[Bass-User-Thread] - Der HUGHES & KETTNER User Thread

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
So, um mich ma anzuschließen, hier ma ein Thread für die wenigen unter uns, die Amps der Firma Hughes&Kettner nutzen.

Welchen besitzt ihr? Wie seit ihr dazu gekommen? Was gefällt euch/gefällt euch ncih an dem Amp?


Joa, ich hab nen BassKick 200. Sehr schönes teil, bringt dein Sound meines Precis gut rüber, mangelt jedoch, bedingt durch den 15er Speaker an Höhen, und die Höhen die das Horn liefert sind sehr spitz und unnatürlich.

Joa, dann ma viel Spaß.

Gruß
ApeX
 
Eigenschaft
 
wenn´s der erörterung von fragestellungen dient ...
... die Höhen die das Horn liefert sind sehr spitz und unnatürlich...
bei dezenter bzw. zimmerlautstärke/zum üben? abschalten! ist ja wohl leider nicht regelbar. fällt das im bandgetöse noch negativ auf?

achja ... bauchnabelschau: qc-310 als mobilteil. klingt zwar auch zuhause bei zimmerlautstärke gut, kommt draußen neben prügelnden drummern auf kleinem raum allerdings an seine grenzen.
allgemein finde ich nach gut zwei jahren die quantums immer noch genial. wenn man den grundsound mag. recht robust, einfache und effektive klangregelung mit großen sicht- und fühlbaren knöppen. das ist einfach alles durchdacht und praxisorientiert. wenn es ein topteil mit - sagen wir mal 400 watt für 700,00 geben würde, hätte ich mir das auch noch angeschafft.

und dann setze ich noch einen tubefactor ein. seltener als extremzerre, sondern als preamp. macht gerade vor meinem transistortop den sound "runder", dezente übersteuerung kommt harmonischer.
 
joa habs horn ja immer abgeschaltet. auf meinem gig hatte ichs glaub ich größtenteils angeshcaltet, einfach um den sound etwas durchsetzungsfähiger und besser ortbar zu machen. bei der probe hab ichs bisher nich probiert.


ich überlege, ob cih mir zu weihnachten günstig n bassbase top schieße und das nachund nach mit ner 2x10 und 4x10 erweiter.
 
Ich hab den Quantum Combo mit 2x10".
Habe ich damals nach dem Test gegen einige andere leichtere Combos (Roland, Markbass, EBS, ...) gekauft, da er nicht so aalglatt klang wie die Konkurrenten ;)
Der Tube-Growl-Regler ist bei mir auch meist auf etwa 12 Uhr (manchmal sogar mehr :) ), da er genau das macht, was mir so gefällt. Dagegen gefielen mir die Tube-Simulationen von Roland und den anderen nicht so, die machten den Sound oft nur etwas punchiger und vor allem aber dumpf.
Allerdings hätte ich manchmal gern ein bisschen mehr Luft um die Beine - 400 Watt sind natürlich völlig ausreichend und der Master steht häufig nur auf 9 Uhr bei den Proben, aber irgendwie fehlt mir die Membranfläche. Mal sehen, vielleicht gibts ja irgendwann nochmal eine Zusatzbox :great:
Aber letztendlich würde ich den Kauf jederzeit nochmal machen, ich bin sogar ampmäßig fast GAS-geheilt, sogar Ampegs lassen mich in letzter Zeit cool bleiben.
 
bass equipment von H&K hab ich keins, aber dafür ne CreamMachine als gitarren übungs/recording amp - geiles teil :great:

der BassBase600 steht allerdings auf meiner bassamp wunschliste ziemlich weit oben, also falls ich mal etwas kleingeld übrig hab... :D
 
Ich bin stolzer Besitzer vom Quantum QC 412. Der passt ausgezeichnet zum G&L 2500 Tribute. Tube Growl steht auch meistens auf 12 - 1 Uhr und Master auf ca. 9 Uhr. Ist lautstärkemäßig absolut ausreichend, aber durch den einzelnen 12"er könnte es etwas mehr Druck sein. Allerdings weiß ich noch nicht, ob eine 112 oder doch eine 212 Zusatzbox dazu kommt.
Hat jemand schon Erfahrung mit Zusatzboxen am Quantum? Sinnvoll wären wohl 4 Ohm, wegen der Reihenschaltung oder?
 
8-Ohm-15"-Box an H&K QC-421 (seriell >> 12 Ohm Gesamtimpedanz)
Den QC-421 habe ich also nicht mehr. Er ist mir aber in hervorragender Erinnerung geblieben.

Gelegentlich spiele ich meinen alten Bassmaster, was immer wieder eine Freude ist.

xDCshuEm5EUlQAI6szDwbNwlM.jpg
 
Hallo

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines BassBase 400 mit den dazugehörigen boxen QS 410 und QS 115. und ich muss sagen das teil ist suuuper fett. neupreis ca 2500 und gebraucht für 600€. SUper das teil einfach!!!! ich dachte die ganze zeit man müsste den Bassbase600 besitzen, aber scheiß drauf der 400er ist auch saugeil und das nimmt sich kaum was...kann ich nur jedem empfehlen
 
Oh yeah ... Hughes & Kettner Quantum Topteil, allerdings die Elektronik aus einem QC421 , da jede externe Box einen besserern Sound brachte als die internen 2x10" .

Das in ein externes Gehäuse verbannte "Topteil" mit 400 Watt befeuerte in 2 Jahren eine 4x12" Marshall JCM Bass Box, eine 2x12" Hughes&Kettner, eine 2x15" Bell und seit nem Jahr eine 8x10" Ampeg SVT AV .

Gespielt wird das Set mit nem Precision-Bass, der Sound wird vom AMP und der Box sehr gut umgsetzt, also schön "vintage".
 
QC415...meine Waffenwahl. Leistet in den letzten Jahren in unzähligen Gigs meinen Wunschsound ab.
Im Effektweg ist ein Boss ME50B eingeschleift welches hervorragend mit dem Combo harmoniert.

...und ich persönlich finde ich den EQ sehr gelungen...das sieht aber wohl nicht jeder so...
 
will auchn bassbase 400 mit 410er und 210er
 
warum mit ner 410 und der 210 und nicht 6x10 und oder 2 x 12 oder sonst irgendwas.. also warum 2 mal 2 10er boxen??
 
warscheinlich weils getrennt einfacher zu transportieren ist als ne 6x10"?
 
OK, also haben wir jetzt auch einen H&K User-Thread.
113.gif


Aber ich kann was beitragen: Ich hab auch einen QC-310. Mit seinen 17 kg kann ich ihn grad noch ein paar hundert Meter alleine tragen. Und er reicht von der Lauststärke so grade aus in einer nicht-Metal-Band. In kleinen Kneipen reicht er auf jeden Fall, da darf ein Drummer auch nicht voll reinhauen. Und ich kann das Teil mal eben so mit einem Arm aus dem Kofferraum hervorzaubern, wer kann das schon. Blöd finde ich nur, dass ein Kabelfach fehlt für das Kaltgerätekabel. Man muss immer aufpassen, ob man eins dabei hat ;)

Der Sound ist aber das, was mir an dem Ding besonders gut gefällt. Diese ganze QC-EQ-Diskussion verfolge ich nicht, da meine Regler meist eh auf Mitte stehen weil's schon so passt. Der Vorstufenklang ist einfach warm und fett, da gibt's nix.

Den kleinen QC benutze ich für E-Bass und sogar für :eek: Kontrabass, was KB-Soundpuristen eher schockt. Der QC macht aber eine schöne Klangfärbung, die für beide Instrumente von Vorteil ist, wenn man mich fragt.

Ach ja, das Teil habe ich mir vor einem Jahr für 390 EUR bei einem bekannten Internet-Auktionshaus ersteigert.

Gruß,

Pablo
 
hat deiner den hochtöner? ich hab ihn allerdings nie vermisst.
... da darf ein Drummer auch nicht voll reinhauen. ....
ist m.e.n. auch ein problem in kleineren proberäumen. spätestens wenn der kollege auf´s pedal trampelt, bist du akustisch weg. da hilft auch kein kippen. höchstens eine entsprechende luftlinie distanz.
 
joo, die 210er wirds für zuhaus zum üben, und die 410er zum proben, und für gigs evtl beides zusammen.
 
Ich wollte gerade sagen... an den 300 Watt Leistung liegts ja wohl nicht ;) (die dürften mehr als genug sein um beim Drummer alles zum wackeln zu bringen).
Das ist dann eher ein Raumakustisches Problem, meiner Meinung nach.
Ich habe früher einen "H&K Bassbase 250" Combo gespielt (2x10" + Tweeter, etwa 15 Jahre alt) und war total weg von dem Teil! Die Vorstufenröhren (glaub 2 warens) haben einfach einen supergeilen Sound produziert.
Doch 39kg waren mir irgendwie mit der Zeit doch etwas zu viel (Griffe waren zudem recht weit oben, so dass das ins Auto heben des etwa 70cm hohen teils garnicht sooo einfach war).
Also musste was leichteres her... da bin ich natürlich auf den Quantum gestoßen und brauch seit dem nichts anderes mehr :D!
Der "Quantum QC 415" ist mein absolutes Liebling! mit 24kg kann man ihn gut Treppe rauf und runter tragen und mit dem Trolley super gemütlich zum Kollegen rollern.
Zum Sound brauch ich wohl nichts mehr zu sagen und lustigerweise habe ich den Tuber Growl auch meistens auf 12 Uhr, sowie den Gain.
Der EQ ist einfach klasse, aber dazu habe ich hier im Forum schon mehrmals meinen Dampf abgelassen ;)!
400W sind weit mehr als genug für den Alltag.
Der einzige Gedanke der in mir noch umherschwirrt ist mir ne schön leichte 2x10" Ergänzungsbox mit 4 Ohm dazuzustellen. Am besten das H&K QS210 oder ne Costum Box von FMC mit nem 6"er als Hochtöner.
 
Besitze den BB600 mit den BC410H und BC215H Boxen.
Wenn ich dafür nen Abnehmer finde werd ich mir aber wohl was anderes zulegen.

Gebote nehm ich gern entgegen!;)
 
Bassforce XXL Combo. Das Ding ist im großen und ganzen sehr geil aber scheisse zu transportieren. 36Kg, da muss ich immer zweimal gehen oder Hilfe einfordern. Dann muss ich aber immer die 4x12 Schränke von den Klampfern schleppen und ich bin ein sehr fauler Mensch.:p Im Moment nutze ich nur den Roland Cube 100. Vielleicht brauch ich das Ding mal wieder WENN die Bühnen größer werden...:great: Im Moment kann ich alles was ich brauche (Roland, FX Case, Doppelgigbag aufm Rücken) in einem Rutsch vom Auto zur Bühne tragen, das find ich ganz passend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben