Gleicher Sound von zwei 210ern wie von einer 410er?

  • Ersteller clausdr
  • Erstellt am
clausdr
clausdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
204
Kekse
294
Ort
Nähe Bonn
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...die von dir verlinkte ist aber keine 112er sondern eine 210er...
 
Au verdammt, Du hast recht, hab es im Text geändert, im Titel kann man es scheinbar nicht mehr bearbeiten, sorry, also
zwei 210er vs. eine 410er

€ by Peter: Titel geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 410er hat eine größere Tiefe, als die 210er. Daraus kann ein Klangunterschied abgeleitet werden. Außerdem vermute ich unterschiedliche Chassis in den Boxen. Darauf deuten schon die Impedanzen hin. In der 410er werden 4 8-Ohm Chassis verbaut sein, in der 210er entweder 2 4-Öhmer oder 2 16-Öhmer.

Falls alle Parameter der 2 Boxen (gleiche Höhe, Tiefe, 210er halbe Breite 410er, gleiche Chassis, gleiche Bassreflexabstimmung, gleiche Frequenzweiche) identisch sind, sollte es keine nennenswerten Unterschiede zwischen zwei 210ern und einer 410er geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sollte, ja. Aber es ist nicht immer so.
Ich habe mal hier oder auf Talkbass von jemandem gelesen, der die ampeg 8x10 durch 2 4x10er ersetzen wollte und die genommen hat, die lt. hersteller identisch sind.
Die klangen aber dennoch anders.

Wenn es aber nur darum geht, mit 2 2x10ern den Druck und die Lautstärke einer 4x10er zu bekommen, dann ist das absolut drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt vor Allem auf das eingeschlossene Luftvolumen an. Du darfst aber auch die Interaktion der Lautsprecher untereinander und die Abstimmung der Bassreflex anordnung nicht vergessen. Beide Lautsprecher sind ja nicht miteinander gekoppelt. Meiner Meinung nach kann das aber auch Vorteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sollte, ja. Aber es ist nicht immer so.
Ich habe mal hier oder auf Talkbass von jemandem gelesen, der die ampeg 8x10 durch 2 4x10er ersetzen wollte und die genommen hat, die lt. hersteller identisch sind.
Die klangen aber dennoch anders.

Wenn es aber nur darum geht, mit 2 2x10ern den Druck und die Lautstärke einer 4x10er zu bekommen, dann ist das absolut drin.

das mit den Ampeg hatte irgendwer hier irgendwo schonmal geschrieben:
Angeblich liegt es daran, dass die Chassis der 810er eine andere Impedanz haben/hatten als die der 410er und durch den Unterschied der Impedanz hat man eine Unterschiedliche Xmax (Auslenkung).

aber prinzipiel ist die Ampeg 810er aufgebaut wie 4 Stück 210er, d.H. wenn man da tatsächlich identische Chassis verbaut ist es vollkommen Schnuppe ob man 4 stück 210er oder eine 810er verwendet.

d.H. wenn du zwei 210er möchtest die identisch klingen wie eine 410er musst du sicherstellen, dass identische Speakerchassis verbaut sind, wenn die 210er die gleiche Impedanz hat wie die 410er der Serie kannst du das Ausschließen.
wenn die 210er die Doppelte oder Halbe Impedanz wie die 410er hat, dann können (müssen aber nicht) die gleichen Chassis verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der 210 AV sind wirklich ziemlich billige speaker verbaut, das sieht man wenn man die Box mal aufmacht. Zudem sind die abgestimmt auf das kleine Volumen, das ist also kein Vergleich mit zweien davon zu der 4x10 wenns denn die 410 he ist.
Die Box ist meines Erachtens auch definitiv zu teuer, mies verarbeitet weil sich das Tolex recht früh löst aber erstaunlicherweise dennoch recht laut. Ich trage allerdings trotzdem lieber etwas schwerere Boxen mit mir rum, wenn es dem Klang dienlich ist. Und das ist einfach meistens so, dass mehr Volumen auch mehr Druck bringt, wohlgemerkt bei wertigen Boxen. Aber zu deiner Frage wäre die Antwort meines Erachtens ein klares Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wird einfach nur halbiert

also statt X litern bei der 4*10er X/2 Liter bei der 2x10er verwendet
werden identische Lautsprecher verbaut
werden identische Abstimmung gewählt

dann sind die resultate näherungsweise (hinreichend gut genähert) gleich.

Werden obige 3 Punkte nicht berücksichtigt handelt es sich um völlig verschiedene Boxen und es kann keinerlei Aussage über Ähnlichkeiten getroffen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmmm.... 19 zöller..... *sabber*

:D :p
 
jajajaaaa.... :D
 
es gibt noch esotherische Faktoren zu berücksichtigen. Wenn die 4x10er aufgebaut ist wie die ampeg, also 2x2x10 geschlossen, ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass man nahezu den selben Klang erzeugt. Wenn es aber Belüftungsöffnungen gibt, dann kann es schon sein, dass eine Box, wo 4 Lautsprecher durch ein grosses Rohr atmen anders klingt als zwei boxen, wo die Lautsprecher jeweils durch ein kleineres Rohr Überdruck abführen.
 
Nimmt man zwei 210er Boxen mit jeweils dem halben Volumen und gleicher Bestückung einer 410er, mit halbem Querschnitt des Reflexkanals bei gleicher Länge, hat man die gleiche Abstimmfrequenz.
Der einzige Unterschied zwischen den zwei 210er und der einen 410er wären die stehenden Wellen innerhalb des Gehäuses.
Das kann man unter Umständen hören, aber der Einfluss des Raums ist ungleich größer.
Man sollte sich als nicht verrückt machen, der Unterschied ist (wenn hörbar vorhanden) minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben