Hilfe mit meinem Vox AC 30

  • Ersteller Vintageguy
  • Erstellt am
Vintageguy
Vintageguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
16.11.11
Beiträge
108
Kekse
0
Moin , Moin !

Bin so etwas wie ein Wiedereinsteiger in das Musikmachen.
Bin glücklicher Besitzer eines Vox AC30 CC 2 Alnico Blue,
mein Traumamp.:D
Habe folgende Fragen:
Der Amp hat zwei Eingänge , Top-Boost und Normal.
Hierbei kann man , wenn man den Top-Boost benutzt den Normal -Channel dazu schalten.
Soweit so gut.
Nun möchte ich ohne umzustöpseln den Eingang wechseln können.
Ich dachte dabei an den A/B Switch von Boss.
Hat jemand dazu eine Meinung oder Idee ? Ist das sinnvoll ?:gruebel:
Dann habe ich zu dem Amp leider den Footswitch für Tremolo und Reverb nicht
mit bekommen.
Das Orginal von Vox habe ich im Internet mehrfach bestellt , es ist nicht mehr lieferbar.
Kostete auch satte € 40,-.
Als Ersatz wurde mir ein Lead-Foot 2 angeraten.Kostet nur einen Bruchteil.
Wäre das technisch ok ? Led´s , die der Lead-Foot nicht hat, wären mir nicht so wichtig.
Bitte um Meinungen und Ideen.
Der letzte Punkt:
Wie schleift Ihr Effekte wie Delay und Chorus ein?
Über den Effekt-Weg am Amp oder vor die Eingänge ?
Was macht da oder was ist der Unterschied ?
Möchte da nix falsch machen....

Tut mir übrigens leid wenn dem einen oder anderen bei so lapidaren Fragen
der Hut hochgeht , brauche aber Hilfe Meinungen und Erfahrungen.:confused:

Bin für jede helfende Antwort dankbar.
Kommt gut durch die Sch...kälte......
 
Eigenschaft
 
...Bin für jede helfende Antwort dankbar. ...

Hm... weiß nicht, ob es hilft, aber hast du mal im passenden Userthread nachgelesen?
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/220413-ac30-userthread.html

Sind nur 53 Seiten derzeit ;)

Der User MoCo hat auch einen umfangreichen VOX AC-Guide geschrieben... da dürfte sich auch einiges finden lassen:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html

Musst mal schauen, welcher Link da aktuell ist bzw. zur aktuellen Version führt...
 
Moin auch,

den Boss AB-Switch kenn ich nicht, aber wenn er das macht, wie er heißt, ist er richtig. Ich hab einen von Lehle, der aber dafür eher übertrieben ist, weil der mit galvanischer Trennung für zwei verschiedene Amps gedacht ist.

Als Fußschalter kannste nen Billig/Standard mit Stereoklinke nehmen.

Delay und Chorus schleift man üblicherweise in den Einschleifweg ein, hab ich aber auf nem Pedalboard vor dem Amp und auch vom Zerrgrad des Amps abhängig und sowieso auch Geschmackssache.

Grüße
Blake
 
Nen A/B-Switch ist erstmal ne gute Idee. Bei einigen Teilen kann es aber passieren, dass sich die Kanäle trotzdem noch gegenseitig beeinflussen, was dann unter Umständen zu Rauschen, Brummen u.ä. führen kann. Mein Tip wäre hier gleich in ein hochwertiges Pedal zu investieren, das auch mit Sicherheit mit echt getrennten Kanälen arbeitet (z.B. Lehle Little Dual).

Zum Thema Effektweg würde ich auch mal diesen Artikel lesen: http://www.ac30-guide.com/?page_id=524
In Punkt 5 geht es um den Loop. Der ist bei vielen CC-Modellem mit einem Soundverlust behaftet. Lässt sich aber durch eine Mod beheben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben