[User-Thread] - Der TC Electronic User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
S
sonor 3007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
06.06.11
Beiträge
181
Kekse
-1
Da ich noch nicht so einen Thread zu dieser Firma gefunden habe, habe ich diesen eröffnet, in dem User / Kritiker von TC amps ihre positiven und negativen Erfahrungen zu TC Electronic anderen Bassisten schreiben können.

PS: Testberichte (am besten mit Bildern und Link zum beschriebenen Artikel) sind natürlich immer erwünscht.


edit elkulk:
Bitte bemühe Dich ein wenig mehr um Rechtschreibung!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann fang ich mal an:)
Ich war einer der ersten der einen Rebell Head 450 hatte ( der mit dem "verbotenen Schriftzug)
Das war der Einstieg in die TC Bass Welt.
Der Amp und speziell das all in one Konzept hat mich voll begeistert.

Ich kaufte mir den 450er damals als Amp für zu Hause, Proberaum, Acousticjobs,
diese Aufgaben meisterte der Amp ohne Probleme. Immer alles dabei ( Amp, Kompressor, Tuner, Zerre usw.)
Speziell bei den Acousticjobs hat sich der vollparametrische EQ als sehr wirkungsvolle Klangregelung unter anderem auch als Feedbackkiller herausgestellt. Sehr gut!

Die Vollstrom Gigs spielte ich damals noch mit einer Glockenklang Anlage ( Heartrock I mit zwei Take Five Neo).
Das war sehr gut jedoch zu "brav".
Dann hatte ich mal "aus Spass" den 450er an die zwei Take Five angeschloßen ( 1x8+1x4 Ohm, also ca. 2,7 Ohm)
Was dannpassierte war eine große Überraschung für mich und meine Band:)
Der TC klang wesentlich " röhriger, lebendiger," als der Heartrock. Und er war schweinelaut, doch das lag sicher auch an der Impendanz der Boxen.
Darauf hin habe ich ca. 2 Jahre den TC 450 mit denj zwei Take Five Neo gespielt und alle waren zufrieden....
zwischendrin dann mal wieder kurzzeitig zu Ampeg gewechselt ( SVT 7 mit 810er), aber dann immer wieder mit dem TC Amp .

Die Boxen ( 2x10 und 2x12 ) haben mich damals nicht so sehr begeistert, keine Ahnung, wahrscheinlich waren da doch die Take Five besser:)
Als ich dann hörte dass TC den Blacksmith auf den Markt bringt war mir sofort klar dass ich diesen Amp haben möchte:)

Wenn ich ehrlich bin war der 450er schon manchmal an der Grenze, nicht was Lautstärke angeht, eher so diese wahrnehmbare Headroom Sache....

Hab also den Blacksmith blind bestellt... kurz vor der Messe war er dann da....
Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch die RS 410er Box von TC für unglaubliche 499 €.
Da überlegte ich nicht lange und hab mir zwei davon gekauft.
Den TC 450 habe ich noch rechtzeitig vor Bekanntgabe dass es bald den 750 gibt sehr gut verkaufen können.

Meine aktuelle Anlage besteht also aus einem TC Blacksmith mit zwei RS 410 Boxen.

Bin mit dem TC Zeugs absolut zufrieden.




Die RS 410 klingt so wie man es von einer 410er erwartet... nicht mehr nicht weniger. Sie klingt sehr sauber und greifbar aber nie steril oder aufdringlich.
Bassreflexöffnungen sind vorne ( unten und oben)
Vom Gewicht her OK, von der Leistung ( 600W) Ok
Im Zweierpack natürlich eine Macht.
Es wurde schon oft die Oberflächenstrucktur dieser TC Boxen bemängelt.
Es kommt natürlich sehr darauf an wie empfindlich man selbst ist, wenn ein paar Kratzer an der Box nicht stören passt hier alles.
Die Boxen haben erst mal keine Füsse, es sind lediglich Schraublöcher vorgesehen ( unten und seitlich)
Das Frontgitter ist sehr stabil und sehr gut befestigt.
Vorteil : Die Basskopplung zur Bühne ist optimal!
Die Box steht sehr gut, das Stack wirkt sehr kompakt.
Geile Optik sowieso:)
Nachteile: Da keine Füsse vorhanden sind ist die Box unten natürlich schnell verkratzt, aber das stört mich nicht wirklich, und zur Not kann man ja Füsse dranschrauben.
Meine Anlage wird (Gott sei Dank) von unseren Technikern auf, und abgebaut. Das heißt ab und zu wird die Anlage schon mal sehr grob behandelt:) Im Truck stehen die Boxen irgendwo....
Die Boxen sind nur mit den TC Schutzhüllen geschützt. Bis jetzt ( ca. 25 Jobs ) sieht alles noch sehr gut aus.
Die Hüllen sind sehr robust, die Boxenoberfläche hat schon ein paar Macken aber das ist normal.
Die Boxen erinnern mich von der Oberfläche her an PA Boxen , die alle paar Jahre mal frisch lackiert werden und wieder wie neu aussehen...


Zum Amp:

Der 750er hätte lautstärkemässig wohl voll gereicht... aber ich wollte ja der Blacksmith:)

Die Features sind mit dem 750er identisch, bis auf den fehlenden Kopfhörerausgang:)

Der Amp sieht erst mal sehr geil aus, wenn man das Design mag.... er passt optisch optimal zu den Boxen.
Der Amp ist sehr solide gebaut, sehr edel und hochwertig gebaut.
Das Gewicht ist für einen Bassamp mit 1,6 KW eher leicht ( 12 Kg)
Ich hab den Amp in ein Kunsstoffrack von SKB eingebaut...black in black.
Den Amp nehme ich jedesmal selbst mit, der kommt nicht in den Truck:)

Die LEDs sind weiß/bläulich, also nicht rot wie beim 450/750.

Die Vorstufe soll laut TC identisch zum 750 sein , den wesentlichen Unterschied macht die Endstufe....

Ich hatte jetzt noch keinen direkten Vergleich zwischen den einzelnen Amps ( 450/750/ BS).
Ich kann nur von BS alleine reden und von meinen Amps die ich schon in mehr als 25 Jahren gespielt habe.
Ich hab das Gefühl dass ich angekommen bin....mehr muss ich dazu nicht schreiben.
Ich bin mir sicher dass viele sagen 1600 W braucht kein Mensch, das mag vielleicht stimmen , jedoch weiß jeder von uns Bassisten wie wichtig Headroom ist!
Dieser Amp, in der Kombination mit den zwei RS 410 macht bzw. kann alles was ich brauche:
Clean, trocken, dreckig bis Vollzerre, mit/ ohne Kompressor, und das alles in einer Gelassenheit die einzigartig ist.
Ich bin der Meinung dass der Blacksmith der zur Zeit flexibelste, lauteste, am besten ausgestattete Amp ist.
Klar kostet er auch Geld, aber das kosten andere Amps der Oberliga auch.... DB 750, etc....
Da ich die Boxen sehr günstig bekommen habe bin ich mit dem Preis des BS einverstanden.

Alles in allem freue ich mich jedesmal über diese Traumanlage spielen zu dürfen, egal ob mir einem Stingray, einem Sadowsky, oder Preci...
Der Amp macht alles mit, und lässt den Bass nach Bass klingen:)
 
Endlich nen TC Thread :great:

Ich besitze einen RH450 und es ist der absolute Traum-AMP von Anfang meiner Basser-Karriere(Naja zumindest als er raus kam und ich langsam den Unterschied zwischen Behringer und Glockenklang hören konnte :p) an bis heute. Mein Vorredner hat schon viel gesagt, was ich genau so sehe, das sensationelle Gewicht, der einzigartig gute Kompressor, das schnelle und präzise Stimmgerät und der warme, fast schon röhrige Klang! und der EQ...

Nur das mit der Lautstärke sehe ich etwas anders, die 450 Watt sind schon sehr laute Watt, an 2,7 Ohm (was laut Manual ja auch erlaubt ist) sind es sogar 600, haben für mich immer sowas von gereicht, ich meine da wo es knapp werden würde ist immer ne PA bei mir!

Die Cabs fand ich auch nicht so gut! weder 212 noch 210 oder 410, gibt halt irgendwie besseres im gleichen Preissegment.



mfg
 
weiß jemand was zu den
TC Electronic BG500
 
sound + vor und nachteile
 
sound + vor und nachteile

Der Sound ist eigentlich ganz gut, nicht so gut wie der des großen kleinen Bruders (RH450, RH750, BS) aber durch den Tubetone kann man ihn schön nach Röhre klingen lassen, klar: nichts klingt nach Röhre außer Röhre aber es kommt schon nahe an den warmen Röhrensound heran wie ich fand. Vorteile sind auf jeden Fall, dass du alles an Bord hast: Stimmgerät, Verzerrer, Kompressor. Nachteil ist, das es wie ich fand etwas schwer ist die Regler dann wieder so zu schieben, das es dann auf den gespeicherten Sound passt, schwer zu erklären, musst du einfach mal selbst anspielen! Das Stimmgerät war ganz ok, funktioniert schnell und gut. Der 4-Band EQ war auch ok (Ist aber leider nicht verschiebbar wie beim RH450). Was mir aber gar nicht gefallen hat ist die Tatsache, das der Effektweg fehlt und der Studio-Out, deswegen habe ich mich für den RH450 entschieden. (Habe ein Review geschrieben gestern erst, kannst du dir gerne mal durchlesen im Review-Bereich)



mfg
 
ok danke
 
im aktuellen BassQ gibt es einen Testbericht des Blacksmith, da wird auch ein bisschen auf die Soundunterschiede 450/750/ BS eingegangen...
 
Darf ich als TC Fan mitmachen, auch wenn ich nur 2 Effektgeraete hab? :p (G-Major und Triple C)
 
im aktuellen BassQ gibt es einen Testbericht des Blacksmith, da wird auch ein bisschen auf die Soundunterschiede 450/750/ BS eingegangen...
Laut TC selber ist die selbe Vorstufe verbaut, nur Tweetertone ist anders, kannst du mal irgednwie zusammenfassen, was das für Unterscheide sind, das interessiert mich jetzt schon!

Darf ich als TC Fan mitmachen, auch wenn ich nur 2 Effektgeraete hab? :p (G-Major und Triple C)

Aber klar :p
 
Der 450er hat einen gewollten Höhencut bei 6500 Hz. Der Tweetertone macht mehr als mann es auf den ersten Blick vermutet.
Die unterschiedlichen Endstufen machen nochmal den entscheidenden Rest aus....
Also hat der BS neben dem 750er seine Berechtigung, nicht nur was die Power angeht.
 
Hallo,
wollte auch kurz über meine Amp/Boxen-Historie bis zum aktuellen Stand berichten,
irgendwann damals war es Warwick, dicker schwerer Amp mit 2 x15 und 4 x 10, war ok aber brutal schwer.
Nach längerer Pause und Wiedereinstieg Kauf eines Traxce Elliot 600, kombiniert mit FMC 2x12 / 8 / Horn und 2 x 10 / 6 / Horn, um möglichst flexibel zu sein,
mit dem Trace aber nie so richtig glücklich, Trace verkauft und den neuen RH-750 gekauft, 750 Watt bei 4 kg...... im Vergleich der Trace mit 17 Kg und 600 Watt.
Was soll ich sagen, bin total happy mit meinem Set, zu Auftritten nehme ich eigentlich immer nur die 2 x 12 mit, reicht mit dem Amp für alles,
die 2 x 10 kommt dann immer im Übungsraum dazu, ist aber eigentlich nicht nötig. Ach so: ich spiele einen Human Base BaseX 6-Saiter mit Häussel PU.:)
 
Weiß jemand ob sich die beiden Tops RH 450 und Classic 450 die gleiche Endstufe/Kompressor/Klang- und Tubetonereglung teilen? Der RH 450 hat halt schon einige Parameter mehr, durch welche man z. B. den EQ noch in senen Frequenzbereichen verändern kann, Presets speichern kann etc., aber mich würde interessieren ob die beiden Tops vom Grundsound un den in beiden eingesetzten Reglern (Spectracomp/Tubetone) identisch sind oder ob es da Unterschiede gibt!?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Rouven
 
Weiß jemand ob sich die beiden Tops RH 450 und Classic 450 die gleiche Endstufe/Kompressor/Klang- und Tubetonereglung teilen? Der RH 450 hat halt schon einige Parameter mehr, durch welche man z. B. den EQ noch in senen Frequenzbereichen verändern kann, Presets speichern kann etc., aber mich würde interessieren ob die beiden Tops vom Grundsound un den in beiden eingesetzten Reglern (Spectracomp/Tubetone) identisch sind oder ob es da Unterschiede gibt!?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Rouven

Laut TC selber ist die gleiche Vorstufe und Endstufe verbaut. Also ja, die Regler funktionieren identisch(Das Classic ist eigentlich ei RH450 es wurde nur abgespeckt), bis auf den EQ, wie du schon erwähnt hast.



mfg
 
Ok, Danke!:)

MfG Rouven
 
Tach auch!

Bin ganz neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besiter eines RH450.
Das Ding geb ich nicht mehr her!

Jetzt aber mal zu meinem "Problem":

Habe jetzt von meherern Seiten schon gehört, dass die passenden Boxen (RS 212 u. 210) nicht so der Bringer sein sollen. Hatte leider noch keine Zeit um die mal zu testen.

Daher meine Frage: Welche 210 bzw 212 würdet ihr mit empfehlen? Preislich sollten die Boxen je 500€ nicht überschreiten.

Ach ja. Zur Zeit spiele ich den RH über eine 15er Ashdown ABM. Die 210 oder 212 sollen als Ergänzung mit dabei.


Gruß Martin
 
Hi Martin,

schau doch mal bei FMC, http://fmc-audio.jimdo.com/, prima Lautsprecher zu fairen Preisen wie ich finde, und die Beratung durch Hans ist sowieso einzigartig.......

Gruß, Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben