Analog, Slap, Lo-Fi, Tape) - find ich alle sehr interessant, macht richtig viel Spaß damit rumzuspielen - allerdings trau ich mir hier nicht zu euch ne differenzierte Meinung zur umsetzung zu geben, da ich wie gesagt ziemlich unerfahren bin. Allerdings gibt es ein schönes Video vom PGS, dort könnt ihr ja mal selbst Schnuppern!


Fazit:
Das Pedal hat mich voll und ganz überzeugt! Ich habe es inzwischen auch im Proberaum gespielt und nochmals ausgiebig getestet - ich werds auf jeden Fall behalten.
Dafür dass ich kein großer Delayfan war hat mich das schon umgehauen - und es liefert mir genug Sounds bis an mein Lebensende (ich denke auch nicht, dass ich in absehbarer Zeit nochmal nach Delays ausschau halten muss).:great:

Ich würde das Pedal jederzeit als heißen Anspieltipp weiterempfehlen!
Über Bewertungen sowie Feedback würde ich mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Jau, ich hab selbst auch ein Hardwire Pedal und kann dir nur zustimmen, die Dinger sind Klasse! :great:
 
auhc nochmal in textform: sehr schönes review - so langsam jucken mir die finger nach den hardwire pedalen - wenn man im netz rumschwirrt und nur gutes liest ;)
 
Jap - viel Spaß beim testen ;)

Und danke für eure Bewertungen!
 
Whoa! Ich willn gutes Delay, und hier find ich eins^^ Was hastn dafür bezahlt?
 
Ich habs mir schenken lassen ;)
Der Neupreis liegt bei 139,-
Bei Ebay hab ich den aber auch noch nich gesehen..
 
Ich habs mir schenken lassen ;)
Der Neupreis liegt bei 139,-
Bei Ebay hab ich den aber auch noch nich gesehen..

nettes Teil, aber vieleicht ein bischen teuer für mich... hmm, vieleicht erstmal was billigeres,
oder ich finds irgendwo gebraucht (deutlich unter 100 euronen)
 
Gegen das Boss DD 7 hundertmal besser!!! Das DD-7 klingt kalt, steril, die Wiederholungen sind total unatürlich. Dass DL-8 ist super. Ich komme gerade von der Probe und wir hatten
viel Spaß damit, da ich insgesamt drei Delays habe und vorher nur Boss spielte (warum?, die Teile klingen gegen das Hardwire Delay echt Mist), hab ich mich teilweise mit dem Hardwire
gesamplet (viel bessere Qualität als bei DD 7, was nach 4 Tagen wieder das Haus verlassen mußte :D) und mit dem anderen Kram drüber gespielt.
Der Sampler ist erst etwas kniffelig zu handhaben, aber nach 3-5 mal ausprobieren läuft es.

Da ich Postrock/Core/Indie mache und wir nicht so auf Tap Tempo stehen, ich finde so ein bisschen Chaos klingt viel organischer, ist das Delay für mich der Hammer. Wollte erst den
Line 6 Delay Modeler, aber der soll ja mal schnell abkacken. Außerdem fand ich den Echo
Park totalen Mist...Das einzige was nervt, das reversed Delay, ich will nicht nur das "wet" Signal...Dafür benutze ich dann das Digidelay...Der Warp fehlt mir auch, aber mit etwa
übung warpt man ganz gut mit drei Delays hintereinander ;)

Mein Fazit: für 139,- ein super Delay, eintappen kann man übrigens, vorhin mal probiert, geht, brauch ich aber nicht :great:
 
Ich habe es auch und bin sehr zufrieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben