[Gitarre] ESP Horizon I

  • Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
ESP Custom Shop Horizon I

Melde mich wieder mal mit einem neuem Review zurück.

Einleitung

Mein Weihnachtsgeschenk das ich mir 2009 selbst gemacht habe war, wie könnte es anders sein, eine Gitarre.:rolleyes: Da ich nun schon einige RR Modelle, bzw. RV/SV heißen sie ja im Hause ESP, habe, wollte ich mal eine etwas andere Gitarre. In den Sinn kam mir dabei eine klassische Horizon oder M. Jedenfalls sollte sie aber doch eher metallastig sein, also 24 Bünde, FR und Pickups mit viel Output waren für mich ein Muss.

Für mein Budget wollte ich mir eigentlich eine Standard Series ESP kaufen, aber wenn sich um das Geld eine gebrauchte Custom Shop ESP auftreiben lies, wäre ich noch zufriedener. Geworden ist es dann wirklich eine Customshop Horizon, die aus einem der ESP Shops in Japan kommt. Zwar ist es eine Gebrauchte, allerdings in einem sehr guten Zustand, ich würde sagen 9,5 von 10. Zwei, Drei kleine Kratzer auf der Hinterseite sind schon alles was es am Zustand zu bemängeln gibt.

Lieferumfang

- natürlich die Gitarre selbst
- ein ESP Formkoffer
- der Tremolohebel
- und ein Gurt

Technische Daten

Farbe: Schwarz
Korpus: Erle
Hals: 3 teilig, Ahorn, Thin U Profil
Griffbrett: Ebony mit weißen Binding und Block Inlay, ESP am 12ten Bund
Konstruktion: Neck Thru
Mensur: 25,5``
Mechaniken: Gotoh
Bridge: Original Floyd Rose
Hardware Farbe: Chrom
Bünde: 24 XJ
Neck Pickup: Seymour Duncan SH-1N
Bridge Pickup: Seymour Duncan TB-6
Controls: 2 Volume, 1 Push/Pull Tone mit Splitfunktion, 3way Toggle switch

Verarbeitung

Der Body ist in bis auf die kleinen Gebrauchsspuren perfekt verarbeitet. Die Lackierung ist immer noch sehr jungfräulich und es scheint als wurde nicht sehr viel damit gespielt. Die Gitarre kam übrigens perfekt eingestellt und auf Hochglanz poliert bei mir an. Kein Schnarren, keine Verstimmung, Hals und FR perfekt eingestellt. Die Bundstäbchen zeigen nur minimalste Fretwear und das Griffbrett ist sauber mit dem Binding eingefasst. Die Gitarre hängt ausgewogen am Gurt und ist relativ leicht. Auf den Punkt gebracht ist sie perfekt verarbeitet und macht optisch schon mal einen sehr guten Eindruck.

Bespielbarkeit, Mechaniken

Das Halsprofil, die gut eingearbeiteten Bünde und die super Einstellung des Halses und Saitenhöhe, lassen beim Spielen alles sehr harmonisch wirken. Durch das Neck Thru und dem Cutaway am unteren Horn lassen sich alle Bünde gut erreichen und bequem bespielen. Was soll ich noch viel zu diesem Punkt schreiben…die Bespielbarkeit ist kurz gesagt einfach nur super.:cool:

Die Gotoh-Mechaniken stimmen exakt und arbeiten einwandfrei. Auch das original FloydRose bleibt nach vielen Hin- und Hergezerre stimmstabil, so soll ein Tremolo sein.

Sound

Vorweg muss ich sagen, dass meine anderen Gitarren alle EMGs haben und ich eher dem EMG Sound verfallen bin. Ich hatte mal einen SD TB6 in meiner 400€ Jackson, war damit aber nicht soo zufrieden. Er klang dumpf und hatte einfach keine Power. Flog damals auch nach kurzer Zeit wieder raus.

Nicht so die ESP. Der gleiche Pickup aber eine ganz andere Welt. Die Gitarre klingt voll und rund und man merkt deutlich den großen Mittenanteil. Dies lässt zeigen das Pickups nicht in jeder Gitarre gleich klingen und sehr abhängig sind was die Basis einer Gitarre ausmacht - nämlich das Holz. Hier habe ich es sehr deutlich selbst erfahren.:eek:
Der Sound kann sehr vielfältig sein. Mit dem Bridge Pickup ist zB volles Brett möglich und mit dem Neck Pickup, der sich auch splitten lässt, kann man sehr perkusive Klänge erzeugen. Insgesamt deckt sie sehr viele Richtungen ab, wobei der Klangcharakter allgemein doch in eine sehr helle Richtung geht. Eine Mahagoni Les Paul ist sie also nicht. Gerade durch ihr Sustain und Bissigkeit ist sie finde ich für Metal und Rock super geeignet. :great:

Fazit

Mittlerweile ist diese Gitarre bereits meine 3te CS ESP und 4te ESP insgesamt und ich bin bis jetzt noch nicht einmal enttäuscht worden. Die Verarbeitung ist wieder 1A und klanglich ist sie eine Wucht.
Ich hatte auch schon einige "billigere" Gitarren, aber zu dieser sind sie leider kein Vergleich. Klar sind manche Gitarren sehr teuer und auch ich habe schon längere Zeit dafür sparen müssen, aber ich habe bis jetzt noch keinem Cent nachgeweint den ich für so ein edles Instrument ausgegeben habe. Für mich ist auch diese ESP definitiv ein "keeper" und wird den Besitzer so schnell nicht wechseln. :great:

Hoffe euch gefällt das Review...ein paar Bilder gibt's natürlich auch noch:)
IMG_2953.JPG
IMG_2960.JPG
IMG_2962.JPG
IMG_2963.JPG
IMG_2965.JPG
IMG_2954.JPG
IMG_2955.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alte Horizon, Wahnsinn, dass ich so ein Brett mal wieder sehe, hätte ich nicht gedacht! Vorallem mit der geilen alten ESP Kopfplatte :) (die Horizon gabs ja damals auch noch mit ner "Teardrop" Kopfplatte)!
Bilder, wo man das Brett aus allen Ecken sieht gibts auchnoch, super.

Nettes Review, ich wünsch dir viel viel Freude mit der Gitarre :D

Gruß Jerri
 
Hammer Klampfe *signed* :great:
Super Review. :)
 
Die alte Horizon, Wahnsinn, dass ich so ein Brett mal wieder sehe, hätte ich nicht gedacht! Vorallem mit der geilen alten ESP Kopfplatte :) (die Horizon gabs ja damals auch noch mit ner "Teardrop" Kopfplatte)!

Oja, die originale Headstockform war der Jackson schon etwas zu ähnlich und dann gabs nen Lawsuit.
Teardrop ... pf, COCKSTOCK heißt das und geben tut es sie heute auch noch auf Customs.
 
Oh, ok , man lernt nie aus :)
 
Schicke Gitarre :great:

Kann es sein das du Bridge und Neck Pickup vertauscht hast? Ich meine das "TB" heißt doch, dass der PU ne Tremoloausgabe ist, also der an der Bridge :confused:
 
Danke! :)

ups, hab ich vertauscht. Ist schon geändert.
 
Schönes Review! :)

Ich würde ich bewerten, aber du hast gerade von mir Punkte für das SV-Review gekriegt ;)

Übrigens ist der Hals-PU mit Sicherheit kein SH-1N, das müsstest du noch korrigieren.

Viele Grüße!
Felix
 
Schönes Review! :)

Ich würde ich bewerten, aber du hast gerade von mir Punkte für das SV-Review gekriegt ;)

Übrigens ist der Hals-PU mit Sicherheit kein SH-1N, das müsstest du noch korrigieren.

Viele Grüße!
Felix

Heißt der Hotrail Neck nicht SHR-1N ? Ich tippe auf nen Hotrail :) ! Würde zumindest zum Duncan Distortion ganz gut passen...

Jerri
 
Schönes Review! :)

Ich würde ich bewerten, aber du hast gerade von mir Punkte für das SV-Review gekriegt ;)

Übrigens ist der Hals-PU mit Sicherheit kein SH-1N, das müsstest du noch korrigieren.

Viele Grüße!
Felix

Danke! Kein Problem...:rolleyes:

Heißt der Hotrail Neck nicht SHR-1N ? Ich tippe auf nen Hotrail :) ! Würde zumindest zum Duncan Distortion ganz gut passen...

Jerri

Ihr habt recht, hab mich verschrieben. Es ist natürlich der SHR-1N, also der Humbucker im SC Format
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben