Fleas Sound

T
Torte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.05
Registriert
07.10.04
Beiträge
134
Kekse
0
Ort
Nähe Frankfurt
Ich habe neulich mal die Live CD der Peppers gehört (Grässlich, obwohl ich fast alle CD`s von denen habe und großer Fan bin) und und mich gefragt wie Flea diesen Sound macht.
Also hab ich meinen Stingray ausgepackt und an den Reglern rumprobiert, Ergebnis: Alles voll aufdrehen. Am Amp hab ich den EQ relativ mittig eingestellt und viel Gain. Dieses typische brilliante Saitenschnarren, eigentlich das markanteste an seinem Sound, hab ich nur hinbekommen als ich den Bass auf D runtergestimmt hatte. Und das obwohl ich sehr dünne Saiten drauf habe.

Weiß jemand ob er das genau so macht um diesen Sound zu bekommen, hat es vielleicht was mit der Saitenlage zu tun oder benutzt er einen ganz speziellen Satz Saiten??

Greetz Chris
 
Eigenschaft
 
auf jeden fall hat das was mit der saitenlage zu tun...machs mal so tief es geht, ohne, dass dir sustain großartig flöten geht...und dann probiers nochmal...mit dem stingray sound soltleste dem ganzen schon ganz gut nahe kommen können
 
Andere hier werden dir sicher präzisere Antworten geben können, ich weiss nur das der Mann heutzutage keinen Stingray mehr, sondern ein Modulus Signature spielt, interessanterweise mit Graphithals. Das ganze geht über nen ganz wirren Effektweg in einen Gallenkrüger Transistoramp
 
der modulus sound kommt dem stingray aber schon sehr nahe !
 
Auf Blood Sugar Sex Magic, für mich eines der besten Alben aller Zeiten, spielt er aber noch den MM, manchmal auch nen Jazzbass. Die neueren Sachen (Nach Californication) finde ich eh nicht mehr so dolle...
 
der bass hat verdammt viel mit dem sound zu tun (was nicht heißen soll, dass ein stingray nicht nahe ran kommt). manchmal, wenn ich so ne geschichte von yojo (*huldig* :D ) höre würde ich denken es wäre flea, wenn ichs nich wüsste...
 
Torte schrieb:
....... Dieses typische brilliante Saitenschnarren, eigentlich das markanteste an seinem Sound, hab ich nur hinbekommen als ich den Bass auf D runtergestimmt hatte. Und das obwohl ich sehr dünne Saiten drauf habe.

Weiß jemand ob er das genau so macht um diesen Sound zu bekommen, hat es vielleicht was mit der Saitenlage zu tun oder benutzt er einen ganz speziellen Satz Saiten??

Greetz Chris

Flea spielt oft Dropped - D und hat eine Saitenlage, die so niedrig ist, dass es fast schon schnarrt, ohne das die linke Hand die Saite berührt.
Außerdem spielt er so, als wollte er die Saiten vom Bass herunterreißen.
Bis vor einiger Zeit hat er GHS - Boomers gespielt.
 
Peegee schrieb:
Bis vor einiger Zeit hat er GHS - Boomers gespielt.

Bis vor einiger Zeit :confused:
Seine Signature 45-105 Boomers gibbets immernoch und hab eigentlich auch noch nix mitbekommen, dass sich daran was geändert hätte.
 
Ah so, Boomers also! Dat muß ich mir mal merken.
 
hat jemand vielleicht mal n tip fürn soundbsp. von flea... nen solo oder so?
 
slapstick schrieb:
hat jemand vielleicht mal n tip fürn soundbsp. von flea... nen solo oder so?
vll. Searchin n Destroy von der Off The Map Live DVD.
Da jammen die minuntenlang und Flea spielt viele verschiedene Sachen. Ist glaubich deshalb nen gutes Soundbeispiel
 
Oder du hörst die einfach die ganze "Blood Sugar Sex Magic" an, das Album ist von vorne bis hinten genial!
 
also ich bin kein basser, aber ich denke das fleas amp kein transistor ist sondern ne röhre... :rock:

und wie wird eigentlich sein sound abgenommen? geht er inne di box und da inne pa und von der DI box nochmal in die amps? oder line out der Gallien Krüger? oder mikro? (letzteres glaube ich nicht)
 
Ich glaube das ich das Geheimnis seines Sounds endeckt habe ;)
Stell mal den Hals deines Bass fast gerade mit nur ganz wenig Krümmung und spiele mit einem sehr starken fingeranschlag. die saitenlage würd ich erst mal ganz niedrig stellen und dann schrittweise höher stellen bis es am besten klingt. Die richtigen Saiten sprich Boomers wären sicher auch nicht schlecht!
 
ITomI schrieb:
Stell mal den Hals deines Bass fast gerade mit nur ganz wenig Krümmung

Das ist nämlich genau das Setup der Wahl für's Slappen.
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Bis vor einiger Zeit :confused:
Seine Signature 45-105 Boomers gibbets immernoch und hab eigentlich auch noch nix mitbekommen, dass sich daran was geändert hätte.

Ich wusste ich halt nicht, ob er die immer noch spielt. Darum habe ich bis vor einiger Zeit geschrieben. Hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen.
 
mini_michi schrieb:
also ich bin kein basser, aber ich denke das fleas amp kein transistor ist sondern ne röhre... :rock:
so wie es aussieht ist doch der GK 2001 RB nen Transistor Amp´.. oder irre ich mich da etwas ?
 
nope :D da liegt mischi ein bissie daneben
 
blackout schrieb:
der bass hat verdammt viel mit dem sound zu tun (was nicht heißen soll, dass ein stingray nicht nahe ran kommt). manchmal, wenn ich so ne geschichte von yojo (*huldig* :D ) höre würde ich denken es wäre flea, wenn ichs nich wüsste...

Da muss ich dir recht geben, Flea war auch das Erste, was mir in den Sinn kam, als ich mir Hard Pop angehört hab, oder auch bei diesem Parallel-Universe Ausschnitt könnte man ihn glatt mit Flea verwechseln ;)
Dadurch hab ich wenigstens festgestellt, dass ich noch ganz schön an meiner Slaptechnik feilen muss :eek:

Aber ich find auch, wenn man die Blood Sugar Sex Magic anhört, und der Bass bei Power Of Equality gleich so richtig reinknallt, dann ist das einfach der unverkennbare Stingray-Sound, und auch wenn er den mittlerweile zur Seite gelegt hat, finde ich, dass ist auch der klassische Flea Sound. Bin leider noch nie in den Genuss gekommen, mal so ein Modulus anzuspielen, wobei ich das wirklich mal gerne tun würde... Weiß jemand zufällig, ob man die irgendwo antesten kann?

Das Schnarren liegt dann einfach an der Saitenlage, Flea spielt schon ne sehr tiefe Lage, und wenn du die noch ein bisschen tiefer machst und nen Precision spielst, hörst du dich an wie Steve Harris :great:
 
Der Musikschmidt hat einen in Silver Sparkle rumstehen :D
Find den aber keinen Vergleich zu Meinem ...

Die Saitenlage ist halt für diesen Bass viel zu hoch und von dessen Klangcharakter kann man sich dank der total ausgelutschten Saiten nun leider auch keinen guten Eindruck machen :cool:

Ist zwar leider auch nur der Flea amp mit der Mininum Ausstattung = Seymour Duncan Basslines PU + Bartolini NTBT Preamp ...

Aber das "Feeling" ist irgendwo doch fast gleich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben