Synth Sound Frage!

  • Ersteller Maynardsdick
  • Erstellt am
M
Maynardsdick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.07
Registriert
29.12.04
Beiträge
101
Kekse
192
Hallo Liebe Forengemeinschaft.

Ich habe ein mittel großes Problem. Momentan bin ich dabei ein paar Coverversionen meiner Lieblingsband Porcupine Tree auf zu nehmen. Bisher war das was den Synth Sound an geht auch kein Problem.

Ich liebe den Song Lips of Ashes von PT, und nichts ist mir wichtiger als diesen zu covern, und was die Vocals und Gitarre angeht sehe ich da auch kein Problem, jedoch hat der Song am Anfang ein paar großartige Synthsounds, die sehr asiatisch klingen, zumindest finde ich das.

Ich sitze jetzt schon seit Wochen vor dem Rechner, und versuche diesen Sound nur ansatzweise zu kopieren, jedoch klappt das nicht wirklich.

Nun die Frage an euch. Weiß jemand ein VST Synth, mit dem ich einen möglichst ähnlichen Sound hinbekomme? Oder weiß jemand das Instrument/Effekt welches zum einsatz kommt. Und weiß jemand was da gespielt wird? Wobei letzteres eher unwichtig ist, da ich das schon raushören werde.

Also, bitte helf mir. Die Lösung des Problems liegt mir sehr am Herzen.:)

Lips of Ashes Synthsound
Bitshare.de - Webspace und Webhosting
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also ganz spontan würd ich sagen: des is ne Gitarre mit viel Hall und vllt bissl Chorus ...
Ich würd mir n halbwegs so klingendes Gitarren-Preset suchen, dann müsste man schnell weiterkommen...
 
Ich würde schon denken das es sich um einen Synth-Sound handelt, ich komme nur nicht auf den Namen,verdammt..
 
Oder weiß jemand das Instrument/Effekt welches zum einsatz kommt.
Ich habe den Song jetzt gerade nicht vor Ohren, deshalb kann ich dir, was den sound betrifft, nicht direkt weiterhelfen.
Was ich dir aber sagen kann, ist, welches Equipment Richard barbieri bei PT benutzt. Vielleicht hilft das:
Seine Hauptinstrumente sind der Roland V-Synth und ein Prophet V. Außerdem benutzt er noch einen Access Virus Indigo, einen roland JV-2080, und ein paar Plug-Ins (u.a. den Native Instruments Pro53, für den er auch Soundsets progranmmiert hat).
Im Studio kommt außerdem gerne und oft sein Roland System 700 Modularsystem zum Einsatz.

Ich hoffe, das hilft irgendwie.

Lieeb grüße

Thomas
 
So dumm es auch scheinen mag, aber ich glaub, es is ein abgedämpfter Dulcimer mit viiiel Hall...
Also so was hier:
student.JPG
 
Ich habe den Song jetzt gerade nicht vor Ohren, deshalb kann ich dir, was den sound betrifft, nicht direkt weiterhelfen.
Was ich dir aber sagen kann, ist, welches Equipment Richard barbieri bei PT benutzt. Vielleicht hilft das:
Seine Hauptinstrumente sind der Roland V-Synth [...]

Hehe, allein mit dem V-Synth kann er so ziemlich alles erdenkliche produzieren. :D

Hört sich für mich übrigens auch nach Dulcimer mit Effekten an. Findet man leider nit so oft als Instrument in Romplern. Könntest aber auch ne Sitar nehmen, um zumindest den gleichen Charakter (orientalisch) zu bekommen.
 
Hi Folks,

hab mittles SuFu den alten Thread mal rausgegraben.

Ich bin eigentlich Gitarrero, aber da ich sehr auf Sounds á la Porcupine Tree stehe, würde mich interessieren, wie Barbieri diese geilen flächigen Sounds erzeugt (OK, Synthie, schon klar).
Das mir das jetzt einer versucht zu erklären erwarte ich gar nicht, aber ein Schubs in die richtige Richtung wäre nett (z.B. ein Ansatz, wo ich mich über Synths allgem. schlau machen kann, oder welche Effekte man benutzen kann)
Schön wäre auch ein grober Abriss, ob und womit man mit vertretbarem finanz. Aufwand solche Sounds erzeugen kann (Midi-Controller, VST-Plugs???)

Danke fürs lesen

stay tuned - Stephan
 
Das Geheimniss von PT-Synthflächen liegt meiner Meinung nach in den Layern. Einzelne Synth-Flächen, so schön und liebevoll sie auch programmiert sind, werden oft, wenn man es richtig macht, noch breiter und kraftvoller, wenn andere Synthflächen dazugemischtz werden (gelayert werden). Das ganze kann man im Stereofeld verteilen, präzise abmischen. Effekte wie Chorus und Phaser tun auch noch ihren Teil dazu.

Das ist nur meine Vorstellung von den PT-Klängen... keine Ahnung, wie die jetzt genau da dran gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben