Fingerstyle - wo anfangen?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Ola Boardleute.
Bin seit geraumer Zeit nun fasziniert von Acousic Musik und Fingerstyle,
angeregt durch die candyrat.com Videos bei Youtube.
Da mir die Musik wirklich gefällt würde ich gerne die Songs spielen lernen
und bräuchte vermutlich viel, viel Übung in Sachen Fingerstyle und "Anschlagrhythmustechniken",
wie man das auch immer nennt :p.

Dementsprechend hätte ich zwei Fragen:

a) Kennt jemand sinnvolle Tutorials im Internet?
Spiele seit mehreren Jahren Gitarre, jedoch E-, und war eher in der Rock-/Metalschiene drin, was nicht heißen soll ich beherrsche nur Powerchords...

b) Sind diese verwirrenden Tunings normal?
Ich meine ich wurde schon schräg angesehen als ich öfters mal 13er/14er auf die E-Gitarre gezogen habe um tiefe Stimmungen auszuprobieren, aber sowas wie d/b/e/a/c#/f# oder e/b/g#/c#/a/f# habe ich noch nie gesehen :confused:

Gracias fürs Lesen und Helfen.
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir raten dir irgendein vernünftiges Lehrwerk zu kaufen mit guten Erklärungen und ner CD. Da müsste es einiges an vernünftigen Büchern geben, z.B. von Ulli Bögershausen.

Vorteil von so einem Lehrwerk ist, dass es von einfach nach schwer vorgeht, während du im Internet zum Teil falsche Tabulaturen und wenig vernünftige und strukturierte Erklärungen finden wirst (mir ist da bisher nix dolles aufgefallen).

Zu deiner Frage mit den Tunings:
Sowas gibt es bei den fortgeschritteneren Spielern durchaus recht häufig.
Hat aber nicht explizit was mit Fingerstyle zu tun.
 
Hi,

genau das gleiche Phänomen(schriebt man das so?) habe ich auch erlebt durch Candyrat.
Ich habe bestimmt nicht soviel Erfahrung wie du im Gitarre spielen, aber dennoch will ich mir diesen Style anarbeiten, weil der viel spaßiger klingt. Ok das liegt wohl hauptsächlich an meinen derzeitig nicht vorhandenen Gesangsfähigkeiten(daran wird noch gefeilt;) ). Wenn man nur Akkorde spielt klingt es einfach blöd ohne Gesang(ich spiele derzeit nur Begleitung) :D

zurück zum Thema. Ein angeblich sehr gutes englischsprachiges Buch stammt vom amerikanischen(denke ich zumindest) Sologitarristen Mark Hanson. Das Buch heißt
"Beyond Basics - Fingerstyle Guitar". Es soll allerdings ein relativ schweren Einstieg haben, obwohl das Buch als Einsteiger Band verkauft wird.
Ich habe mir das Buch dennoch gekauft(kommt gerade aus Amerika:D ), denn die Stücke anfangs, wenn auch einfach, klingen ziemlich gut. Mein Gedankengang war somit einfach: wenns gut klingt, macht es mehr Spaß. macht es mehr Spaß, will ich mehr und da bleide ich auch hartnäckiger dran.
Aber Bescheid weiß ich natürlich erst, wenn ich das Buch habe und ich werde dazu auch eine Buchempfehlung schreiben in diesem Forum, aber das wird noch wohl ein wenig dauern.

Ein weiteres sehr geschätztes Buch hier im Forum sind die Bücher von Ulli Bögershausen. Einfach mal in den Bücherempfehlungen lesen und dir deine Meinung bilden

Kamuro
 
Super, ging ja schnell mit den Antworten :)

@Disgracer: Ich werde mal recherchieren, dein Vorschlag hört sich gut an.
Hauptsächlich bin ich auf der Suche Übungen, in jetzigen Fall einem Basic Buch, das schon in das Acoustic Genre von Candyrat geht.
Folk, Klassik etc. interessieren mich zb gar nicht und würden mir den Spaß an der Sache recht schnell rauben.

@Axel: Danke für den Link, leider wohne ich ne ganze Ecke von Böblingen weg.

@Kamuro: Schreib mal auf jeden Fall ein Review zu dem amerikanischen Buch, würde mich sehr interessieren wie das so ist. Beyond Basics hört sich für mich aber schon eher nach einem Lehrwerk an, das für Leute geeignet ist, die länger in der Fingerstyle Materie drin sind.
 
Hi,

ich habe das "Beyond Basic" habe ich so verstanden, dass man schon Akkorde, Takthalten und versch. Schlagtechniken, etc. halbwegs kann. Das ist ein Einsteigerbuch in Fingerstye Guitar, dass darauf wohl aufbauen soll, aber warten wir einfach mal ein paar Tage(da aus Amerika kann es schon 10 Tage werden), dann wissen mehr. Vielleicht liege ich ja total falsch, aber auf jeden Fall würde ich dann Bescheid geben
 
Hi,

ich habe das "Beyond Basic" habe ich so verstanden, dass man schon Akkorde, Takthalten und versch. Schlagtechniken, etc. halbwegs kann. Das ist ein Einsteigerbuch in Fingerstye Guitar, dass darauf wohl aufbauen soll, aber warten wir einfach mal ein paar Tage(da aus Amerika kann es schon 10 Tage werden), dann wissen mehr. Vielleicht liege ich ja total falsch, aber auf jeden Fall würde ich dann Bescheid geben

Push.

Wie schauts aus, gutes oder schlechtes Lehrwerk?
 
Hallo,
ich kann nichts zu dem oben genannte Buch sagen, aber ich habe vor kurzem angefangen Fingerstyle spielen zu lernen und habe jetzt den ersten Band von Picking Basics von HAns Westermeier (es gibt noch Band 2 und ein Spielband1) Es ist sehr gut aufgebaut mit Vorübungen und im Rhythmus spielen lernst du auch. Du lernst verschiedene Patterns für verschiedene Stile. Also ich bin zufrieden damit. Es ist auch ein Cd dabie, mit der du üben kannst. So kannst du dich auch noch kontrollieren. Allerdings, um voll Fingerstyle zu spielen brauchst du aich Band 2.
Hoffe, ich konnte weiter helfen.
 
Hallo,

hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich das Buch durch. Das Buch gefällt mir im ganzen gut. Es geht relativ flott los, denn es verzichtet komplett auf Akkorderklärungen,etc. Es wird eine empfohlene Haltung der Finger vorgeschagen und dann gehts auch schon los.
Zunächst werden manche Akkorde arpeggioartig(schreibt man das so?) angeschlagen und das Wechseln der Akkorde geübt. Alle Übungen laufen alle am Ende auf ein Lied hin, sodass es mir persönlich Spaß gemacht hat und es gar nicht abwarten konnte die nächste Übung zu machen. Die Lieder sind an sich sehr einfach gestaltet, klingen aber dennoch wirklich gut(aber das das ist natürlich Geschmackssache). Viele Griffe sind auf 2 Finger beschränkt und ich habe mich teils gewundert, was man damit alles rausholen kann. Es wird dann noch später ein Bluesrhytmik eingebraucht und man kann sich dann auf Stücke freuen mit neuer Zupfrythmik(Ich weiß nicht, ob das fachlich korrekt ist:) ) und darauf, dass mehrere Saiten gezupft werden. Desweiteren wird das Travispicking noch vorgestellt, d.h. alternierende Bassanschläge.
Ich belasse es erst einmal bei dieser kurzen Beschreibung. Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich noch eine Bücherempfehlung fürs Literaturverzeichnis.
Ich sag nur soviel:
Da ich die meistgenutzten Akkorde schon kenne und diese demnach auch blind greifen kann, finde ich dieses buch sehr gut, weil es sich wenig mit der Theorie aufhält. Es gibt nur Hinweise bei bestimmten Stellen und ansonsten ist einfach nach CD und Noten zu spielen. Ich werde denk ich bis Weihnachten noch 1 oder 2 Bücher von Mark Hanson kaufen und ausprobieren.
 
Hallo,

hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich das Buch durch. Das Buch gefällt mir im ganzen gut. Es geht relativ flott los, denn es verzichtet komplett auf Akkorderklärungen,etc. Es wird eine empfohlene Haltung der Finger vorgeschagen und dann gehts auch schon los.
Zunächst werden manche Akkorde arpeggioartig(schreibt man das so?) angeschlagen und das Wechseln der Akkorde geübt. Alle Übungen laufen alle am Ende auf ein Lied hin, sodass es mir persönlich Spaß gemacht hat und es gar nicht abwarten konnte die nächste Übung zu machen. Die Lieder sind an sich sehr einfach gestaltet, klingen aber dennoch wirklich gut(aber das das ist natürlich Geschmackssache). Viele Griffe sind auf 2 Finger beschränkt und ich habe mich teils gewundert, was man damit alles rausholen kann. Es wird dann noch später ein Bluesrhytmik eingebraucht und man kann sich dann auf Stücke freuen mit neuer Zupfrythmik(Ich weiß nicht, ob das fachlich korrekt ist:) ) und darauf, dass mehrere Saiten gezupft werden. Desweiteren wird das Travispicking noch vorgestellt, d.h. alternierende Bassanschläge.
Ich belasse es erst einmal bei dieser kurzen Beschreibung. Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich noch eine Bücherempfehlung fürs Literaturverzeichnis.
Ich sag nur soviel:
Da ich die meistgenutzten Akkorde schon kenne und diese demnach auch blind greifen kann, finde ich dieses buch sehr gut, weil es sich wenig mit der Theorie aufhält. Es gibt nur Hinweise bei bestimmten Stellen und ansonsten ist einfach nach CD und Noten zu spielen. Ich werde denk ich bis Weihnachten noch 1 oder 2 Bücher von Mark Hanson kaufen und ausprobieren.

Merci Kamuro, sounds good.
Alles in allem habe ich keine Frage mehr bis auf
dass du meinst jedes Kapitel laufe auf eine Liedübung hinaus.
Es soll nicht dreist klingen, aber wenn du Zeit fändest,
wäre es eine feine Sache, wenn du beispielsweise einen Song,
zb. über youtube.link, noch reinposten könntest damit man
sich besser vorstellen kann auf was für ein Genre es hinausläuft.
Wie zu Anfang beschrieben suche ich nämlich ein Lehrwerk,
was so in Tendenz candyrat geht, Klassik oder Folk sogesehen gar nicht.
Aber wie gesagt, kann sein, muss aber nicht ;)
 
ich bin ma so freu und setze willkürlich ein Lied von Youtube rein. Das Lied heißt Key to Kingdom. Dieser Mann kann es wesentlich flüssiger spielen als ich und außerdem habe ich (noch) kein Mikro zu Hause stehen. Im September denke ich aber über die Anschaffung eines Mikros.
hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=tQmEKIZ7BCY

\\edit

hier noch eins: http://www.youtube.com/watch?v=0cMBbSK7dXM
das ist das erst Lied, was du lernst, wenn ich mich recht entsinne. Habe das Buch gerade nicht da:)
 
Kamuro, sind das Tabs oder nur Noten in dem Buch?
 
@Grimnok
ist beides. Ist mehr ein Magazin, denn es hat nur 60 Seiten glaub ich:)
Aber für den Einstieg war es mir Wert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben