Vollröhrentopteil für Punk/Hardcore/Thrash/Crust

S
semmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
20.05.05
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Greifswald
Moin,
ich mache seit ein paar Jahren Musik, habe es aber bisher nicht geschafft mir nen Amp zuzulegen, so langsam wird's aber Zeit. Leider hab ich bei mir in der Nähe jedoch kein größeres Musikgeschäft, in dem ich mal ein paar Sachen anspielen könnte, außerdem tendiere ich auch eher zu nem gebrauchten älteren Vollröhrenamp. Ich habe mit meiner Band vor einiger Zeit ein Album aufgenommen, das ich mit nem Marshall JCM 900 SL-X Hi Gain eingespielt hab. Der Sound ist ganz ok, jedoch sagt mir Cleadsound nicht besonders zu. Also ich bräuchte was mit einem extra Cleankanal und kräftigem wahlweise kreischigem bis fettem verzerrtem Sound für oben genannte Richtungen. Wonach könnte ich mich da umsehen?
Danke schon mal...
 
Eigenschaft
 
Wieviel darfs denn kosten? Suchst du nur ein Topteil oder ne Box auch noch dazu?
 
Hey,
wir machen auch relativ metallischen Crust. Der SLX passt da eigentlich ganz gut, dass einzige was mich stört ist, dass er verdammt Laut aufgerissen werden muss, damit er sich gut anhört und untenrum könnte da mehr kommen. Schau dich mal nach einem Laney VH100R um. Der hat einen guten Clean und einen sehr guter Zerrkanal. Embers hatten den neben einem DSL100 auf ihrer letzten Tour und der Sound war echt gut!
 
Also, wenn dir der Marshallsound gefällt und du "nur" 2 Kanäle brauchst dann empfehle ich:
-Marshall JCM 2000 DSL/TSL
-Laney VH100
...
Den JCM2000 DSL100 hatte ich selbst und war "fast" zufrieden ;)
 
Joar, den DSL hatte ich auch mal. Ist schon ein toller Amp, er hat auch einen brauchbaren Cleankanal, aber der Zerrkanal war mir ein wenig zu undefiniert, da gefällt mir der SLX wiederum besser.
 
Wie wäre es denn mit einem 2. Amp, der Dir die Clean-Sounds macht (ggf. Combo)?
Umschalter von Morley (Tripler oder sowas Ähnliches...) davor und Du hast direkt "Best of both Worlds", wenn Dir der JCM900 gefällt. Den bekommt man ja auch rel. günstig.
 
danke schon mal für die antworten.
@moafi: ich will versuchen was um die 700/800€ zu bekommen.
@lord ashram: ein 2. amp würde keinen sinn machen, weil ich sehr selten clean spiele und ein 2. amp wäre einfach zu aufwendig...

- - - Aktualisiert - - -

und ne box bräuchte ich später auch, aber das topteil hat erst mal vorrang...
 
Was für eine Box hast du ? Ich hab unter einem Marshall 2553 eine 1966A (2x G12T75) und eine 1965B(4x G10L35) kleben. Letztere ist für Zerre richtig geil, aber Clean klingt da einfach nicht. Erstere ist clean richtig Klasse, allerdings muss man für guten Drive schon ordentlich Gas geben. Vielleicht ist ja eher deine Box die Baustelle?
 
laney vh100 oder gh50/100 wären sehr angenehm im kurs (gebraucht) und auch passend vom sound. ich selber spiele einen laney aor100 und wir machen denke ich nen ähnlichen sound (sludge) dafür isser meiner meinung nach optimal. je nachdem wie deine soundvorstellungen genau sind.
 
Ok..700-800Eur sind doch ein Wort! Die schon erwähnten Laneys aus der GH-Serie sind gut, wenn auch einkanalig. Sprich: Volumen-Pedal oder Volumen-Switch ist notwendig, um den Ton von Zerre auf Clean zu stellen. Finde die aber sehr "ehrlich" und wertig. Auch mit Zerrpedalen kommen die Teile sehr gut klar. ICh würde aber immer versuchen, die passenden Boxen von Laey dazu zu kaufen oder erstmal lange testen. Denn die GH's sind recht kratzig mit den falschen Lautsprechern, da sollte man drauf achten!
 
Was wäre mit einem gebrauchten Peavey 5150? Allerdings ist der Peavey Sound nicht für jeden was. Leider kenne ich mich mit Crust nicht so gut aus, aber ich habe den Peavey 5150 bei einer Thrash-Metal Band mal erlebt und der knallte ordentlich.
 
Was wäre mit einem gebrauchten Peavey 5150? Allerdings ist der Peavey Sound nicht für jeden was. Leider kenne ich mich mit Crust nicht so gut aus, aber ich habe den Peavey 5150 bei einer Thrash-Metal Band mal erlebt und der knallte ordentlich.

Wenn er einen guten Cleankanal haben möchte, ist der 5150 eher nicht das Mittel der Wahl...
Ich würde mal die Jet City Amps in den Raum werfen, die machen in der Stilrichtung eigentlich eine gute Figur :)
 
Marshall 6100, mit etwas Glück kriegst du den in deinem Budget. Hat einen für Marshall-Verhältnisse sehr guten Clean-Channel. Der Crunch ist dem JCM800 nachempfunden, also ziemlich perfekt für HC/Crust/Metal. Im Lead gehts mehr in Richtung JCM900.
Die genannten Jet City sowie 5150 bzw 6505(+) würd ich auch mal anschauen. Ich selbst hab den 6505+ und finde, dass der schon zu gebrauchen ist für sowas... Der Clean ist gar nicht schlecht, wenn man im Clean-Channel zurückhaltend mit Gain ist. Die günstigeren Orange-Modelle könnten gebraucht auch was sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben