gewünschten Sound erreichen

J
joe91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Kekse
263
hey ich hab in letzter zeit einige bass solos gehört die bei tiefen tönen ziemlich dumpf geklungen haben und bei höhen tönen diesen typischen fretless sound hatten, wie kann man den erreichen? kommt das auf die saiten an oder spielweise?


http://www.youtube.com/watch?v=jvW-fn8m2WA

ab 2:30 dieser sound, wie kriegt man den?
 
Eigenschaft
 
Bist du der englischen Sprache mächtig?
er sagt´s nämlich im Grunde gleich vorher ;)

das ist der trockene Sound des Steg-PUs eines Jazz Basses, sehr gerne bei Fretlessarbeit (wie du ja schon bemerkt hast) benutzt
 
gehört ja, erreicht aber nicht, wie krieg ich den bei meinem fender mb 5?

der steg pu bringt einfach nicht diesen sound....
 
Haargenau diesen Sound zu erreichen wird - konstruktionsbedingt - vermutlich schwer, da in deinem Bass womöglich andere Hölzer verbaut sind, er ein 5-Saiter ist, der Abstand der PUs vielleicht anders ist, etc. etc.

Grob in die Richtung müsste es aber eigentlich gehen. Alles weitere ist mit dem Anschlag der Finger zu erreichen.
 
der steg pu bringt einfach nicht diesen sound....

dazu noch Höhenblende voll auf und vllt. 2 Wochen alte Saiten, älter nich ;)
sollte schon besser werden, aber wie herbieschnerbie gesagt hat, DEN JB-Sound wirst du nicht bekommen, zumal dein Bass aus Agathis ist, das gibt einen eher wuchtigen Ton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben