[Amp] Marshall 2555 - Silver Jubilee - Slash

spikke
spikke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
21.12.04
Beiträge
1.133
Kekse
6.880
Ort
Muenchen
[REVIEW] Marshall 2555 Topteil


n'abend,

habe diesen Verstärker jetzt seit etwa 2 Jahren und bin immer noch so begeistert, dass ich mich hinreissen lies dieses Review zu verfassen.

Dieser Verstärker hat einen gewissen, legendären ruf der hauptsächlich Slash von Guns 'N' Roses zu verdanken ist. Aber auch andere wie z.B. John Frusciante und Joe Bonamassa spielen ihn, zum teil in der 50 Watt Version.
Er wurde anlässlich des 50 jährigen Jubiläums, Jim Marshalls in der Musikbranche und des 25 jährigen Firmenjubiläums 1987-89 gebaut. Daher auch die Bezeichnung "25/50 Custom Series".
1987 in silber Vinyl, 88-89 in schwarzem.
Ende 1995 Anfang 1996 wurde er als 'Slash Model' neu aufgelegt. Angeblich 3000 stück.
Ironischer weise ist der 2555 einer der wenigen Verstärker der clipping Dioden im Signalweg verwendet und dennoch einen sehr guten ruf bei den Musikern hat. aber es waren nun mal die späten 80er, jeder klemmte sich einen Tubescreamer oder einen anderen externen Verzerrer vor seinen 2203/JMP usw. um mehr Verzerrung zu erhalten und darauf hat Marshall halt reagiert.
Sie paarten die Endstufe des 2203 jcm800 mit einer komplett neu entwickelten Vorstufe und heraus kam eine extrem fein regelbarer Pre-amp mit, für damalige Zeiten, sehr viel Verzerrung und dem Growl und Punch der 800er Endstufe.



Ausstattung:


100 Watt, 3xEcc83 4xEl34, Platinenbauweise
Der 2555/Silver Jubilee/ Slash hat insgesamt 2 Kanäle (Rythym, Lead)
Beide Kanäle teilen sich die gesamte Tonregelung.

Vorne:
Ausser Power und Standby gibt es noch einen dritten 'rocker switch' mit dem die Röhren von penthoden auf trioden Betrieb umgeschaltet werden können und die Ausgangsleistung von 100 auf 50 Watt reduziert wird.
Dann die klassischen Drehpotis: Precense für mehr Biss und Höhen, Bass, Middle und Treble und dann kommt der erste push/pull Regler für Output Master. er regelt die Gesamtlautstärke und schaltet zwischen dem Rhythm und Lead Kanal. Gedrückt lassen sich beide Kanäle per Fussschalter abrufen. Eine LED zeigt an in welchem Kanal man sich gerade befindet.
Danach Lead Master für den Lead Kanal und dann der zweite push/pull Regler Gain für Verzerrung beider Kanäle und um, gezogen, dem Rhythm Kanal noch mal etwas Crunch zu zufügen. als letztes die Input Buchse

Rückseite:
Auf der Rückseite befinden sich die Buchsen für Fussschalter, Seriellen Effekt Loop Send und Return, Di-Out und 2 x Lautsprecher, dann ein Drehregler für die Impedanz 4, 8 und 16Ohm, dann ein Drehregler für die Netzspannungen 110, 220 und 240Volt, Netzstecker Input und 2 Sicherungen.



Sound:


Ich spiele meinen Slash Marshall über eine 4x12" Marshall-Box mit 2xG12 T75 und 2xVintage V30 Lautsprechern mit einer Gibson Les Paul Standard, Fender Standard Strat und einer japanischen Jaguar, ganz selten auch mal eine tele deluxe aber das liegt eher an der tele. Alles hier beschriebene ist natürlich sehr subjektiv und kann von den Empfindungen anderer abweichen.

Rhythm:
meint hier den clean Kanal und kann wenn richtig eingestellt schön bluesig, mit einem straffen Bass und herlichen Obertönen, aber natürlich klassisch nach Marshall Tradition satt in den Mitten. Es ist klar ein Marshall clean der auf keinen Fall so weich und voll wie ein Fender ist sondern eher höhenreich und glockig.
Obwohl der 2555 dunkler klingt als ein 2203 muss man im clean Kanal meiner Meinung nach den Bässen etwas dampf machen und die Höhen etwas zurück nehmen um ihn richtig warm zu bekommen.
Zuviel Prescence tut dem clean Kanal nicht so gut wie ich finde, da bekommt er dann ein etwas unschönes Sirren.
Bei gezogenem Rhythm Clip bekommt man eine nette Portion mehr offener Verzerrung. der Amp wird etwas nasaler und rotziger, ein wenig als ob man von der Strat zur Tele wechselt.

Lead:
endlich angekommen.
dieser Kanal ist eine wahre Offenbarung. er ist eher dunkel vom Voicing mit einem hammer mitten Punch.
Auch in diesem Kanal arbeitet die Tonregelung sehr fein und direkt.
Meiner Meinung nach klingt dieser Kanal am besten bei voll aufgerissenem Lead Master. dann ist er rauh, warm und drückend. er komprimiert dann sehr angenehm und natürlich, was ihn beim Solospiel einzigartig macht.
überhaupt verleitet dieser Amp dazu auf die hohen lagen zu gehen, weil die Obertöne extrem cremig und singend werden und der Verstärker sehr definiert und aufgeräumt klingt. Mit einer Les Paul meint man der Ton werde niemals sterben.
auf Grund der drückenden mitten setzt sich der Jubilee sehr gut im Bandgefüge durch und bedient genau die richtigen Frequenzen ohne zu sehr die bereiche des bassisten zu beanspruchen. das ist heutzutage ja nicht mehr so modern aber ich mag den alten aufgeräumten Sound bei dem die Gitarre mehr als ein Soundteppich ist.
nicht falsch verstehen ich mag auch Rectifier oder Engl Powerballs aber nicht so für meine Musik.


Fazit:

Der 2555 ist meiner Meinung nach ein absoluter Spitzen Amp. Er ist sicherlich nicht der flexibelste Verstärker und will man beide Kanäle parallel nutzen muss man Kompromisse eingehen. Dies macht ihn für mich eher zu einem aktiven ein Kanal Amp, aber der 'eine' Kanal ist so mächtig dass man aus diesem unglaublich viele hervorragende Sounds abrufen kann.
Er schiebt, drück, knallt und rotzt das man nach einer 4 stunden probe einfach nur elektrifiziert nach hause geht, und live weiss, dass man seinen grossen, starken freund immer hinter sich hat.
er kann für mich sehr gut auch den älteren Marshall Sound nachempfinden aber wenn man will, eben auch etwas moderner. wir sind nunmal im Jahr 1987.
man muss ein wenig drauf achten, dass man ein leichtes Klirren/Sirren vermeidet, was evtl die Dioden sind aber das klappt für mich mit dem aufreissen des Lead Masters und dem abstimmen des eq sehr gut.
überhaupt muss der Verstärker etwas getreten werden um optimal und richtig mächtig zu klingen aber die 100/50 Watt Umstellung ist da sehr nützlich auch wenn sie dem Verstärker ein wenig den Biss und Druck nimmt. Er wird dann viel weicher und bluesiger.
Der zweiten 'clean' Sound durch gezogenen Rhythm Clip ist zwar nicht so ganz mein fall, aber spielte ich in einer Britpop Band wäre er evtl sogar genau das richtige.
Vinage30 Speaker klingen sehr aggressiv an diesem mittenbetonten Amp, und können etwas unangenehme Frequenzen erzeugen, was ich auch auf P.A. und mikrofonierung zurückführe, aber da will ich in der Zukunft mal mit Greenbacks Experimentieren.
wenn man an diesem Amp richtig mit dem Volume an der Gitarre umgeht, dann ist er ein echter Traum und kann für mich sehr viele Bereiche einzigartig abdecken.
Überhaupt habe ich erst mit diesem Verstärker richtig gelernt das Volumepoti zu nutzen und so meine Klangmöglichkeiten neu entdeckt.
Er lässt den verschiedenen Gitarrentypen ihren einzigartigen Charakter und gibt sie sehr gut wieder.
Mit effektgeräten verträgt er sich sehr gut und ist trotzdem mehr als nur eine hervorragende basis.
da er ja nicht mehr hergestellt wird ist der Gebrauchtmarkt die einzige möglichkeit ihn zu beziehen obwohl es seit längerem das gerücht gibt dass ceriatone ein nachbau kit plant aber das bleibt abzuwarten.
ansonsten sind meine beobachtungen der letzten jahre, dass er zwischen 650 und 1250 euro versteigert wird. meist im 850 bis 1000 euro bereich.

hier noch ein kleiner link zu joe bonamassas amp setup bei dem der 2555 der einzige amp ist der immer in der kette ist. ist natürlich etwas hochgegriffen und meiner bzw. ich kling nicht annähernd so, aber man spürt das potential.
http://www.youtube.com/watch?v=BXy0gGqegpA

und so sehen sie aus
silver_jubilee.jpg

black2555.jpg

slash.jpg


über konstruktive Kritik und Anmerkungen freue ich mich

liebe Grüße

David

EDIT: hier ein besonderer 2555 über den ich nicht viel weiss ich vermute aber eine kanadische version. ob er mit schwarzem vinyl neu überzogen oder so geboren wurde kann ich leider nicht sagen...
canadian_2550-1.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review :great:
Für mich gehört er auf jeden Fall zu einem der Besten Marshall Amps.
Das ist jetzt aber das Slash Topteil und kein Jubilee oder wie ? :D
 
Ich hab auch nicht so ganz verstanden ob du jetzt das Slash Signature Top oder den Silver Jubilee mit dem 800er verglichen hast o_O
 
also eigentlich sind der silver jubilee und der slash baugleich und tragen beide die model nr 2555.
es hat angeblich leichte veränderungen im schaltkreis gegeben aber das betrifft nur die silver jubs. zumindest gibt es im marshall forum jemanden der seinen früh silver jub auf den späteren umgebastelt hat, weil er den sound besser findet. aber ich weiss nicht ob ich das nicht wachsendes gras ist...
oder habe ich die frage jetzt falsch vertanden?
gruss david
 
Aachso, okay.. nein, du hast die Frage schon richtig verstanden, denke ich.
Ich wusste nicht, dass der JCM Slash und der späte Jubilee fast exact die selben Amps sind. Trotzdem würd mich interessieren: Hast du jetzt einen Jubilee abgreifen können, oder dir 'nen neuen Slash geholt? :D

Mfg, Maq

EDIT: Ah der Slash heißt 2555SL, du schreibst aber dauernd 2555, hast aber trotzdem auch ein Bild vom 2555SL gepostet. Deswegen war ich verwirrt, jetzt weiß ich's wieder. :D
Naja.. wird warscheinlich eh egal sein vom Sound her.. :)
 
moin,
ich habe mir einen Slash marshall gekauft, der fast neuwertig war/ist. ich haette wegen der optik natuerlich gerne einen silver jubilee aber da es mir um den sound ging und ich den amp noch lange nutzen will war mir ein 10 jahre juengeres model da sicherer.
das mit dem 2555 oder 2555sl oder silver jubilee ist etwas verwirrend deshalb habe ich auch von allen drei optischen versionen ein foto rein gestellt..eben einem 87er silver jubilee einem 88 black vinyl 2555 (welcher eben wegen der optik kein silver jubilee mehr ist aber trotzdem ein 2555) und eben dem Slash Marshall welcher auch ein stink normaler 2555 ist, aber mit der 'slash schlange" vorne auf dem metal plate.
aber alle drei dieser verstaerker sind schaltungs technisch baugleich.
gruss david
 
Ja genau das meinte ich auch. :D
Ich weiß auch das die Baugleich sind :p
 
Aaaah so ist das :)

Haste die Möglichkeit, Samples zu machen?
 
moin,
haben bis jetzt nur drei lieder sehr rough mit der band aufgenommen und das waere mir etwas zu politisch in diesem thread aber wir werden in naechster zeit unsere neue cd aufnehmen, da lass ich mir mal meine spuren extra geben und werde eine kleine auswahl nachreiche - versprochen :)
gruss david
 
Schönes Review und n geiler Amp!
Viel Spaß damit ;)

MfG Jannis
 
Hallo,
Ich hab mich schon durch die meisten Silver Jubilee Threads gelesen und auch einige Videos von dem amp gesehen, hab aber noch nie jemanden gesehen der von Clean auf verzerrt mit dem Fußschalter wechselt.
Geht das überhaupt praktikabel mit dem einen Gainpoti für beide Kanäle oder muss man hier Kompromisse wie keine zu hohen Gaineinstellungen im Leadkanal hinnehmen?

Für eine Auskunft wäre ich wirklich sehr dankbar.
Ich weiß, dass der Thread schon fast geschlossen ist, im Vergleich zu den anderen ist er jedoch noch der aktuellste...

Vielen Dank schon mal:)
 
Fazit:

Er ist sicherlich nicht der flexibelste Verstärker und will man beide Kanäle parallel nutzen muss man Kompromisse eingehen. Dies macht ihn für mich eher zu einem aktiven ein Kanal Amp, aber der 'eine' Kanal ist so mächtig dass man aus diesem unglaublich viele hervorragende Sounds abrufen kann.

wenn man an diesem Amp richtig mit dem Volume an der Gitarre umgeht, dann ist er ein echter Traum und kann für mich sehr viele Bereiche einzigartig abdecken.

:) der gemeinsame eq ist tatsächlich eine limitierung der man sich bewusst sein muss. es funktioniert aber mir fehlt bei optimal eingestelltem lead kanal der bass im clean und die mitten sind mir dann zu dominant auch das gemeinsame gain ist einschränkend.
aber mit einem guten zerrpedal könnte man sich da natürlich helfen und den amp im clean richtig einstellen und die zerre über den treter regeln..
aber vorsicht dann sind halbleiter im signalweg ;):)
gruss david

danke dass du den thread ein wenig nach vorne gebracht hast...
 
Ich hab den Slash Signature Amp auch wirklich EWIG gespielt und muss dann auch nochmal meinen Senf dazu abgeben.

Zuerst aber mal: Spitzenreview Herr spikke!

Ich spiele in einer doch halbwegs modern klingenden Band und selbst wenn ich für mich selbst gern die klassischen Röhrensounds sehr gern mag finde ich diesen Amp doch ein bisschen zu mager. Die Zerre klingt ohne Pedal wirklich einfach nicht sonderlich gut, der Clean Kanal klingt Marshall typisch - wems gefällt, dem gefällts halt. Die Sache mit den Einstellmöglichkeiten finde ich mehr als hinderlich - zumal man von der Slash Signature Version gerade für Leadgitarristen taugliche EQs erwarten würde die es hier einfach nicht gibt.
Ich habe lange probiert mit dem Amp einen halbwegs tauglichen halbwegs "modern" verzerrten Sound herauszuholen und es ist mir wirklich einfach nicht gelungen - mit regulären JCM800s ist das dagegen definitiv machbar.

Wer also wirklich nur diesen Classicrock Sound (und selbst da muss man aufpassen - für Boston z.B. reichts schon nicht mehr) mag sollte diese Serie mal anspielen - für alle anderen ist der Amp wohl eher nichts.
 
hey molokh,
da steckt sicherlich viel wahres in deinem beitrag aber wie der mensch so ist unterscheiden sich da auch viele eindruecke/erfahrungen:).
das mit dem eq sehe ich wirklich sehr anders, den finde ich sehr effektiv..und den lead master aufzureissen ist wirklich pflicht bei dem amp um den noetigen punch rauszuholen.
was fuer einen 800er meinst du denn? ich wage mal zu behaupten aus einem 2203 ist ohne einen ts oder anderem booster/treter kein wirklich 'modernerer' sound rauszuholen.
ich meine zumindest erahnen zu koennen was du unter moderner verstehst.
ein kumpel hat nen engl blackmore und ich finder der klingt ein wenig in die richtung eines 2555 (in die richtung!!)) aber mit mehr modernitaet. aber du hast sicherlich recht, dass der 2555 u.U. fuer fetten new metal, industrial o.ae. nicht mehr das non plus ultra darstellt..
gruss david
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort spikke,
die Einschränkung durch den EQ kenn ich schon von meinem jetzigen Amp, da ich aber weniger auf clean-Sounds als auf verzerrte Sounds fokussiert bin, hat mich das bisher aber weniger gestört.
Ich habe vor mir einen Silver Jubilee zu kaufen und den dann zusammen mit meinem jetzigen Amp parallel zu betreiben.
Damit das ganze vom Umschalten her nicht zu kompliziert wird, wäre es gut wenn ich den Silver Juibilee als Hauptverstärker sowohl clean als auch verzerrt benutzen könnte und den anderen Amp dann nur für Soli oder ähnliches dazuschalten könnte.
Bis zu welcher Reglerstellung bleibt der "Clean-Kanal" des Silver Jubilee denn Clean?

Freundliche Grüße Joshua
 
hey jokie,
puh kann ich dir grad gar nicht so genau sagen, gefühlt sehr lange ;) und ausreichend laut aber werd das mal für dich heraus finden... bin leider nächste woche in schottland und muss deshalb auch die probe sausen lassen aber versuch es dir in der drauf folgenden genauer sagen zu können..
gruss david
 
Dann viel Spaß beim Suchen.

Hab gerade in deinem Profil gesehen, dass du auch einen Silver Jubilee hast.
Wo hast du ihn denn her?eBucht?
 
Ich habe meinen am vor ein paar Tagen geholt :)
Der Stand hier im Flohmarkt und er war ganz bei mir in der Nähe und dann habe ich denn genommen. Er ist Baujahr 90 ( also schwarz ) und noch wie neu.
Super Teil, auch wenn ich eben noch keine Box habe. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben