Fender Western: Kopfplatte gebrochen

JayDi
JayDi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
19.12.10
Beiträge
155
Kekse
468
Moin Leute,

habe heute leicht erschreckt festgestellt, dass bei meiner Fender Westerngitarre (CD 110CE) irgendwie die Kopfplatte weggebrochen ist... Jetzt hängt das gute Stück meiner Meinung nach nur noch an seiner Lackierung. Zum Unglückshergang ist wenig bekannt, ich habe nicht gehört und nicht gesehen, wie das passiert ist, die Saiten waren nicht zu stramm (normale Stärke, entweder normales EADGHE Tuning oder 1/2 Step Down, weiß ich nicht mehr genau) und bespielt wurde sie, wie an der Staubschicht auf den folgenden Bildern zu sehen, seit ein paar Tagen bis circa 2 Wochen nicht mehr.

IMG_1856.jpgIMG_1858.jpg
(sorry, dass de Grafiken gedreht sind, kP warum das Board das macht. Auf meinem PC sind sie hochkant...

Ich habe also zwei Fragen:

1.) Was würde eine Reparatur vom Fachmann (meinetwegen ohne optische Aufbesserung) kosten? Lohnt sich wahrscheinlich nicht bei dem Modell, aber fragen kann man ja mal...
2.) Wie und womit könnte ich das Teil selber reparieren? (Ich habe eine Seite gefunden, die das erklärt und "Epoxykleber" empfiehlt, klingt das für euch gut?)


Ziel der Reperatur ist lediglich, dass eine Bespielbarkeit wiederhergestellt wird. Das Ganze muss nicht sehr gut aussehen und bis ins Detail perfekt sein, da die Gitarre nicht für Auftritte, sondern nur für das private Rumklimpern zwischendurch gedacht war und ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß, JayDi
 
Eigenschaft
 
Sieht ja ziemlich gerade gebrochen aus, denke nicht dass dies die Welt kosten wird. Tippe so auf 60-120 € (hängt wohl vom Gitarrenbauer ab - die einen machens vielleicht noch günstiger oder teurer). Mit DIY und Kleber hab ich garkeine Ahnung.
 
Hi,

der Bruch sieht einfach aus, daher kannst du dich selbst daran wagen ;)
Probier erstmal "trocken", wie du das zwingen bzw. aneinanderdrücken kannst, denn daraus
folgt der Leim/Kleber, den du verwenden kannst.
Unkompliziert ist ein Epoxidkleber (Uhu endfest 300 riecht nicht, auch innen verwendbar), wenn du
gut zwingen kannst, dann geht auch ein Weißleim wie Ponal express(!).
Ist an den Stellen aber etwas trickreich, da rund.
Ich nehme immer tierische Leime, für Anfänger aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen,
da sollte man vorher etwas zum Üben haben.

MfG
 
Also, ob ich gut zwingen kann beantwortet sich möglicherweise mit der folgenden Frage: Was heißt das? :D
Sorry, ich bin handwerklich ziemlich unerfahren, Ikea Möbel machen zwar kaum Probleme, aber da hört die handwerkliche Erfahrung halt auf ;)

Danke schonmal für die erste Antwort, ich denke reparieren lassen kommt dann nicht infrage, weil auch 60 schon zu teuer wäre... Hab glaub ich beim Gebrauchtkauf 100 bis 150 gezahlt, von daher...
 
Super, danke.
Werd ich mir mal angucken, wenn ich endlich Zeit dafür finde...
 
Du hast eine große, saubere Leimfläche, das dürfte kein Problem sein.
Das kann dir jeder Schreiner leimen, oder ein Bekannter der mit Holz umgehen kann.

Wenn du es selbst machen willst brauchst du Holzleim (z.B. Ponal), ich würde kein Harz nehmen.
Eine kleine Schraubzwinge, um die Leimflächen fest aneinander zu drücken und 2 kleine Holzteile zum Unterlegen
um Druckstellen auf der Gitarre zu vermeiden.
* Leim nicht zu sparsam auftragen und gleichmäßig mit einem Pinsel über die ganze Fläche verteilen.
* Schraubzwinge mit den Unterlegteilen ansetzen mit Gefühl zudrehen (An den Rändern der Klebefläche muß Leim raus kommen). Wenn es zu fummelig ist, kannst du Unterlegteichlen auch mit doppelseitigem Klebeband anheften.
* Wo es möglich ist den ausgequetschten Leim mit einem feuchten Lappen entfernen.
* Abbindezeit des Leimes beachten, kann bis zu 24 Stunden dauern. Lieber etwas länger warten.
* Zwinge und Klötzchen enfernen, sauber machen, fertig!
Das ansetzen der Zwinge würde ich zur Übung erst ohne Leim versuchen.

http://www.helpster.de/holz-leimen-eine-anleitung_44140

http://www.gutefrage.net/video/holz-leimen---so-gehts

Da gibts bestimmt noch mehr Filme

Gruß Hans
 
Nach schlappen 3 Monaten ist meine Reparatur nun endlich fertig :D

Ich habe es jetzt mit Epoxykleber gemacht und mit Schraubklemmen fixiert. Die Konstruktion hat bis jetzt das Saiten Aufziehen und ne halbe Stunde Spielen ausgehalten, ich denke mal, das wird auch noch länger halten...
Optisch ist das Ergebnis wie erwartet natürlich nicht soo gut, aber das ist mir jetzt auch nicht wichtig gewesen.

Einen groben Fehler hab ich gemacht: Ich hab mich für schlau gehalten, weil ich die Schraubklemmen mit gefalteten Küchenpapier abpolstern wollte, um Druckstellen an der Gitarre zu vermeiden. Leider hab ich vergessen, zuerst herausgequelltes Harz aus der Bruchstelle zu entfernen und darauf zu achten, dass das Küchenpapier nicht darüber liegt... Deshalb sieht das ganze jetzt so aus:

IMG_2105.jpg
(und wieder dreht sich hier aus unerklärlichen Gründen das Bild...)

Ich würde das Papier jetzt mit nem Sandpapier oder so wegfeilen, wenn keiner ne bessere Idee hat? Bespielbarkeit ist dadurch nicht beeinträchtigt, sieht nur n bisschen bescheuert aus :D
 
N

Einen groben Fehler hab ich gemacht: Ich hab mich für schlau gehalten, weil ......



Ich würde das Papier jetzt mit nem Sandpapier oder so wegfeilen, wenn keiner ne bessere Idee hat? Bespielbarkeit ist dadurch nicht beeinträchtigt, sieht nur n bisschen bescheuert aus :D


Sieht ja echt schlimm aus .....:eek:

Wieso denn mit Sandpapier feilen ?? Dann gleich ne grobe Feile und alles wegmachen,
was noch irgentwie nach Lack aussieht ..............? :cool:

Ich würde eher zu Stahlwolle 000 oder 0000 greifen und versuchen das vorsichtig zu entfernen.
Das holt den Lack auch nicht gleich runter , sondern mattiert den Restlack nur etwas.
Beim Spielen würde das dann ja wieder etwas "poliert".

Viel Erfolg
 
Ich würde eher zu Stahlwolle 000 oder 0000 greifen und versuchen das vorsichtig zu entfernen.
Das holt den Lack auch nicht gleich runter , sondern mattiert den Restlack nur etwas.
Beim Spielen würde das dann ja wieder etwas "poliert".
Viel Erfolg

Nur mit Stahlwolle wird das aber eine Weile dauern... vielleicht vorher mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge erst mal - vorsichtigst! - das Material abtragen; mit Stahlwolle nimmst du ja nicht wirklich was weg, sondern das wäre dann m.E. nach danach zum Polierenl. Das Küchenpapier mit dem Harz bildet ja einen richtig erhabenen "Kragen"; dem musst du erst mal zu Leibe rücken.
 
Ja das ist mir schon klar, aber der TE schrieb

Ich würde das Papier jetzt mit nem Sandpapier oder so wegfeilen

und wegfeilen klingt für mich "etwas" grob ......??

So wie der govnor schrieb, vorsichtigst testen welche Vorgehensweise etwas bringt......
 
Sieht ja echt schlimm aus .....:eek:

Naja, auf dem Bild sieht's schlimmer aus, als in echt :p

Ich hatte aber nicht vor, wi bescheuert das Sandpapier da drauf zu reiben, bis der Hals n anderes Profil hat :D Schon klar, dass das vorsichtig muss...
Das Skalpell ist vielleicht ne gute Idee. Ansonsten werd ich wohl mal mit Sand anfangen und mit Stahl aufhören... Und dann mit Edding Spuren verwischen :D
 
(und wieder dreht sich hier aus unerklärlichen Gründen das Bild...)

Das habe ich auch manchmal, wenn die falsche Ausrichtung im Bild File hinterlegt wird. (iPhone ?) … Falls es mal wichtig ist: In einer Bildbearbeitung drehen und in der Größe verändern und als neue Datei speichern. Beim Upload in das Musiker-Board sieht es noch ok aus, ist also oft im Vorfeld nicht zu erkennen.

Gruß
Martin (der bei seinen Reiseberichten schon +/- 1000 Bilder in MB-Alben geladen hat und sein Lied davon singen könnte … meist immer beim Einsteigen in ein Flugzeug, wenn die Stewardess schon nervös wird, weil mein Laptop immer noch an ist um das Bild gerade zu bekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben