Meine DIY Isolationsbox! Hurra!

  • Ersteller Fettman
  • Erstellt am
Fettman
Fettman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.02.04
Beiträge
253
Kekse
2.102
Inspiriert vom Freak Guitar Camp (mit Mattias IA Eklundh, der ja seine Alben komplett mit einer Iso-Box aufnimmt) hab ich mir gedacht ICH TU ES EINFACH!

und hier ist sie, meine Isolationsbox:

1) Der amp den ich mir dafür kaufen "musste" (ich hatte davor nämlich nur einen 5W übungsamp :D)
01amp.jpg


Offene Box
02offen.jpg


Mics (Sennheiser e906 und Sennheiser 412 mit "Profi" XLR Umbau :D):
03mics.jpg


Innerer Deckel geschlossen:
04halfclosed.jpg


Komplett geschlossen:
05closed.jpg


Fertig:
06end.jpg


Wie man sieht sind es 2 boxen ineinander, damit es auch ordentlich Schall dämpft. Das gelbe Zeug zwischen den Wänden ist so ein Trittschallfilter für Fussböden den ich im Baumarkt gefunden habe als ich das ganze Holz besorgt hatte. Das hab ich eingebaut damit die innere Wand die Vibrationen nicht einfach an die Äußere weitergeben kann.

Die Box dämpft echt super! Ich kann so laut aufdrehen wie ich will ohne jemand damit auf die Neven zu gehen. Man muss nur aufpassen das der Lautsprecher nicht durchbrennt, was ja auch gleich zu einem tollen Tischfeuerwerk Ampseitig führen würde :D (bei durchgebrannten Lautsprecher ist der Amp ja ohne Last)


Ich hab natürlich schon mal schnell was damit aufgenommen:

1) Des is ein ganz schnell zusammengebastelter Metal clip: Ich hab einfach ein paar Drumbeats programmiert und Riffs dazu aufgenommen. Es ist nicht perfekt gespielt, ich wollte nur schnell testen wie es so klingt *g*
Das Lied ist aber trozdem recht "unterhaltsam" *g*
Download:
http://rapidshare.com/files/68641971/Iso_Cab_Test_Song.wma
Soundclick (auf "HiFi" clicken):
http://www.soundclick.com/bands/songInfo.cfm?bandID=605526&songID=5951418


2) Ein Theme von "Für eine Handvoll Dollar" vom Ennio Morricone:
Des is schon eine etwas ernstere Aufnahme. Ich hab extra keine Kompression verwendet für das Maximum an Dynamik welches dieses Lied braucht.
Download:
http://rapidshare.com/files/68642347/PGA_dude_-_For_a_fistful_of_dollars__Ennio_Morricone_.wma
Soundclick (auf "HiFi" clicken):
http://www.soundclick.com/bands/songInfo.cfm?bandID=605526&songID=5958232

Klingt garnicht so klaustrophobisch wie man annehmen würde...

Insgesamt muss ich sagen das das soo viel besser ist als Gitarren direkt mit einem Modeller aufzunhemen und es war nicht schwierig zu bauen.

Wie findets ihr den Sound fürs Erste?


PS: Auf meinem Myspace gibts diese Demos auch, sollten die obigen Links nicht funktionieren.
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=165745074
 
Eigenschaft
 
Nicht schlecht was hat dich das Teil gekostet und wie groß ist es?
 
hast du tabs von dem testsong ??? find ich nämlich sehr geil und der sound is erste sahne
 
Das nenne ich mal eine gut gearbeitete Isobox, mein Kompliment dafür.
Hast du die Kabel einfach rausgeführt, also irgendwo dann eingeklemmt oder hast du das mit Buchsen gemacht?
Kann ich gerade auf den Bildern nicht genau erkennen.

Und die Sounds finde ich ausgezeichnet, obwohl ich sonst nicht so der Metalfan bin.
 
Nicht schlecht was hat dich das Teil gekostet und wie groß ist es?

Die Größe ist 110x120x75cm.
Vom Preis her kommt alles zusammen auf ca. 220€, denn ich habe einen qualitäts Akustikschaum gekauft. Es ginge natürlich auch billiger.
Das ungefäre Gewicht vom Holz allein ist übrigens ca. 170kg :eek: Ich musste es auf Metallrohren in mein Zimmer rollen :D

hast du tabs von dem testsong ??? find ich nämlich sehr geil und der sound is erste sahne

Danke, aber leider habe ich keine Tabs. Es ist aber in alles E moll, falls dir das weiterhilft, alles außer dieser seltsame Teil mit den clean sounds, der ist in E spanisch.


Das nenne ich mal eine gut gearbeitete Isobox, mein Kompliment dafür.
Hast du die Kabel einfach rausgeführt, also irgendwo dann eingeklemmt oder hast du das mit Buchsen gemacht?
Kann ich gerade auf den Bildern nicht genau erkennen.

Und die Sounds finde ich ausgezeichnet, obwohl ich sonst nicht so der Metalfan bin.

Für die Kabel habe ich einfach auf beiden Deckel am Rand, wo Deckel und Wand aufeinander Liegen, ein kleines Stück herausgefräst um dort die Kabel hineinzulegen. Das kann das auf dem 2. Bild sehen, links von der Iso Box lehnt der innere Deckel, dort kann man bei der oberen Ecke die Fräsung sehen.
Dann habe ich an den Wänden an den Stellen wo die Kabel gelegt werden die Kanten rund gefeilt.
 
"Fistful" ist wunderschön... aber hetz nicht so bei der Solospur.
 
Das klingt wirklich hammergeil! Respekt!
Und außerdem überhaupt nicht komprimiert..

Sehr geil!

LG!

Han
 
"Fistful" ist wunderschön... aber hetz nicht so bei der Solospur.

danke, aber das hetzen bei der solospur waren die original noten, also ausnahmsweise kein nonsense shred :D



Oh, ich sehe gerade es gibt ein Forum Gewinnspiel!
Falls jemand die gleiche SUPER Mikrofonkombination, die auch in meinem 1. Post zu hören ist, kaufen will, hier sind die Links:
http://www.musik-service.de/sennheiser-e-906-prx395747471de.aspx
http://www.musik-service.de/sennheiser-md-421-ii-prx395235987de.aspx
 
Da hab' ich mal eine Frage...ein Geistesblitz...lacht mich ruhig aus, wenn Ihr es doof findet...

Wie wäre es z.B. für diesen Zweck eine ausgemusterte Tiefkühltruhe mit Akustikschaum auszukleiden ?

Klasse Konstruktion auf jeden Fall, Fettman ! Könnte ich auch gebrauchen...
 
^^also wenn die Truhe groß genug für den Lautsprecher usw. ist dann sollte es funktionieren.
 
Je nach Temperatur (zwischen -30 und +25°C) dürfte sich der Klang der Lautsprecher merklich ändern - keine schlechte Idee. Und altersschwache Vintage-Teile dürfen mal so richtig aufgedreht werden, eine gute Kühlung ist gesichert.;)
 
Die Wände der Kühltruhe sind wahrscheinlich nicht massiv genug um auch dei Tiefen zu dämpfen..

aber wenn man eine hat, kann man es ja mal ausprobieren.

LG!

Han
 
:great: super sound, würde sagen: mein Traumsound ;) auch wenn die kiste für mein zimmer deutlich zu größ währe ;)
 
wieso, statt tisch! passt doch! :)
 
Auch ne Idee die Iso Box in tischform :D mit anständigem Holz (oder Furnier) macht die sicherlich was her, es sei denn natürlich der Lack auf der Iso box hat Einfluss auf den Sound der Aufnahme. *ironie*
 
genau :D

@fettman: womit hast du denn die drums programmiert, oder mit welchen programmen kann man das allegemein ganz gut machen?
mfg philip
 
genau :D

@fettman: womit hast du denn die drums programmiert, oder mit welchen programmen kann man das allegemein ganz gut machen?
mfg philip

Das war mit dem EZ Drummer von Toontrack, mit der Drumkit from hell expansion um genau zu sein.
 
WOW! :eek:
Klingt echt richtig geil!

(Irgendwas scheine ich bei meinen Aufnahmen falsch zu machen, die klingen nicht so toll :( )
 
Fettman,
ich verwende 2 von Arno Fluder gebaute Recording-Cabinets. Mich würde interessieren, wie stark Du den Dämpfungseffekt bzw. die Schallabgabe nach außen einstufst. Bzw. wie weit kannst Du den Amp aufdrehen, damit der "externe Schall" noch erträglich ist? Dein Cabinet ist so ziemlich das größte, was ich in diesem Bereich gesehen habe. Die allermeisten anderen Lösungen kommen mit 1x12er-Speakern oder teilweise 10 und sogar 8 Zoll aus.
 
^^hi,
den Carvin V3 mit 100 Watt habe ich leider nicht mehr, aber ich kann einen Fender Super Amp Clone (36 Watt, glaub ich) u. Laney Lionheart Head (20Watt) voll aufdrehen und es wird nicht lauter als z.B. ein normaler Mensch einen Fernseher aufdrehen würde.

Ein Problem würde es denke ich nur geben wenn man z.B. einen Metal Amp verwendet und lauter Palm-Mute Riffs spielt und den Bass nicht etwas zurückdreht, denn der Bass wird in der Iso Box etwas verstärkt, d.h. es beginnt dann außen etwas zu rütteln und das ist dann wahrscheinlich recht störend im Zimmer unter der Iso Box etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben