Double Bass neu lernen

W
WuGGu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Registriert
16.04.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hanau
Hi Leute
ich bin seid gestern stolzer Besitzer einer Iron Cobra HP-900 PTW Double Panel. Das Problem ich bin genau so neu im Double Bass bereich wie die Maschine. Also was sollte ich üben? Ich will nicht einen Geschwindigkeits Rekord aufstellen. Sondern nur gut Double Bass spielen und sie passent einsetzen. Deswegen kein Matschogehabe wie schnell ihr spielen könnt, sondern einfach konstruktive Vorschläge worauf ich achten soll von Haltung her und was ich als anfangs übungen machen sollte. Ich hab zwar gesucht, aber da kam meistens nur raus, dass irgendwelche Leute sich mit ihrem bpm gemessen haben.

MfG WuGGu
 
Eigenschaft
 
am anfang habe ich die gleichen übungen gespielt, wie ich auch zu beginn meiner ''schlagzeugkarriere'' mit den händen gespielt habe, nur eben mit den füssen.
das ganze natürlich am anfang langsam un dann halt immer schneller...

die gleichen übungen kannst du auch mit den füssen und den händen gleichzeitig machen..am besten indem du immer der rechte fuss und die linke hand zusammen und der linke fuss und die rechte hand zusammen Klopfst...

ich hoffe dir damit geholfen zo haben

viel spass mit deiner dofuma, tobi
 
Am anfang ist es erstmal wichtig deinen Schwachen Fuß auf Geschwindigkeit zu bringen.

Ich würde erstmal ganz einfache Übungen machen, Z.b. Achtel auf der HiHat, Snare auf 2 und 4 und dann mit den Füßen 16tel variiren:

rrrrllllrrrrllll

rrrrrrrrllllllllrrrrrrrrllllllllrrrrrrrrllllllll

rlrlrlrlrlrlrlrl

rrllrrllrrllrrll

Alles natürlich in einem Tempo in dem du alles wirklich noch sauber und bewußt spielen kannst.
Um deinen Schwachen Fuß fit zu machen mußt du auf jeden fall erst einmal durch jede menge Stupide Übungen durch,
was du noch machen kannst ist die Beats die du mit dem rechten Fuß spielst anfängst mit dem linken zu spielen, um ihn zu trainieren.
 
danke. Endlich mal was womit ich was anfangen kann. Vorallem das mit dem schwachen Fuß ist gut und den Übungen. Weil trotz das ich linksfüßler bin ist er ziemlich arm gegen den rechten^^.

MfG WuGGu
 
also wuggu DAS kam in JEDEM der 100000 threads zum üben der doublebass mindestens 1 mal vor!
 
Wenn du linksfüßer bist würde ich sowieso schnellstens umlernen und ihn zum führenden Fuß machen.
D.h. du bräuchtest eigendlich eine Dofuma für Linksfüßer, oder hast du eine?
 
jetzt kommts drauf an, was für ein setaufbau er hat!

je nachdem wie das set aufgebaut ist, brauch er links oder rechtsfüsser db!
 
Also ^^ das mit dem Schlagzeugspielen ist abenteurlich bei mir doch bevor ihr gleich sagt eh kann eh nix erst mal lesen. Also ich bin Linkshänder spiel aber an einem Rechtshänderschlagzeug und spiel das HiHat halt mit links offen. Ich hab das so gelernt weil ich im Unterricht nicht genug zeit hatte es umzubauen. Ich mach das jetzt seid 6 Jahren und komm damit gut zu Recht. und ich hab eine rechtshänder DB.
Jetzt dürft ihr euch darüber aufregen.

MfG WuGGu
 
Jetzt dürft ihr euch darüber aufregen.

Würd ich liebend gern, aber das ist das beste was dir passieren konnte.
Somit hast du im Endeffekt keinen wirklich schwachen Fuß, und du wirst schneller mit dem DB spielen voran kommen, als andere das anfangs können, da das erlernen dir mit links viel leichter fallen wird, als es dir anfangs mit dem rechten Fuß fallen konnte, da der linke eigentlich dein starker Fuß ist.;)

Alles im grünen Bereich.
 
Also was mir schon sehr geholfen hat: Einfach mal hände weg lassen und nur auf die füsse konzentrieren und üben bis zum umfallen. bin mit meiner neuen technik gerade genau so dran, aber es lohnt sich auf jeden fall. also die füsse nur folgendes machen lassen:
rrrrllllrrrrllll

rrrrrrrrllllllllrrrrrrrrllllllllrrrrrrrrllllllll

rlrlrlrlrlrlrlrl

rrllrrllrrllrrll

und darauf achten das du nicht verkamfst oder sowas. wenn du das merken solltest schalte einen gang zurück und bleibe auf dem tempo, mit welchem du gut zurecht kommst. mit üben wirst du es dann schon schaffen. also mal einen post weniger, bzw. den rechner mal auslassen und dafür spielen. dann wirds auch schneller was :great:
 
danke. Endlich mal was womit ich was anfangen kann. Vorallem das mit dem schwachen Fuß ist gut und den Übungen. Weil trotz das ich linksfüßler bin ist er ziemlich arm gegen den rechten^^.

MfG WuGGu

Was mir sehr geholfen hat, um den schwachen Fuß ein bißchen auf Vordermann zu bringen: Die normalen Songs und Beats (bei denen die HiHat nicht allzu wichtig ist) einfach mal mit dem falschen Fuß zu spielen. Ist garnicht so schwer und man bekommt schnell ein besseres Gefühl in den "falschen" Fuß ...
 
mit beiden füßen spielen... deswegen sagen gute drummer ja auch immer, jungs übt das zeug mit links und mit rechts führend und auch mal nur die schwachen gliedmaßen. gavin harrison (porcupine tree) hat da in einem seiner lehrbücher ne recht brutale übung, bei der er die linke hand und den rechte fuß (geht auch mit linkem fuß) verschiedene single- und double-gruppen spielen lässt und das über ein schönes vierermetrum. so 7/8 über 4/4 is ne quälerei aber gut für die independence...
 
Was mir sehr geholfen hat, um den schwachen Fuß ein bißchen auf Vordermann zu bringen: Die normalen Songs und Beats (bei denen die HiHat nicht allzu wichtig ist) einfach mal mit dem falschen Fuß zu spielen. Ist garnicht so schwer und man bekommt schnell ein besseres Gefühl in den "falschen" Fuß ...

Ich glaube das wurde schonmal erwähnt.
Aber egal.
Da du ja keinen so wirklichen schwachen fuß hast, würde ich mal sagen, dass für die normale 16tel zum üben vorerst reichen...Hab ich auch gemacht. Aber versuch nicht zu schnell deinen speed dabei zu erhöhen, denn das kann schnell zu verkrampfungen oder unregelmäßigem spielen führen.
Wenn du normale 16tel auf RLRLRLRL... kannst, kannst du dich ja dann an dubbles, trippels und so weiter rantrauen also wie schon gesagt wurde RRLLRRLL... und RRRLLLRRRLLL...
Übrigens. Tolle Pedale ^^ Hab ich auch. Also die Rolling Glides.
MfG Berliner Drummer
 
warte mal: der will uns weis machen, dass man innerhalb von 16 wochen auf ein "entspanntes" spielen von 16teln bei 240 kommt????
 
Folgende Übung kann ich empfehlen um erstens dem tristen Single-Double Alltag auf der Bassdrum zu entfliehen und, noch viel wichtiger, ein bisschen mehr Kontrolle zu erhalten und die Kreativität zu fördern, was Doublebasspatterns angeht. Grundvorraussetzung für die Geschichte ist, dass man sich zuvor schon ein wenig mit den Doubles und Singels beschäftigt hat, einfach um nicht bei Tempo 35 anfangen zu müssen.

Ich hab mir eine Snaredrumetüde vorgeknöpft und das ganze von Hand auf Fuß übertragen. In meinem Fall Übung '1a' von "Percussion Studio - Etüden für kleine Trommel" von Siegfried Fink. Letzendlich ist es aber egal, was man da nimmt, wichtig ist, das es sich erstmal nur um Übungen mit 4eln, 8eln und 16eln handeln sollte. Die Dynamik kann/sollte anfangs ignoriert werden, um das Level niedrig zu halten.

Folgende Übehinweise

- natürlich und wie immer Heeldown und Heelup
- rechts sowie linksführend
- mitzählen

Später folgende Ergänzungen

- Dynamik mit einbeziehen.
- Ride oder Hihat hinzufügen. Hier bieten sich erstmal Standardpattern an, aber wie immer ist der Kreativität kein Einhalt geboten.
- für den Groove dann ganz einfach nen Backbeat dazutun (SD auf 2 und 4)

Ich hab heute bei 70 bpm angefangen und werd mal sehen, wie sich das ganze entwickelt.

Viel Spaß beim Üben, Kyrannimo
 
That's a good idea. sowas werd ich jetz glaub ich auch mal machen. hab irgendwo noch zwei hefte mit einfachen snaredrum-vorspiel-stücken...
 
schon.. sehr hilfreich da oben .. aber ich hab noch keine und auch wenns net so zum thema passt .. ähm mit welchem preis soll ich beginnen das ich ne gescheit e hab und kein dreck ^^ wen ich wisst was ich mein thx im voraus
 
Ich nehme mal an du willst ne DoFuMa kaufen.
Also...
Ich hab mir mal eine für 80€ gekauft. Das ding ist der größte scheiß, hat nach nem jahr den geist aufgeben, aber zum üben hat's mir gereicht, bzw. dafür bin ich jetzt mit ner richtigen DoFuMa umso besser. (also ich spiele die Iron Cobras Rolling Glide)
Also die guten DoFuMa's liegen leider so im 200-400€ bereich. Aber öfters sind auch die billigeren nicht von schlechter Qualität. Also ich empfehle dir einfach mal in ein Musikgeschäft zu gehen und ein paar anzutesten. Wenn sich sowas bietet.
Ansonsten. Wenn man Metal spielt macht man mit den Iron Cobras eig. nie was falsch, nur kosten diese leider 374€. Aber wie gesagt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, deswegen teste einfach einige an und wähle dann die, die für dich am besten passt.
Und falls du nicht geld Sche*ßt ^^ wünsch ich dir viel spaß beim sparen. Ich hab mehrere Monate für meine Iron Cobras gespart.
MfG Berliner drummer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben