Bass bei Reggae?

  • Ersteller Spanker
  • Erstellt am
S
Spanker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
19.02.04
Beiträge
158
Kekse
0
Hi All!

Ich würde mich gerne in nächster Zeit mit ein paar Kumpels ein wenig an Reggae versuchen, dazu hätte ich erstmal generell die Frage wie bei Reggae denn meistens Bass gespielt wird. Gibt es irgendein Grundschema, irgendwelche Dinge die besonders wichtig oder zu beachten sind?

Natürlich kann ich mir auch einfach viel Reggae anhören und den Bass raushören usw. um dahinter zu kommen, was ich natürlich auch mache.
Trotzdem wäre es ganz nett, wenn sich jemand hier mit Reggae auskennt und mal die wichtigsten Dinge zusammen fassen könnte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal ne Zeit lang in ner Schulband Reggae gespielt. Der Sound muss meiner Meinung nach sehr bassig sein, d.h. die Höhen ein wenig wegdrehen. Dann hab ich gesehen, dass viele Reggae-Bassisten über ne 15" Box spielen bzw. einer Kombination aus 10er und 15er. Das gibt ein nettes Pfund von unten. Auch noch beliebt ist Palm-Muting beim Spielen mit Plektrum, d.h. der Handrücken der Anschlaghand dämpft die Saiten an der Bridge ab, das gibt dieses typischen Plop-Sound :)

Vom Notenmaterial kannst du langsamere Läufe oder Skalen nehmen, die gut mit der Stimmung des Songs harmonieren und mit dem Schlagzeug schön grooven (sehr wichtig bei Reggae!). Auch ganz nett sind chromatische Sachen oder Bluesläufe, die können auch ganz gut in nen Reggae-Song passen ;)
 
hmm danke schonmal, ich werd darauf achten... aber was sind eigentlich Skalen? Ich hab das schon öfter gehört, natürlich weiß ich was ne Skala ist aber in dem Zusammenhang mit Bass oder generell Musik kann ich nichts damit anfangen.
 
jo ich wollt grad sagen das mit den boxen nützt mir im moment weniger... nen geldscheisse hab ich auch net :D Trotzdem danke, ist immer gut sowas mal allgemein zu wissen!
 
Ein Klassiker bei Reggae ist, die "1" wegzulassen.

Gruß,
Achim
 
@Achimknarf Danke, jetzt wo dus erwähnst... jo das klingt sehr Reggaelike^^

@8igt, das sind ja Tonleitern, sag halt gleich Scale = Tonleiter oder so^^ das wusste ich eben nicht.
 
die 1 wird aber nur bei den hauptstimmen weggelassen, beim rhytmus isse schon da
 
Glaubst du, das wäre 5 Jahre später noch von Interesse?
 
jetzt wo dus sagst, ich hab nich aufs datum geschaut :D
 
N
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: necroposting und Hinweis darauf
hotte66
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: necroposting und Hinweis darauf

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben