Saitenlage Steve Harris

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
SKBeast
SKBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
28.05.07
Beiträge
224
Kekse
160
Ort
Lünen - Dortmund
Kann mir einer von euch vll sagen mit was für einer Saitenlage Iron Maiden's bassist Steve Harris spielt? Ich hab seinen Sound immer geschafft durch den gleichen Bass mit paar Einstellungen aufm Amp zu imitieren ... ich spiele selbst eine relativ mittel hohe Saitenlage habe aber keine Ahnung was Steve Harris für eine spielt ... hat da jemand Infos drüber? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich denke die Saitenlage ist eher niedrig. Wichtig ist bei Steve aber vor alem der Anschlag.
 
Würde auch sagen, eher deutlich niedrig. Typisch für seinen Sound ist das metallische Klackern, wenn die Saiten beim Anschlag auf die hohen Bundstäbchen donnern. Passiert nur bei entsprechend niedriger Saitenlage.
 
Treffer versenkt @LeGato
 
Und vor allem Flatwounds!!! Er hat an seinen Bässen meines wissens nach auch keine Höhenregler.... bzw. ist der Poti dafür nicht regelbar.
 
Sehr sdicke Flatwounds sogar bis .110 spielt er. Sein Anschlag verdient das Schlag in Anschlag auch, kann man auf verschiedenen Videos sehen..

also: (flache Bünde), ein Preci, Rotosound sh Bass, niedrige Saitenlage, Videos sehen

und.... (vllt) trotzdem nicht wie er klingen, wenn du mal die SH signature aufzeihst wäre es net wenn du deine Setup vorstellen würdest und sound samples posten würdest
hätte auch mal interesse an der Serie das nur so nebebei....
 
...alles richtig, aber alles Sachen, die nicht gefragt wurden.
 
...alles richtig, aber alles Sachen, die nicht gefragt wurden.

Auch so in antoworten von anderen Leuten... aber wenn jemand die saitenlage von Steve Harris will wird das ja ne grund haben... vwermutlich will er ähnlich klingen.. aber da reicht die saitenlage nicht.. deshalb habe ich nochmal zusammengefasst
 
Ich hab seinen Sound immer geschafft durch den gleichen Bass mit paar Einstellungen aufm Amp zu imitieren

Er klingt ja auch wie Steve Harris, er wollte bloss nach der Saitenlage fragen.
Irgendwelche Zusammenfassungen bezüglich Saitentyp und Bass scheinen mir da überflüssig.
 
Ne mehr als die Saietenlage wollte ich wirklich nicht wissen, ich spiele die signature Saiten von steve und habe ebenfalls den gleichen amp (hiwatt tower), mein sound ist identisch solange ich nicht auf nem anderen amp spiele, deswegen brauche ich seine saitenlage um seinen sound zu imitieren.
 
Ich stell's mir allgemein schwer vor, dieses Klackern mit dicken Flatwounds zu erzeugen...
 
Grönlandhai;2327338 schrieb:
Ich stell's mir allgemein schwer vor, dieses Klackern mit dicken Flatwounds zu erzeugen...
Man muss halt ordentlich reinlangen^^
 
Grönlandhai;2327338 schrieb:
Ich stell's mir allgemein schwer vor, dieses Klackern mit dicken Flatwounds zu erzeugen...

ne eigentlich nicht, das klingt automatisch so!
 
Ich hatte in verschiedenen Interviews mit ihm gelesen, dass er zum einen die Saiten auch mit den Fingernägeln anschlägt und auch die Finger den größten Anteil am Sound ausmachen.

Er schlägt selsamerweise auch zwischen PU und Bridge an. Wobei er bei der E-Saite den Daumen nicht abstützen kann.

Man sieht ihn in alten Aufnahmen auch mit ganz verschiedenen Bässen (J-Bass, Ibanez P/J-Bass, P-Bass). Boxen sind heute, wenn ich mich recht erinnere spezielle 4x12er Marschalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben