[Problem] JCM900 gibt keinen Ton von sich

  • Ersteller fanatic10
  • Erstellt am
F
fanatic10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.18
Registriert
06.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Tirol / Österreich
Hallo an Alle,

Habe folgendes Problem:
Hab mir einen JCM900 4500 zugelegt. Erst einige Zeit später kaufte ich mir eine 2x12er Box dazu. Dachte ich verbinde die Box mit dem Amp und los gehts. Jedoch nichts ist passiert. Es kommt einfach kein Sound raus.

Hab das Topteil auf 8Ohm gestellt und die Box auf 8Ohm Mono. Ich muss dazusagen, dass dies mein erster Röhrenamp ist und ich von dieser Materie noch nicht soooo viel Ahnung habe. Wenn ich den Amp einschalte, glühen die 2 Endstufenröhren zwar, was ich aber komisch finde ist, dass der Amp an sich nicht den kleinsten Mux von sich gibt. Er brummt nicht und man hört nicht das geringste Rauschen. Auch nicht wenn ich die Gitarre mit dem Klinkenstecker einstecke obwohl der Amp an ist. Normalerweise fängt das ja an wild zu brummen und so.
Lediglich die Röhren hört man ein wenig summen. Die Sicherungen habe ich auch schon angeschaut, die sehen ganz normal aus.

Weis jemand von euch was mit dem Topteil los ist? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten muss ich mich nach einem Techniker in näherer Umgebung erkunden.

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,
um festzustellen, ob nur die Vor- und/oder Endstufe defekt ist, kannst du fogenden Test machen.

Gitarre in Input -> Signal vom Effect-Send abgreifen und auf einen funktionierenden Verstärker geben -> Wenn ein Ton kommt, funktioniert die Vorstufe.

Gitarre in Effect-Return -> Wenn ein Ton kommt, funktioniert die Endstufe.

Falls das alles nichts hilft, kann es viele Ursachen haben, dass der Verstärker nicht geht. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Amp zum Techniker zu bringen!
 
hast du den Standby noch eingeschaltet?
 
Klingt nach dem ersten Lesen nach Standby-Betrieb.

Hast du den Verstärker an UND den Standby-Schalter (neben dem Ein/Aus- Schalter) umgelegt?

Wenn du Standby an hast, glühen die Röhren ein wenig auf, da sie durch die Röhrenheizung "vorgewärmt" werden.
Das sollte man vor dem Spielen für ein paar Minuten machen.

Danach legst du den Standby-Schalter um und es sollte ein Ton aus dem Verstärker kommen.
 
Hallo an Alle,

Habe folgendes Problem:
Hab mir einen JCM900 4500 zugelegt. Erst einige Zeit später kaufte ich mir eine 2x12er Box dazu. Dachte ich verbinde die Box mit dem Amp und los gehts. Jedoch nichts ist passiert. Es kommt einfach kein Sound raus.

Hab das Topteil auf 8Ohm gestellt und die Box auf 8Ohm Mono. Ich muss dazusagen, dass dies mein erster Röhrenamp ist und ich von dieser Materie noch nicht soooo viel Ahnung habe. Wenn ich den Amp einschalte, glühen die 2 Endstufenröhren zwar, was ich aber komisch finde ist, dass der Amp an sich nicht den kleinsten Mux von sich gibt. Er brummt nicht und man hört nicht das geringste Rauschen. Auch nicht wenn ich die Gitarre mit dem Klinkenstecker einstecke obwohl der Amp an ist. Normalerweise fängt das ja an wild zu brummen und so.
Lediglich die Röhren hört man ein wenig summen. Die Sicherungen habe ich auch schon angeschaut, die sehen ganz normal aus.

Weis jemand von euch was mit dem Topteil los ist? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten muss ich mich nach einem Techniker in näherer Umgebung erkunden.

Danke im voraus

Hörst du die Röhren Summen oder einen leichten Sound?Wenn es ein leichter Sound ist würde ich Tippen das die Endstufen hinüber sein könnten?!Glühen die Endstufenröhren gleichmäßig, oder ist eine heller als die anderen?Volumen am Amp aufgedreht?Vll Boxenkabel kaputt?
Versuch mal den Tipp mit dem FX-Loop.
Ansonsten mal zu Techniker :redface:
 
Also erstmal danke, dass ihr euch bemüht mir zu helfen. find ich klasse

So. Der Amp ist definitiv nicht nur im Standby-Betrieb. Darauf hab ich schon geachtet.
Was ich jetzt probiert hab:
Gitarre in den Input und über Effect-Send zum funktionierenden Amp. -->Man hört einen deutlichen cleanen Gitarrensound aus dem funktionierenden Amp.
Gitarre in den Effect-Return. -->Man hört gar nichts.

Zum Summen der Röhren soll noch gesagt sein das ich mich da geirrt habe. Das Summen kommt nämlich vom viereckigen Teil neben den Röhren-->Müsste der Trafo sein, oder?
Die Röhren an sich geben gar kein Geräusch von sich und leuchten auch alle zwei gleichmäßig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben