Basspflege – wie und mit welchen Mitteln?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel

Wie sollte man seinen Bass pflegen?​

Hallo, wollt mal fragen wie und mit welchen Mitteln ihr euren Bass pflegt.

Fürs Griffbrett nehm ich D'Andrea Lemon Oil. Wie oft sollte man
das nehmen? (ich machs bisher so alle 2-3 Monate nachem Saitenwechsel)
Da ich nen lackierten Korpus hab wisch nachem spielen nur mit nem
Tuch sauber.

Bin mal gespannt was ihr noch so für Tips und Mittel habt (speziell
fürs Griffbrett).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wisch ab und zu nachm Spielen mit nem trockenem Microfaser Tuch alles ab. Hin und wieder (1 mal im Monat) nehm ich ein feuchtes (lauwarmes Wasser) Microfaser Tuch, geh drüber und polier das ganze dann mit einem trockenem MF Tuch....wirkt wunderbar und lässt den Bass glänzen :great:
 
für nicht lackiertes Holz, also auch für nicht lackierte Hälse empfiehlt sich z.B. Bienenwachs - gibts bei Obi oder in sonstigen Heimwerkermärkten.
Ich benutze auch das Warwick-Wachs, das ist auf Bienenwachs-Basis.
Generell gilt: regelmäßig pflegen, aber nicht zuviel auftragen.
Wenn das Holz nach der Pflege feucht wirkt, manchmal tritt sogar wieder Wachs aus dem Holz aus, dann wars zuviel.
 
Immer schön den Korpus glänzend halten und bei jedem saitenwechsel nehm ich 0000-er stahlwolle, "reib" das Griffbrett damit ab und mach danach olivenöl ausm Küchenschrank drauf :D
Damit das Griffbrett wieder schön aussieht...
 
kann man für ovankgol hälse und wenge griffbretter auch normales olivenöl verwenden?! sollte man spezielle Produkte für Instrumente kaufen?!
 
Olivenöl ist Lebens - NICHT Pflegemittel ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, wenn ich nach dem geschmack gehen würde würde ich das mit bier oder so einreiben, aber naja, das bekommt dem griffbrett eher nicht so gut ;)
 
stagediver schrieb:
naja, wenn ich nach dem geschmack gehen würde würde ich das mit bier oder so einreiben, aber naja, das bekommt dem griffbrett eher nicht so gut ;)

Ich hab' nur mal in einem Interview mit Stanley Clarke gelesen, daß er zumindest damals etwas Rasierwasser oder Whiskey auf's Griffbrett tat, weil das besser riecht. Das bißchen Alk und Feuchtigkeit schade nicht.

Bier, Wein, Cola oder Olivenöl verpappt natürlich alles...
 
d'Averc schrieb:
Olivenöl ist Lebens - NICHT Pflegemittel ... :rolleyes:


Ich öl damit ziemlich viel.....pflegt einwandfrei...aber an den Bass hab ich mich damit noch nicht getraut!!!
 
Heike schrieb:
Bier, Wein, ..... verpappt natürlich alles...

echt schade - ich seh das sonst wirklich als Allheilmittel....
 
Verdammt, was habt ihr gegen meine Öl-Methode? :D
Also bei mir verpappt da garnix...
 
Man kann seine Sachen im Überschwang und bei aller Liebe auch kaputtpflegen (irgendwann schlägt bestimmt auch noch jemand vor, das Instrument von der Elektronik zu befreien und mit in die Badewanne zu nehmen (aber das ist ein anderer Thread) :rolleyes: M. E. holt sich der Hals (genauer seine Rückseite) seine Pflege von seinem Menschen (genauer dem Daumen). Nur für´s Grifbrett verwende ich (selten) Lemon-Öl. Ansonsten siehe k.go oder betreffend nicht lackierte/satinierte Korpusse Harry.
 
NEIN NICHT DAS GRIFFBRETT SAUBERMACHEN :)


Wisst ihr nicht was James Jamerson gesagt hat?!?!?!?

-------------------------------
" The Dirt keeps the Funk "
-------------------------------

allerdings hat der auch nich geslappt... jedenfalls nich so hochglanz slappen

also griffbrett schön dreckig lassen, damit die funk-bakterien schön gedeihen können ;-)

gruss onkel f.
 
ahja....hatte meinermeinung nach sogar in diesem Forum irgendwas von Olivenöl gelesen....also hab ich einfach mal nachgefragt. konnte es mir zwar nciht vorstellen, aber....man weiß ja nie so ganz :rolleyes:
 
onkel_furunkel schrieb:
Hi Onkel Furunkel,

Ich dachte, das wäre ein Virus?! :)

Um beim Thema zu bleiben: Ich putze meinen Bass nie. Und seit Onkel Furunkels Posting weiß ich auch wieder, warum nicht :)

Gruß,

Goodyear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss den Thread mal kurz wieder ins Leben holen, mit folgendem Problem:

Ich habe auf meinem Bass so Aufkleber gehabt (so ne Baumarkt Folie).
Die Folie war wie auf dem Griffbrett, so auch auf dem Body selbst.

Jetzt ist die Folie wech (abgemacht) und es sind ziemlich unschöne Kleberest dageblieben.
Wie krieg ich die am besten weg dass auch der Bass nicht beschädigt wird?

Ist übrigens ein Ibanez GSR 200 4saiter.

Am besten mit alltäglichen Dingen wie zB Mikrofasertur oder so.
Wasser, ja, nein?

Thx im Voraus :great:
 
Stellst du Fragen... Da ist ja der Lack härter als du! :D Wisch die Scheiße mit Terpentin runter, anderes Tuch mit Wasser und Spülmittel nehmen und nachwischen, trockenreiben und fertig.
 
Hab ma ne interessante Frage... Wie bekomme ich den Zigaretten gestank aus dem alten Proberaum aus meinem Bass??? Vor allem aus dem hal sund so, die teile, die nicht lakiert sind :D:D:D
Der Steht seid ner Stunde in meinem Z8immer und es ekelt mich vor Rauscherschmand :/ :(:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben