Neuer Seymour Duncan Pickup: SC, P90, HB in einem

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Ich habe gerade das Video des neuen SD Pickups gesehen. Auch wenn das Video dank Youtube Qualität nicht so toll ist und ich denke, dass die Klänge im Original nicht so komprimiert wirken fand ich es schon ziemlich interessant. Gute Idee auf jeden Fall, auch wenn mir das ganze ohne Lautstärkeunterschiede noch lieber wäre.

p_rails.jpg


Gruß,
Florian
 
Eigenschaft
 
Also die Idee hinter dem Ganzen find ich schon mal prima. Obs dann auch so klingt wie behauptet wird (dem Sound solcher Videos trau ich nicht gerne), wird sich zeigen. Interessant ist das Teil auf jeden Fall mal, bin mal gespannt wie hoch der Preis sein wird... Wenn der sich im Rahmen der anderen, "normalen" Pickups bewegt kann ich mir gut vorstellen dass so einer bald bei mir verbaut wird. *GAS*
 
Weiß man denn, wann er offiziell erscheint?
Auf der Duncan-Homepage gibt es auch nur eine Art Pressemitteilung, noch wird er aber weder bei neuen noch bei den regulären Produkten aufgeführt.

Ich finde die Idee sehr, sehr spannend und würde es echt gerne auf einen Versuch ankommen lassen.
Wird mein Selbstbau wohl demnächst wieder modifiziert werden müssen.. :)
 
Also wenn man ein paar Einträgen im Harmony Central Forum glauben schenken darf dann werden die Pickups wohl noch dieses Quartal erscheinen... Ob nur in Amerika oder auch bei uns stand da aber nicht...

Preis war da mit 129 Dollar angegeben, allerdings nur die Preisempfehlung. Sieht also so aus als ob man diese "Wunderwerke" für unter 100€ bekommen wird. Fazit: mindestens ein Neck-Pickup wird nach dem erscheinen gekauft!
 
da kann ich mich nur anschließen
bekommt meine epi sg auch mal wieder neue pus...
hoffentlich halten sie das was sie versprechen =)
 
das klingt mal echt interessant. wenns das ding dann in weiß gibt und in ne normale humbuckerfräsung passt wäre das durchaus ein versuch wert!
 
leckomio, das scheint perfekt zu sein. Genau das was ich suche. Nur am Steg erschien mir der Humbucker-Sound leicht dumpf, aber so oder so: ICH FREU MICH DRAUF! ^^
 
das coole ist dass ich eh mit nem p-90 für die halsposition geliebäugelt hab. aber DAS ist die ultimative lösung! hab aber gerade gelesen dass er vorerst wohl nur in schwarz erhältlich sein wird...
 
das klingt mal echt interessant. wenns das ding dann in weiß gibt und in ne normale humbuckerfräsung passt wäre das durchaus ein versuch wert!
Wenn ich das richtig verstanden habe passt er in die normale HB Fräsung. Wäre ja auch sinnvoll.
 
Hui, sehr geiles Ding. Denk so nen werd ich mir einbauen.

Ob man da ne PU-Kappe drauftun kann?
 
Ui - den P-90-Sound an der Bridge-Position finde ich doch recht geil :D Und trotzdem hat man einen Humbucker, wenn mal richtig gerockt wird und das Brummen nerven würde.... geil :D
 
Sehr geil. :great:

Laut Seymour Duncan Webseite wird der PU ja bereits gespielt:

:: Peter Stroud (Sheryl Crow Band)
:: Blues Saraceno
:: Eric Miker (Decemberadio)

Insgesamt sind also 4 verschiedene Sounds mit einem PU realisierbar:

:: SingleCoil
:: P90
:: Humbucker (parallel)
:: Humbucker (seriell)

Ob man LoneLobo schon mal an's Zeichenbrett bitten sollte... :)
 
also 4 verschiedene Sounds mit einem PU realisierbar:

:: SingleCoil
:: P90
:: Humbucker (parallel)
:: Humbucker (seriell)

Ob man LoneLobo schon mal an's Zeichenbrett bitten sollte... :)
Hmm, lass mich mal überlegen. Aktuell kann meine Parker 13 Sounds. Und das mit "nur" Coilsplitting der Humbucker. Wären das 4 möglichkeiten pro Tonabnehmer hätte meine Gitarre theoretisch 49 verschiedene Sounds. Aber dann bräuchte ich wohl auch ein paar Switches mehr :)
 
49??? Das ist krass...

Aber ich bin auch schon am überlegen wie ich die Schaltung am besten zurechtbiegen könnte um die ganzen Kombinationen nutzen zu könnne... oder zumindest einen Teil davon :D
 
Schäffer;2802482 schrieb:
49??? Das ist krass...
4 am Hals
4 an der Bridge
4x4 in Mittelstellung
nochmal das ganze zusammen mit dem Piezo Sound (24)
1 für den Piezo allein
___________________
49 Sounds :)
 
Jaja... Piezo.... sowas hätt ich auch gern.
Das Problem dabei wird aber schon in nem andren Thread behandelt: Piezo nachträglich bei einem Floyd Rose einbaun.
Naja, vielleicht reicht das Geld ja doch mal für was das von Grund auf so vielseitig ist, am besten noch "vielsaitig" ;)
 
Ich trau dem Humbucking-Effekt dieses Tonabnehmers nicht so ganz. Denn für einen perfekten Humbucker müssten rein theoretisch zwei identische Spulen verwendet werden. Dies ist hier aber ganz und garnicht der Fall. Sowohl die Fläche der beiden Spulen ist verschieden, als auch wahrscheinlich die Windungszahl (ok, darüber kann ich nur spekulieren). Deshalb werden wohl nicht alle Störgeräusche ausgelöscht.
Trotzdem coole Idee, einfach per Schalter zwischen "normalem" Single Coil und P90 umschalten zu können. Ich seh die Humbuckerschaltung mehr so als Zugabe. Aber eine out-of-phase-Schaltung wäre bestimmt interessant.
Gruß
ET
 
Bei den von Vox angekündigten Gitarren (Vox Virage) sind ähnliche Pickups mit 3 Klingen von DiMarzio drin. Die sehen auch interessant aus. Triplecoils sind wohl im kommen.


Gruß,
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben