[User-Thread] SWR

  • Ersteller Willie1968
  • Erstellt am
Willie1968
Willie1968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
580
Kekse
4.212
Ort
Hattingen
Nachdem ich vergeblich gesucht habe, wollt ich auch diese Marke mal mit einem Userthread beglücken.

Ich habe mehrere Jahre die SWR Redhead Combo (2005'er Version mit 350W und 2x10" PAS Speakern) gespielt. Der Sound war immer super, leider wurde mir die Combo zu schwer. 41 vom 2.Stock über enge Treppen zu schleppen ging einfach nicht mehr. Ich dachte dann ich käme ohne SWR aus, hab mir dann aber doch wieder (seit 1,5Jahren nun) einen SWR Amp zugelegt und zwar einen Headlite und bin wieder voll zufrieden.

headlite.jpg

Wer da draussen spielt denn noch SWR?
 
Eigenschaft
 
Ich spiele immer wieder gerne über einen SWR Interstellar Overdrive.

iod_front.jpg


Sehr fein aufgelöster Sound, sehr flexibel in der Soundgestaltung. Das geniale am IOD ist, dass er auch als richtiger Stand-Alone Vollröhrenamp genutzt werden kann. Die beiden verbauten EL84 arbeiten an einem kleinen Ausgangsübertrager, so dass man am IOD eine Box direkt anschließen kann. Für Home-Sessions oder Akustik-Gigs reichen die ca. 5 Watt Leistung vollkommen aus.

pracrig.jpg


Ebenfalls sehr gut finde ich den SWR Grand Prix Preamp

swr_gp_front.jpg


Sehr gut durchdachtes Konzept, sehr gut klingendes Resultat.
 
Ignoriert bitte das andere Zeug:rolleyes: Die SWR Goliath III ist eine der besten wenn nicht die beste 4x10er, da fand ich Glockenklang, Eden und Kollegen echt lahm dagegen. Leider bleischwer die Teile... Die Bigfoot steht übrigens gerade zum Verkauf.

Zuhause steht übrigens noch ein Studio220:) Und (leider) wieder verkauft habe ich einen 750x und eine Workingman's 2x10er.

SDC10716.jpg
 
Mein Amprack für die größeren Gigs - der Behringer Tuner ist inzwischen einem Fender RT-1000 gewichen.
Der SWR MM2 Preamp braucht zwar etwas Eingewöhnung mit den Millionen Knöppen, aber klingt sahnemässig und ist flexibel wie sonstwas.
Nur Zerren mag er nicht, wenn man den Eingang übersteuert, wird er bissig...
Aber für cleane Sounds ein Gedicht!

HTC 018.jpg
 
Jau..ich habe einen SWR BASS350 mit einem Korg DTR1000 Tuner in einem SKB (3HE) Rack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cooler Amp, den du da hast! Auf nem Contest musste/durfte ich mal über selbigen mit einer SWR The Henry spielen, was ne geile Kombination ist!
 
Suche eine halbwegs kompakte "stand-alone-Box" für Gigs. Diese soll von einem Stingray durch Eden WT-400 gefüttert werden.
Hat jemand Erfahrungen mit den Goliath Boxen? Im speziellen gehts um die 2x10er Goliath IV Jr. (4Ohm - 400 Watt)
 
Ich hab ne Goliath Sr von 1999, auch ein geiles Teil. Zu den kleineren kann ich leider nichts sagen.

Übrigens, da es in deutschsprachigen Foren anscheinend kaum diskutiert wird: SWR ist wohl Geschichte. Bei Talkbass munkelte man schon vor Monaten darüber, inzwischen geben die Händler wohl die Auskunft, dass man nichts mehr nachbestellen kann und Fender den Laden geschlossen hat. SWR hatte auch ne relativ aktive Facebook-Seite, seit Januar herrscht da Stille. Schon traurig.

Gemunkelt wird das gleiche übrigens über Genz Benz, wobei die in den USA gerade ziemlich angesagt sind. Die Zeit wirds zeigen.
 
Also das mit SWR ist Fakt, habe ich so schon vor langem von meinem Händler des Vertrauens gehört. Und auch das mit Genz Benz, wobei das bisher nur ein Gerücht war... Wirklich schade.... Mich ärgert nur, dass dann so Gurken-Amps wie z.B. TC Electronics so krass gehyped werden, die im Vergleich wirklich mega bescheiden klingen... Meine Goliath III Boxen bleiben und wenn sich die Gelegenheit ergibt, hol ich mir noch ein SM Topteil!
 
Von GenzBenz hab ich keine neuen Infos. Aber Fender wäre schön blöd, den Laden dicht zu machen, bei dem Beliebtheitsgrad, den die Firma in der USA so hat. Wobei das Talkbass Member "agedhorse" schon was dazu gesagt hätte. Der firmiert immer noch als "Ingenieur GenzBenz".

Das Problem, das sich bei GenzBenz jetzt darstellt, ist, dass die Geräte jetzt über den Fender-Vertrieb laufen. Das bedeutet, man muß für einen Mindestbetrag Fender Equipment im Laden stehen haben, erst dann bekommt man auch was von GenzBenz. Unglaublich dämliches Konzept, das.

Durch die Sparmaßnahmen, die bei SWR komplett auf die Qualität gingen, haben diese Amps, zumindest die neueren Modelle, ja keinen so guten Leumund mehr. Ausser dem kleinen 400 Watt-Class-D Headlite und der dazugehörigen 400-Watt Endstufe zur Erweiterung. Der wird immer noch als klasse beschrieben.

Mit Trauer im Herzen denke ich zurück an meinen geliebten SWR Redhead. Der Combo war eine Klasse für sich. Sogar die Nachfolger, die ja komplett auf dem ersten Modell aufgebaut waren, konnten nicht den Sound, den das erste Modell konnte. Schade.

Ciao

Uwe

Edit sagt, dass sie eben einen nagelneuen Thread auf Talkbass gefunden hat, in dem der grossartige Kundenservice bei GenzBenz gelobt wird. Also gibts die Firma noch. Der bisher letzte Post ist von agedhorse. Ich mach mir (noch) keine Sorgen um Jeff Genzlers Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die SWR Gemeinde: ne 410er Goliath und ne 610er Goliath, unterscheiden die sich grossartig im Klang? Oder ist das mehr order weniger die gleiche Box, nur eben mit mehr oder weniger Pappen?

Danke!
 
Hab leider auch keinen Vergleich, kenne nur meine 610er - von der ich mich unter Umständen trennen würde, weil eigentlich überflüssig - falls Interesse besteht :)
 
Joah, dann schick doch mal ne PM zur weiteren Verhandlung ;)
 
Suche eine halbwegs kompakte "stand-alone-Box" für Gigs. Diese soll von einem Stingray durch Eden WT-400 gefüttert werden.
Hat jemand Erfahrungen mit den Goliath Boxen? Im speziellen gehts um die 2x10er Goliath IV Jr. (4Ohm - 400 Watt)

Habe mir jetzt so eine gebrauchte 2x10" Goliath Jr. IV (4Ohm - 400 Watt) gekauft.
Respekt!!! Die haut mal richtig Power raus. So einer kleinen 2x10er hätte ich das gar nicht zugetraut. Auch die Basswiedergabe ist erstaunlich.

Dass SWR jetzt zugemacht wird ist wirklich bedauerlich. Jetzt wo ich gerade auf den Geschmack gekommen bin.
 

Anhänge

  • SWR-GolJun-Det1.jpg
    SWR-GolJun-Det1.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem kleinen 400 Watt-Class-D Headlite und der dazugehörigen 400-Watt Endstufe zur Erweiterung. Der wird immer noch als klasse beschrieben.

Jep - habe die Amplite zusammen mit meinem IOD im Einsatz. Richtig gute Endstufe ohne Schwächen bei kleinem Format und minimalem Gewicht. Über den IOD brauch' ich wohl eh nicht viel schreiben - bester Preamp, den ich bisher im Einsatz hatte. Und das waren einige ;)
 
Amplite. Genau.

Danke, ratking!

Thunderbird 1974: Die Goliath IV "Junior" 210'' ist bekannt als die mächtigste 210''-Box, die es auf dem Markt so gibt. Ich hab sie zwar noch nie gespielt, aber wenn sie von der Bauart / den Speakern nahe an die Box meines alten SWR Redhead kommt, kann ich das vollkommen nachvollziehen.

Das einzige Manko an dem Amp / der angebauten Box ist, dass die Reflexöffnungen nach hinten offen waren. Das gab ständig Probleme mit der dahinterliegenden Wand, es war richtig Vorsicht geboten. In eine Raumecke konnte man den Combo in keinem Fall stellen, das Dröhnen steigerte sich ins wirklich Unkontrollierbare.

Das andere Extrem war Open Air zu bemerken. Da kam nach vorne nur "Geklapper", also Mitten, aber kein Bass. Aber in einem kontrollierten Proberaum / Bphne / Studio war der SWR Redhead mit meiner 410''-Box (kein Tweeter, geschlossen) war der Sound unglaublich gut.

Ciao

Uwe
 
Tadahhhh! Bin jetzt auch wieder im SWR Benutzerkreis gelandet.
War ein reiner Nostalgiekauf, gebraucht hab ich die Box nicht. Spielte früher mal zwei Goliath und irgendwie wollte ich sowas gerne wiederhaben.

Frage in diesem Zusammenhang: wie sieht es derzeit mit Beschaffung von Ersatzteilen bei SWR aus? Bekommt man die? Der Regler vom Horn ist kaputt.

ImageUploadedByTapatalk1376210991.121065.jpg
 
Meinen BASS350 musste ich jetzt zum Doc bringen...Irgendwie scheint etwas an der Effektschleife zu sein...Das ist nur noch am Zerren (obwohl ein Cleansound herauskommen soll) Ich bin mal gespannt was er denn konkret hat....Auch ja...GLÜCKWUNSCH zur Box...die hätte ich auch gerne:)
 
Tadahhhh! Bin jetzt auch wieder im SWR Benutzerkreis gelandet.
War ein reiner Nostalgiekauf, gebraucht hab ich die Box nicht. Spielte früher mal zwei Goliath und irgendwie wollte ich sowas gerne wiederhaben.

Frage in diesem Zusammenhang: wie sieht es derzeit mit Beschaffung von Ersatzteilen bei SWR aus? Bekommt man die? Der Regler vom Horn ist kaputt.

Anhang anzeigen 293848

Schönes Teil :D
 
Kommt dir bekannt vor? :D (Insider, hab ich von PatQ abgekauft)

Habse gestern noch rasiert....kein Scheiss...jetzt sind auch alle Fusseln vom Bezug ab. Steht da wie ne Eins.
Hinten hab ich noch zwo Plastikschienen drangeschraub zum gefahrlosen Übertreppenstufenschleifen.

Morgen Probe, zieht euch warm an, Bandkollegen!! :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben