[Userthread] - Behringer Amps/Boxen/etc.

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Hallo Mitbasser!

Nachdem ich hier in letzter Zeit auf einige mehrere Leute gestoßen bin, die auch Behringer Verstärkung befeuern, dachte ich mir, man könnte sich ja mal zusammenfinden. Nachdem die SuFu nichts Gescheites ausgespuckt hat, bin ich nun hier gelandet. ;)

Also, die Behringer Verstärkung findet hier im Forum ja n icht wirklich viel Anerkennung, bzw. Akzeptanz.;)
Ich finde aber es ist Zeit, dass wir Behringer User den anderen mal klarmachen, dass die Behrs auch ordentlich was können! :cool:

Ich fang mal an.
Ich spiele eine BXL900A Combo mit 90 Watt und Alu-Speaker. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Hat mich nie im Stich gelassen, ist sehr robust.
UND: Ich kann sie relativ problemlos auch bei uns im Proberraum spielen. Es reicht wenn ich den Regler für Volume auf 8/10 stelle und dann hört man mich gut und der Ton bleibt meiner Meinung nach eigentlich noch relativ sauber, wenn man nicht noch höher dreht, aber im Bandkontext fallen mir minimale Verzerrungen nicht auf.
Meist packe ich dann noch meinen EBS MultiComp davor und dann bringt sie immernoch ein schönen fetten Klang, wo nochmal richtig Power hintersitzt. :)

Ich sehe mich derzeit aber etwas nach neuen Amps um, weil mir die Combo einfach zu leise geworden ist. Ich tendiere dazu, wieder eine Combo zu nehmen. :D
Komischerweise bin ich dann auf diese Combo von Behringer gestoßen......muss ich mal antesten. :D

Jetzt seid ihr dran. Seit ihr mit euren Behringern auch zufrieden, egal ob Übungscombo oder Stack für die Bühne???
 
Eigenschaft
 
also ich habe noch eine behringer ba410..
solang sie leise betrieben wird, also etwa bei zimmerlautstärke, klingt sie eigentlich recht gut..aber sobald ich mich auf bandlautstärke aufdrehe kommt nur noch undefinierter matsch raus...ich kann mich zwar hören, aber nur durch dumpfes wummern und dröhnen..manche mögens ja gerade so, da ich aber gerne einen sehr definierten und klaren ton fahre ist sie für mich echt nicht das wahre...:( zurzeit steht sie bei mir im zimmer rum und macht beim spielen in zimmerlautstärke mit meinem 50watt röhrentop richtig spass:)

grüße flo!
 
ich persönlich besitze eine behringer bx1200 (ältere serie) combo und die ist laut - hatte in meiner ersten metalband nie lautstärkeprobleme, jedoch ist der sound einfach kein sound, es ist einfach nur bassig,matschig und undefiniert, aber es rummst und ist laut genug.
//edit:
er ging auch nach einem jahr kaputt, obwohl ich den master u. gain regler nie mehr als 1 uhr aufgedreht hatte! der speaker ranzt bei hoher zimmerlautstärke (s. Ratkings post)

ich hab nun schon 2 mal das top (bx4500) gehört bzw. kurz angespielt und ich muss sagen, aus dem top kommt über ne gute box n super klang, da finde ich das preis-/leistungsverhältnis super!

bei den effekten hatte ich einen Overdrive und einen EQ im bodenformat. wenn man es mit dem overdrive nicht übertrieben hat, konnte man damit einen recht guten sound (das ding hat mich damals 20oi gekostet) rauszaubern. beim EQ durfte man auch nicht zu übertrieben einstellen, ansonsten hat das ding auch funktioniert.

ich sehe das problem bei behringer vorallem in den verbauten speakern (sowohl in meiner combo als auch in den boxen - aber das ist nur eine vermutung von mir durch hören-sagen), die einfach keinen ordentlichen klang zaubern können - weil das top an sich ist super für das geld.

mfg
FtH
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das problem bei behringer vorallem in den verbauten speakern (sowohl in meiner combo als auch in den boxen - aber das ist nur eine vermutung von mir durch hören-sagen), die einfach keinen ordentlichen klang zaubern können - weil das top an sich ist super für das geld.

Hmm, wobei ja immer überall steht, dass da "original Bugera Speaker". Angeblich sollen die ja ganz toll sein, aber wenn du sagst, das das reine Top ziemlich gut klingt, muss das ja irgendwie schon an den Speakern liegen. :)

Ich bin mal auf den Sound der 2x10 Combo (siehe Post#1) von denen gespannt. Vielleicht liegts auch einfach an der Größe der Speaker in den Combos. Ich meine, viel Platz haben die 12"er und 15"er ja nicht, in dem Monitorgehäuse....
Aber allzuviel Ahnung habe ich da nicht von. :)
Wie gesagt, vielleicht verhällt sich das bei besagter Combo mit den kleineren Speaker anders. Und laut den Usercomments bei MS muss das Ding ja ganricht so übel sein. Mit ner weitern Box drunter und dann.........;)

Ehrlich gesagt hab ich noch keine Effekte von denen getestet.
Das Plastikgehäuse und die Minderwertige Tonquali, was man durch Hören-Sagen so erfährt, haben mich immer etwas abgeschreckt. Ich wollte demnächst mal den Chorus von Behringer ins Auge fassen. :)
 
Ich hatte anfangs bei meinem ersten Einsatz als Band-Basser 'ne ganze Weile den BX1200 - es ging, aber es ging nicht gut ;) Wobei ich sagen muss, dass das Problem insb. der verbaute Speaker war, der schnell an seine Grenzen kam und auch bei gemäßigter Lautstärke net allzu gut tat ...

Über eine externe Box dagegen ein völlig anderes Bild, da war das, was der Amp lieferte, zwar noch net genial, aber doch sehr ordentlich! Kann das, was FollowTheHollow schreibt, aus eigener Erfahrung nur bestätigen ...
 
Rauschinger - verzeih - Behringer findet deswegen keine Akzeptanz, weils keine Akzeptanz verdient ;-).

Ne, mal ohne Quatsch, ich hab anfangs auch auf einem Bx1200 gespielt (da war ich 16), weil ich einfahc nicht die Kohle für mehr hatte. Dann hab ich einmal ein Stack der mittelunteren Preisklasse gespielt (Hartke wars) und hab sofort angefangen zu sparen - mir dann ein gebrauchtes Stack (Fender-Amp + Peavey-Box) geleistet - das hat auch nicht die Welt gekostet. Es ist einfach ein Riesenunterschied, deine Spieltechnik ändert sich auch (zum Positiven), weil man plötzlich mal wirklich hört, was man da eignetlich spielt. Mittlerweile spiel ich ein EBS-Stack und habe einen schönen Bass, es klingt einfach wunderschön, bei dem Gedanken daran freu ich mich schon direkt auf die Probe gleich...


Die Sache ist - viele Leute, die Behringer verteufeln, haben es schon selber gespielt und haben den Vergleich. Es kommt ganz einfach kein schöner definierter Ton raus und das ist doch eigentlich wichtiger als Lautstärke meiner Meinung nach.

Das ist zumindest meine Erfahrung...
ich mein, es wurde ja auch schon erwähnt, die Dinger sind halt supergünstig - aber wer auch langfristig sein Instrument spielt, kann ja auch mal auf was schöneres sparen und muss nicht unbedingt das Billigste nehmen.


Fazit: Für Leute, die erstmal austesten wollen, ob sie überhaupt Bassisten sein wollen - super ;
Ambitionierten Leuten ohne Geld würd ich eher raten auf was gutes Gebrauchtes zu sparen.
 
STOP @DavyDave!

tut mir leid, da muss ich einhaken. du verallgemeinerst mir hier zu sehr und es entwickelt sich imho ein falsches bild von behringer.

wie schon oben von ratking und mir bestätigt ist das behringer TOPTEIL (also ohne behringer-speaker) top für das geld und da kommt auch n recht guter sound raus - sound ist eh geschmackssacke - aber sogar beim slappen klang es gut!

du redest hier von einem combo, mit dem nun schon 3 user schlechte erfahrung gemacht haben - les doch mal bitte die oberen posts genau, dann wird dir klar, was ich bzw. wir meinen.

das top (bx4500) kann ich einsteigern nur weiter empfehlen, denn es klang über meine HoS 4x12" richtig fein. man brauch da nur ne ordentliche box (eben keine behringer)

mfg
FtH
 
ist bugera nicht auch ne tocherfirma von berhinger? hatte da sowas im hinterkopf...
 
Also ich verteidige hier jez mal die Position der geldlosen Anfänger. :)
Konkretes Beispiel: ICH!
Damals, als es bei mir mit Bassspielen richtig losging und ich wusste, dass ichs auf jeden Fall weitermachen wollte, kam mir mein Basslehrer mit seiner Behringer Combo sehr entgegen, welche eben jez mir gehört.
Ich hatte ja nur den kleinen Ü-Combo von Collins und hab mich tierisch gefreut, als mir mien Basslehrer seine "dicke Combo" für 170 Tacken angeboten hat. War noch net so alt und Topzustand und mein Lehrer brauchte unbedingt Geld. ;)
Ich hatte halt noch keine Ahnung von Amps (und kein Geld :rolleyes:), weshalb ich den Klang richtig geil und fett fand. :D

Jetzt, wo ich hier im Forum sehr aktiv bin und lese, sehe ich auch ein, dass Behringer nicht das Wahre für den Profi ist (also die Combos und Boxen), aber für den Einsteiger, der auch mal laut sein will, eine sehr gute Ivestition darstellen, geht man mal davon aus, dass sie hier nicht Alternativen gefragt haben. ;):)

Und wie ihr schon sagt, die Amps sind eigentlich ziemlich gut (aber eben halt nicht TOP ;)), nur die Boxen/Speaker versagen auf ganzer Linie.

Wie bereits zu genüge erwähnt, ich war bis jez immer gut zufrieden. Ich mag zwar auch einen deffinierten Ton, aber soooooo schlimm fand ichs jez nicht.
Wird aber bald mal Zeit für was Neues. :redface:
 
Moin!

Habe auch den bx-1200, also das ältere Ding.
Und ich muss sagen, vom Sound her stellt er mich nur dann zufrieden, wenn ich im zweiten Kanal den Shape-Regler benutze. Alles andere klingt nicht gut für mich.
Im ersten Kanal ist also gain ganz runter gedreht -> zum Muten ;)

Wie er sich mit einer anderen Box anhört. Das müsste ich noch testen, mal sehen inwieweit dort Potential ist.

Achso, und Defekte habe ich keine am Amp. :p
 
@FollowTheHollow:

Also ich habe derzeit auch das Behringer Top über ne Hartke Box gespielt und ich fands nicht gut... und ich hab generell schon viele Geräte von Behringer benutzt (auch im PA-Bereich)
von daher ist das keine Verallgemeinerung.


Ich finde, die Combo macht Sinn sich zu kaufen, wenn man noch nicht weiß, ob man überhaupt beim Bassspielen bleibt. Aber wenn man schon so weit ist, dass man sich ein Stack kaufen will, sollte man dann doch lieber auf dem Gebrauchtmarkt schauen oder ein bisschen mehr Geld sparen.

Von anderen Leuten hab ich bisher übrigens auch schon genau das Gegenteil gehört - also dass die Boxen gut und die Amps schlecht sein sollen - mich selber hat von Behringer noch nix überzeugt, aber wenn man wirklich gar keine Kohle hat, dann ist das unter den Umständen schon ganz okay... ;)
 
im pa bereich kann ich da deine meinung auch nur unterstützen - ansonsten okay, deine erfahrungen, die kann und mag ich dir hier nicht streitig machen.
dafür ist der thread ja da :)

mfg
FtH
 
Als kleiner Hinweis:

User-Threads sind sowas wie Fan-Threads. Hier tun sich Leute zusammen, die sich an ihrem Equipment erfreuen!

Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!
 
Danke Bruno,
da hätte ich hier auch angst vor.

Ich bin ja immer ofizieller verfechter von Behringer :)
Ich sage immer und überall die Marke hat ihre Berechtigung und macht ihren job auch ganz gut!
Ok, die Boxen (solo wie auch im Combo) sind wirklich nicht so dolle, da gibt es im selben preisbereich bessere. Aber auf andere dinge trifft das eben nicht zu.
Die Amps sind ... ja ich wage schon zu sagen ... klasse. Wenn man sich das Preis Leistungsverhältnis anschaut, und dann das Top dagegen hört wird man echt begeistert sein.
Klar ist der Sound Geschmackssache, aber das ist auch bei Amps jenseits der 1000€ so, oder?
Also haben die Amps schon wirklich ihre Berechtigung und ich wehre mich immer dagegen die so blind runter zu ziehen :)
Die Bodeneffekte Einzeltreter sind auch ok. Hier kommt eben der Preis deutlich hervor, durch das, was wir ja mittlerweile als Behringerrauschen bezeichnen.
Aber für den Preis kann man das rauschen durchaus in kauf nehmen und die Effekte tuen genau was sie sollen. Ich finde sowiso das rauschen immer zu überdramatisiert wird. Auf der Bühne stört das keine Sau! Zumal meisst die Hauseigene PA soviel rauscht... und da schert sich auch keiner drum... Gerade für Anfänger/Schüler etc. die einen effekt brauchen oder wirklich mal genauer austesten wollen ist das super. Wer das Geld hat, bzw dafür ausgeben möchte kann sich ja etwas hochwertigeres kaufen...
Die Multis von Behringer find ich persönlich wiederum für weniger tauglich. Einfach aus eigener Erfahrung :) Ich hab jedoch schon eine aufnahme gehört, die mit einem V-Amp gemacht wurde und richtig gut klang... ansonsten find ich die weniger gut.
Der Racktuner von Behringer ist auch eine fehlkonstruktion... Aber sowas gibt es doch überall :)
Die Rackeffekte hingegen sind klasse. Im laufe der zeit leider an qualität etwas abgenommen... aber die alten komrpessoren (und teils auch die neuen) können fast mit den günstigeren DBX mithalten, ausser das sie eben rauschen...
Also ich empfehl immer mal wieder Behringer wenn es passt. Selbst die Combos haben einen zweck, vllt klingen di enicht so gut, dafür können die laut, was in dem preisbereich sonst eigentlich kein combo schafft... Irgendwo muss man immer einstecken ^^
 
wobei ich den Racktuner gar nicht so schlecht finde.

Solang man das Signal nicht durchschleift, sondern ausm Tuner-Out vom Amp geht oder so, macht das Ding seinen Job und sieht auch gar nicht so übel aus...
oder hast du da andere Probleme zu berichten?
 
@Cervin:
Ah, ein Gleichgesinnter. ;)

Ich denke, eben dies ist auch der Sinn, den Behringer verfolgt.
Den Anfängern und denjenigen, die nicht so flüssig sind auch gute Leistungen näher zu bringen.
Klar ham die auch Sachen im Profibereich, wo die ja anscheinend nicht so gerne gekauft werden, aber da gibt's für den Profi ja genug andere Auswahl.
Ich denke schon, dass die ihr Augenmerk auf die unteren Preisklassen gerichtet haben und bieten denen eben das Beste an, was für die Preise möglich ist.
(Oh Gott, soll jetzt keine Werbung sein! :redface::D)

Als Einsteiger/Anfänger kann man da denke ich nicht viel falschmachen, trotz der Tatsache mit den "nicht so guten" Speakern.

Wie gesagt, die Bodeneffekte interessieren mich grade auch, da wer ich mir mal einen schnappen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich den Racktuner gar nicht so schlecht finde.

Solang man das Signal nicht durchschleift, sondern ausm Tuner-Out vom Amp geht oder so, macht das Ding seinen Job und sieht auch gar nicht so übel aus...
oder hast du da andere Probleme zu berichten?

Ja, viele sogar :)

Angefangen mit einer hohen ungenauigkeit, vorallem bei Bässen.
Wer einen 5 Saiter spielt hat mit dem Gerät ganz verlohren, oder wartet nach dem anschlagen der H Saite ein paar sekunden bis die erkannt wird (wenn man glück hat, wird sie es).
Generell ist der Tuner eben übelst langsam und erkennt bei bässen nciht unbedingt jede saite.
Ungelogen: im 1 zu 1 vergleich Behringer Rack tuner gegen Korg Racktuner, hab ich meinen 4 Saiter mit dem Korg komplett gestimmt, bevor der Berhinger die E saite richtig eingependelt hat.
Der Sinn von so großen guten tunern ist ja, auf der bühen extrem schnell, sicher und sauber zu stimmen. Ich brauch in der tat für meinen kompletten bass (4saiter) ca 4-7 Sekunden zum stimmen (in einer live sitation, nciht unbedingt bei neuen saiten ^^)
 
bei den meisten Tunern gehts am schnellsten und genauesten, wenn man den Flagelet im 12. Bund spielt.
Das bringts natürlich nur, wenn der Bass bundrein ist, aber das setz ich mal vorraus ;)
 
bei den meisten Tunern gehts am schnellsten und genauesten, wenn man den Flagelet im 12. Bund spielt.

Wenn man darauf zurückgreifen muss, weiß man das man einen schlechten tuner hat :D
Allein mit meinem beispiel, würde ich auf flagolet stimmen, bräcuhte ich bestimmt ein wenig mehr zeit zum stimmen :)

wobei, die ganz schlechten erkennen die flagolets nciht mal richtig...
 
ich hab den racktuner auch und habe zu ihm ein zwiespältiges verhältnis. meinen runtergestimmten 5 saiter damit stimmen funktioniet nur mit flagolets, dann ist es aber auch ok. mein 4 saiter stimmt sich mit ihm ohne probleme. für den preis find ich ihn in ordnung, obwohl man für das geld sicher nen besseren bodentuner bekommen würde, aber der wäre dann ja auf dem boden und nciht im rack, und da möchte ich ihn haben ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben