Kontrabass Tonabnehmer

  • Ersteller Oiminator
  • Erstellt am
O
Oiminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
15.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt, aber so richtig habe ich mein Problem nicht finden können.

zum Thema:

Ich bin auf der Suche nach einem Tonabnehmer for einen Thomann Rockabilly Bass. Auf dem Bass sind Weedwacker Nylonsaiten drauf. Ich weiß nicht genau wie die Tonabnehmer bei K-Bässen funktionieren. Ich kann halt keine gebrauchen, die wie bei einem E-Bass magnetisch funktionieren, da es ja Nylonsaiten sind.
Natürlich sollte es auch nicht unmengen an Geld kosten, aber das ist sekundär. Mir würde es auch reichen, wenn ihr mir mal die zur Verfügung stehenden Techniken beschreibt, statt mich gleich mit Produkten zu überrempeln.

Danke im Voraus für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo Oiminator,

Willkomen im Forum.

Das Thema Kontrabass-Abnahme ist recht komplex und immer Geschmackksache. Ich würde erst mal mit einem günstigen Piezo-Tonabnehmer beginnen, den du dir an oder unter den Steg klemmst. Sowas geht auch mit Nylonsaiten, weil nur die Vibrationen aufgenommen werden und das nicht elektrodynamisch.

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.kontrabassblog.de/?page_id=13

http://www.jonaslohse.de/pickups.html

Ich selber habe den Bassbalsereit passiv Piezo-Tonabnehmer, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ach ja, und einen kleinen Vorverstärker brauchst du auch noch, damit der Piezo dann auch fett klingt.

Gruß,

Pablo
 
Hallo GoodYear,

könntest du mir vllt. einen Shop-link geben, wo ich den Piezo her krieg.
 
Oi Minator,

boah, da fragst du mich jetzt was. Wenn ich hier etwas vorschlage, gibt es mindestens noch viele andere Sachen, die ebenso gut funktionieren, nur halt anders klingen. Ob es "besser" ist, füllt lange Threads.

Du wolltest ja was günstiges. Mindestens könnte man sowas hier ausprobieren. Oder vielleicht gleich sowas.

Besser wäre auf jeden Fall sowas.

Das kommt aber auch auf die Form der Stegflügel an, denn die Pickups werden irgendwo eingeklemmt, wo es hält und gut klingt.

Als Vorverstärker würde ich mindestens noch das hier kaufen, sonst klingt es spillerig!

Die Suche nach *dem* KB-Sound ist ewig. Ich habe hier recht weit unten auf der Preisskala angefangen. Vielleicht weiß ja jemand anders noch etwas besseres für den Preis?

Gruß,

Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde für diese Aussage vermutlich gesteinigt, aber Piezo-Scheiben gibt es auch als Signalgeber und das ist genau das gleiche was in einem Shadow-PU verbaut ist. Kostenpunkt 33 Cent bei Conrad. Ich habe so ein Teil unter der Bridge meiner Fretless-Gitarre befestigt und es funktioniert wunderbar. Ich habe zwar keinen Vergleich, habe aber schon mehrfach gelesen, dass bei richtiger Befestigungsmethode kein Qualitätsunterschied zwischen einfachem Piezo und teurem PU feststellbar ist. Eventuell kann man verschiedene probieren, da es unterschiedliche Resonanzfrequenzen gibt. Kostet ja kaum etwas. :)

Ich glaube jedenfalls, dass es für den Klang kaum auf den Piezo, sondern viel mehr auf den Preamp ankommt.
 
Warum sollte man dich steinigen? Wenn du ein geübter Löter bist. Ich habe schon von einigen Bassisten gehört, die damit gute Erfolge hatten, unter den Bass-seitigen Fuß des Steges gelegt entsprechend dem berühmten "Realist" von David Gage. Allerdings bei einigem Ausschuss, jeder jklingt anders, aber du kannst ja probieren, bis du das richtige Dings findest. Dazu kommt mit Sicherheit noch die Wirkung von verschiedenen Materialien, in die der Piezo verpackt werden muss. Meiner Meinung nach macht der Piezo schon sehr viel aus für den Klang. Der preamp auch, aber wenn er die richtige Impedanz hat, weniger als der Piezo selbst. Viel Glück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben