Stranglers Bass Sound

  • Ersteller tom5string
  • Erstellt am
tom5string
tom5string
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
25.07.06
Beiträge
617
Kekse
5.804
Liebe Gemeinde,

mein Sommerprojekt für nächstes Jahr verdichtet sich in Richtung Stranglers. Jean-Jacques Burnel spielt aber auch coole Linien und der Sound, der Sound:

Ja, wie krieg ich den hin?

Aus Wikipedia:
"The aggressive and trebly sound was created using a Fender Precision Bass with RotoSound roundwound strings played with a plectrum very close to the bridge."

Ok, Preci hab ich, Rotos und Plek krieg ich auch hin. Aber wie kommt die passende Verzerrung 'rein - so eine leichte, bratzige Note.

So zum Beispiel
oder so

Ok, im ersten Video spielt er scheinbar über einen Gitarrentum (Marshall), den hab ich aber nu echt nicht.
Habt ihr Vorschläge für passende Effekte???

Danke,

Tom
 
Eigenschaft
 
Also für mich hört sich das nur nach Preci direkt in einen Röhrenamp an. Keine Verzerrung.:nix:
 
Hmm,

ja das erste Beispiel ist relativ clean, aber im zweiten brät das doch ganz schön.

Also, andersrum, wenn ich meinen Prezi mit dem Plek bearbeite kling es deutlich klarer.
Ich denke - Röhrenamp - ist das Stichwort. Ich hab mir inzwischen mal ein paar Beispielsounds gängiger Bassverzerrer angehört - das ist ja alles viel zu viel an Bratz.
Was gibt's denn da an Optionen? Sansamp ... und noch was anderes???

Danke,

Tom
 
Hmm,

ja das erste Beispiel ist relativ clean, aber im zweiten brät das doch ganz schön.

Also, andersrum, wenn ich meinen Prezi mit dem Plek bearbeite kling es deutlich klarer.
Ich denke - Röhrenamp - ist das Stichwort. Ich hab mir inzwischen mal ein paar Beispielsounds gängiger Bassverzerrer angehört - das ist ja alles viel zu viel an Bratz.
Was gibt's denn da an Optionen? Sansamp ... und noch was anderes???

Danke,

Tom
In die Richtung von Röhrenverstärkern gehen außer den hier immer wieder genannten Röhreneffektgeräten/-preamps noch Effektgeräte bzw. Preamps auf JFET-Basis.

Z. B. der hier auch schon häufiger genannte Alfred (basierend auf dem DIY-Pedal "Flipster") oder T-Rex Bass Juice ( = TC Electronics Vintage Bass Distortion, discontinued).
 
Ok, im ersten Video spielt er scheinbar über einen Gitarrentum (Marshall), ...

Nö. Der Amp ist ein 200er Hiwatt. Siehe 57./58. Sekunde. Es könnte sogar der des Bassisten sein, da ein "Stranglers"-Schriftzug auf der Front prangt.
ABER erstens sehe ich keine Mikros zur Abnahme der Boxen und zweitens meine ich mich erinnern zu können, daß dieser TOP-Auftritt nicht live war. Also würden wir nicht unbedingt hören, was wir sehen.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben