[User-Thread] TecAmp / Tech Soundsystems

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Ich habe die Suche bemüht , aber nichts gefunden .

Gibt es hier Bassleute , die ebenfalls diese Amps benutzen ?

Mein erster " richtiger Amp " war ein Orange ..... zwischendurch auch mal ein Fender und ein HH .

Auf der Suche nach einem bezahlbaren , gebrauchten Amp , stieß ich dann auf den TVM 350 und wurde wirklich nicht enttäuscht . Der Aufbau ist grundsolide ( ich schau in jedes Gerät rein , was ich kaufe ) und trotz " selfmade " Boxen klingt das Teil einfach für " mich " genial .

Meiner Meinung nach , liegt das Teil genau zwischen einem Transistor und Röhrenamp ( kann das nicht genau beschreiben ) . Mir war der Sound eines HH immer zu clean , und der Sound des Orange zu rockig . Der Fender Amp ( war ein älterer mit Röhren ) , war mir dagegen zu warm .

Mein TVM :

c4brnjg82ytgt9w1d.jpg


..... schade , das ich meinen Music Man Bass ( 77er ) nicht mehr habe .

Angeschlossen hab ich eine mit 2x10 bestückte Eminence und eine mit 1x15 bestückte Altec Lansing " selfmade " Box . Gespielt wird ohne Effekte , ich misch allerdings ein wenig " Echo " über den Mixer der Home Anlage bei , um einen räumlicheren Klang zu erreichen .

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen .
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier! :)

Spiele auch einen TVM 350. Sehr musikalischer EQ, zweckmäßige Ausstattung, Klang von Clean bis Rockig. Gerade bei Gain-Einstellungen über 12 Uhr hinaus kommt etwas "Rotz" in den Sound.
Finde ihn an meiner TecAmp L410 (8 Ohm) aber etwas zu leise und drucklos. Könnte schon etwas mehr Dampf aus der Endstufe kommen. Besonders wenn die Probe mal wieder etwas lauter ist, kommt er schon an seine Grenzen. In Zukunft (wenn ich mal wieder Kohle für ein neues Top übrig habe) wird er daher zu meinem Backup-Amp werden. Verkaufen? Nö!

Die TVM Amps sind übrigens den TecAmp Tigern sehr (!) ähnlich.

Gruß,
Maddin
 
Hier! :)



Die TVM Amps sind übrigens den TecAmp Tigern sehr (!) ähnlich.

Gruß,
Maddin

Die kommen doch Beide aus der gleichen Schmiede hier im Westerwald , oder ?

Lautstärke kann ich nicht wirklich vergleichen , hab gerade erst wieder angefangen Musik zu machen . Denke aber , das hier meine Boxen eher am Ende sind , als der Amp .

Der EQ ist wirklich klasse , und man braucht keinen Regler bis zum Anschlag aufdrehen .
 
Die kommen doch Beide aus der gleichen Schmiede hier im Westerwald , oder ? ...
deswegen trage ich diesen thread auch nicht ein. ;)

den sound von meinem tvm 350 (leuchtet blau :D)
attachment.php


kenne ich ja nun aus dem kreuz. aus meinem eigenen cab und diversen hartke, warwick, ampeg ...
als zuhörer im publikum fand ich ´nen tiger 500 als weniger "clean-warm". das ist aber nicht zu vergleichen und kein beleg, das mit dem umlabeln auf tecamp was an der schaltung geändert wurde.
 
Man könnte den Thread ja auch etwas anders benennen ("[User Thread] TecAmp / Tech Soundsystems") und dann auch da eintragen. Oder übersehe ich jetzt den Grund, der dagegen spricht? ;)
 
der mögliche wunsch des te, sich nur mit usern eines ampmodells in zwei leistungsvarianten austauschen zu wollen ;)

Nicht ganz richtig .

Ich hab über 20 Jahre Pause gemacht und bin leider nicht mit allen Firmen Geschichten vertraut . Und natürlich könnte man das zusammenlegen , warum nicht ?

Ich hab vor der Eröffnung des Themas nach TVM und Tech gesucht , aber nichts gefunden .

Es kann durchaus sein , das ich falsch gesucht hab .... man möge mir verzeihen und einfach dann den Beitrag ankoppeln .
 
Von mir dann auch nochmal ein "Beweisfoto".
Beim Blick auf das Datum des Fotos fällt mir auf, dass ich seit 4 Jahren das gleiche Top, die gleiche Box und den gleichen Bass spiele. Ich glaube, mein GAS ist kuriert! Vielleicht aber auch nicht und es hat andere Gründe... :D

Rig 20-07-08.jpg
 
Die Marke scheint aber nicht oft im Gebrauch zu sein ....

Was ist ein " GAS " ??

Ich übe Bass über den TVM natürlich nur noch , wenns dunkel ist .... die Beleuchtung ist so klasse :great:
 
Hallo zusammen,

Zunächst mal die Aufklärung des mysteriösen GASes:
Justchords.de schrieb:
G.A.S. (n.) - Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit.

Die Marke scheint aber nicht oft im Gebrauch zu sein....
Na, dann will ich mich auch mal noch als TecAmp User Outen. :)

Seit über zwei Jahren bin ich von den wundervollen Amps und Boxen infiziert. Und irgendwie stelle ich auch fest, was auch immer ich sonst an Amps höre, dass ich nichts anderes haben will.

Ich spiele Momentan einen Puma 1000 an einer M210 in der 4 Ohm Variante. Das Pleasure Board habe ich mir selbst nachgebaut und so kann ich die doppelte Endstufe des Pumas ihrer Bestimmung zukommen lassen. :)
Das ist echt ein unglaublich gutes Setup! Ich hab mit allen Amps und Boxen, die ich vorher hatte (waren ein paar) nie so viel Lob für meinen Sound bekommen, wie mit den TecAmp Sachen. Und auch den Upgrade vom Puma 500 (den ich vorher hatte) auf den 1000er haben viele wirklich wahr genommen (meist befinden sich ja die Sound-Änderungen zwischen zwei so ähnlichen Amps im minimalen Bereich, den man sich nur selbst einbildet zu hören).

Der Puma 1000 ist für mich der perfekte Amp. Ich will nichts anderes mehr. Bis vor kurzem hatte ich noch den Black Jag 900 auf meiner GAS-Liste. Letzte Woche hab ich ihn noch mal angespielt und gemerkt, dass ich mit dem Sound des 1000ers genau so zufrieden bin. Ich benutze den EQ in 0-Stellung. Nur der Lo- und Hi-Boost sind drinnen. Manchmal geb ich ein bisschen vom Taste-Regler dazu, dann klingt er ein bisschen wärmer und runder.
Der eingebaute Kompressor arbeit super gut und ich gebe ihn auch immer ein bisschen dabei.
So klingt jeder meiner Bässe unglaublich gut. Ich muss kein anderes Setting einstellen, wenn ich wechsle. Immmer ein super druckvoller, aber präziser Sound, der den jeweiligen Bass voll zur Geltung kommen lässt.
Die Leute gucken immer sehr erstaunt, wenn sie den EQ sehen und sich fragen, wie man so nen guten Sound (fast) ohne Eingriffe hinbekommt. :cool:

Am Anfang hatte ich den 500er Puma an einer Markbass 1x12er Box. Da hatte ich immer das Problem, dass aus der Box zwar ein ganz geiler Sound kam, ich in der Band aber unter gegangen bin. Außerdem hab ich gemerkt, dass der Sound, der aus der Box kam, nicht der Sound war, den ich auf meinem D.I. Out (Post EQ - so geil!) hatte und geliebt habe.
Dann bin ich irgendwann zu TecAmp hin (ist nur ein paar Orte von mir weg - ein kleines Kaff und die Firma ist in ner Einbahnstraße in nem Hinterhof...) und hab ein paar Boxen angespielt. Die M210 war genau das, was ich gesucht habe. Unheimlich durchsetzungsfähig und trotzdem druckvoll. Auf einmal hab ich mich gehört in den Proben und vor allem war das, was ich gehört habe, auch das, was sonst auf meinem D.I. Out zu hören war. So sollte das sein.

Ich spiele mit dem Zeug übrigens hauptsächlich in groovebetonten Rock/Pop Bands. Aber auch in anderen Sessions und Projekten, egal ob Jazz, Funk, Folk oder auch Ambient (so Schiller-Zeug). Der Amp hat immer gepasst. Wenn's manmal noch etwas rockiger werden soll, nehm ich ganz gernen meinen ART-Röhren-Preamp (Tube MP Studio V3) davor und kriege so ein bisschen Röhrenrotz in den Sound. Dann mit Plek schön reingedroschen... :rolleyes: Herrlich!

So - genug geschwärmt. Zu Hause reiche ich mal noch ein paar Bilder nach. Bin gerade auf der Arbeit. :p

Freu mich auf weitere Beiträge und Bilder. Endlich gibt's mal eine Ecke für uns!

Gruß,
Bene
 
tecamprig_01.jpg
Hier noch das versprochene Bild von meinem Zeug. Gutes Zeug! :)

Gruß,
Bene
 
Dann bin ich irgendwann zu TecAmp hin (ist nur ein paar Orte von mir weg - ein kleines Kaff und die Firma ist in ner Einbahnstraße in nem Hinterhof...)
Bene

Herborn ?

Hab mich tierisch gefreut , das das hier um die Ecke ist ... wohn selber kurz hinter Rennerod .

Wenn mal was am Amp sein sollte , kann man den mal eben da hin bringen .

Ich war vor Jahren lange bei der Firma " TAB ( Tonographie Apparatebau ) " beschäftigt , dort wurden hochwertige Regie Anlagen für WDR , ZDF etc gefertigt .

Mir gefällt der grundsolide Aufbau meines TVM ( hab natürlich reingeschaut ) .

Apopo Röhre :

... durch Zufall gibts jetzt einen Ampeg AX 44 zum Equipment ( brauch noch was Nettes für die Gitarre ) , werd das Teil mal als Preamp vor den TVM schalten .

GAS :

:D .....
 
Herborn ?

Hab mich tierisch gefreut , das das hier um die Ecke ist ... wohn selber kurz hinter Rennerod .

Wenn mal was am Amp sein sollte , kann man den mal eben da hin bringen .

Herborn Schönbach, um genau zu sein. 1.500 Einwohner. :)

Das ist für uns wirklich super praktisch. War schon mehrmals da, zu kleinen Reparaturen, Umbauten (hab dem 500er Puma andere Speakon-Ausgänge spendiert) und auch einfach nur zum Smalltalk. Thomas ist echt ein extrem cooler Typ. :)

Gruß
 
Hallo,
kann den Bericht von Mike bezüglich Puma 1000 nur bestätigen. Spiele ihn seit 2009 und habe ihn mir seinerseit als leichte Alternative zum Glockenklang gekauft, weil ich ihn als recht ähnlich empfand. Meistens nutze ich den Puma, weil er so unkompliziert in der Einstellung ist. Zuvor schon hatte ich den kleinsten Komboverstärker von Tecamp erstanden, den ich damals als konkurrenzlos erachtete und den ich immer noch sehr schätze.
Gruß Wolle
 
Apopo Röhre :

... durch Zufall gibts jetzt einen Ampeg AX 44 zum Equipment ( brauch noch was Nettes für die Gitarre ) , werd das Teil mal als Preamp vor den TVM schalten .

Ich habs ausprobiert .....

.... und es bringt nichts .

Was aber was bringt , wenn man einfach mal nach den Impedanzen der Boxen schaut :bang:

Meine 2x10 war in Reihe und hatte 16 Ohm , der Altec 15" hat aber 8 Ohm .

... also 2x10 paralell und noch die Piezos abgeklemmt und schon ist es nicht mehr so giftig und basslastig .
 
Nutzt hier eigentlich jemand die 412er oder 612er Boxen von Tecamp? Ich bin gerade auf der Seite von Session Music drauf gestoßen: http://www.musik-schmidt.de/TecAmp-XL-612-4.html und frag mich grad, wo der Haken sein könnte: 1800W bei 35kg und grad mal 110cm Höhe? :gruebel: Leider hab ich hier nicht die Möglichkeit, die Dinger zu testen, daher bin ich für jede Info dankbar :)
 
Ich habe schon seit Jahren meine Tech 4x12er im Einsatz. Meine erster RICHTIGE Bassbox. Grund für die Entscheidung war, dass ich eine einzelne Box wollte, mit der ich mich auch in lauten Blues-Rockbands problemlos durchsetzen kann. Da ich nicht gerade ein Hühne bin, ist die 4x12er die Waffe meiner Wahl. Sollen die Marshalls mal kommen... Für Groove-betontes Bass-Spiel (also keine Achtel-Plektrum-Geklacker) ist die Box Wahnsinn.

Haken gibt's vielleicht schon einen: Der Sound ist sehr fett und Punchy. Für viele Bass-Verstärker kommt da fast schon zu viel Bass raus. Daher war die Kombination mit einem Ashdown ABM 500 nicht so optimal, weil das einfach zu viel Wummer-Bass ergibt. Inzwischen spiele ich wieder einen Sansamp mit Endstufe direkt in die Box. Aber wenn man auf großen Bühnen etwas weiter weg steht von der Box kommt von dem Bassdruck nicht mehr so viel an wie direkt im Nahbereich. OK - das ist ein Luxus-Problem.

Inzwischen liebäugle ich mit einem Puma 500, der wirklich sehr sauber und trotzdem nicht steril klingt. Leider finde ich den aufgerufenen Preis etwas zu heftig für die Ausstattung. (Kein Kompressor, kein Drive, kein Foot-Switch)
 
Hm die Reine Leistung sagt zwar nix über den Sound, aber antesten macht sicherlich sehr viel Spaß :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben