Kaufberatung Amp: Röhre, < 20kg, gig- & proberaumtauglich, Budget offen

  • Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
01.09.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hi Leute,
momentan bin ich am überlegen mir einen neuen AMP anzuschaffen, der folgenden Kriterien entsprechen soll:
- Gig Tauglichkeit (Größe, Gewicht)
- Proberaum Tauglichkeit (Lautstärke, Durchsetzungsfähigkeit in der Band)
- Flexibilität (Effect Loop, Boxenausgänge, Footswitch, cool wäre auch ein Power Soak)
- Röhre
- Vom Sound her ähnlich zum Blackstar HT 100 Stage
- Budget: offen, zur Not muss ich dafür eben sparen =)

Ich spiele momentan einen Blackstar HT 100 Stage bei dem ich allerdings feststellen musste, dass er mir zu groß & schwer ist. Die 100 W Röhre konnte ich ebenfalls nie wirklich ausreizen, da bei nahezu allen Gigs über PA abgenommen wurde. Als Box nutze ich eine Engl 212 in vertikaler Ausführung.

Bei folgenden Themen bin ich mir ebenfalls ungewiss:
- Combo oder nur Topteil?
- Power: 50W ? Es soll der Headroom halt nicht ganz flöten gehen
- Gewicht: 21kg wiegt der HT 100 Stage. Mir wäre weniger lieber

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Amps nennen, die es sich lohnen würde anzuschauen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- Power: 50W ? Es soll der Headroom halt nicht ganz flöten gehen
50 Watt reichen schon, um Clean richtig laut zu sein. Mehr ist nicht nötig, weniger tut es meistens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt! Danke!
Die Engl Tops Thunder, Screamer und Ironball klangen für mich ganz gut.
Der hughes & kettner grandmeister 36 ist ja anscheinend an Flexibilität nicht zu übertreffen. Allerdings kommen bei mir da immer die Zweifel wenn ein Amp so viel kann, ob das auch gut klingt bzw ob man das wirklich alles braucht. Bestes Beispiel ist mein Boss GT10: Kann extrem viel, aber DEN Sound konnte ich damit nie wirklich finden. Ich bin eher jemand, der damit dann wieder überfordert ist und sich nicht die Zeit dafür nimmt, alle Parameter auszuprobieren. Ich glaube der Amp ist mir daher eher "zu flexibel" :)
Transistor Amps (Blackstar ID) wollte ich eigentl. nicht nehmen, aber wer weis ob beim Anspielen doch der "OHO" Effekt eintritt :)
 
Ich kenn den HT 100 nicht, aber wenn ich Probe&Gig-tauglichkeit in Verbindung mit kompakter Größe höre, muss ich sofort an die Orange's denken. Die Terror-Serie ist handlich und für die Leistung extrem(!) Laut und Durchsetzungsfähig. Allerdings ohne FX-Loop!
 
Wie wärs denn mit dem blackstar ht 40 wenn du den blackstar sound so magst?
 
Der Thunder könnte was sein. Ist leicht zu transportieren und harmoniert natürlich (auch aus eigener Erfahrung) gut mit der Box. Er ist auch keine abgespeckte Version des Screamers. Geht auch etwas in die Richtung des Blackstars. Mit den 2 1/2 Kanälen bist du auch super flexibel. Laut ist das Ding sowieso. Klingt halt (allerdings) einfach nach Engl. Kann gefallen, muss aber nicht. Für mich ist eher Marshall das "Wahre", aber der kleine Engl klang schon echt Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thunder ist ja bereits genannt, von ENGL wäre noch der Gigmaster 30, und von Laboga The Beast. 30 W volle Kanne ist der Hammer.
 
ok, vielen Dank euch allen. Ich werde das nächste Mal beim Musikladen die Verstärker anspielen und dann meine Entscheidung fällen
 
Blackstar HT, Engl Gigmaster, Hughes & Kettner Tubemeister/Grandmeister und Laboga the Beast sind keine Vollröhrenamps im klassischen Sinne.
Wollte das nur mal anmerken, falls das eine Rolle spielt bei der Kaufentscheidung.
 
Wenn du Blackstar magst könnte doch ganz einfach der HT 50 Head was sein. Wiegt laut Testbericht 15kg:
http://www.amazona.de/test-blackstar-ht-club-50-head-gitarren-roehrentop/
Hat all die Features, die auch die HT 40 Combo hat. Sonst fand ich die Orange Mini Heads auch recht laut und leicht. Wie oben schon erwähnt den Tiny Terror(ggf. mit Pedal davor) oder etwas böser: Der Jim Root Terror.
 
So, war heute fleißig am Verstärker testen und für mich haben sich 2 Verstärker ins Finale gespielt.
Leider weis ich einfach nicht, welchen der beiden ich nehmen soll. Vom Sound taugen mir beide voll.

* Engl Screamer
+ FX Loop
+ Lautstärke für Proberaum ausreichend
- geringe Einstellmöglichkeiten (ein EQ für alle Kanäle)
o Preis (könnte ihn gebraucht kaufen)
- Gewicht

* Blackstar ID 60 TVP
+ große Einstellmöglichkeiten
+ MIDI steuerbar (wobei ich bis dato nicht mit MIDI gearbeitet habe, besitze allerdings ein Boss GT 10)
+ USB für Recorden, Patches etc.
- kein FX Loop
- Lautstärke für Proberaum ausreichend?

Es ist so schwer einen klaren Sieger zu nennen, da beide geil klingen. Was mach ich nur...
 
Einen gebrauchten Screamer kriegst du jederzeit mit wenig bis gar keinen Verlust wieder los. Beim Blackstar kann man übrigens die beiden Buchsen auf der Rückseite (LineOut und die daneben) als FX-Loop verwende.das lässt sich umprogrammieren.
 
Ach verflucht, ich hol mir den Screamer und werd mir den Blackstar ID 15 TVP als Übungsverstärker holen ^^ die 15watt reichen auch für live gigs. Menno ich will nen klaren Favoriten...
 
Ach verflucht, ich hol mir den Screamer und werd mir den Blackstar ID 15 TVP als Übungsverstärker holen ^^ die 15watt reichen auch für live gigs. Menno ich will nen klaren Favoriten...

Dann hast du ja die Lösung schon gefunden. Den ID15 kannst Du über den Line Out zur Not auch in eine PA schicken, klingt ganz ordentlich. Und als persönlicher Monitor hochgestellt ist er ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben