Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline

    Mercury Magnetics Trafos in Vox AC-30 Custom Classic

    Hallo,
    ich habe im Internet schon sehr oft gelesen, dass die Mercury Trafos eine große Soundverbesserung bringen sollen. Ich bin jetzt am überlegen, solche Teile in meinen Ac-30 Custom Classic einzubauen. Hat jemand schon schon mal Erfahrung mit den Dingern in nem Ac-30 CC gemacht??

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Kramusha

    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Wien 20
    Beiträge
    2.575
    Karma
    11822
    Rep-Power
    133
    Online
    Kramusha ist offline
    Was passt dir denn an deinem Amp nicht?

    Lg
    Dobernig-Amplification --> auch auf Facebook

    Bin zur Zeit nicht im Forum aktiv, Kontakt bitte über die Webseite aufnehmen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline
    Er könnte etwas mehr definierter sein und mehr dynamischer. Das sollen ja diese Trafos bewirken. Außerdem soll der AC-30 damit mehr wie die alten "Orginale" klingen. Ich wollte einfach mal wissen ob jemand das schon mal gemacht hat

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kramusha

    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Wien 20
    Beiträge
    2.575
    Karma
    11822
    Rep-Power
    133
    Online
    Kramusha ist offline
    Das geht auch billiger, an der Dynamik machen Trafos sehr wenig.. Definition.. mehr, aber auch hier ist der Einfluss nicht weltbewegend.

    Natürlich alles rein technisch betrachtet, aber auf Techniker die Amps verstehen hört ja eh niemand.

    Lg
    Dobernig-Amplification --> auch auf Facebook

    Bin zur Zeit nicht im Forum aktiv, Kontakt bitte über die Webseite aufnehmen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline
    Was bewirken die Trafos dann genau?? Große Soundverbesserung wie man oft ließt??

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kramusha

    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Wien 20
    Beiträge
    2.575
    Karma
    11822
    Rep-Power
    133
    Online
    Kramusha ist offline
    Je nachdem wie schlecht die vorigen Trafos waren (...), kann es schon "viel" bringen, d.h. mehr Bässe, die weniger matschen bei hoher Lautstärke, weniger Kompression.

    Ja, die Trafos tun was du dir erwartest.. wenn die alten schlecht sind. Aber wie gesagt, man kann auch in der Schaltung mit wenigen Euros noch viel rausholen.

    Lg
    Dobernig-Amplification --> auch auf Facebook

    Bin zur Zeit nicht im Forum aktiv, Kontakt bitte über die Webseite aufnehmen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline
    Sind die Trafos von Mercury Magnetics viel besser ales die Standarttrafos im AC-30CC. Im Internet schreiben ja viele, dass die Dinger total super sind...

  8. #8
    Helpful & Friendly User Avatar von bluesfreak

    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Burglengenfeld
    Beiträge
    5.425
    Karma
    31676
    Rep-Power
    227
    Online
    bluesfreak ist offline
    Die Dinger mögen schon super sein aber ob sie ihr Geld wert sind wage ich jetzt zu bezweifeln, man bezahlt hat hier viel für den Namen mit. Eine Verbesserung gegenüber den Standard Trafos mögen allein schon Trafos von Welter bringen aber ich würde mal bei Ingo (wenn er wieder von seiner Kur zurück ist) anfragen, dessen Trafos stehen den MMs in nichts nach nur ist er halt ein 1.5 Mann Betrieb und keine große Firma mit entsprechendem Marketing Budget...
    A matter of fact in life: After Monday, Tuesday even the calendar says "W.T.F."

    Reviews: Gibson Les Paul Studio 60s Tribute mit MinE-Tune System / Tech 21 Boost D.L.A. / Schwarz St. Helens Summit

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline
    Ich kann zu den Trafos von Ingo nichts finden. Hast du ne Website o.ä.?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kramusha

    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Wien 20
    Beiträge
    2.575
    Karma
    11822
    Rep-Power
    133
    Online
    Kramusha ist offline
    Dobernig-Amplification --> auch auf Facebook

    Bin zur Zeit nicht im Forum aktiv, Kontakt bitte über die Webseite aufnehmen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline
    Also was ich jetzt so mitbekommen habe, lohnt es sich schon neue Trafos einzubauen.

  12. #12
    Helpful & Friendly User Avatar von bluesfreak

    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Burglengenfeld
    Beiträge
    5.425
    Karma
    31676
    Rep-Power
    227
    Online
    bluesfreak ist offline
    Es lohnt sich, aber der Soundgewinn dürfte sich einstelligen Prozentbereich bewegen, maximal im unteren zweistelligen. Im Studio eine Sache die auffällt aber im Livebetrieb dürfte der Unterschied untergehen....
    A matter of fact in life: After Monday, Tuesday even the calendar says "W.T.F."

    Reviews: Gibson Les Paul Studio 60s Tribute mit MinE-Tune System / Tech 21 Boost D.L.A. / Schwarz St. Helens Summit

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline
    hmm... komisch... Ich habe bis jetzt nur über die Teile gelsen, dass sie den so viel besser machen würden. Und das in der Gitarre & Bass

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kramusha

    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Wien 20
    Beiträge
    2.575
    Karma
    11822
    Rep-Power
    133
    Online
    Kramusha ist offline
    L o l . . .

    Ich will ja nicht spammen aber.. Auf eine Zeitschrift sollte man überhaupt nichts geben. V.a. wenn sie G&B heißt.
    Dobernig-Amplification --> auch auf Facebook

    Bin zur Zeit nicht im Forum aktiv, Kontakt bitte über die Webseite aufnehmen!

  15. #15
    Helpful & Friendly User Avatar von kypdurron

    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.005
    Karma
    21986
    Rep-Power
    159
    Online
    kypdurron ist offline
    @Kramusha hat ohne Zweifel mehr Ahnung als ich von diesen Dingen (was auch nicht schwer ist), anmerken möchte ich aber: Ein Amp ist (auch wenn es komplexere gibt) ein komplexes System. Das bedeutet, viele Komponenten tragen zu einem gewissen Ergebnis bei, und oft ist es kaum möglich vorher zu sagen, was dabei genau rauskommt, wenn man eine Komponente verändert. Nun kann man also ohne zu lügen natürlich sagen: Kann nicht schaden, in eine PCB-Chinadose wie den Ac 30 CC hochwertige(re) Trafos einzubauen. Aber "kann nicht schaden" heisst eben auch nicht, dass es was nützt ...

    Meine Meinung zu Foren wie thegearpage ist, die user dort haben auch patriotische Motive für ihre Aussagen. Ein Amp von Jim Smith aus Arkansas mit Mallory- und Mercury- Teilen ist allein schon moralisch überlegen, v.a. z.B. gegenüber einem Vox (europäisches Label in japanischer hand in CHina produziert... bäbäh.) Ob es wirklich stimmt ... das Gehirn hört oft vielleicht auch, was es hören will.

  16. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline
    Da hast du auch wieder recht. Ich wollte nur wissen, ob das stimmt oder ob hier schon jemand die Dinger in seinen AC-30CC eingebaut hat.

  17. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von zoranrataj2000

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    115
    Karma
    141
    Rep-Power
    75
    Online
    zoranrataj2000 ist offline
    If you playing many years you will hear diference between MM and original transformer.It is very expensive upgrade.Maybe good tubes and another speakers are better choice for upgrading sound.But if you will have AC30CC to longer period, then is maybe upgrade with MM good idea.Beacuse you get AC30 very close to A class (which vintage not at all A class), they will not brek down (like vintage very like to do) and you get the best VOX AC30 with PCB board.In 70 they produce worst VOX AC30 with PCB board.CC is much better.
    Only more bas and.... is bla bla.You can try Peavey windsor head.They have to small output transformer.But you can run only on 2 output tubes (EL34) it sound better but not very good, but with MM sound much much better, but design is not for fantastic sound.
    If you compare original OT with 2 output tubes and MM with 2 or 4, you will hear MM is much better.So it is not only bigger-more bass.They are much more in output transformer.

  18. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline
    I don´t really understand your example with the Peavey Windsor Head?

    And what do you mean with "Beacuse you get AC30 very close to A class"? Do you mean Class A?

    Why getting an AC-30 close to a Class A amp? ...of course, the Ac-30 is a Class A amp

  19. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von zoranrataj2000

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    115
    Karma
    141
    Rep-Power
    75
    Online
    zoranrataj2000 ist offline
    Vox AC30 was and is not A class amp.This is only mith.A class amp with 4 EL84 tubes have max 20 watt.CC have option to have around 22 watt and this is mean:
    close to A class.
    Peavey Windsor is only to explain, when factory amp have output transformer around 70 watt, but amp should have 100watt power.When you put out 2 output tubes, amp will work with 2 output tubes only 50 wats.So OT around 70 watt should be perfect for 50 watt output and they sounds better.
    But if you change for MM (even 50 watt MM OT-for only 2 tubes) will sound even better than original 70watt.

    The point is: quality transformer is the best.If you change OT for MM you will get better sound.All quality parts will get better results.
    And Orange amps (UK not Chinese) have MM OT.

  20. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    24
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    Dommi207 ist offline
    ahhh... ok thanks

    But are you really sure that the AC-30 is a mith. class A amp?? I´ve never heard about this??

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •