Bass-Drum Größen

  • Ersteller DRUMS[04]
  • Erstellt am
D
DRUMS[04]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.05
Registriert
04.08.04
Beiträge
60
Kekse
0
Hi

Wieso soll eine 22x18 Bass tiefer klingen als eine 24x16?

Rauminhalt ist doch der gleiche?

Also, könnt ihr mir das sagen?
 
Eigenschaft
 
soll sie das? ;) :rolleyes:
 
DRUMS[04] schrieb:
Rauminhalt ist doch der gleiche?

Wieso soll ich ein Haus mit den Maßen 10x15 Meter bauen? Wenn es die Maße 8x12 Meter hat, habe ich dich die gleiche Wohnfläche...

Nur schade, daß man bei einer BD nicht anbauen kann (obwohl mir grad einfällt, daß man es sehr wohl kann). Hmm :cool:
 
Wieso soll eine 22x18 Bass tiefer klingen als eine 24x16?
Das Thema gab es in einem anderen Drummerforum schonmal. Ein mathematisch kompetenter Kollege konnte anhand der Formel V=(Pi*d²*h)/4 (Formel für das Errechnen des Volumens eines Zylinders) bestätigen, dass eine 24"x16" BD mehr Volumen hat als eine 22"x18".

Und selbst wenn man eine 22er nimmt, die so tief ist, dass sie im Volumen der 24"x16" BD entspricht, wird die 24er trotzdem fetter klingen. Außerdem verfügt sie über mehr Dynamik.
 
Gut, so eine Antwort hab ich gesucht.
Danke.
 
Ah, ich hatte 22x18 und 22x16 gelesen. Peinlich.

22x18 sieht aber schicker aus, wie ich finde (=proportionaler).
 
Hatte schon gedacht was mit dir nun los ist.
Denn die Raumgrößen von dir hatten ein komplett anderes Volumen.

:)
 
hi leute!
zu diesem thema fällt mir grad auch noch wass ein!
hab da mal den tama-prospekt durchgelättet und bin dann bei den bass-drum-grössen hängengeblieben!
hab da die grössen gelesen: da gibts neben 22/18 zoll auch 24/18! iss doch voll der hammer!
weisste wie die renhauen! wieso spielt denn niemand diese grösse?? bei allen bands findet man die 22er... und würde es da probleme geben wenn man n rack hat oder so? wegen der grösse?? nicht wirklich oder... zum die toms darüber zu plazieren.. mein halt nur so..

in diesem sinne, thanxx!
 
Limerick schrieb:
wieso spielt denn niemand diese grösse?? bei allen bands findet man die 22er... und würde es da probleme geben wenn man n rack hat oder so? wegen der grösse?? nicht wirklich oder... zum die toms darüber zu plazieren.. mein halt nur so..

in diesem sinne, thanxx!
Also bei kleinen leuten (wie mir) gibt es schon bein ner 22er Bass n Problem mit der Tomaufhängung, die 12er Tom hängt nämlich im Moment bei mir ca. 0,5 cm von der bassdrum entfernt. Und wenn ich sie höher hinge, könnte ich sie nicht mehr richtig spielen
Marco
 
ahhh... okeee! danke für den wertvollen tipp! denn dann werde ich mir meine kaufgedanken nochmals überlegen! thanxx! :D
stimmt aber.. das iss dann scheisse wenn du ne andere höhe spielen musst nur weil deine bassdrum geil aussieht!
 
Ja, ich weiß.Hab den selben Tama Katalog und für eine 24x18 zahlt man nur 30€ Aufpreis.
Deswegen hatte ich auch gefragt, denn im aktuellen Katalog steht eine 24x16 Bass-Drum bei tief und eine 22x18 bei x-tra tief.

Wie klingt eigentlich die Bass-Drum vom Starclassic in eueren Ohren?
 
ich finde die klingt saugeil! aber ich denke dass man halt auch die sehr guten noch dämpfen muss, denn ungedämpft klingen alle etwas beschissen.. so hohl und tschepperig irgendwie! iss meine ansicht.. jedoch sollte man nicht zu viel dämpfen, denn dann haste den klang den du mit jeder bd machen kannst! dann brauchste kein teures tama!
 
Ja, da haste Recht,denn dann klingt gar nichts mehr :)
 
Also bei kleinen leuten (wie mir) gibt es schon bein ner 22er Bass n Problem mit der Tomaufhängung, die 12er Tom hängt nämlich im Moment bei mir ca. 0,5 cm von der bassdrum entfernt. Und wenn ich sie höher hinge, könnte ich sie nicht mehr richtig spielen
:eek: In welcher Sitzhöhe trommelst du denn?!

Also ich kenne mehrere Drummer, die mit einer Körpergröße von 170-180 cm ein 14er Tom auf einer 24er Bass Drum montiert haben und damit wunderbar zurecht kommen. Auf einem Drummertreffen letztes Wochenende hielt Grönemeyer-Trommler Armin Rühl (ebenfalls ein kleiner Wicht) einen Workshop auf einem Wahan Acryl Set mit 26er Bass Drum ab - völlig problemlos, im Gegenteil: absolut genial.
 
kommt wohl auch darauf an wie gerade oder steil man seine toms hängen hat. mein eines tom berührt auch fast die bd und auf die bd würdse bei der höhe gar nimmer gehn. un ich hab ne 20er.............
 
C~H schrieb:
:eek: In welcher Sitzhöhe trommelst du denn?!

Also ich kenne mehrere Drummer, die mit einer Körpergröße von 170-180 cm ein 14er Tom auf einer 24er Bass Drum montiert haben und damit wunderbar zurecht kommen. Auf einem Drummertreffen letztes Wochenende hielt Grönemeyer-Trommler Armin Rühl (ebenfalls ein kleiner Wicht) einen Workshop auf einem Wahan Acryl Set mit 26er Bass Drum ab - völlig problemlos, im Gegenteil: absolut genial.


bin 1,93 und meine toms sind auch nur 2 cm von meiner 22 beihs-dramm weg, ist mir einfach bequemer....(meine toms sind allerdings sehr schräg)
 
C~H schrieb:
:eek: In welcher Sitzhöhe trommelst du denn?!
Ich trommele so, das der Winkel zwichen Ober- und Unterschenkel ca. 90° beträgt.
 
C~H, Du vergisst, das hier viele von der "Toms - waagrecht" Fraktion sind, da gibts schon echte Problem mit ner 22 er zu spielen.


Grüße

Bob
 
Komm, aber nicht bei 22"BD 10,12,14 Toms!?

Und laut Tony: "Ich spiele meine Toms recht schräg".

:p
 
Wer will den 10/12/14 spielen und dazu ne 24er BD??????

Das ist doch Käse.

Und irgendwer schrieb doch noch, das er sehr klein ist ....

Grüße

Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben