[Saiten] - D'Addario EPS165SL

  • Ersteller Everblack
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Everblack
Everblack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
22.09.07
Beiträge
90
Kekse
128
Ort
Stuttgart
Da ich diesen Satz seit nun fast einem Jahr spiele, ist es meiner Meinung nach mal an der Zeit, meine Erfahrung mit dem Rest der Welt zu teilen :)
Der Saitensatz ist ausgelegt für Bässe mit einer 35" Mensur. Deswegen auch "SL" (Super-Longscale)

Es handelt sich um Roundwound Stahlsaiten mit den Stärken:

G-saite--> .045
D-Saite--> .065
A-Saite--> .085
E-Saite--> .105

175638.jpg


Sound:
Ganz frisch aufgezogen klingen sie noch sehr drahtig und metallisch, allerdings hat sich das bei mir nach grob ein bis zwei Wochen gelegt. Die Saiten liefern guten Druck ab und klingen auch immer super definiert. Nur die E-Saite macht mir seit Oktober Schwierigkeiten. So klingt sie nach über einem dreivierteljahr doch eher dumpf und lässt sich schwerer stimmen. Liegt aber wohl eher daran, dass sie schon einiges mitmachen musste.
Ausnahmsweise stimmt aber mal, was auf der Packung draufsteht: "obertonreiche, brilliante Höhen mit Tiefen und präzisen Bässen"! Die Höhen sind in der Tat brilliant und die Bässe klingen auch wirklich präzise. Alles in allem liefern sie mMn einen supertollen Knurr, mit Plektrum, sowie mit Fingern.

Handling
Die Beschichtung ist mal super bequem (wenn man das so sagen kann) Sliding, Tapping, Slapping alles ohne sich die Haut aufzureißen (vom Bassen bereits geprägte Griffel vorrausgesetzt). Auf meinem LTD hatte ich davor z.B. irgendwelche SITs (glaube ich, dass die so heißen) drauf, die glichen aber mehr nem Käsehobel. D-Tuning ist übrigens auch kein Problem, nachdem am Bass ein bisschen gebastelt wurde.

Fazit
Wer Saiten im Super Long Scale Format sucht und nicht zuviel Geld ausgeben möchte (beim großen T kosten sie 19,90€) und auf extrem metallische, drahtige Klänge verzichten kann liegt bei diesen D´Addarios goldrichtig.:great:
 
Eigenschaft
 
So klingt sie nach über einem dreivierteljahr doch eher dumpf und lässt sich schwerer stimmen. Liegt aber wohl eher daran, dass sie schon einiges mitmachen musste.

9 Monate? Das ist aber eine sehr sehr lange Zeit für Saiten, würd ich nicht als Negativpunkt sehen.

Ansonsten schöner Infobericht, werd die Saiten als nächstes mal auf meinem 35" Sandberg testen sobald er neue Reifen brauch :D
 
9 Monate? Das ist aber eine sehr sehr lange Zeit für Saiten, würd ich nicht als Negativpunkt sehen.

Ansonsten schöner Infobericht, werd die Saiten als nächstes mal auf meinem 35" Sandberg testen sobald er neue Reifen brauch :D

Danke :D Hab ich ja auch nicht negativ gemeint, ich wollte damit sagen, dass man mit dem Satz wirklich ein Dreivierteljahr locker glücklich sein kann :)
Ja, ich denk in dem Preisbereich sind die wirklich unschlagbar.
 
Inwiefern sind die "beschichtet"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben