DIY (musikding.de) - Das Lineal, Der Screamer, Das Plus, Das Tremolo & Die Factory

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hallo zusammen,

wer von einem kleinen DIY Effekt träumt, aber bislang nocht keinen Mut hatte ein solches kleines Projekt zu durchzuziehen findet hier vielleicht eine kleine Ermutigung sich an einem Bausatz zu versuchen. Vorab möchte ich dem User "Vintage_Man" meinen allerherzlichsten Dank aussprechen ... ohne Deine kompetente Hilfestellung wäre ich wohl am Lineal Bausatz gescheitert :redface:

Beim Lineal Bausatz handelt es ich um ein neustrales Booster Pedal auf Basis des EH Linear Power Booster. Besonders wichtig an diesem Booster war mir die lineare Lautsärkenanhebung ohne eine nennenswerte Klangfärbung. Der Bausatz ist sehr kompakt und kommt mit recht wenigen Teilen aus und ist daher auch für Anfänger geeignet. Dazu muss jedoch gesagt sein, das selbst bei kleineren Komplikationen schnell Ende ist für jemanden der nicht "versteht" was er/sie da zusammenlötet. Ich rate auf jeden Fall dazu sich Hilfe im Musikding Forum oder auch hier im Board zu suchen! An später Stelle gehe ich auf die Komplikationen ein, die sich mir gestellt haben ...


Bausatz inkl. "B" Gehäuse

Für die Anfertigung eines DIY Effektes benötigt Ihr noch die folgenden Arbeitsgeräte:



- Lötkolben + Lötzinn
- Bohrmaschine + versch. Metallbohraufsätze
- div. Feilen (groß und klein ... vorallem Rundfeilen!)
- Digitaler Messschieber (Danke für den Hinweis!)
- Multimeter
- Körner + Hammer


Erst mal eine Stärkung :)

Und los gehen die Arbeiten ... erst mal wird das Gehäuse mit dem Körner vorbereitet damit man beim bohren nicht verrutscht. Anschließend werden die Löcher mit einem kleinen Boher vorgebohrt um dann anschließend in mehreren Vorgängen langsam auf die korrekte Größe geborht zu werden. Wenn man so etwas zum ersten mal macht sollten man sich schon etwas mehr Zeit nehmen um alles in Ruhe auszumessen, damit die Bauteile auch später gut im Gehäuse sitzen und nicht zu viel Spiel haben. Wer ein gewisses Maß auf Ästhetik legt, für den ist beispielsweise der Körner unverzichtbar um ein kleines Loch für die Bohrmaschine vorzuschlagen, damit der Bohrer nicht verrutscht und das Loch exakt an der dafür vorgesehen Stelle bohrt.



Nachdem die Böhrarbeitenabgeschlossen sind, kann das Gehäuse schon mal mit den Parts des Bausatzes bestückt werden um einen ersten Eindruck zu bekommen ... sieht schick aus :)



Ein kleiner Fehler hat sich an der Stelle schon eingeschlichten. Und zwar habe ich das Loch für DC-Buchse zu nahe am Rand des Gehäuses gebohrt. Damit konnte ich die Buchse von hinten nicht mehr kontern, da die Kontermutter schräg stand. Mit einer kleinen Rundfeile konnte ich die Bohrung so weit ausweiten, das ich das Problem kompl. begeben konnte. Wer genau hinsieht sieht einen winzig kleinen Spalt ... das ist aber nicht so wild, da die DC-Buchse trotzdem fest im Gehäuse sitzt :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, interessanter Post,
Ich bin auch großer Fan von DIY aller Art und hab mir gerade überlegt, mein GT6 zu verhökern, um wieder auf einzelne Bodeneffekte umzusteigen, als ich mir dann mal Preise oder besser gesagt Preis/Leistung angeschaut habe (keine Wertung, nur nicht das, was ich mir erwarten würde), habe ich beschlossen, meinen Kram nach und nach selbst zu bauen, nach dem mir das Musikding wieder eingefallen ist, und BUMM geht kommt dieser Fred zum Vorschein...Herr, gib mir ein Zeichen...Elwood, siehst du dieses Licht? :D

Ernsthaft, bei solchen Eigenbauten verleiht ein kleiner Schönheitsfehler/Makekl doch nur zusätzlichen Charakter!

Gruß Effe
 
die bausätze vom musikding sin echt ne schöne bastelarbeit.
hab mir den screamer gekauft, ging alles problemlos.

mann muss sich nicht wirklich auskennen, die platinen sind schon geätzt, und auf dem layout, dass im internet zur verfügung steht, ist überall markiert wo welches bauteil hin muss.

und das ganze zu nem fairen preis

zu empfehlen ist wirklich ne standbohrmaschine und ein paar bohrer und ein senker


übrigens
schöne bericht, ich bekomm grad hunger :D

P.S. das digitale Dingsbumms ist ein digtialer Messschieber ;)
 
Der Bericht is wirklich schön, der Hunger is mir persönlich leider vergangen...Ich finds halt toll, dass sie auch die Schaltpläne zur Verfügung stellen, da kann man noch schön eigene Ideen mit einbringen, und sehr kulant sind sie auch, hatte mal Probleme bei ner Bestellung, wurden die falschen Folien geliefert, was ich erst dämlicherweise erst merkte, als ich sie alle kaputt gemacht hatte, und er hat mir ohne Betteln oder Murren neue geschickt...
 
Hier kommen wir zu der Elektronik:



Die Platine ist bereits vorgefertigt und Bestandteil des Bausaztes. Sie kann bei Bedarf auch einzeln bestellt werden: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p601_Das-Lineal---Booster.html . Wichtig ander Stelle, dass die Platine auf dem Bild falsch verlötet ist!!!

Die Widerstände des Spannungsteilers für die Basis-Vorspannung des Transitors wurden vertauscht (34k und 340k). Hier im Plan die R2 und die R3:

b.500.0.16777215.0.e.eff.daslineal.bilder.schematic.gif


Damit war der Transistor dauerhaft voll gesperrt. Dies hatte zur Folge, dass das Lineal so gut wie keinen Ton von sich gegeben hat :(

Nachdem ich ein wenig Unterstützung erhalten habe konnte der Fehler dank eines Oszilloskops schnell gefunden und ausgebessert werden. Tja ... aller Anfang ist schwer und wenn es nicht für nötig hält Widerstände etc. nicht mit einem Multimeter vor dem einlöten zu kontrollieren kann so etwas natürlich passieren ;)



Das kleine Kerlchen ist nun von der Technischen Seite her fertig und ganz im Erst genau das was ich gesucht habe habe :) Hauptsächlich habe ich mich an das Projekt wg. einem anstehen Akustik Konzert gewagt. Alle mir zurVerfügung stehenden Hilfsmittel haben nicht wirklich das Ergebnis mit sich geführt, was ich mir vorgestellt habe.

Ich denke mal nach dem kommenden Wochenende werde ich dasGehäuse vll. noch lackieren lassen. Druckfähige Aufkleberr zum einlackieren habe ich mir auch schon besorgt. Ein Designt hierfür schwebt mit zwar schon im Kopf ... konkrete Vorlagen hierfür habe ich jedoch noch nicht.

Neben dem Linael habe ich mir auch gleich einen "Screamer" Bausatz geordert ... aber dazu später in einem weiteren Bausatz-Thread mehr ... ;)
 
Hierfür würde ich dir die Waterslide decals empfehlen, dies auch in dem Laden gibt, liefern gute Ergebnisse und unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten vial normalem Drucker (Laser o. Tinte)
 
Hi,

danke für den Bericht! Den Bausatz wollte ich mir auch schon holen... *g*

Grüße,
Florian
 
Hi,
auch ich wage mich gerade an dieses Projekt...
Leider bin ich Werkstadttechnisch nicht gut ausgerüstet und vieles ist einfach improvisiert, bzw. musste neu angeschafft werden. Trotzdem habe ich vor, mich eingehend mit Audioelektronik zu beschäftigen und am wichtigsten: zu verstehen was ich da tue !
Das Lineal ist zum Glück ja auch nicht so kompliziert, so dass man das auch als Laie recht schnell versteht; da mein Ziel aber eigene Amps sind gibt es noch sehr viel zu lernen.
Auch da wird man in diesem und anderen Foren sehr geholfen; mit Links und persönlichen Erklärungen, die ich manchmal brauche, da unter anderem viele Grundlagen fehlen :redface:

Mein Lineal muss ich allerdings etwas modifizieren, bzw. ergänzen, da es, wie bei Musikding auch nachzulesen, bei PUs mit hohem Output zum Verzerren neigt.
Klingt meiner Meinung (hab eins von nem Kumpel probiert) nicht so gut wie schöne Zerre vom Amp, aber während dem Spielen das Volumepoti von der Gitarre genau so einstellen, dass es gerade nicht zerrt und den Effekt betätigen ist mir zu umständlich, deshalb kommt noch ein Volume davor ( also in den Kasten ), das mittels eines Trimmpotis steuerbar ist, sowie ein zuschaltbarer Hochpass, falls mal eine nichtaktive Gitarre drangehängt wird.
Falls Interesse besteht, kann ich den Bau auch hier mal dokumentieren.

An alle Bastler da draußen, die nicht wissen womit man anfangen soll:

DAS IST EUER PROJEKT!!!

Mein nächstes Projekt steht auch schon fest :D ... man da bekommt man echt die Krise, wenn man merkt wieviel Geld schon wieder verplant ist -.-

LG Pete
 
Hi,


Mein nächstes Projekt steht auch schon fest :D ... man da bekommt man echt die Krise, wenn man merkt wieviel Geld schon wieder verplant ist -.-

LG Pete

Ein Gefühl das mehrere Leute hier kennen dürften :rolleyes:
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal vorab für die rege Beteiligung :) ... im Grunde genommen bin ich weder handwerklich gut begabt noch auf dem elektrotechnischen Sektor. Die Bausätze (und ein klein wenig Hilfe in die richtige Richtung) zeigen jeodoch, dass selbst ein Anfänger mit ein wenig Finderspitzengefühl sehr anständige Ergebnisse erziehlen kann :) ... und wenn ich bedenke was ein org. IBZ Tubesreamer kostet ... da fällt mirdoch glatt was aus der Hose :eek:

Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung der Komplikationen auf die ich beim Lineal Bausatz gestößen bin:

b.500.0.16777215.0.e.eff.daslineal.bilder.layoutlpb.jpg


Die Verlötung der Klinkenbuchsen ist nicht ganz einleuchtend, da die Stereo Buchse in jedem Fall die "IN" Buchse ist. Auf Bild hier jedoch auf dem Kopf dargestellt und daher ein wenig verwirrend ... Sie zeigen das Gerät von der Draufsicht! Auch sollte man genau wissen, dass die Masse bei eingesteckten Stecker kurzgeschlossen wird, damit die Batterie auch nicht leer lauft wenn das Gerät nicht genutzt wird ... aber da erzählich ich einigen von Euch sicher nichts neues ;)

Auch das eine Poti ist verwirrend, da es von der Draufsicht dargestellt ist. Verlötet man das Poti wie abgebiltet, regeltdas Poti entgegengesetzt lauter und leiser ... aber es funktioniert zumindest :D ... Die abgebildete Platine sowie auch der Foot-Switch sind hingehen von der Unterseite abgebikdet ... also so wie die Komponenten auch normalerweise eingelötet werden.

Wer nicht sicher im Umgang mit dem Lötkolben ist, der sollte beispielsweise emfindliche Teile wie den Transistor nicht direkt in die Platine einlöten. Hierfür sollte besser die kleine 3er Brücke genommen werden um den Transistor aufzustecken. Auch sollte man bei allen weiteren Bauteilen (Widerstände e.tc) aufpassen die zum einlötet geknickt werden müssen. Hier könnte es passieren, dass der Wiederstand beim biegen verletzt oder gar zerstört wird. Bei größeren Bausätzten kann das schon haarsträubend sein den Fehler zu finden :eek:
 
Hey Ho!

War das etwa mit mein Einfluss, dass du wieder den Lötkolben schwingen musstest? :D

Sehr cool und herzlichen Glückwunsch zum funktionierenden Booster!

Ich habe heute mienen Screamer zum laufen gebracht, hatte die LED falsch angeschlossen und die Input-Buchse verdreht... Nu funktioniert er und ich bin am Dioden testen. Scheint sich zu lohnen. Unterschiedliche ICs werden auch noch probiert und evtl noch hier und da ein Wert getauscht oder so. Ma schaun. Die Platine vom Range habe ich auch schon so weit bestückt. Den mach ich dann fertig, wenn ich mit dem Screamer durch bin.
Naja und dann muss ich das Gehäause noch gestalten :)
Mal schaun, wie weit ich im Laufe der Woche komme..

MfG
 
Hat jemand mal die Qualität verglichen von den General Guitar Gadgets Bausätzen und den musikding Bausätzen? Ich habe bisher nur von musikding.de bestellt, und habe immer 1 a Bausätze geliefert bekommen... Sogar jeder Widerstand mit einem Zettelchen beschriftet... :great:
 
HeHe ... da hast Du recht! Ich fühle mich ertappt :) ... mein Screamer läuft übrigens auch schon! Den habe ich vor ca. 2 Stunden fertig gestellt ;) ... Ich ware zwar noch auf den fehlenden 27nF Kondensator (der war leider nicht mit bei der Lieferung dabei) aber mit einem testhalber eingelöteten 33nF Kondensator funktioniert der Screamer auch nicht von schlecht Eltern! Ich muss das Kerlchhen halt nur noch ein wenig testen - auch unter Probenraumbedingungen - und dann kann ich ggf. auch ein paar Soundflakes einstellen ;)
 
Hallöchen,

wie angekündigt habe ich parallel zu dem Lineal Bausatz auch einen Screamer gebaut. Der Einfachheit halber packe ich das in das gleiche Thread wie das Lineal :) ... Hier hauptsächlich bebildert als Ergänzung zum Lineal Booster ;)



Hier auch ein paar Bilder die während des Zusammenlöten entstanden sind:





Und hier der (nahezu) fertige Effekt



Bis auf einen kleinen Lötfehler an der DC-Buchse hat der Screamer sofort funktioniert! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt die Bauteile (vorrangig die Widerstände) vorher mit einem Multimeter zu kontrollieren.

Abschließend werde ich die kleinen Tretminen wohl noch lackieren (der Screamer wird natürlcih grün und das Lineal wollte ich gelb lackieren) lassen und zusätzlich noch eine selbstklebende Folie einlackieren. Für den Screamer existieren bereits 2 mögliche Designs ... wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht noch ein paar mehr Alternativen erstelle:

drckvrlgscrmr_01.jpg
drckvrlgscrmr_02.jpg


Die Bauanleitung (http://diy.musikding.de/images/stories/screamer/screamerwire.pdf & http://diy.musikding.de/images/stories/screamer/screamerschalt.pdf) vom Screamer war viel schlüssiger, wobei auch hier zu erwähnen ist, das die Potis zwar von der Draufsicht arrangiert sind (von links nach rechts: Gain, Tone, Level). Die Verlötung ist jedoch von unten gezeigt ... also auch hier ein wenig wiedersprüchlich! Gut ... wer das weiss, der hat damit je weniger Probleme ;)
 
Sauba sog i!

Die Raumaufteilung im Schreamer ist mal raffiniert gemacht... Alles hat Platz.

Falls Du Meinungen zu deinen Designs hören willst: Eindeutig die Lady mit der neckischen LED in der Frisur!! ;)

Gruß Bernhard
 
Die folgende Frage erreicht emich gerade via PM ... da diese Info wohl nicht genau aus meinen bisherigen Beiträgen hervorgeht hohle ich mal was weiter aus und erkläre das mal genau ;)

andieymi schrieb:
Du schreibst in deinem Lineal-Bau Thread, dass auf einem Bild zwei Wirderstände vertauscht wurden. Bezieht sich das auf dein Bild, oder auf das, welches bei der Musikding.de Anleitung zu sehen ist?

lg, Andreas
Den Fehler habe ich selber beim einlöten gemacht. Die Platine bei musikding.de ist korrekt bebildert, nur die Anleitung (siehe Endmontage) ist teilweise irreführend!

Also auf meinem Foto wird ein Zwischenstand beim einlöten dokumentiert, wo gerade die gesamte Platine mit Widerständen, den Kondensatoren und dem Transistor bestückt worden ist. Da der Farbcode recht schlecht sichtbar ist (da vorher nicht mit dem Multimeter kontrolliert) wurden 2 Widerstände beim einlöten vertauscht. Einmal der R2 mit 43k und die R3 mit 430k. Hier noch mal ein Bild (& der Schaltplan) zur Verdeutlichung:



Wer genau hinsieht, der bemerkt das der Farbcode nahezu der gleiche ist. Bei schummrigen Licht kann halt mal so ein kleiner Fopar passieren :redface:
 
Jens schrob: Auch sollte man genau wissen, dass die Masse bei eingesteckten Stecker kurzgeschlossen wird, damit die Batterie auch nicht leer lauft wenn das Gerät nicht genutzt wird ...

Das ist nicht so ganz korrekt ausgedrückt. Über die Buchse "Input" (Stereo-Klinkenbuchse) wird der Minus-Anschluss der Batterie mit dem Schaltungsminus verbunden, so dass nur eine Strom von der Batterie fließen kann, wenn der Stecker sich in der Buchse befindet. Die Batterie kann so nicht aus Versehen leerlaufen, wenn das Gerät im Schrank liegt oder sonstwie vom Set abgekoppelt ist. Kurzgeschlossen wird da nichts.

/V_Man
 
*Räusper* ... Ich hatte einen sehr guten Lehrer ... jedoch war ich als Schüler wohl nicht ausreichend aufmerksam :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben