Fragen an den Warwick-Produktspezialisten: Verstärker, Combos und Boxen

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
WarwickOfficial
Produktspezialist Warwick
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
11.05.12
Beiträge
1.068
Kekse
3.839
Ort
Markneukirchen
Hallo zusammen,

uns ist kürzlich aufgefallen, dass hier in letzter Zeit verstärkt Fragen zu älteren Warwick-Verstärkern und Boxen gestellt werden, jedoch kaum zu unseren aktuellen Serien.

Zur Zeit haben wir die Jonas Hellborg-Reihe und unsere neue Verstärker- und Combolinie im Programm, die es seit 2011 gibt. Sprich, die WA-Topteile und WCA-Boxen, und dazu die BC-Combos, was bedeutet, dass für jeden Anspruch und jeden Anwendungsbereich etwas dabei ist.

Daher: Habt Ihr Fragen zu unserern neuen Verstärkern und Combos? Dann nutzt einfach diesen Thread für sie. Wenn Ihr also etwas wissen möchtet, stellt Eure Fragen einfach hier, und wenn ich Euch nicht weiterhelfen kann, werde ich flugs unsere Experten fragen.

Also zögert nicht - hier könnt Ihr Eure Fragen gerne posten. :)

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick sind die neuen Combos ja, so ist es nicht.

Eine Frage zu den Jonas Hellborg-Combos: welcher bewusst konstruierte klangliche Unterschied besteht denn zwischen den Blue Cab der xx.1 Serie und diesen neuen Combos? Wärmer, weicher, trockener, lauter, leiser, pegelfester, lowB-geeigneter?
 
Hi, kort. Bei all unseren neuen Verstärkern, Topteilen und Combos geht es uns primär um einen sehr warmen, aber gleichzeitig natürlichen und transparenten Sound und um eine niederohmige Arbeitsweise.

Deswegen besitzt auch unser "kleinster" Combo, der BC 20, nicht nur eine Class A-Schaltung im Preamp, sondern auch eine Low-Z-Schaltung. Letzteres heißt: Durch Absenkung der Impedanz des Signals innerhalb der Schaltung kannst Du die kompletten Gain- und Volumenreserven ohne störendes Rauschen oder Nebengeräusche ausnutzen. Und ganz recht, diese Features basieren auf der Hellborg-Reihe, und wir haben uns entschlossen, sie für jede unserer aktuellen Verstärkerserien zu übernehmen. Zudem sind in jedem Combo die Lautsprecherbestückungen gezielt auf die Elektronik und Leistung abgestimmt. Auch der BC 20 bringt so die tiefe H-Saite absolut mächtig und tragfähig rüber!

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
prima thread. ich habe den titel präzisiert, damit die user gleich sehen, worum es geht (https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html).

edit: ´ne frage hätte ich auch: ich mochte euren tubepath und habe den gerne empfohlen, wenn es z.b. nicht um alibi-röhren und digitales modelling ging. ich fand den auch sehr vielseitig und intuitiv zu bedienen. gibt es vom sound her einen nachfolger, der in die richtung geht?

edit 2, 01.08.12:
Liebe User und Produktspezialisten!

Wir haben uns entschlossen, Sammelthreads für (technische) Produktfragen einzurichten (bzw. wie hier einheitlich zu betiteln), um den direkten Kontakt zwischen Euch zu erleichtern.
Natürlich sind unsere freundlichen Spezis mit Rat und Tat weiterhin auch in entsprechenden Einzelthreads gerne gesehen. Genauso auf einem Plausch in den Userthreads.
--
d'Averc
- ff für Fachmoderation/Administration
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die die Antwort. Darf ich trotzdem noch mal konkretisieren: es würde mich der direkte klangliche Unterschied zu den vorigen Blue Cab interessieren, z.B. zum Modell 30.1

20 bis 40 Watt Verstärkerleistung sind ja die klassischen Übungsamps fürs Wohnzimmer bis Proberaum. Wenn ihr eine direkte Abgrenzung beider Combo-Generationen darstellen solltet - wie würde sich ein Blue Cab 30.1 klanglich im Vergleich zu den neuen Modelle einordnen?
 
edit: ´ne frage hätte ich auch: ich mochte euren tubepath und habe den gerne empfohlen, wenn es z.b. nicht um alibi-röhren und digitales modelling ging. ich fand den auch sehr vielseitig und intuitiv zu bedienen. gibt es vom sound her einen nachfolger, der in die richtung geht?


DAS würde mich aber auch mal interessieren.
ich habe zur zeit selber den tubepath 5.1 und bin wirklich sehr sehr zufrieden damit, wenn er nur nicht so schwer wäre ^^

gerade das konzept mit der zuschaltbaren quasi endstufen röhre finde ich sehr gelungen. ebenso finde ich den eq sehr gelungen.

wenn es also klanglich etwas was vergleichbares in der neuen serie geben würde, mit ähnlich viel leistung, nur eben nicht ganz so schwer, würde mich das echt interessieren.
 
Da schließ' ich mich gleich mal an - der TubePath war einer meiner absoluten Lieblingsamps, habe ihn damals v.a. wegen des Gewichts verkauft. Ist die Hybrid-Serie bei Warwick ganz vom Tisch, oder darf man evtl. wirklich auf einen (idealerweise leichtgewichtigen) Nachfolger hoffen? Das wär' zu schön, um wahr zu sein ;)

Gibt es generell Überlegungen, leichtere und kompaktere Amps, insb. Heads, auf den Markt zu bringen in absehbarer Zeit?
 
Hallo zusammen. Zum TubePath kann ich sagen, dass wir eben an die ständige Weiterentwicklung unseres Programms glauben. Es kam eben die Zeit, als wir uns entschlossen, den Verstärker durch neuere, ausgereiftere Konzepte abzulösen. Wir können Euch jedoch verraten, dass wir auf jeden Fall in den nächsten ein bis zwei Jahren daran arbeiten wollen, wieder etwas für Röhren-Fans im Programm zu haben. :)

Die klangliche Entsprechung in unserem Programm sind jedoch ganz klar die Hellborg Power Amps. Sie sind nämlich Transistorendstufen, die es schaffen, durch Anpassung der Ausgangsimpedanz an die Lautsprecher mittels eines Ausgangstransformators cleane Röhrenwärme zu erzeugen. Man muss es wirklich gehört haben!

Und was korts Frage betrifft: Wir haben leider keine Blue Cab-Combos für einen A/B-Vergleich vorrätig. Ich kann Dir nur sagen, dass die neuen Combos durch die Class A-Schaltung auf einen sehr warmen Sound ausgelegt sind, der sich jedoch noch mit mehr Bässen und Höhen versehen lässt. Bist Du selbst Blue Cab 30.1-Besitzer? Ich würde Dir raten, selbst ein paar BC-Combos anzutesten, um Dir selbst ein Bild zu machen. Schließlich ist es letztendlich auch Dein persönlicher Geschmack, der maßgeblich ist.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Wir haben leider keine Blue Cab-Combos für einen A/B-Vergleich vorrätig. Ich kann Dir nur sagen, dass die neuen Combos durch die Class A-Schaltung auf einen sehr warmen Sound ausgelegt sind, der sich jedoch noch mit mehr Bässen und Höhen versehen lässt. Bist Du selbst Blue Cab 30.1-Besitzer? Ich würde Dir raten, selbst ein paar BC-Combos anzutesten, um Dir selbst ein Bild zu machen. Schließlich ist es letztendlich auch Dein persönlicher Geschmack, der maßgeblich ist.

Ok, ich dachte, der Entwicklungsexperte hätte da entsprechende Lastenhefte aus der Konstruktion vorrätig.

Bist Du selbst Blue Cab 30.1-Besitzer? Ich würde Dir raten, selbst ein paar BC-Combos anzutesten, um Dir selbst ein Bild zu machen. Schließlich ist es letztendlich auch Dein persönlicher Geschmack, der maßgeblich ist.

Ja, ich habe einen 30.1 Der klingt ja auch durchaus recht warm statt knallig. Leider hat der jetzt nach 1,5 Jahren einen komischen sporadischen Fehler, wo er ab und zu gewisse Frequenzen "verschluckt", so dass dann der Sound ziemlich blechern klingt. Da das im Laden dummerweise nicht auf Kommando vorgeführt werden kann, bringt ein Garantieantrag leider nichts.

Also wird da wohl was neues fällig werden. Da der Blue Cab richtig lecker klingt, wenn er denn gut läuftt, sind die neuen BC-Modelle ja durchaus interessant. Also selbst anhören, ok.
 
Hab da auch ne Frage.
Wie groß ist der Unterschied vom Sweet 15.3 zum BC 300 mal abgesehen von Lautstärke ?
Ist der Sound ähnlich oder etwas sagen wir mal "runder" ?
 
Hi, Thunderbird74. Wie gesagt haben wir keine älteren Verstärkermodelle vorrätig, so dass ich keinen A/B-Vergleich anbieten kann. Wie ich bereits oben geschildert habe, sind unsere neuen Verstärker und Combos auf einen warmen, Grundsound ausgelegt, der den Klang des Instruments unverfälscht überträgt. Dazu ermöglicht die Low Z-Schaltung wie gesagt die volle Ausnutzung des Gain-Bereichs ohne Rauschen und der Class A-Preamp sorgt für einen warmen, natürlichen Klang. Zudem ist der BC 300 auch vielseitiger, da er über einen 10-Band-EQ verfügt, der sowohl tiefer in den Basskeller als auch weiter in den Höhenbereich reicht, als der 8-Band-EQ des Sweet 15.3 und so extremere Klangeinstellungen ermöglicht.

Ich rate Dir, den BC 300 einfach anzutesten, und Dir selbst ein Bild zu machen, ob er Deinen Soundvorstellungen entspricht.

Hast Du dir bereits dieses Video angeschaut? Andy bringt die Eigenschaften aller Modelle wirklich gut rüber.



Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hi, Thunderbird74. Wie gesagt haben wir keine älteren Verstärkermodelle vorrätig, so dass ich keinen A/B-Vergleich anbieten kann.

Echt nicht? Das kann ich nicht glauben. ;)

Sollte es wider Erwarten doch stimmen, frag' doch mal bei der Konkurrenz nach. Normalerweise bewahrt man getestete Wettbewerbsmusterauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt haben wir keine älteren Verstärkermodelle vorrätig, so dass ich keinen A/B-Vergleich anbieten kann.

Und eure Jungs in der Konstruktion wissen echt nicht, wie (dagegen) die vorigen Modelle geklungen haben, oder zumindest lt. Entwicklungsvorhaben klingen sollten, ohne sich das in der Praxis anzuhören? Schade. Aber immerhin wisst ihr das jetzt wenigstens für die aktuelle BC-Serie, wenn irgendwann mal deren Nachfolger kommen ...
 
Naja ich habe mal einen Beitrag bezueglich der WA Topteile im Vergleich zu Amps gleicher Preisklasse und zu meinem Referenz Amp gemacht, mit vernichtendem Urteil. Ich finde das die WA Amps immernoch nicht das sind, was man fuer das Geld erwarten kann. Sorry mit kommen die gemessen Anhand der Leistungsdaten verflucht leise vor. Genauso wie die ProFet Amps der Vorgängerserien. Und allein aus dem Grunde frage ich mich z.B. bei dem 600w Topteil wo er wirklich diesen Headroom haben soll!
Klärt mich da mal bitte auf!
 
Hi, Thunderbird74. Wie gesagt haben wir keine älteren Verstärkermodelle vorrätig, so dass ich keinen A/B-Vergleich anbieten kann. Wie ich bereits oben geschildert habe, sind unsere neuen Verstärker und Combos auf einen warmen, Grundsound ausgelegt, der den Klang des Instruments unverfälscht überträgt. Dazu ermöglicht die Low Z-Schaltung wie gesagt die volle Ausnutzung des Gain-Bereichs ohne Rauschen und der Class A-Preamp sorgt für einen warmen, natürlichen Klang. Zudem ist der BC 300 auch vielseitiger, da er über einen 10-Band-EQ verfügt, der sowohl tiefer in den Basskeller als auch weiter in den Höhenbereich reicht, als der 8-Band-EQ des Sweet 15.3 und so extremere Klangeinstellungen ermöglicht.

Ich rate Dir, den BC 300 einfach anzutesten, und Dir selbst ein Bild zu machen, ob er Deinen Soundvorstellungen entspricht.

Hast Du dir bereits dieses Video angeschaut? Andy bringt die Eigenschaften aller Modelle wirklich gut rüber.



Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team


Alles klar......Danke für die rasche Antwort
 
Hallo zusammen. Ich habe nun alle Regler in Bewegung gesetzt, und daran gearbeitet, für Euch mehr ins Detail gehen zu können, was die Fragen von kort und Thunderbird74 betrifft.

Der Unterschied zwischen dem Blue Cab 30.1 und den neuen Combos ist recht frappant. Unsere neue Combo-Linie enthält absolut hochwertige Hi-Fi-Komponenten, die man in professionellem Equipment findet. Die Combos sind daher darauf ausgelegt, transparent zu klingen und den Sound des angeschlossenen Instruments nicht zu färben. Sprich: Sie sind nicht dazu konzipiert, "wie ein Verstärker" zu klingen, sondern den unverfälschten Sound des Instruments zu übertragen. Und zusätzlich zu den Features, die ich oben bereits erwähnt habe wie der Möglichkeit der Ausnutzung des vollen Gain-Bereichs ohne Rauschen verfügen sie auch über eine weitaus bessere klangliche Dynamik als die Blue Cab-Serie. Wie gesagt: ob ein Soundcharakter, der bewusst das Färben des Signals vermeidet, Deinen Soundvorstellungen entspricht, kannst Du letztendlich nur durch Antesten entscheiden, kort.

Was den Unterschied zwischen dem Sweet 15.3 und dem BC 300 angeht, sieht es ähnlich aus. Auch hier haben wir auf der einen Seite einen "klassischen" Bass-Amp und auf der anderen Seite ein System aus Hi-Fi-Komponenten, das darauf ausgelegt ist, den Ton des Instruments nicht zu verfälschen. Zuerst ist darauf hinzuweisen, dass der Preamp des BC 300 um einiges ausgereifter ist, als der des Sweet 15.3. Er ist nämlich derselbe, wie in dem WA 300-Top, wobei es sich um ein absolutes Profi-Topteil handelt, das sich von dem WA 600 nur durch eine geringere Wattzahl unterscheidet. Ein weiterer gewichtiger Unterschied zur Sweet 15-Reihe ist, dass die Endstufe des BC 300 mit einer "Double Feedback Loop" ausgestattet ist, wodurch das Frequenzhandling weitaus verbessert wurde und das Tiefbassfundament weitaus tigher und kontrollierter klingt und nicht wummert.

Wie Ihr sehen könnt, sind unsere neuen Topteile und Combos in ihrer Auslegung sehr unterschiedlich zu ihren Vorgängermodellen, was einen Vergleich wirklich nicht einfach macht - uns ist eben die stetige Weiterentwicklung unserer Serien wichtig. Letztendlich könnt nur Ihr durch Antesten entscheiden, ob ihr Klangcharakter Euren Soundvorstellungen entspricht.


Ich hoffe, Euch hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
... Auch hier haben wir auf der einen Seite einen "klassischen" Bass-Amp und auf der anderen Seite ein System aus Hi-Fi-Komponenten, das darauf ausgelegt ist, den Ton des Instruments nicht zu verfälschen. Zuerst ist darauf hinzuweisen, dass der Preamp des BC 300 um einiges ausgereifter ist, als der des Sweet 15.3. Er ist nämlich derselbe, wie in dem WA 300-Top, wobei es sich um ein absolutes Profi-Topteil handelt, das sich von dem WA 600 nur durch eine geringere Wattzahl unterscheidet. ...
also so´ne art "glocke für ärmere"? ;)
finde ich auch gut. dieses "gnadenlose" konnten die profets m.e.n. nicht. das wa-top würde ich gerne mal gegen meinen tech/tecamp in den ring schicken ... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt doch schon ganz brauchbar :)
Mal sehn was Nikolausi so in seinem Säckchen bereithält :D
 
Hi, Prog. Player. Der WA 600 besitzt in der Tat 600-Transistor-Watt mit reichlich Leistung und Reserven, so dass z. B. Larry Graham live auf ihn schwört. In welcher Situation hast Du denn die beiden Amps verglichen, und mit welchen Einstellungen und Boxen?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben