ganyo // untitled so far...

ganyo
ganyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Registriert
27.11.06
Beiträge
1.313
Kekse
2.508
Ort
göttingen
heyhey

mal was neues von mir. mal wieder mit klavier, nach längerer zeit. ich wundere mich auch selber, dass es geklappt hat, das gesamte klavier in einer spur zu tabben.
desweiteren volte ich dem ganzen einen industrial-touch geben, bisl richtung NiN, die betroffenen stellen sind, glaube ich, nicht zu verfehlen. vlt sollte man das ganze laut hören^^ NiN machen leise gehört ja auch keinen spaß (mir zumindest nicht) :D

zum lied:
eine stelle, die ich hervorheben möchte ist die folgende:
der wechsel vom 2ten vers zum teil danach. nachdem das klavier aufgehört hat zu spielen, vollendet der sänger noch eine höchst melodramtische textzeile. daraufhin wird das ganze von dur nach moll moduliert, um das zu unterstreichen.

nunja, postet mal eure meinungen und verbesserungsvorschläge.

LG ganyo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • newprogish.gp4
    25,2 KB · Aufrufe: 607
Find ich stark! Baut ne schöne Atmosphäre auf :)
 
Das obligatorische Synthie-Intro, sowie die erste Spur ab Takt 61 hab ich im Prog/Post Rock-Bereich schon zu oft gesehen, wird langsam öde. Das Piano ist sehr schön eingebaut, jedoch versteh ich nicht ganz, was die Ghostnotes da zu suchen haben...? Die leidige Geschichte mit dem Bass hast du fortgesetzt indem du ihn wietesgehend ignoriert hast, da wär noch mehr drin. Gesang ist seeeeehr sehr geil integriert, muss ich sagen. Hat was von Riverside. Lediglich die Triolen könntste dir sparen. Drum und Gitarrenspur sind nichts besonderes, aber solide, warum du an manchen Stellen 3 Becken gleichzeitig nutzt erschließt sich mir aber nicht so ganz. Das Terzengedudel am Ende ging mir auch ziemlich schnell auf die Eier, zumal das Piano durch die Lautstärke ziemlich penetrant erscheint.

Alles in allem aber ein schönes Stück, mit einigen kleineren Mängeln, die sich aber gaaaaanz zu Not noch durch geschicktes Mixen ausbessern lassen.

...Bin einfach mal davon ausgegangen, dass du Kritik verträgst :)
 
Das ist ja fast... breakdown...artig....am Anfang........... ich war noch nie so glücklich :eek:
 
ganyo,..... breakdown...hurra!
 
hey, danke für die antworten :)

Das obligatorische Synthie-Intro, sowie die erste Spur ab Takt 61 hab ich im Prog/Post Rock-Bereich schon zu oft gesehen, wird langsam öde.
Ja, du hast recht, das hört man oft. mit der problematik habe ich mich auch schon auseinandergesetzt.
auf der einen seite möchte ich meine lieder möglichst als einheit schreiben. also soll es auch mit einem entsprechendem intro beginnen. das tun natürlich auch viele andere im progbereich. ob es deswegen ausgelutscht ist, weiß ich nicht. ich finds jedenfalls (noch) nicht ;)
was mir eher kopfschmerzen bereitet, ist die tatsache, dass man sowas auf nem kompletten album nicht die ganze zeit machen sollte.

Das Piano ist sehr schön eingebaut, jedoch versteh ich nicht ganz, was die Ghostnotes da zu suchen haben...?
schön, dass dir das klavier gefällt :)
zu den ghosts: das soll bloß ein echo-effekt sein, um das ganze voller klingen zu lassen. würde auch aufgenommen einen echoeffekt verwernden (es sei denn es hört sich dann doch scheiße an^^)

Die leidige Geschichte mit dem Bass hast du fortgesetzt indem du ihn wietesgehend ignoriert hast, da wär noch mehr drin.
hmm. meinst du die basstimme im klavier oder die bassgitarre?
in beiden fällen weiß ich nicht ganz, welches "leidige problem" du ansprichst :)

Gesang ist seeeeehr sehr geil integriert, muss ich sagen. Hat was von Riverside. Lediglich die Triolen könntste dir sparen.
schön, dass dir der gesang gefällt. riverside kann sein, da ich die auch ganz gerne höre (ich fürchte von denen habe ich auch die synthieintros :D).
die triolen finde ich so eigentlich ganz gut. geben dem ganzen rhythmisch irgendwie ne interessantere note. bloß die viertel, die noch in den nächsten takt mitklingt wirkt zu lang. aber das problem besteht ja bei ner aufnahme nicht. vlt werden die triolen aber auch am ende durch punktierte 8tel+16tel ersetzt. mal sehen^^

Drum und Gitarrenspur sind nichts besonderes, aber solide, warum du an manchen Stellen 3 Becken gleichzeitig nutzt erschließt sich mir aber nicht so ganz.
die drums und die gitarre müssen in dem lied nichts besonderes sein. das lied lebt von etwas anderem.
wo ich 3 becken benutze weis ich gerade nicht mehr, aber wahrscheinlich meinst du dieses chinabecken-gelumpe. das soll bloß den, im engangspost erwähnten, industrialtouch unterstreichen. gibt dem ganzen so etwas elektronisches ;)

Das Terzengedudel am Ende ging mir auch ziemlich schnell auf die Eier, zumal das Piano durch die Lautstärke ziemlich penetrant erscheint.
im gp5 ist das terzengedudel wirklich eine qual. va auch deswegen, weil ich es mit der anschlagsstärke nicht so hinbekommen habe, wie ich es mir im endeffekt vorstelle. stelle es mir aber mit nem richtigen klavier geil vor :D

Alles in allem aber ein schönes Stück, mit einigen kleineren Mängeln, die sich aber gaaaaanz zu Not noch durch geschicktes Mixen ausbessern lassen.
ich danke für lob und va für die kritik. :)

...Bin einfach mal davon ausgegangen, dass du Kritik verträgst :)
wer austeilt, sollte auch einstecken können :D
klar, bin dafür sehr dankbar :)

Das ist ja fast... breakdown...artig....am Anfang........... ich war noch nie so glücklich
[...]
ganyo,..... breakdown...hurra!
das könnte euch so passen! :p

lg, vlt will ja noch wer etwas dazu schreiben!

edit:
@mowmow: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Mowmow erneut bewerten kannst." :/
 
äh. welche stelle meinst du dennd a genau? habe da jetzt keine ähnlichkeit gehört.

wohl aber zwischen teilen des zelda themes dort und dem le chuck theme von monkey island! :redface:
Le Chuck! ^^
 
tjaaa was soll ich da großartig hinschreiben???

gefällts mir?
OHJA
Würde ich was verbessern?
Nö, zumindest fallt mir jetzt nix ein.
Sonstiges . . .
guter komponist . . . toller song.

sry keine sehr aufschlussreiche kritik ^^

mfg
 
heyhey!

tjaaa was soll ich da großartig hinschreiben???

gefällts mir?
OHJA
Würde ich was verbessern?
Nö, zumindest fallt mir jetzt nix ein.
Sonstiges . . .
guter komponist . . . toller song.

sry keine sehr aufschlussreiche kritik ^^

mfg

geht runter wie öl, schön, dass es dir gefällt :)
 
Aus irgendeinem Grund find ich den letzten Teil nicht so passend, für mein Ohr fügt er sich nicht ganz so gut ins Lied rein, aber vielleicht bin ich grad einfach nicht urteilungsfähig.

Der Rest ist wirklich hammer, mal was anderes, daumen hoch =)
Der Sawtoothsynth mit dem künstlichem Schlagzeug da zusammen, da kriegt man selbst in MIDI einen akkustischen Orgasmus.

Gruß,
Trollfest
 
Aus irgendeinem Grund find ich den letzten Teil nicht so passend, für mein Ohr fügt er sich nicht ganz so gut ins Lied rein, aber vielleicht bin ich grad einfach nicht urteilungsfähig.
gnoaaaaar. mal sehen, was sich da noch machen lässt... aber unrecht hast du nicht wirklich :/

Der Rest ist wirklich hammer, mal was anderes, daumen hoch =)
Der Sawtoothsynth mit dem künstlichem Schlagzeug da zusammen, da kriegt man selbst in MIDI einen akkustischen Orgasmus.
1. danke für das lob :)
2. wie genau äußert es sich ein akkustischer orgasmus? :D
.. nene hast recht, werde mich von dem midisound auch garnichtmal sooo weit entfernen, wenn ichs mal aufnehme. ist halt dieses synthetische, was da den reiz ausmacht. :)
 
so, meine lieben leute. ihr habt recht, das ende taugte nicht.
also habe ich ein neues gemacht, dass auch mehr an den stil des restlichen songs angelehnt ist.

kritik, änerungsvorschläge, pipapo :)
 

Anhänge

  • newprogish2222.gp4
    23,4 KB · Aufrufe: 237
Fands davor ehrlich gesagt besser :/
 
groar! :p

ich sehe den tatsachen ins gesicht: beide enden sind suboptimal. beide zu schnell und lustlos hingezimmert, zu wenig zeit für details, nicht ausreichend gedanken über alles gemacht. BAH!
ich schau nochmal drüber, ich bin ja selbst nicht zufrieden -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr sehr athmosphärisch! da es technisch nicht zu verspielt und auffällig ist (no offence,dude;)) wäre das sicher ein geiler soundtrack zu einem science fiction movie:great:

gefällt mir
 
sehr sehr athmosphärisch! da es technisch nicht zu verspielt und auffällig ist (no offence,dude;)) wäre das sicher ein geiler soundtrack zu einem science fiction movie:great:

gefällt mir

jo, schön, dass es dir gefällt. technisch auffälig ist von mir das wenigste. ich komponiere ua nach der maximieme, aus wenig viel zu machen. ich denke, so ein stück zeigt, dass man einen guten song schreiben kann, ohne großartig rumzufrickeln. will nicht arrogant klingen, aber so ist es nunmal :)
 
Hey Ganyo,
hab jetzt erst die neue Version gehört.
Das Ende ist schon um einiges besser find ich, der Teil ab Takt 70 ist auf jeden Fall gut, sitzt an der Stelle auch gut, 7/8 Outro passt.
Ich würde mir noch eine bessere Einleitung in das Takt 70 Riff wünschen.

Das Ding ab Takt 61 kommt zu abrupt, das ändert dadurch dass da eigentlich fast nix passiert und das Schlagzeug nur so vor sich hin spielt die Stimmung ganz gewaltig, kanns nicht beschreiben.

Kenns aber nur zu gut wenn man bei einem Lied an einer Stelle nicht mehr wirklich weiterkommt. Da hab ich auch etliche Tabs bei mir die teilweise seit Jahren rumdümpeln, mit wirklich genialen Riffs, die aber einfach nicht fertig werden wollen weil alles was ich dazu mache passt einfach nicht, ist einfach nicht dass wie ich es mir vorstelle..
Ärgerlich :D
Vielleicht ergehts dir ja trotzdem besser mit dem Liedchen
 
Ich hab mir die alte Variante reingezogen, weil ich auf Retro stehe;)

Alles ab 61 paast nicht mehr. Viiiel zu Hektisch. Vorher hast du nämlich nen gefühlten 2/2 Takt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben