[Gehörschutz] Elacin (25ER)

  • Ersteller doesofskaipod
  • Erstellt am
doesofskaipod
doesofskaipod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
05.12.06
Beiträge
961
Kekse
3.225
Warum Gehörschutz und warum Elacin?

Obwohl es bereits einige Reviews zum Thema "Gehörschutz" gab, gibt es noch keinen für die individuell angepassten "Ohrstöpsel". Bei mir ist der Gehörschutz ein wichtiger Bestandteil bei jedem Konzert, jeder Disco/Probe u.ä.. Ich denke jeder kennt es von sich selbst nach einem Konzert mit einem Tinnitus oder zumindest tauben Ohr aufzuwachen. Meistens gehen diese Beschwerden ja auch wieder weg, aber wenn einmal doch mehr geschädigt sein sollte und der Schaden dauerhaft ist, so hilft auch kein Hörgerät für mehrere tausend Euro nicht mehr.
Da ich einfache Standardvarianten à la Oropax und solche verwendet habe, war ich mit dem Klang und dem Druck auf den Ohren nie zufrieden. Angeregt durch das Board stieß ich dann auf den individuellen Gehörschutz von Elacin, welche das Signal durch lineare Dämpfung nur leiser machen sollten. Also war es genau das was ich suchte und für Musiker und Musik konsumierende Menschen genau das richtige. Der Preis von deutlich über 200 Euro ist natürlich ziemlich hoch für Zubehör, jedoch immer noch billiger als ein Hörgerät und angesichts von Instrumentenpreisen vertretbar.
Also hab ich bei einigen Hörgeräte-Akustikern angerufen und mir Informationen geholt. Bei meinem nächstgelegen Akustiker habe ich dann die Abdrücke für den Gehörschutz machen lassen.


Ausstattung und Lieferumfang

Im Lieferumfang waren bei mir das "Ohrstück" mit einem rausnehmbaren Filter (entweder 9dB, oder 15dB, oder 25dB) vorhanden, sowie einer kleinen Tasche mit einer Anleitung zum Gebrauch und einer kleinen Tube Creme für den angenehmeren Gebrauch. ("Ohrstück" und Filter sind nochmal bei unten verlinkter Tabelle zu sehen).


Tragekomfort

Nach ein paar Wochen bekam ich dann endlich meine Elacin und konnte sie glücklicher Weise gleich bei nem anstehenden Konzert testen. Durch die individuelle Anpassung passt der Gehörschutz genau in das Ohr und fällt auch von außen kaum auf. Selbst nach 3-4 Stunden tragen, drückten sie keineswegs. Obwohl ich nicht einfach nur in der ersten Reihe stand, sondern mich auch ordentlich bewegt habe. Selbst wenn man die Stöpsel für besondere Songs aus den Ohren nimmt, ist dies schnell gemacht ohne viel Aufwand und ebenso schnell sind sie wieder im Ohr. Nach Gebrauch sind die Filter allerdings mit einem feuchten Tuch zu reinigen, um ihre Lebensdauer zu erhöhen.


Sound

Nun zum vielleicht wichtigsten Teil des Reviews, dem Sound. (Alle Angaben beziehen sich auf den ER-25, welchen ich selbst habe.) Nach anfänglich doch vorhandener Skepsis ob die Frequenzen wirklich gleich bleiben, war ich extrem überrascht. Es ist wirklich so!! Siehe dazu die Tabelle.
Sprache ist selbst bei einer normalen Unterhaltung im Garten gut in normaler Tonlage zu verstehen. Man selbst klingt auch normal. Die von einem selbst wahrgenommene Stimme wesentlich basslastiger als es bei den Zuhörern ankommt. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit ist das aber auch erträglich.


Fazit

Mit den verschieden starken Filtern kann man sich jeder Lautstärke anpassen, wobei der 25-ER bei erster Reihe im Konzert nicht zu stark war und genau richtig war. Die Elacin ER-25 sind kein rausgeschmissenes Geld, besonders wenn man vergleicht, was sonst für Equipment ausgegeben wird. Wenn man sich die Elacin leisten kann sind sie wirklich ihr Geld wert und man bekommt eine erstklassige Dämpfung bei einem perfekten Sitz im Ohr. :great:

+ positiv:
Nur Lautstärkedämpfung ohne Frequenz stark zu beeinflussen.
Individuell angepasst.
Perfekter Tragekomfort.
Wechselbare Filter.

- negativ:
hohe Anschaffunskosten.


Ebenso sind diese Reviews zum Thema "Gehörschutz" empfehlenswert: :great:
1.Alpine Musicsafe Pro
2.Alpine Musicsafe Pro
3.Millenium WS20 Ultratech

Und nochmal wie in den anderen Reviews auch:
PASST AUF EUER GEHÖR AUF!!!

Schöne Grüße,
Birk

P.S.: Das ist mein erstes Review, also seid nachsichtig bei Anfängerfehlern. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review. Vielen Dank!

Ich hab auch die Elacin-Stöpsel und kann mich nur anschließen. Die sind echt das Geld wert.

Was ich noch ergänzen möchte (das macht das Ganze noch interessanter) anstatt den Filter kann man auch Kopfhörer(z. B. von Hearsave) anschließen und hat so ein individuellen InEar-Hörer!!! Allerdings sind die Kopfhörer auch nicht billig! Hier mal ein Beispiel. Es geht auch etwas billiger bzw nach oben sind fast keine Grenzen: https://www.thomann.de/de/hearsafe_hs_154_transparent.htm

Gruß

Uwe
 
Moin,
vieleicht sollte man mal alle Threads zum Thema Gehörschutz mal bündeln ...

hier ist ja schon eine große Menge an informationen zum Thema: https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/307577-geh-rschutz-eine-bersicht.html

Es sollte mal in einen Infothread und einen Disskussions Thread sinnvoll gegliedert werden
Schonmal "Danke" an die Mods für die Mühe ;)

Jop, finde ich eine sehr gute Idee. Vorallem für nen recht wichtiges und ernstes Thema. :)

Auch von mir schonmal danke an die Mods. :)

MfG
 
dösofskaipod;3952831 schrieb:
...sowie einer kleinen Tasche...

Dazu ein Tipp: Wenn es nach wie vor diese kleinen schwarzen Taschen sind, die da mitgeliefert werden, dann sollte man sich nach etwas Geeigneterem umsehen. Die Teile öffnen sich ja durch zusammendrücken - und das leiert leider schnell aus, so dass die Tasche dann ständig ein Stück weit offen ist und die Elacinstöpsel leicht rausfallen können.

Gruß Brigde
 
Dazu ein Tipp: Wenn es nach wie vor diese kleinen schwarzen Taschen sind, die da mitgeliefert werden, dann sollte man sich nach etwas Geeigneterem umsehen. Die Teile öffnen sich ja durch zusammendrücken - und das leiert leider schnell aus, so dass die Tasche dann ständig ein Stück weit offen ist und die Elacinstöpsel leicht rausfallen können.

Gruß Brigde

Bei mir war es eine Tasche mit Reißverschluss von dem Akustikerladen. Aber wenn es die "Zusammendrücktaschen" sind hast du natürlich recht. Danke für diesen Hinweis noch. :great:

MfG Birk
 
Super Review :)

Gibt ne Bewertung :great:

Ich selbst verwende aus Kostengründen die Alpine Music Safe, und bin damit auch sehr zufrieden. Nur Elacin steht auch auf meiner Wunschliste... hat jemand zufälligerweise ein bisschen zuviel Geld übrig :D

Gruß :)
Lukas
 
Als ich vor 1 1/2 Wochen mal ein Piepsen im Ohr hörte was auch wieder schnell verschwand habe ich mir nichts bei gedacht. Ist aber immer wieder gekommen über die Tage also hab ich meinen Ohrenarzt um nen Termin gebeten. Gestern abend war es dann so schlimm das ich auf dem rechten Ohr ein permanentes Piepsen hatte, auch gerade beim schreiben. Da sie noch nicht genau Wissen obs Tinitus ist oder Durchblutungstörungen ect. habe ich Tabletten verschrieben bekommen. Nun ja man meinte noch zu mir es gibt für Musiker Gehörschutz mit Filter. Das war das erste mal das ich von so etwas gehört habe.

An dieser Stelle danke für dieses super Review! nur leider habe ich es ein bisschen zu spät gelesen. Machte mir schon vor ein paar Wochen paar gedanken was passiert wenn ich mal Piepsen im Ohr habe, jetzt ist es ja soweit. Selbst wenn es mit den Tabletten vorbeigehen sollte selbst wenn es nicht vorbeigehen sollte reicht mir das noch lange nicht.

Werde mir jetzt auf dem schnellsten wege die Aplina Music Safe Pro bestellen und dann so langsam auf die Elacin hinsparren da ich mein Gehör nicht noch mehr belasten will.
 
Hi,

ich habe mir überlegt ob man sich die Elacin vom Arzt verschreiben lassen könnte damit die Krankenkasse sich beteiligt (die hat im Prinzip ja auch was davon :))

hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht (Privat vs. gesetzliche Krankenkasse)

lg
M.N.

P.S. ach ja, danke für das gute Review bzw. Re-hear
 
@ mikeness123

Gehörschutz ist medizinisch gesehen ein Hilfsmittel. Ein Hilfsmittel ist dann erstattungsfähig, wenn es im Hilfsmittelkatalog enthalten ist - und das ist der Gehörschutz weder bei den gesetzlichen Krankenkassen noch den privaten Krankenversicherungen (für letztere bestätigen Ausnahmen die Regel).

Sofern beruflich veranlasst besteht jedoch evtl. die Möglichkeit einer Kostenbeteiligung durch die jeweilige Berufsgenossenschaft.
 
Hi Hilmi,

genau diesen Gedanken des "Berufsmusikers" hatte ich eben :)
lg
M.N.
 
Danke erstmal euch allen für das positive Feedback und alles. :)

@ nünü: Ist schon sehr hart deine Geschichte und es ist ja nicht die einzige die es davon hier im Board gibt. Aber was ich irgendwie nicht verstehe ist, warum so viele trotzdem nichts für ihr Gehör machen, trotz so abschreckender Geschichten und Erzählungen wie deiner. :confused:

Ich hoffe, dass wenigstens ein paar Leute das alles lesen und sich daraufhin Horstöpsel kaufen bzw. im Falle von Elacin machen lassen..

MfG
 
Nun ja das mir dies letzendlich passiert ist liegt daran das ich keinen ahnung hatte das es solche Gehörschutzmaßnahmen gibt, generell Informieren sich die meisten ja erst wenns zu spät ist^^
Ich kann dem ganzen noch ne Krone draufsetzen weil ich bin selbst erst 22 Jahre "jung". Mach dir aber keine sorgen das klappt schon;):D

Aber Leute. Informiert alle eure Freunde es geht schneller als man denkt und es muss nicht nur auf nen Konzert oder sonstigen Lauten Event sein.
 
nünü;4585311 schrieb:
Aber Leute. Informiert alle eure Freunde es geht schneller als man denkt und es muss nicht nur auf nen Konzert oder sonstigen Lauten Event sein.

Genau deswegen habe ich dieses Review geschrieben und versuche sowieso schon andere davon zu überzeugen. Aber wenn ich sehe wie manche mehrere tausend Euro ausgeben für Equipment ausgeben und ihnen dann 200 Euro für Elacin zu teuer sind, könnte ich die Krise kriegen... :evil:
 
Ach mir fällt grad noch was ein. Wenn ich mir die Elacin geholt habe wie siehts denn da aus wenn ich abends meine Kopfhörer (keine stöpsel) anziehe und dabei die Elacin´s trage. Bringt das dann überhaupt was wenn ich ja eh schon die Musik direkt auf mein Ohr lege oder sollte ich das dann auf jedenfall machen? :gruebel:
 
nünü;4585370 schrieb:
Ach mir fällt grad noch was ein. Wenn ich mir die Elacin geholt habe wie siehts denn da aus wenn ich abends meine Kopfhörer (keine stöpsel) anziehe und dabei die Elacin´s trage. Bringt das dann überhaupt was wenn ich ja eh schon die Musik direkt auf mein Ohr lege oder sollte ich das dann auf jedenfall machen? :gruebel:

Also du meinst, dass du die Elacin trägst und darüber Kopfhörer, also richtige aufliegende? Ja da bringen die Elacin auch was und gerade da lässt sich mal gut vergleichen wie die klingen im Gegensatz zu anderen Gehörschutzsystemen. Aber wieso willst du die Elacin da drunter benutzten, stell doch den Kopfhörerlautstärkepegel nicht so hoch ein. ;)

Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden, bzw irgendwas nicht bedacht? :)

MfG
 
Du hast das schon Richtig verstanden und kla das mit dem leiser machen geht auch, mache ich ja jetzt auch schon da ich mein Ohr nicht weiter belasten will.

Aber spiele zur zeit mit vielen Gedanken rum: Wann ziehe ich sie an? Beim einfachen Musikhören am Pc? Wenn ich meine Kopfhörer anhabe? Beim Gitarren Spielen? Kinobesuche usw usw usw.
Da du die Eclain ja besitzt dachte ich frage dich jetzt mal: Wann ziehst du die immer an? Hattest du auch schon mal so wie ich jetzt probleme mit deinem Gehör?

Denke das driftet jetzt ziemlich in den Off Topic berreich ab, kannst mir ja ne Nachricht schicken würde mich sehr freuen!:great:
 
Also ich antworte mal hier, weil ich denke es zählt schon noch zum Review und zwar da unter die Rubrik "Anwendungsbereiche". Ich benutze die Elacin eigentlich nur bei Musikveranstaltungen. Also Konzert, Festival, Proben, Discos und ähnliches. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht solche Probleme wie du jetzt mit meinem Gehör hatte. Mal von einem Tinnitus nach einem Konzert abgesehen der nach einer Nacht wieder abgeklungen ist..

Beim Musikhören zuhause stell ich mir einfach die Lautstärke von Anfang an passend ein. Deswegen benutze ich sie zuhause so gut wie garnicht. Außer beim Gitarre spielen in Probelautstärke. Kino ebenfalls nicht, aber ich kann nicht beurteilen wie das aus deiner Sicht mit deinen Ohren ist.

Meine Anwendungsbereiche sind also wirklich eingeschränkt eigentlich und mehr auf draußen verlagert, also außer Haus. Natürlich hängt das alles auch davon ab, ob man z.B. die 25ER oder 9ER nimmt. Wobei ich bei meinem Test einfach gemerkt habe, dass die beiden leichten Stufen garnicht so viel bringen, besonders in lauter Umgebung und da wo es wirklich drauf ankommt. :rolleyes:

MfG :)
 
Gut gut ich denke ich werde sie einfach in verschiedene Berreiche selbst ausprobieren, werde jetzt mal die Tage zum Hörakustiker gehen und mich von ihm ebenfalls noch mal beraten lassen.

Oh noch was ich hatte jetzt gestern den ganzen Tag das Piepsen im Ohr aber durch die Tabletten die ich bekomme habe ist es weggegangen :) Werde jetzt natürlich nicht wieder volle kanne Musik hören ^^

Leute noch mal zur WARNUNG! Falls das einer ließt der auch so ein Piepsen hat soll sofort zum arzt gehen, ihr müsst zwar was warten aber das ist es wert!
 
das kommt davon wenn man cool sein will ;)
ich bin 28 und meine ohren sind bestens und warum?
ich tragen seit jahren, nein sogar schon seit jahrzehnten immer einen gehörschutz wenn es lauter wird.
selbst in meiner stammkneipe wo die musik meistens doch lauter ist trage ich welche.
Es kommen zwar immer wieder so blöde sprüche wie : ein echter rocker braucht keinen gehörschutz oder was der unsinn soll.
ich sage dann meistens nichts dazu, würden mich eh nicht verstehen, und denke mir den rest.
oft verwende ich auch die standard ohropax für 2,50 euro für 4 paar, aber mir geht es primär um schutz und nicht soundqualität. für die disco brauche ich keinen gehörschutz für 180 euro ;) der geht dann noch im rausch verloren usw usw ;)

nimmt euch alle ein beispiel an meinem vorredner.
22 jahre alt uns schon probleme, ein tinitus ist kein rock n roll und schon garnicht cool.
auch solte man bedenken, dass es nicht nur um extreme spitzen geht.
das gehör ist im stande nur eine bestimmte menge am tag zu verarbeiten. wenn man jetzt also stunden lange daheim über die anlage hört und diese hat einen ordentlichen pegel, was schnell passiert, kann das auf dauer auch schaden.
ich persönlich kann keinen musiker verstehen der meint er braucht keinen gehörschutz.

wenn ich irgendwo hin gehehabe ich grundsätzlich meinen gehörschutz dabei.
die hier verwende ich am liebsten, für unterwegs.

http://www.ohropax.de/11-0-color.html

praktische verpackung und die haben einen sehr guten dämpfungsfaktor. alles wird zwar recht dumpf, aber das ist ja das gute. die hohen frequenzen sind die ersten die das gehör killen, erst danach kommt der rest.

hier auch der dämpfungsverlauf, man beachte den durchschnitt von 30db. bei so etwas ist man dankbar wenn man bei rock im park vor der box steht und the prodigy beginnt ohne vorwarnung ihr intro.

schall_col_1.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben