wofür wird asio4all benötigt?

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

ich will jetzt mal ein paar kleine sachen aufnehmen. ich höre immer das man den asio4all treiber benötigt um die latenzzeit zu verringern.

jedenfals habe ich eine spur aufgenommen mit audacity und anschließend habe ich noch eine spur drüber aufgenommen. bei audacity habe ich dann Multiplay angewählt, also das die bestehende erste spur gleichzeitig zur aufnahme wiedergegeben wird

gleichzeitig lasse ich über den soundkartentreiber den line in auf den kopfhörer legen. ich höre also die erste aufgenommene spur von audacity und auch gleichzeitig das was ich gerade auf der gitarre spiele

wo genau tritt die latenz dann auf? ist die nur auf der aufnahme zu hören? weil während ich aufnehme gibt es keine hörbare latenz

danke :redface:
 
Eigenschaft
 
ASIO ist meist immer dann erforderlich, wenn Du problemlos von Hardwaregeräten oder

Instrumenten auf den Rechner aufnehmen möchtest.
 
also werde ich in der aufnahme eine hörbare latenz haben ohne asio?
 
Asio4all ist dann empfehlenswert, wenn der eigene Soundkartentreiber irgendwie nichts taugt. Unter Cubase SX hatte ich das Problem, das mein Soundkarten Treiber nicht so richtig wollte.

Wenn keine Latenz, dann ist ja alles ok,nicht?
 
ich bin mir eben nicht sicher. wird die latenz nur in der aufnahme vorhanden sein?
 
Ok, Windows und Cubase ist lange her. Wenn ich mich recht erinnere kann man die Buffersize in Samples verändern. Bei einer Einstellung von 512 Samples ist während des einspielen schon eine hörbare Latenz.
Beispiel: Gitarre und Amplitube. Je höher die Buffersize desto versetzter hörst Du alles. Wählt man eine niedrigere Buffersize z.B. 64 Samples, dann kann es sein das Dein Treiber da nicht mitmacht und da sollte man es mit dem Asio 4 all Treiber versuchen.

Eine hohe Latenz ist hörrbar. Ob Audacity das bei der Aufnahme ausgleicht? Läuft Audacity überhaupt mit Asio? Ist es nicht MME oder so?
 
also ich kann nur sagen das die gitarre keine hörbare latenz hat wenn ich sie über line in einspeise und dann über kopfhörer gleichzeitig abhöre

aber es kommt mir so vor als gibt es dann in der fertigen aufnahme eine kleine latenz zwischen den zwei spuren. die zweite ist halt ganz minimal versetzt. hier sollte dann asio helfen oder?
 
ich bin mir eben nicht sicher. wird die latenz nur in der aufnahme vorhanden sein?

Hi,
nein du wirst in der Aufnahme keine nennenswerte Latenz haben.

Die Latenz entsteht erst, wenn dein Aufnahmesignal "über die Software" an den Audioausgang geleitet wird.
Beispiel: Du möchtest schon während der Aufnahme einen Effekt (z.B. VST-AMP wie Guitar-Rig oder Revalver) auf die Gitarre legen und in Echtzeit hören !
In diesem Fall wird Latenz zu einem Thema für dich.

Da du den Audioeingang aber direkt über die Soundkarte an den Audioausgang leitest hörst Du auch keine Latenz.
Sowas nennt man Directmonitoring.
 
alles klar. genau das wollte ich wissen. also benötige ich keine asio treiber das ist schon mal gut zu wissen. vielen dank
 
aber es kommt mir so vor als gibt es dann in der fertigen aufnahme eine kleine latenz zwischen den zwei spuren. die zweite ist halt ganz minimal versetzt. hier sollte dann asio helfen oder?

Hi,
minimale Latenzen entstehen auch durch die A/D Wandlung.Deshalb hatte ich auch von
keinen "nennenswerten" Latenzen gesprochen.Dagegen hilft aber auch ein ASIO-Treiber
nicht.

Um die tatsächliche Latenz deines Systems mal zu spüren kannst du in Audacity unter
Bearbeiten/Einstellungen/Audio EA die Funktion "Software Playthrough" aktivieren.
Dann wirst du hören wie stark dein Aufnahmesignal verzögert.
Diese Verzögerung kann man mit einem ASIO-Treiber minimieren.

P.S.
Danke, daß Du mir eine positive Bewertung gegeben hast und noch viel Spaß beim recorden.
 
ok vielen dank für die hintergrundinfos :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben