Soundfrage (Dani California von RHCP)

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
B
Bassochist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
16.10.05
Beiträge
523
Kekse
378
Hallo, hab nur mal ne kleine Frage zum Basssound in "Dani California" (und nein es geht mir nicht darum irgendwie Flea soundmäßig zu erreichen... geht eh nicht und es geht mir auch nicht ums Equipment:) ) sondern schlichtweg einfach darum, wie man seinen EQ einstellt, oder zumindest welchen Ansatz bzw. in welche Richtung man einstellen sollte, um ein wenig so wie der Bass in diesem Lied zu klingen vom Sound, gefällt mir nämlich gut und will ich ma ausprobiern... also kann da jemand vielleicht gewisse EQ-Präferenzen raushörn?
 
Eigenschaft
 
der ist leicht angezerrt oder? benutzt flea nicht auch den boss odb3?

ansonsten hat er schönen knurr, also brauchst du viele tiefmitten. einen netten klick hat er auch, also sind da auch höhen im spiel, oder irre ich mich?
 
gallien krueger amps haben soviel ich weiss fast alle einen overdrive kanal den benutzt er auch ziemlich oft über seine effekt geräte kann ich nichts sagen ansonsten guck dir mal die nächste g&b an da ist ein interview mit ihm drin vielleicht sagt er wie er diesen sound erreicht
 
Naja, ich würd mal die Bässe ein bisschen Absenken, die Höhen ein bisschen aufdrehen.

Dazu niedrige Saitenlage und ziemlich hart spielen. Dazu leicht angezerrt (nach Boss ODB klingt das nicht).

Der Bass mit dem er das aufgenommen hat ist schätzungsweise sein Fender Jazzbass.
 
rock_superstar schrieb:
gallien krueger amps haben soviel ich weiss fast alle einen overdrive kanal den benutzt er auch ziemlich oft über seine effekt geräte kann ich nichts sagen ansonsten guck dir mal die nächste g&b an da ist ein interview mit ihm drin vielleicht sagt er wie er diesen sound erreicht

Ich denke er benutzt einfach mehr oder weniger diesen Overdrive Kanal leicht angezerrt und halt Tiefenmitten dazu, eher weniger Höhen dazu einen Jazz Bass.
 
ich muss echt mal sagen, die bassstimme in dem song is echt hammer:great:
 
also ich finde das lied ist einfach sehr simpel un poppig. around the world oder californication hatten echt geilere basslines
 
L
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben