Soundeinstellungen beim Ampeg SVT 3 Pro

  • Ersteller slapjack
  • Erstellt am
slapjack
slapjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
29.05.05
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Eferding/OÖ
Hi Leute

Habt ihr auch manchmal das Gefühl ihr findet einfach nicht die richtigen Soundeinstellungen bei eurem Amp. Ich versuch jetzt schon seit einiger ein gesundes Mittelmaß zwischen Slapsound und "Fingersound" zu finden. Beim Fingersound stell ich mir einen drückenden tiefmittigen Sound, der aber beim Slappen nicht zu aggressiv sein sollte.
Vielleicht könntet ihr mir Vorschläge machen bzw sollltet ihr die selben Soundvorstellungen haben, fänd ich es echt nett, wenn ihr mir die verraten könntet :rolleyes:.
Am Samstag steigt nämlich ein wichtiger Gig und darum brauche ich dringend eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Wenn du 'n bisschen Geld übrig haben solltest, wär vll 'n Boden-EQ nich verkehrt.
Ansonsten schwierig zu sagen. Wieviel slappst du denn im Verhältnis zum Fingerspiel?
 
naja realtiv wenig eigentlich. Das Problem ist, immer wenn ich glaube ich hab den richtigen Sound beim Fingerspiel gefunden, habe ich beim Slappen aufeinmal diesen stechenden "übermittigen" Sound. Ein Mittelmaß wär da einfach interessant
 
Boden-EQ? Im Amp ist doch ein zuschaltbarer EQ eingebaut. Mit dem optionalen Fußschalter kann man den auch schalten. Also den Finger-Sound mit der parametrik links einstellen und den "Differenz"-Sound fürs Slappen mit dem EQ rechts einstellen. Bei bedarf zuschalten.

ampeg_amafp2.jpg

Links: Mute, rechts: EQ an/aus

Ich selber brauche die Klangregelung kaum, die Regler stehen mehr oder weniger auf 12 Uhr. Vielleicht liegt's ja an was anderem. Ist am Bass alles linear eingestellt? Klingt die Box?

Gruß,

Pablo
 
Ich hab 'ne leichte Überbetonung auf den Bässen (Ampeg B2-RE), ansonsten schaue ich, dass ich den richtigen Bass für den gewünschten Sound verwende und achte darauf, dass das, was ich mit den Fingern mache gut klingt. :)

Für jemanden der genau zwischen einem Bass wählen kann heisst das, schauen, ob man aus dem Bass die gewünschten Sounds herausholen kann.

Im Ernst, Mitten sind nie verkehrt für die Durchsetzungsfäigkeit deines Sounds. Wenn der Slapsound zu mittenarm ist, hast du auf der Bühne, je nach Akustik des Raumes, nur noch Matsch.

Gruesse, Pablo
 
Geht mir ähnlich wie GoodYear (vorletzter Beitrag). Der Grundsound des 3pro ist bereits amtlich. Ich habe Tube Gain voll drin, Bässe, Mitten, Höhen etwa auf "12-2 Uhr-Stellung", Mittenfrequenz auf 2 (450 Hz), demnach leicht angehoben. Bright eingeschaltet, Ultra-High oder Low je nach verwendeter Box. Am EQ habe ich ganz behutsam noch den 80 Hz Bereich an, mehr nicht. Genau so erreiche ich (mit Ampeg-Boxen) den von Dir gewünschten Effekt.
Dein Gig ist zwar schon vorbei, aber vielleicht hilft's trotzdem noch...
Bässte Grüße
MB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben