[User-Thread] SAD, Sieben Audio Design

  • Ersteller Mad_Jazz_Morales
  • Erstellt am
M
Mad_Jazz_Morales
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
11.12.09
Beiträge
94
Kekse
210
Mit Interesse lese ich immer wieder alle möglichen und unmöglichen Fragen zu Bassboxen, und mit noch mehr Vergnügen die Antworten.
Selbstverständlich gibt es brauchbare und gute Boxen aus allen Ecken dieser Erde.
Wer allerdings noch nie eine Box von SAD gespielt hat, dem ist höchstwahrscheinlich das Beste entgangen.
Ich spiele mittlerweile die Dritte Box aus dem Hause SAD und bin bei jeder hellauf begeistert (gewesen).
Meine erste Boxenkombination war das SAD Alien Pro
db_alien_pro2.jpg

Ein Traum in Kroko!
SAD Boxen sind immer präsent, egal in welcher Musikrichtung, egal bei welcher Lautstärke!
Der Klang ist zwar immer etwas sadartig eingefärbt, jedoch nie aufdringlich.
Mein zweites Böxle war "von der Stange"
212h_1.gif

Ein 2x12" aus der Pro Serie. Dieses kleine Gerät habe ich, trotz der Empfehlung für Jazz und Kontras, mit einem Hartke 3500 und verschiedenen Preciartigen Instrumenten in richtig lauten Bands gespielt. Der Hammer!
Auch hier immer präsent sein! Und flexibel!
Aktuell ist dieses (ich glaube immer noch) Einzelstück meine Box der Wahl.
db_72custom2.jpg

Bestückt mit neun Achtzöllern!
Rasend schnell und ganz tief. Das ist meine kleine Box. Maße ungefähr wie eine 4x12" und keine 30kg.
Wow!
In meinen beiden Rockbandssetzt sie sich (schon wieder) hervorragend durch.
Marc Sieben von SAD ist mein Ansprechpartner für alle Boxenfragen. Er hat nicht nur immer ein offenes Ohr, er hat auch fast immer eine Lösung parat.
Außerdem und das interessiert hier bestimmt auch - die Preise sind fast immer im "von der Stange"-Bereich. Manchmal sogar deutlich drunter. Vergleicht mal mit Boxen von vermeintlichen Topmarken.
Nordlichter dürfen meine kleine Box auch gerne mal antesten!
Preise und technische Daten entnehmt bitte der Seite http://www.sad-audio.de
 
Eigenschaft
 
Tja, Matjes, damit ist wohl alles gesagt. :D

Gruß
412 a.k.a. Energy5 a.k.a. Avus.
 
Die 6/10H vom Marc ist konzeptmäßig noch immer die tollste Box auf dem Marc, will ich mal meinen. Und auch noch eigentlich überall einsetzbar. ;)
 
Es gibt die 610 in zwei verschiedenen Ausführungen: einmal mit Speakern mit eher weich aufgehängten Membranen, einmal mit Speakern mit höher belastbaren hart aufgehängten Membranen. Erstere Version (weiche Speaker mit weniger Belastbarkeit) habe ich mal gehört. Die hat mir nicht so gut gefallen. Die ging zwar sehr tief runter, hatte aber im Klang nicht so scharf umrissene Konturen, wie ich das gerne habe und von 10er Speakern auch erwarte. Von daher finde ich nicht, dass die universell einsetzbar ist. Die härtere, höher belastbare Version schon eher.
Die 410 ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Die dürfte schon für fast alles laut genug sein. Ich habe bisher erst eine andere 410er gehört, die mich ähnlich begeistert hat, und das war die Take Five Neo von Glockenklang. Die kostet über 1000 (!) Euro mehr als die SAD 410er. Also: wehe, es heult hier noch mal einer rum von wegen "SAD is so teuer...." :rolleyes:
 
Ich werd wohl noch ne 2. Custom 72 nehmen!
 
In der Nähe des malerischen Städtchens Bad Kreuznach in Rheinland Pfalz ist der Meisterbetrieb SAD (Sieben Audio Design) beheimatet. Seit 2006 spiele ich Boxen von ihm. Ein echter Dauerbrenner ist die 2x12" aus der Pro-Serie. Ich habe sie alleine für Rock, Jazz und auch sehr gerne mit dem Kontrabass eingesetzt. Für große Bühnen und Open Air habe ich ein Fullstack aus zwei 2x12" im Einsatz.

Die 2x12" weist einen druckvollen und angenehm tiefmittig-betonten Wiedergabebereich auf, der sich überall gut macht. Gerade im Rock, wo man damit das Fundament bildet.

Die Boxen sind 100% roadtauglich gebaut, sehr stabil, das Oberflächenmaterial ist belastbar und pflegeleicht. Die Boxen haben ein angenehmes Gewicht von gut 22 Kg.

Im Vergleich mit anderen Fabrikaten fällt auf, dass die SAD einen sehr definierten, konturierten Klang haben. Sie setzen das Spiel direkt und ungeschönt um, ohne zu komprimieren oder den Klang zu verwässern. Nach einigen Gigs kamen schon Bassisten, die ihre 8x10" von Ampeg im Vergleich zu dem SAD-Fullstack arg wanken sahen (natürlich hat Ampeg einen ganz eigenen Charakterklang).

Ich möchte noch hinzufügen, dass Marc Sieben immer ein offenes Ohr für Kundenwünsche und Serviceanfragen hat. Auch die Fertigung der Boxen hat nur 10 Tage gedauert (Zeit Telefonorder bis zur Abholung).
 

Anhänge

  • SADEH 001.jpg
    SADEH 001.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 627
um die verstreuten ;) zu sammeln: neuer thread!
 
Ich hatte dort auch mal eine Anfrage gestartet. Die Beratung ist allerste Oberklasse. Schnell und kompetent! Allerdings lässt sich der gute Mann seine Lautsprecher auch gut bezahlen. Es hat meine Preisvorstellungen bei weitem übertroffen, so das es dann doch keine SAD Box geworden ist.
 
Ich bin derzeit auch auf Boxensuche. Kann einer der SAD-User kurz mitteilen in welchen Preisbereichen man rechnen muß in etwa? Gesucht wird so etwas wie ´ne 1x15" oder auch 2x15" aber auch eine Kombination einer 12" mit einer 15" wäre interessant. Leider finde ich auf der HP nichts zu Preisen, oder schaue ich nur falsch?:gruebel:
 
Ich würde Marc Sieben mal direkt anschreiben :)
 
Ich bin derzeit auch auf Boxensuche. Kann einer der SAD-User kurz mitteilen in welchen Preisbereichen man rechnen muß in etwa? Gesucht wird so etwas wie ´ne 1x15" oder auch 2x15" aber auch eine Kombination einer 12" mit einer 15" wäre interessant. Leider finde ich auf der HP nichts zu Preisen, oder schaue ich nur falsch?:gruebel:
Hast recht, derzeit sind keine Preise online.
2x15" oder 12"/15" wären Customboxen, da hängt der Preis eh von deinen Wünschen bzgl. Hardware und Finish ab.
Rufst am besten den Marc mal an.
 
Ich bin derzeit auch auf Boxensuche. Kann einer der SAD-User kurz mitteilen in welchen Preisbereichen man rechnen muß in etwa? Gesucht wird so etwas wie ´ne 1x15" oder auch 2x15" aber auch eine Kombination einer 12" mit einer 15" wäre interessant. Leider finde ich auf der HP nichts zu Preisen, oder schaue ich nur falsch?:gruebel:

Hallo Darth, es gab bis vor kurzem eine Preisliste, die wohl gerade überarbeitet wird.

Ein Kollege von mir hat sich eine sehr feine 15" gerade bauen lassen, sie wiegt deutlich unter 20kg (ich glaube 16kg). Wie teuer die war, weiß ich nicht. Lass dir einfach ein Angebot machen, schreib ihm mal deine Wünsche per Mail.

Auf jeden Fall gibt es von ihm schöne 15" wie diese hier:

http://www.sad-audio.de/html/custom_19.html
 
Schon mal vielen Dank für die Informationen:great:
 
Ich bin derzeit auch auf Boxensuche. Kann einer der SAD-User kurz mitteilen in welchen Preisbereichen man rechnen muß in etwa? Gesucht wird so etwas wie ´ne 1x15" oder auch 2x15" aber auch eine Kombination einer 12" mit einer 15" wäre interessant. Leider finde ich auf der HP nichts zu Preisen, oder schaue ich nur falsch?:gruebel:

die 4x12 mit 800W von User fourtwelfe hat mich 625 Euro gekostet. :D Also SAD braucht sich nicht hinter Ampeg (besitze ich auch) oder anderen bekannten Größen zu verstecken. Sie drücken saumäßig und sind verdammt laut. Sie scheinen gut verarbeitet zu sein, sie geben den Sound des Instruments (in meinem Fall ein Jazz Bass) so wieder wie reinkommt ohne ihn stark zu verfälschen. Ich bilde mir ein, dass ihnen crispe attackreiche sounds sehr liegen. Sie sind mit 28Kg für eine 4x12 auch verhältnissmäßig leicht. Marc Sieben ist keiner der nur ans Verkaufen denkt........ das einzige Manko ist, dass man sie eben nur schlecht antesten kann, was in der Natur der Sache liegt. ;)
 
28 Kg für eine 4x12" Box:eek:. Das ist ja DER pure Wahnsinn. Wie gesagt ich bin ja gerade am ´rumschauen und da gibt es manche 2x10" Boxen, die ungefähr das selbe wiegen. Ich glaube ich werde mich da nochmal umsehen. Das Gewicht ist eine Sache die mich bei vielen Boxen abschreckt. Mir fällt da spontan die Peavey 4x10" Box ein, die zwar gut klingen soll aber mit 46,6 Kg der Wahnsinn ist. Man(n) wird ja (leider) nicht jünger:(
 
Ich falle langsam vom Glauben ab:D 28 Kg und dann noch ohne Neodym. Ist die Box mit Helium gefüllt oder wie geht das:gruebel:
 
Ich falle langsam vom Glauben ab:D 28 Kg und dann noch ohne Neodym. Ist die Box mit Helium gefüllt oder wie geht das:gruebel:
Sehr leichtes Gehäusematerial und clevere Innenverstrebungen. Das Resultat überzeugt, nicht wahr, Marc02? :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben