Mal wieder: Ampsuche bis 700 Euro

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eric andre
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Der sicher millionste Thread,aber dennoch:
Ich suche einen neuen Amp. Zur Zeit spiele ich über einen Vox AD15, aber ich hätte gerne einen neuen Amp. Folgende Kriterien sollte er größtenteils erfüllen:
- Schöner Clean bis Crunchsound(daher tendiere ich zu Röhre)
- Gute Transportabilität(da ich Schüler bin)
- Band- und Gigfähig sein
- Head oder Combo egal, bei combo möglichst 1x12, aufgrund des Gewichtes
- Nicht mehr als 700 Euro
- Effektloop und/oder Reverb währen ganz nett, muss aber nicht sein
- Für Indie und Rock ala Tomte, The Rascals, The Kooks, The Wombats
- Möglichst satbil, da ich keine Lust, Zeit und Geld habe, immer zum Tech zu rennen:screwy:

Danke für die Antworten, und nicht böse sein, das ich einen individuellen Thread für mich selbst aufgemacht habe:redface:.
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir einfach mal den Amp den ich im Moment auch im Blick habe, und zwar den Fender HotRod Deluxe. Der hat nen Megacleansound(schon selbst angespielt) und einen schönen Overdrive. Wenn du dann vlt irgendwann mal härtere Sachen spielen willst, kannst du einfach ein Distortionpedal davorpacken und schon haste nen Metalsound. Der Amp ist ausserdem megalaut. Ich hab ihn auf ca. 1,5-2 im Musikgeschäft gespielt und es war schon ziemlich laut. Damit kannst du auf jedenfall Gigs spielen!
Der Amp schien auch ganz ordentlich verarbeitet auf den ersten Blick, wäre aber nett wenn jemand der den Amp hat diesen Eindruck bestätigen oder vlt widerlegen kann.
Das wars wenn mir noch etwas einfällt schreib ich es!
 
Den würde ich auch empfehlen, den besitze ich selber und erfüllt eigentlich alle deine angebenen Punkte

obwohl manche den Drive chanel nicht so toll finden und/oder ihn einfach nicht mögen.

Jedem das seine, ich mag den HRD
 
Also kann ich mit nem Guten Distortionpedal auch da nen ordentlichen Metalsound rausholen?
 
Such mal bei den Reviews hab da letzens eins zu verfasst zum HRD. Schönes Teil für deine Vorstellungen.

Gruß, Flo
 
Mit nem guten ja das schon, kein Boss Metaldingsbums, aber für Metalregion würd ich den HRD nicht empfehlen das ist eher nicht so seine Richtung. Und auch nicht würd ich den empfehlen wenn du einen günstigeren Amp suchst aber dabei ne Metalband machen willst.
 
Teste doch mal den Line6 Spider Valve 112 an! Straßenpreis 699,-- aber bei ebay gibt's einen Händler, bei dem es öfter B- oder Demoware für ca. 550,- gibt. Das dürfte auch ungefähr der momentane Gebrauchtpreis sein. Nachteil bei den Spider Valves ist, wenn du einen Fußschalter/Expressionpedal haben willst, musst du ein FBV Pedal von Line 6 kaufen, das schlägt mit 60-300 EUR zu Buche, je nach dem, welches Modell du nimmst und ob neu oder gebraucht.

Der SV hat eine Modellingvorstufe (in Prinzip ein abgespeckter Line6 Pod) mit 12 Amp-Modellen und je 2 Vorstufen und Endstufenröhren. Das Teil kann eigentlich so ziemlich alles abdecken von Clean über Blues-Overdrive über Crunch zu Mega-Metalzerre. Und ist mega-laut. Seine Stärken liegen m.E. vor allem im Crunch und Hardrock/Metal-Distortionbereich aber das ist Ansichtssache. Superleicht ist er allerdings nicht, selbst die 1x12 Cabinetversion bringt einiges auf die Wage.

Ansonsten gilt wie immer: probieren geht über studieren!


Chris
 
Also wenn Du nen schönen Cleansound suchst, würde ich dem Tip mit dem Fender Hot Rod zustimmen - für verzerrte Sachen klingt er aber (vorallem wegen dem Eminence Lautsprecher) eher harsch. Für nen schönen Crunchsound würde ich eher zu nem Vox AC15 oder nem Orange Tiny Terror Combo raten. Die sind nicht ganz so übertrieben laut wie ein Fender Hot Rod und klingen auch schon in kleineren Räumen sehr gut - und sind trotzdem für mittelgroße Bühnen geeignet. Wenns doch eher fendermäßig sein soll würde ich eher versuchen nen gebrauchten Deluxe Reverb zu ergattern - sollte für 700 Euro drin sein - der hat auch den typischen Fender Clean sound, klingt aber übersteuert harmonischer als ein Hot Rod und ist lautstärkemäßig etwas ziviler. Wenn du viele Verschiedene Sounds willst kannste ja auch mal in Richtung Modelingamp vom vorherigen Threat kucken - aber das ist halt etwas kompromissbehaftet - da hast Du halt viele ganz nette Sounds, aber halt keinen richtig geilen wie in einer reinen Röhrenschaltung, vor allem das Spielgefühl ist etwas "steriler". Also viel Erfolg bei der Entscheidung!
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich fände es auch ganz nett, wenn der Amp auch in Zimmerlautstärke gut bzw. akzeptabel klingen würde. Den Hot Rod habe ich schon angetestet, der war ganz gut, wobei er mir Clean gut gefallen hat, jedoch im Crunch-Bereich nicht das war, was ich gesucht habe, d.h. eher den britischen Sound, ebenso der Deluxe Reverb, der mir aber im Crunch doch erheblich besser gefallen hat, nur eben zu amerikanisch war. Ebenfalls angetestet habe ich den Laney Lionheart in der 5-Watt Version, und der war schon ziemlich an meinen Vorstellungen dran, wenn man ihn in beiden Kanälen voll aufgerissen hat. Nur hab ich beim Antesten des 20-Watt Heads das Gefühl gehabt, dass dieser irgendwie zu lasch war (subjektiv, und zwar vom Sound und nicht von der Power). Nun bin ich nicht sicher, ob der 5er auch für Bands und Gigs geeigent ist. Alternativen, die ich mir rausgesucht habe sind der Vox AC15, der Vox Nighttrain und der Orange Tiny Terror (der wie ich bisher gelesen habe für Crunch zwar sehr gut, aber für Clean mit "Schmutz" drin nicht geeignet sein soll).
Zu Modeling: Ich finde, dass das an sich eine gute Idee ist, ich aber nur einen Amp brauche, der einen guten Grundsound hat und der sich gut mit Pedalen verträgt. Also lieber einen richtig guten Sound als tausend, die alle okay sind, mich aber nicht wirklich zufriedenstellen. Ist halt meine subjektive Meinung, trotzdem danke, ich werde dennoch den Spider Valve anspielen, man weiß ja nie. ;)
 
hi wolfmother!
der ac15 ist ein sehr feiner amp!
es ist sehr leicht gute sounds von clean bis crunch (und auch heftigem crunch) einzustellen und für mehr nimmt man ein pedal - das funktioniert prima.

einziger nachteil ist, daß er für einen 15w-amp doch ganz schön an der schulter zieht - aber dafür klingt er auch "groß" ;)

cheers - 68.
 
Laney VC15 / VC 30 wäre da wohl auch ne gute Option. Gefällt mir persönlich nicht so, ist aber sehr britisch :) Ansonsten eben mal abwarten, was dieser neue Gibson auf die Waage bringt. Wenn er so gut ist wie die Specs sich lesen, könnte das echt was sein.
 
Ich finds immer total gut, dass es so viele Leute gibt die sagen: Nenenene, die Spider Valves haben ja keinen guten Grundsound, sind ja alles nur gemodelte Sachen. So ists halt überhaupt nicht. Das Prinzip ist ein anderes - du kannst nämlich z.B. bei nem 2 Kanaler ja auch nur den Clean Kanal mit EQ und Gain formen so wie du den Lead Kanal formen kannst. Beim Spider Valve kannst du 12 Amp Sims genau so basteln wie du willst. Wo da der nachteil beim "Grundsound" sein soll weiss ich nicht. Du kannst den Amp auch einfach auf Clean stellen und den Rest über die Regler machen - warum man sichs dann so schwer machen sollte weiss ich nicht. Der Spider Valve hat im Gegensatz zu den Spider III Modellen auch wirklich sehr taugliche Effekte dabei - UND - er klingt auch bei Zimmerlautstärke sehr sehr gut. Irgendwann wenn ich im März mal mehr Zeit hab, werde ich mal ein umfassenes Demo aufnehmen.
 
Der Kustom Defender könnte noch in Frage kommen - 400€, ein brillianter, Fender-iger Cleansound (für mich auf einem Niveau mit dem HRD), Reverb ist drin (Effektloop nicht), 1x12", knapp über 17kg schwer.
Ist ein Einkanaler, Crunch müßtest Du Dir von nem Pedal holen (oder den Amp aufreißen und auf Clean verzichten - wobei mir der Kustom clean wesentlich besser gefällt als crunchig).
Hat ein abschaltbares Mastervolume - man kann also sehr gut bei Zimmerlautstärke üben, mit der Band aber dann den MV abschalten und den offeneren Sound eines MV-losen Einkanalers genießen.
Auch sehr praktisch ist die fußschaltbare Clean-Funktion.
 
Wenns auch gebraucht sein darf, dann hör dir mal nen Engl Thunder Combo an.
2 Kanäle + Leadboost, genügend Gain bis Metal, guter Clean, gibts auch mit Reverb, 50 Watt, saulaut, leicht britisch angehauchter Sound, dazu noch ein regelbarer Effektweg.
Gebraucht sollte der für ca 500 übern Tisch gehen.
Verträgt sich mit Boostern/Drives vor dem Amp sehr gut, und im Loop sind Modulationseffekte gut aufgehoben.
 
:eek: Ich bin geschockt!
Warum hat noch niemand den Fame Studio Combo gepostet?

Hier ist er, solltest du dir unbedingt mal anschauen.

Meiner Meinung nach ist der der beste Combo den man momentan für 700,- € auf dem Markt bekommt. Ich habe nicht den Combo sondern das Top aber das ist (fast) das gleiche (meine Box auch mit V30), und den Studio Combo habe ich ja auch schon mal angespielt.
Also ich lege ihn dir echt ans Herz, das Teil ist der Hammer!!!

Gruß Felix
 
Schonmal die neuen Fender-Amps angesehen? Der Deluxe VM hat mir beim Anspielen sehr gut gefallen... solltest du vielleicht mal nen Blick drauf werfen.
 
Zum Thema Modeling: Ich habe gesagt, dass ich nicht Modeling ablehne hab ich bereits gesagt. Ich habe bisher beim Anspielen einfach das Gefühl gehabt, dass ein Amp mit möglichst einfachen Features gut für mich wäre. Bitte nicht böse sein.
Den Defender habe ich auch angespielt, zu amerikanisch bzw. einfach nicht mein Fall. Er hat mich einfach nicht gefesselt. Und der Fender klingt ganz interessant, nur ist der wahrscheinlich ebenfalls zu amerikanisch.
Hat vielleicht noch was über den Lionheart in petto? Der war bisher der einzige Amp der mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.
 
Neeenenene, ich bin ja nicht böse, es war nur vielleicht etwas "knapp" geschrieben, weiel ich aus dem PC Raum raus musste wegen einer Veranstaltung ;).

Ich werde mir 2009 auch noch nen sehr sehr einfachen Amp (evtl. sogar nen 1 kanaler) zulegen, aber den würde ich erstmal so nicht auf die bühne bringen - gerade weils nicht so richtig variabel ist. Und ich denke die Möglichkeit Kanäle inkl. der FX Section abzuspeichern ist ne tolle Sache - übrigens kannst du auch mal den Switchblade Combo anspielen, der könnte aber auch ein bisschen amerikanisch sein ;).

Wenn du noch nen Moment warten kannst würde ich auch mal den Vox Nighttrain ins Auge fassen - der ist noch nicht raus, die Vorstellung bei youtube klingt aber sehr "englisch" ;) - wäre halt ein Top + Box.
 
Der Nighttrain ist wirklich interessant, könnte ich jetzt schon in England bestellen.
Außerdem habe ich den hier gefunden:
http://www.soundslive.co.uk/product~name~Hayden---Essex-Blonde-15~ID~4947.asp
Der wäre ziemlich genau nach meinen Vorraussetzungen. Kennt den jemand?
Oder vom Preis her mir lieber der hier:
http://www.soundslive.co.uk/product~name~Hayden---Essex-Blonde-8~ID~4948.asp
Nur halt von der leistung bin ich mir nicht sicher wegen der Gigtauglichkeit.
Und jetzt haltet euch fest: Der ist ganz neu!
http://www.soundslive.co.uk/product~name~Orange-Dual-Terror~ID~10926.asp
Ich glaube der wäre exakt das, was ich suche, da er auch von der Leistung stimmt!
Also, ich schwanke zur Zeit zwischen dem Orange TT, dem DT, dem AC15.
Lionheart fällt anscheinend aus, da sich niemand dazu geäußert hat und ich mit dem Headroom Bedenken habe!
 
Wenn man den Orange Sound mag würd ich aufjedenfall auf den Dual warten oder sogar auf eine etwa folgenede Combo Version? Gabs beim normalen TT ja auch. Ich mag den Sound, so einer kommt auch mal zu mir nach Hause.

Beim AC15, weiß nicht, hatte den im Soundland mal angespielt und fand ihn ganz toll weiß ich aber jetzt auch nicht wie groß du Clean Headroom brauchst. Der wird beim AC auch irgendwann zuneige gehen.
 

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