Decke von Gitarre wölbt sich nach außen - ist da noch was zu Retten?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich habe mir vor 2 Jahren eine gebrauchte Gipsy Jazz Gitarre gekauft...leider war das die "Katze im Sack", da die Decke außen leichte Risse aufzeigte und der Verkäufer mir vorgaukelte,
dass der Vorbesitzer angeblich von einem Messer attackiert worden war und die sichtbaren "Linien" vom Messer her stammten...(klingt nach einem abenteurlichen Märchen)
Ich war damals so naiv und habs geglaubt...:gruebel:

An und für sich hat die Gitarre einen schönen Klang...nur ist mir aufgefallen, dass sich die Decke hinten etwas aufwölbt...vom Klang hat sich nach meiner Meinung nichts geändert, wobei ich mich frage, ob es
eine Frage der Zeit ist, bis es schlimmer wird, oder das so bleibt.

Was meint ihr?


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Luftfeuchte?
Wenn unter 30% SOFORT auf 40-50% erhoehen und die Gitarre erstmal ohne Saiten ein bis zwei Wochen rehydrieren.
Ganz allgemein kann alles unter 30% feuchte Gitarren schnell und schwer beschaedigen. Oft aber geht das gerade noch gut, wenn die Gitarre richtig - also bei 40-55% gelagert wird.
Also erstmal rehydrieren und dann nochmal schauen... keine Panik. Das geht schon. Selbst wenn da Risse sind, kann man die schnell und preisguenstig vom Fachmann beheben lassen. Meist sogar ohne Beeintraechtigung des Klanges.
 
Wenn sich die Decke wölbt klingt das eigentlich nicht nach zuwenig Luftfeuchte... eher nach zuviel..

Ohne Fotos würd ich hier aber mal gar nix sagen wollen..
 
Kommt darauf an. Wenn es wowlbt mir Senken links ud rechts, ist es zu wenig. Wenn es nur woelbt ist es zu viel. Egal wie - bei 40-50% kann man nix falsch machen. So oder so.
 
Hy!

Habe kein Luftfeuchtigkeitsmesser, aber wenn es um die Luftfeuchte geht, dann habe ich bestimmt zuviel als zuwenig...lebe in einem alten Haus (60er Bj - Übergangslösung, bis ich Rockstar werde und mir eine große Villa kaufen kann..:rock:)

Aber ernsthaft...ich werd das mal abklären und einen Gitarrenbauer aufsuchen...

Danke an euch!

LG Manuel
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Trägt nichts zum Thema bei ... wartet doch einfach, bis sich der Threadersteller wieder meldet ...
Das Holz wird durch höhere Feuchtigkeit flexibler und wölbt sich unter der Saitenspannung.

Du kannst sicherheitshalber die Saiten runternehmen, falls Du Deine Gitarre unter schlechten Bedingungen lagerst und sie in nächster Zeit nicht spielst.

Die Spannung könntest Du auch durch leichtere Saiten verringern. Eventuell spielst Du zu starke Saiten, die von manchen dünnen Decken nicht vertragen wird.

Entsprechend der Luftfeuchtigkeit zur Saitenspannung, morpht sich das Holz. Eine übermässige Wölbung sollte zurückgehen, sobald sie sich wieder in ihr optimales Umfeld klimatisiert.

Das ist ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung bei einem lebendigen - organischen Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidarr
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Trägt nichts zum Thema bei ... wartet doch einfach, bis sich der Threadersteller wieder meldet ...
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Trägt nichts zum Thema bei ... wartet doch einfach, bis sich der Threadersteller wieder meldet ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben