Punkrock Sound mit "Ampeg SVT-CL" + "Ampeg 810" möglich? Wie einstellen?

  • Ersteller treecolour
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
treecolour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.08
Registriert
04.04.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute...

habe mir vor einiger Zeit nen "Ampeg SVT-CL" + "Ampeg 810" geholt und hab nun mal ne Frage.

Ich spiele in einer Punkrock-Band und versuche nun schon seit einiger Zeit den Bass Sound perfekt einzustellen...jedoch ist mir der Sound bis jetzt nie gut genug gelungen.

Wollt nun also mal fragen, ob es für diesen kratzigen (halt Punkrock-typischen) Bass-Sound irgendwelche Referenzen bei den Einstellungen (Treble, Mitten u. Bässe) gibt?

Vll hat ja auch jemand von euch den Amp und kann mir da weiterhelfen :)

Ich spiele übrigens einen "Fender Am P-Bass" falls das für eure Antwort wichtig sein sollte ;-)

Vielen Dank schon mal!!!
 
Eigenschaft
 
also wenn du damit keinen punkrocksound hinkriegst kann ich dir auch nicht helfen ;)

würd mal gain aufdrehen bis kurz vor zerren, ultra low nicht rein, bässe neutral, mitten auf mitte(auch den frequenzschalter) und bisschen höhen rein...das sollte reichen wenn du mit plek spielst...wichtig ist eigentlich nur gain rein ;)
 
Lern spielen, auch wenn das der falsche Weg zum Punk Rock ist.

Wenn man mit Preci und Ampeg Kühlschrank allerdings keinen Punksound hinbekommt ... hast du schonmal mit Keyboard geliebäugelt? :D
 
stimmt schon, eigentlich schwerer mit dem Ding den Sound nicht hinzukriegen :).

Ich sag mal wie ichs mit meinem SVT-2 Pro mache:

- P-Bass ist schon super
- Plektrum !
- ultra low, ultra high und bright nicht drücken, dadurch klingt das m.M. nach zu sauber.
- mit Gain und Drive das Clipping so regeln, dass diese schöne Ampeg-Röhrenzerre durchkommt. Das musst du selbst probieren wie du das einstellen musst, weils halt auch am Output deines Basses liegt wann der anfängt zu zerren etc.
- Bässe hab ich auf halb 3
- Mitten 2, 1, 12:30, 1:30, 2:30
- Treble auf 3
- und du musst das Ding schon n bisl aufdrehen, damit sich der Sound entfaltet, auch wenn du Zuhause vielleicht garnicht so laut sein brauchst.

Hoffe das hilft dir n bisl.
 
Wieso wird mir grad so anders? :eek: :weird:

Gruesse, Pablo
 
Mal ne Frage: Wie alt bist du? Oder seit wann spielst du Bass?

Ich mein man wird doch wohl relativ schnell herausfinden, dass auf fast allen "großen" Bühnen der Welt Ampeg Türme stehen, besonders bei Punk/Rock etc.
Erstmal musst du die Röhren zum Zerren kriegen, also gain rein, dann entweder ne badewanne oder ne umgedrehte badewanne einstellen je nachdem was gefällt ist eig völlig wurst wie der eq eingestellt ist. Als punkig wird einfach der Rotz empfunden, welcher von den Röhren beigesteuert wird.
 
"Ampeg SVT-CL" + "Ampeg 810" geholt und hab nun mal ne Frage.

Ich spiele in einer Punkrock-Band und versuche nun schon seit einiger Zeit den Bass Sound perfekt einzustellen...jedoch ist mir der Sound bis jetzt nie gut genug gelungen.

Wollt nun also mal fragen, ob es für diesen kratzigen (halt Punkrock-typischen) Bass-Sound irgendwelche Referenzen bei den Einstellungen (Treble, Mitten u. Bässe) gibt?

Ich denke, das Problem ist folgendes: Du spielst nicht laut genug!

Ein zünftiger Punkrock-Basssound entsteht dann, wenn der Amp Blut und Wasser schwitzt, d.h. wenn man ihn am Limit fährt. "Leider" ist dieses Limit beim SVT erst in Lautstärkebereichen erreicht, bei denen eine vernünftige Bandprobe unmöglich ist.

Meine persönliche Analyse Deiner Situation: Du hast Dir den falschen Amp gekauft!

Gib den SVT zurück und hol Dir einen V4BH. Vom Restgeld gibst Du Deinen Bandkollegen ab und zu mal ein Bier aus. Auf diese Weise werdet ihr alle glücklich.
 
... Meine persönliche Analyse Deiner Situation: Du hast Dir den falschen Amp gekauft!
gemein aber wahr. anscheinend fahren heutzutage nicht wenige mit dem lastwagen den brühwürfel aus ;)
Gib den SVT zurück und hol Dir einen V4BH. Vom Restgeld gibst Du Deinen Bandkollegen ab und zu mal ein Bier aus. Auf diese Weise werdet ihr alle glücklich.
noch gemeiner :twisted: ... geldvernichtungsmaschine. und dann steht der kühlschrank so minderbemittelt ´rum ;). gibt´s den v4bh eigentlich noch im handel?
jetzt ´mal ´ne "blöde" frage an den threadersteller: wie klingt das ganze denn, wenn du am preci das vol. ´runterschraubst und dann den amp heiss in die verzerrung fährst?
 
... jetzt ´mal ´ne "blöde" frage an den threadersteller: wie klingt das ganze denn, wenn du am preci das vol. ´runterschraubst und dann den amp heiss in die verzerrung fährst?
Entweder bin ich gerade "blöd" :screwy:, oder die Frage ist tatsächlich irgendwie ... merkwürdig :p:D:
Wie soll er Vor- und/oder Endstufe in die Verzerrung treiben, wenn ein viel niedrigeres (zu niedriges) Eingangssignal anliegt? :confused:


edit:
MMn könnte nur ein Lastwiderstand am Speakerausgang helfen, Ausgangsleistung zu "verbrennen", um trotz weit aufgedrehtem Gain und v. a. Master-Volume (> gewünschter Sound) zu gemäßigten Lautstärken zu kommen.
Aber an Lastwiderstände bzw. entsprechende Geräte für eine 300W-RMS-Endstufe kann ich mich gerade gar nicht erinnern. Davon abgesehen wären diese vermutlich ziemlich teuer.
 
Endstufenzerre (und -kompression) kann man in der Tat vergessen, da man dazu unheimliche Lautstärke braucht (wie fourtwelve erwähnte).

Bleibt also nur Vorstufenzerre.
Diesen Tag muss man wirklich markieren, da d'Averc ausnahmsweise mal falsch gedacht hat. Elkulk hat es bereits moniert. Falls die Vorstufenzerre zu niedrig ist, würde eher ein Boosten des Basses was bringen.

Vielleicht kann man das Signal noch mit einem sehr guten Compressor in die gewünschte Richtung bringen?! Leider kenne ich mich bei Bass-Compressoren nicht so aus. Da haben vielleicht andere den passenden Compressor zur Hand.
Der Compressor könnte in der Vorstufe das machen, was eine Endstufe am Limit sonst macht; den Sound kompakter machen. Kombiniert man das mit guter Vorstufenzerre hat man einen ähnlichen Effekt.
Da das übrige Equipment ja nicht gerade in den Billigsektor gehört, sollte doch ein guter Compressor zu finden sein, der das Signal nur leicht bis mittel komprimiert und gleichzeitig der Vorstufe ein ordentliches Signal gibt?!

Das wäre mein Ansatz ...

Gruß
Andreas
 
Vielleicht warten wir ein weiteres Statement von treecolour ab.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass wir alle ein bisschen vereiert werden.....
 
... oder die Frage ist tatsächlich irgendwie ... merkwürdig :p:D:...
lasst mich doch auch ´mal blöd fragen - wie die seltsamen methoden des josef wanninger ;). sollte ja nicht die problemlösung sein. der versuch mit einem niedrigeren (nicht zu niedrigem) eingangssignal - so noch nicht probiert - kostet ja erstmal nix.
Edit:
Vielleicht warten wir ein weiteres Statement von treecolour ab.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass wir alle ein bisschen vereiert werden.....
vereiert wohl nicht unbedingt - vll. auch nur wieder kaffeesatzlesen. notfalls soll er uns sagen, wer ihm zu dem monsterequipment geraten hat. die können wir dann virtuell verhauen ...
 
Vielleicht warten wir ein weiteres Statement von treecolour ab.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass wir alle ein bisschen vereiert werden.....
Diesen Verdacht hatte ich auch schon; ich glaube aber nicht so recht daran.
Denn, wenn der Verdacht zuträfe, so zöge sich dieses Vereiern schon seit April hin, s. seine bisherigen Beiträge:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=5971411


edit:
@d'Averc: Klar darfst Du blöd fragen - und Du hattest es ja sogar angekündigt :p. Aber wie Andreas auch war ich das von Dir so überhaupt nicht gewöhnt - Andreas, ich habe mir den heutigen Tag auch dick im Kalender markiert ;)
 
Sorry aber genau das ist der Grund warum Ampeg User immer als Kiddys oder Einfallslos bezeichnet werden. Einfach einen Amp kaufen der nen Namen hat und ordentlich was kostet! Und dann nicht mal schaffen den Primitivsten Sound seit Menschengedenken hinzubiegen! PUNK!!!!

Sorry fürs Spammen.....

LG
 
Punk ist anders... ;)
 
Und dann nicht mal schaffen den Primitivsten Sound seit Menschengedenken hinzubiegen! PUNK!!!!

LG

ich versteh ja was du meinst, aber es geht nicht um den "nieten-gesocks-punk" sondern um punkrock, wo oftmals sehr interessante sounds gefahren werden, die oft interessanter sind als manch ein sound im normalen rock


aber wenn man einfach den amp kauft ohne vorher mal zu testen oder sonst was kann man das a nicht glauben und b ists bescheuert
 
Ok da hast du recht Punkrock ist wirklich etwas anderes.

@ Punka.... falsch

JAZZ ist anders ;)
 
Ich hatte schon Angst, dass keiner die Anspielung erkennt. :D
 
Kein Sorge Punka ich lass dich nicht hängen ;)

Auf mich kann man sich verlassen :D
 
also dieses Thema ist ja schon so dumm, dass man fast davon ausgehen müsste, dass es sich hier um einen Fake handelt... :eek:

aber haben ja auch schon Leute vor mir geschrieben... :)

naja, wenn wir aber gerade dabei sind:
ich krieg aus meinem V4BH auch keinen Punkrock-Sound raus, nur angezerrten, fetten, durchsetzungsfähigen & tiefmittigen Sound, kann mir jemand helfen?? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben