Amp + Box für Stoner/Doom und ne Hard Rock u. Punk Coverband

  • Ersteller Lao Tse
  • Erstellt am
L
Lao Tse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
01.03.09
Beiträge
214
Kekse
75
hätte ich gerne. Soundmäßig soll die Sache also in Richtung Kyuss, Red Fang, Reverend Bizarre, Saint Vitus, Black Sabbath gehen. Nebenbei spiele ich in einer Coverband die in die Richtung Ramones, Pearl Jam, Judas Priest geht, also Punk und Hard Rock. Spiele nur mit Finger.

Die Stonerband ist meine Hauptband, der Warwick Sweet 15 ist lautstärketechnisch aber immer am Limit (lauter Schlagzeuger, 2 Gitarren) und so macht das irgendwie keinen Spaß mehr, wenn ich alles auf Anschlag habe und gerade so mithalten kann. (Und ich lange gerne ordentlich in die Saiten und hab keinen sanften Anschlag).
In der Coverband spiele ich derzeit über nen Hartke Kick Back 15. Die dritte Band (klassischer Metal/Doom Metal) ist derzeit im Entstehen, kann man noch nicht sagen ob das was draus wird.

Was ich gerne hätte:

- leicht transportabel/geringes Gewicht - keine Kombo
- einfache Bedienung, keine zig Einstellungsmöglichkeiten
- Sound roh und dreckig, spiele leicht angezerrt, nur Rock, kein Funk
- soll auch in tiefen Stimmungen (C Standard) gut klingen
- ca. 1000 € für alles zusammen, gerne gebraucht,
wird mein erster Ampkauf, muß also nicht das teuerste sein.

ins Auge gefaßt habe ich:

Fender Rumble Top (hab mal die Kombo mit nem Precision gehört und fand die klanglich extrem geil)
nen kleinen Ampeg SVT
Orange Bass Terror
Markbass

Hab mich eigentlich schon auf den Fender eingeschossen. Was könnte ich sonst noch so Probespielen und an welcher Box?
 
Eigenschaft
 
Also wie wäre es mit nem Ashdown ABM 500 + 610 Box und hast dann eigentlich alles was Man(n)/ Frau so braucht. Kann Rock- Punk- Soul, etc. pp.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der fender ist auf jedenfall ein guter amp, für deine zwecke würde der zitierte ashdown oder orange find ich noch besser passen. Boxen kann man nur schwer sagen, die muss zum amp passen. such dir erstmal nen amp aus der dir am besten gefällt und teste den welche box am besten zu ihm passt.
 
wäre mir mit 14 kg zu schwer. Also wenn möglich und falls es dadurch keine gröberen Klangeinbußen gibt, wär so ein Teil wie der Fender mit unter 3 kg optimal.

Der Amp sollte bestenfalls ohne Auto zu Fuß leicht zu transportieren sein.
 
Dann wäre der GK MB 500 vllt eher was. Größe einer Zigarrenkiste und nen Bums der auch eigentlich für deine Sounds passen würde.
 
Dann wäre der GK MB 500 vllt eher was. Größe einer Zigarrenkiste und nen Bums der auch eigentlich für deine Sounds passen würde.

dann nehm ich den mal in die Liste mit auf, hatte nur immer wieder mal gelesen, daß GK ein etwas steriler Sound nachgesagt wird. Vom Gewicht her wärs natürlich der absolute Hammer.
 
Der gk mb 500 ist natürlich was anders als son richtiger rockamp wie ashdown,ampeg und orange aber verkehrt sind die auch nicht. Ich würde nicht steril sagen eher neutral und direkt vom sound.
 
Der gk mb 500 ist natürlich was anders als son richtiger rockamp wie ashdown,ampeg und orange aber verkehrt sind die auch nicht. Ich würde nicht steril sagen eher neutral und direkt vom sound.

Der MB500 "färbt" schon deutlich, wenn man die Vorstufe etwas höher anfährt oder gleich den Boost-Weg nutzt. Ist für mich der perfekte Rocksound. Nicht wie Ampeg und Co, etwas "moderner", würde ich sagen.

Der Amp kann aber auch ziemlich clean.

Kann sein, das der MB Fusion (mit Röhre) für Dich besser passt. Aber den habe ich noch nicht gespielt.

Ich freue mich jedenfalls jedes Mal, wenn ich den Amp zum "Transport" einfach in der Gigbag-Außentasche verschwinden lassen kann :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Rumble dir klanglich gut gefällt ist das doch schonmal ien Anfang. :) Und Der Terror müsste auch passen.

Als Box fällt mir wie immer als ersten FMC ein, lass dich doch da einfach mal beraten. Ich vermute eine 2128 Classic (2x12-Box mit 8er statt Horn) oder eine 115er mit 6er drin könnte ganz gut passen. Liegen preislich beide so um die 500. Mit Rumble wär die 212er auch was für mich ;)
 
Rumble 500 reicht für alle Lebenslagen, alternativ Orange Bass Terror.

Box musst du deine Preferenzen finden, mit ner ordentlichen 4x10 machst du eigentlich nix falsch und wenn dir irgendwann der bums untenrum fehlen sollte stellst du dir ne 15er dazu.
 
Vielen Dank, dann hab ich jetzt einiges zu testen. Wird aber sicher noch einige Wochen dauern, da wir gerade auf der Suche nach einem eigenen Proberaum nur für unsere Band sind.
Aber währenddessen kann ich ja schon mal ausprobieren gehen.
 
Kleines Top und ne grosse Box.
 
Ich war heute im Geschäft ein defektes Poti tauschen lassen und habe die Wartezeit gleich mal sinnvoll genutzt. ;)

Angespielt habe ich:
Orange Bass Terror
Orange OD200 Vollröhre
MarkBass Little Mark 350
Fender Rumble 350 alte Version
Ampeg Portaflex 350

Die beiden Orange habe ich über eine Aguilar Box gespielt, dürfte ne 15" gewesen sein. Getestet wurde mit nen G&L Tribute SB-2 (C-Standard) und nem Fender AmStd Precision.

Mir hat der Bass Terror nicht wirklich gefallen, hab keinen gescheiten Sound aus dem Ding rausbekommen. Extrem (!) basslastig mit dem G&L, hat alles nur gedrönt, besser mit dem Fender aber auch nicht so toll. Die Orange Vollröhre gefiel mir mit dem Fender richtig gut, mit dem G&L auch nicht wirklich.

Dann Fender Rumble mit ner Rumble 410er. Vor allem mit dem Fender AmStd. hat mir der Amp sehr gut gefallen! Hab noch ein Maxon Overdrive davorgehabt, da mir der ampeigene Overdrive überhaupt nicht gefiel. Mit dem G&L ganz gut aber keine Offenbarung.
Mein Sandberg Electra VS4 war dann auch schon repariert, hat mit dem Rumble ganz gut harmoniert aber kein Vergleich zum Fender AmStd.

MarkBass: Fand den irgendwie auch recht dröhnig, geh aber davon aus, daß es auch daran liegt, dass ich wenig Erfahrung mit Amps habe und das Probespielen in ner sehr kleinen Kabine ist soundmäßig sich auch nicht das Wahre. Hat mir auf jeden Fall nicht so gefallen.

Dann noch der Ampeg Portaflex: G&L eingesteckt und von Anfang an begeistert. Kein bassiges Drönen, einfach schön definiert, gleichzeitig aber sehr tief und böse, geil! Fender und Sandberg haben sich da auch ganz gut gemacht, aber mit dem G&L wars einfach toll. Aufgefallen ist mir, daß der Amp für 350 Watt sehr leise war, also würde ich eher den 500er nehmen.

Offenbar ist es gar nicht so einfach was passendes zu finden und jeder Bass mag offenbar was anderes gerne. :confused: Tendiere im Moment aber zu nem Ampeg, falls es was transportables sein soll. Der große Orange war auch gut, könnte den aktuell um 950 € gebraucht bekommen aber denke, daß ein Ampeg Portaflex 500 es auch tun sollte. Falls ich irgendwann unbedingt ne Vollröhre will, würde ich wohl in Richtung Orange oder Fender gehen.

Ach ja, der Ampeg war eigentlich der einzige Amp wo ich den Bass wirklich tief und gleichzeitig auch definiert körperlich gefühlt habe. Einfach geil! Ich glaub ich werd mir den PF 500 holen. Wegen passender Box meld ich mich sobald ich ne Nacht darüber geschlafen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Filter beim Markbass eingestellt? VFE und VPF müssen auf 0 stehen, damit es neutral ist. Sind beide Regler auf 12 Uhr hast du ne fette Badwanne mit einem Höhencut ab 500Hz...
 
Wie hast du die Filter beim Markbass eingestellt? VFE und VPF müssen auf 0 stehen, damit es neutral ist. Sind beide Regler auf 12 Uhr hast du ne fette Badwanne mit einem Höhencut ab 500Hz...

ja, diese beiden "Sonderregler" hab ich dann ganz nach links gedreht. Kann aber auch an der Box gelegen haben, vielleicht war das ne extrem bassige 15" oder so? Kenn mich da leider zu wenig aus um sagen zu können, lieber mal an der Box probieren und so...

Hatte aber schon einmal in nem Proberaum über nen Ampeg (610er) gespielt. War ein recht billiges schweres Transistortop. Etwas schwachbrüstig aber vom Sound her hats mir gleich gefallen.

schätze mal es wird aber wie mit den Bässen sein. Zuerst wollte ich nur moderne Formen und Sounds, nach nem Jahr bin ich dan draufgekommen, daß ich eigentlich nichts außer Precision mehr möchte. Mit den Amps und Boxen werd ich halt auch Erfahrung sammeln müssen.
 
Ich hab mir vor kuzem einen Tecamp Puma 900 angeschafft, wenn du auf definierte Bassounds stehst und zufällig in der Näche von Frankfurt a. M. wohnst: Bei Session steht so einer (soweit ich weiß) rum! Ich kann dir den nach meinen bisherigen Proben nur empfehlen, sehr variabel im Klangcharakter, durch den "Taste"-Regler kann man sehr gut zwischn einem warmen, fetten Klang und einem trockenen, holzigeren Klang hin und her regeln und auch mischen, zusätzlich gibts natürlich noch nen 4-Band-EQ zur Klangbearbeitung. Bei Session geht das ding für 700 weg, die 500-W-Version kostet etwa nochmla 200 Ocken weniger.
 
hast du den Portaflex auf EQ flat getestet oder hast du den gain schon mal über 14 Uhr aufgerissen? Angeblich legt der Amp erst dann richtig los.
 
Ich hab mir vor kuzem einen Tecamp Puma 900 angeschafft, wenn du auf definierte Bassounds stehst und zufällig in der Näche von Frankfurt a. M. wohnst: Bei Session steht so einer (soweit ich weiß) rum! Ich kann dir den nach meinen bisherigen Proben nur empfehlen, sehr variabel im Klangcharakter, durch den "Taste"-Regler kann man sehr gut zwischn einem warmen, fetten Klang und einem trockenen, holzigeren Klang hin und her regeln und auch mischen, zusätzlich gibts natürlich noch nen 4-Band-EQ zur Klangbearbeitung. Bei Session geht das ding für 700 weg, die 500-W-Version kostet etwa nochmla 200 Ocken weniger.

Wien ;)

- - - aktualisiert - - -

hast du den Portaflex auf EQ flat getestet oder hast du den gain schon mal über 14 Uhr aufgerissen? Angeblich legt der Amp erst dann richtig los.

Ohje, wenn ich das jetzt noch alles wüsste. Gainmäßig bin ich glaub ich immer im unteren Bereich gewesen, allerdings hab ich dann ein Maxon Overdrive davorgehängt. Würde den eh noch mal probespielen und mich dann mit dem Gain spielen, also danke für den Tip! Allerdings wird der Sound dann ja auch um einiges aggressiver denke ich, oder?
Soundmäßig würde der 350er nämlich reichen, die Einstellungen vom 500er brauch ich nicht unbedingt.

Denke aber schon, daß es Ampeg wird. Bin noch immer ganz aufgeregt vom probespielen, hatte das bei keinem anderen der Amps und merke immer recht schnell, wenn mir was gefällt.
 
der 350er legt lt. vielen Reviews auch lautstärkemäßig erst bei Gain 14 Uhr halt eine Schippe drauf, darunter ist er sehr zahm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
werd ich noch mal mit dem 500er vergleichen.
Geld wär auch für nen großen Röhrenampeg da, aber ich glaub ich will vorerst mal was transportables.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben