[Bass-User-Thread] Fender Amps und Boxen

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Gibt es hier wirklich noch keinen User Thread für Fender Amps?
Ok, Fender ist wohl eher als Hersteller für Bässe (Jazz- und Precisionbass) bekannt. Es wurden aber durchaus auch recht bekannte Amps speziell für den Bassbereich hergestellt. Erwähnt seien hier u.a. die Bassman. Die gibt es schon seit längerer Zeit (;)) und wurden (werden) auch gerne von Gitarristen benutzt.

Eher unbekannt sind dagegen wohl die Amps der TB-Reihe (TB-600 bzw. 1200).

213603.jpg


oder gar der TBP-1 Preamp, welchen ich seit kurzer Zeit sehr zu schätzen gelernt habe und auch gerne einsetze:

fender_tbp.jpg


Ein recht bekannter Amp ist der Bassman 300 Pro. (Eigentlich nicht wirklich ein Fender Amp, da Fender die Marke Sunn gekauft hat, und den bereits vorhandenen Sunn300T einfach unbenannte in Bassman 300 Pro.

fender.jpg


Was haltet ihr von Fender Amps? Wie sind eure Erfahrungen? ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, allerdings würde mich mal interessieren wieviel man für einen 300er Bassman so hinlegen muss?:p
 
Viel Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, allerdings würde mich mal interessieren wieviel man für einen 300er Bassman so hinlegen muss?:p

Preisangabe bei Fender: $2,299.99, auf dem Markt ist ner auch schon für ca $1.700 zu haben.
 
Puh, absoluter Traumamp. Bin kein Röhrenfreak (schwer, groß, blabla) aber ein Sunn 300T (von mir aus auch mit Fenderlabel) wird eines Tages mein sein!!
 
Puh, absoluter Traumamp. Bin kein Röhrenfreak (schwer, groß, blabla) aber ein Sunn 300T (von mir aus auch mit Fenderlabel) wird eines Tages mein sein!!

Ehrlich gesagt, gefällt mir das "Fender"-Logo besser... ;) Es besteht aus richtig dickem Metall (ca. 4 mm)...
 
Jaaaa, aber ich hatte den mal leihweise für ein paar Wochen (Hab quasi aufgepasst während der Besitzer im Urlaub war) und der hatte auch ein Sunn-Logo, ergo will ich genau das Teil ;)
 
Meine Wenigkeit ist auch Fender User, aber nur Boxen-User. Eine ältere Fender Bassman 4x10 (für den Bassman 400) und eine Fender Pro 2x10. Sind beide "Made in Mexico" und ich bin sehr zufrieden damit.
Der Sunn 300T ist mir sehr gut bekannt, leider war der bei uns im esrten Proberaum im Verwendung und war sehr verbastelt und anfällig. Naja, und da wir damals noch ziemliche Anfänger waren und keine Ahnung von Röhrenamps hatten, haben wir den Amp verkauft. War so um die Jahrtausendwende.

Der "alte" Bassman 400 war sehr lange mein absoluter Traumamp (2002-2004). Wenn ich den mal günstig bekommen, dann greif ich wieder zu. Wir hatten den als Backline ein paar mal von einer anderen Band mit der wir öfters gespielt haben.

http://elderly.com/vintage/items/images/130U/130U-8701_front.jpg
 
Die TB Reihe finde ich auch sehr interessant, leider kann man die Dinger im Norden nirgendwo antesten. Musik Produktiv z.B. hat zwar den TB-1200 im Programm, ordert den Amp aber nur auf Bestellung - und vom einfach mal zum Testen nach Hause bestellen halte ich gar nichts...

Beim Bassman 300 wäre ich beinahe mal schwach geworden, aber entweder war das Teil sofort weg, oder ich habe dem Verkäufer zu wenig geboten, auf jeden Fall hat der sich nicht mehr gemeldet.
 
Ich plane genau so eine Lösung wie der TE sie hat, Alto D3 mit Fender TBP-1
Ich bitte um mehr Infos dazu! :)
 
Der TBP-1 ist geil. Was möchtest du dazu wissen? :D
 
Reich ja schon ;)

Ich fürchte alles weitere erfahre ich eh nur durch ausprobieren bzw mal reinhören. Der Rest ist eh nicht immer so anwendbar sobald man seinen eigenen Kram da dran hat und vor allem mit seinen eigenen Fingern spielt.
Ich suche einen Amp der einen schön definierten Basssound kann, speziell mit passiven Jazz/P-Bässen. Da ich mit drei Ketarristen gesegnet bin interessiert mich vor allem die Perfomance "untenrum"...
 
Mit Performance untenrum wirst du reichlich satt. Das Ding musst du gerade in diesem Bereich zähmen, denn es schiebt und macht...
Die Klangregelung ist trickreich und hat jedenfalls bei mir ein wenig mehr Zeit gebraucht. Ich bin ja von Glockenklang umgestiegen, was schon ein Unterschied ist.
Die schaltbaren Features benutze ich eigentlich nicht als solche, der VariQ ist immer drin (um ein wenig die Hochmitten zu boosten, da hats ein kleines "Loch") und im Effektweg habe ich den HPF und Kompressor - also auch immer "on". Bleibt also noch der Overdrive, welcher eher auf der subtilen Seite ist, aber je nach Röhre gut brauchbar ist.

Ich habe jetzt den Eingangspegel so, dass der Sound bei harten Anschlägen schon deutlich am Grummeln ist. Kommt tierisch gut mit dem neuen Stingray, aber auch der Precision drückte höllisch.
Aber ist ja eigentlich immer so, ein guter Amp kombiniert mit gutem Bass tönt eigentlich immer gut.
Über was für eine Endstufe willst du denn gehen?



Röhren würde ich gleich wechseln, denn bei den originalen ists definitiv zuviel Bass.
 
Endstufe würde ich derzeit die von meinem GK RB700 nehmen (320W... also an den Effect Return) und in Kürze ist dann die Alto D3 angedacht. Damit könnte ich dann ja auch dual channeln.

Teil ist bestellt... bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte da nur mal hinzufügen: Dieses Vari-Q Gedöns ist meiner Meinung nach neben dem extrem geilen Grundsound das Beste an dem Amp. Ich habe damit messerscharf die Problemfrequenz in unserem Raum eliminiert, ohne den Sound spürbar zu "enteiern". Kurz unter 400 Hz war das Dröhnen/wummern/Ohrendruck, nu isses weg :)

Noch ein Hinweis zu dem Vari-Q, ist imo nicht ideal erklärt in dem (sonst sehr guten) Review: Man stellt die Frequenz ein mit dem linken Knopf, soweit klar. Der rechte Knopf ist speziell irgendwie... steht er mittig passiert nix. dreht man ihn "zu", also nach links, wird ein sehr enger Frequenzbereich sehr genau und quasi chirurgisch beschnitten. Dreht man den Regler nach rechts wird flacher, aber deutlich flächiger, angehoben. Das sagen letztlich auch die Symbole. Das eine sieht aus wie ein spitzes V, das andere wie eine relativ flache Beule.
Ich hätte gerne zwei davon :) aber wie gesagt, selbst der eine Regler hat mein Problem mit dem zu mittig auf die Ohren wummernden Sound behoben. Durchsetzen ging immer, aber leider nicht schön ;) nun sehr wohl. Der Klang ist einfach E-Bass pur.
 
Tönen gut deine Erfahrungen. Ich habe kurz eine Frage:
Wenn ich ein Signal von der aktiven Frequenzweiche nehme (als beim HF Output nen Jack sitzen hab) wird dann irgendetwas stummgeschaltet oder läuft der ganze Amp einfach ohne weiteres weiter?
 
Ich denke mal HF und LF out sollten dann schon beide genutzt werden oder eben der Fullrange out. Wie genau meinst du das denn? Das mann nur das HF out nimmt und den anderen quasi frei lässt und die Weiche nutzt, um untenrum was wegzuschneiden? Hab den Sinn noch nicht ganz verstanden. Bei mir kappt die Alto D3 alles <30 Hz.
 
Ne, ist eher, dass ich eine Box mit dem Fullrange betreibe und zusätzlich dazu nur das HF Signal auf eine andere Box nehme (dann mit Zerre z.B.). Sollte doch schon beides gleichzeitig möglich sein, oder? Ist ja nicht wie beim Effektweg, wenn der Preamp-Out was drin hat, dass dann am Ende nix mehr rauskommt...

Ich probiers morgen gleich aus, dann melde ich mich wieder :)
 
Das würde mich in der Tat auch brennend interessieren!
 
Also, habe es getestet und es geht - resp. da kommt überall ein Signal raus. Nur leider hat meine Combo den Linepegel nicht verkraftet... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben