Box/Topteil sowohl für Funk als auch für Punk/hardcore

  • Ersteller MCGehoersturz
  • Erstellt am
M
MCGehoersturz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
13.05.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,
Ich suche seit kurzem nach einer Box + Topteil, sowohl für die Musikrichtungen Funk als auch für härteres, wie Punk und Hardcore. Allerdings benutze ich das GT10 von Boss, bräuchte also nur einen 1-Kanal mit nem warmen Cleansound oder was würdet ihr mir da empfehlen? Ich kenn mich da noch nicht so aus, da ich damals mit dem GT10 über einen Line 6 Transistor gespielt hab.
Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
1. welches budget?
2. neu oder gebraucht?
3. nur zu hause oder probe und gigs?
 
Für das GT10 brauchst du nicht unbedingt einen Amp. Schonmal drüber nachgedacht dir einen anstädigen Aktiv-Monitor oder etwas in der Richtung zuzulegen? Dadurch wird der Sound des GT10 mit Boxen- und Ampsimulation am genauesten wiedergegeben.

Zu dem Thema solltest du auch mit der SuFu fündig werden. ;)

Gruß, David.
 
budget, so maximal 1300 Euro für Box+Topteil. Gebraucht oder neu, ist egal (solang noch alles super funktioniert). Ich bräuchte es hauptsächlich für gigs, Proben und eventuell liveaufnahmen.

Das Problem dabei ist, dass der Sound aus dem Effektboard relativ leer klingt, also wenig Druck. Ich weiß nicht, ob es da an der Einstellung liegt, oder ob man die mit einem fetten Röhrenamp + Box noch einiges rausholen kann. Sonst wär die Idee mit Aktiv-Monitor wirklich gut.
 
Also warmer Cleansound ist so ne Sache..
Was verstehtst du unter warmen Cleansound? Nen Fendersound? Voxclean?
Also für Funk würde ich sagen Fender Twin..ist zwar kein Top+Box aber klingt wirlich super..
oder vllt mal nen Roland JC-120..keine Röhre aber verträgt sich gut mit Effekten..

Ich denke der Druck liegt dnek ich an der Einstellung..und an der Aktivbox die man nimmt..Meinst du mit Druck mehr Bass? oder was verstehst du unter mehr Druck?
 
etwas, was einen sauberen, nicht zu aggressiven, definierten Sound wiedergibt, möglichst ohne rauschen und Kratzen und ohne viel feedback (vor allem bei distortion), also das Gegenteil von meinem damaligen line 6 Verstärker^^
jo, ich weiß sowieso noch nicht genau obs bringt mit einem GT10 Multieffektboard über einen Röhrenamp + Box zu gehen oder ob ich doch lieber zu einem Combo greifen sollte.
Mit Druck meine ich einen vollen Sound also vor allem live.
 
etwas weiter oben wurde dir ein aktiv monitor ampfohlen, hast du das mitbekommen?
Den hinweis finde ich gut.
Im proberaum spielst du dein GT10 verstärkt über der monitor (oder sogar mehrere davon) und bei gigs bringst du nur dein GT10 mit. Meist gibt es ja da schon eine PA.
 
ja, hab ich mitbekommen.ich fand die idee auch ziemlich gut. Ich weiß nur nicht, wie das vom sound her ist. Ich hab mit meinem Gt10 Board schon über mein Audiointerface zuhause gespielt ,und da bekommt man auch den reinen Sound aus dem Multieffektboard, und der war schrecklich, also Brei, viel zu rau. Ich werde es aber demnächst noch über einen Aktivmonitor probieren.
danke für den Tipp
 
ja, hab ich mitbekommen.ich fand die idee auch ziemlich gut. Ich weiß nur nicht, wie das vom sound her ist. Ich hab mit meinem Gt10 Board schon über mein Audiointerface zuhause gespielt ,und da bekommt man auch den reinen Sound aus dem Multieffektboard, und der war schrecklich, also Brei, viel zu rau. Ich werde es aber demnächst noch über einen Aktivmonitor probieren.
danke für den Tipp

Bist du sicher dass als du direkt ins Interface gespielt hast sowohl Amp- als auch Boxensimulationen eingeschaltet waren? Deine Beschreibung klingt schwer nach einem nicht-frequenzkorrigierten Signal.

Das GT10 an sich klingt nämlich recht gut und authentisch für einen Modeller. Ich bin persönlich kein Fan von Modellern, mich stört das Spielgefühl, aber von den Sounds ist das GT10 vorne mit dabei.

Gruß, David.
 
naja, ich bin direkt mit dem GT10 ins Interface und hab das signal direkt aufgenommen. Aber wenn ich amp und boxensimulation noch anschalte, dann brauche ich ja nicht das GT10 vorher, oder? und was ist ein "frequenzkorrigiertes Signal"?
 
Frequenzkorrigiert bedeutet, dass das Signal bevor es ausgegeben wird noch einmal von einem Equalizer bearbeitet wird, der auf die Charakteriska von verschiedenen Speakern eingestellt wurde. Durch diese Frequenzkorrektur wird versucht die Färbung eines Speakers auf das Signal zu imitieren. Diese solltest du einschalten, wenn du einen Modeller wie z.B. das GT10 direkt in ein Interface oder über eine linear wiedergebende Aktivbox spielst.

Wenn die Speakersimulation fehlt, klingt es meist unangenehm kratzig und einfach unrund, da die Frequenzen, die wir von der Gitarre nicht kennen und die sonst vom Speaker nicht wiedergegebe werden, nur plötzlich da sind. Gitarrenlautsprecher sind alles andere als neutral oder linear in der Wiedergabe und sollen das auch garnicht sein. Sie sollen mit der Box den Sound färben.

Spielst du dein GT10 jedoch über eine Endstufe (z.B. auch durch den FXReturn am Gitarrenamp) in eine Gitarrenbox kannst du auf die Boxensimulation getrost verzichten. Das macht dann die echte Gitarrenbox. Das GT10 fungiert in dem Fall nur als Vorstufe.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben