Ist in diesem Sound noch ne Zerre mit drin?

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
TamashiiNoKagami
TamashiiNoKagami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.17
Registriert
30.01.05
Beiträge
919
Kekse
1.668
Ort
Haßloch
Moin!

Ich hab nen Track gefunden, der ziemlich genau so einen Bass-Sound hat, wie ich ihn gerne hätte. Mit meinem Momentanen Euquippment komme ich dem auch schon recht nahe, aber eben noch nicht so ganz.

Hier erstmal das Beispiel - legt eigentlich schon sofort so los, wie ich das meine:
http://www.youtube.com/watch?v=50GyQcJZOUs&feature=PlayList&p=E919262CF5E380AC&index=1

Das Equippment (Eden WT800 + Ampeg 810; hier ausnahmsweise anderer Bass) nutzt der Kerl auch live:
http://www.youtube.com/watch?v=lydaZj2DJTg

Ich frage mich jetzt einfach: hat der Kerl da noch nen Bassdriver oder sowas bei laufen? Oder bekommt man sowas aus nem Eden raus, wenn man den gut anheizt?

Ich mag an dem Sound einfach, dass der einerseits für mich unheilmlich klangvoll und harmonisch in den Höhen und Mitten ist (was ich eher mit Eden in Verbindung bringen kann), aber gleichzeitig unten rum so dermaßen "rumknurren" (jaja, das böse Wort...:D ) bzw. rumröhren und -grollen kann.

Kommentare? (Außer zum Styling der Band bitte - da brauchen wir uns nicht drüber streiten:D )

Grüße,
André
 
Eigenschaft
 
Also,für mich hört sich das entweder nach typischer Röhrenentstufenzerrung,oder aber nach orgendlich Bridge Pickup,Höhen neutral (vllt ein bisschen angehoben),Bässe stärker rein und Mitten nach Geschmack(bzw. bisses mulmig wird.)
So bekomm cih mit meinem Sr 520 (im Studio-Video spielt er ja auch einen Sr 700 CN soweit cih weiß) ungefähr den Sound hin.
 
Hi!
Danke schon mal!
Er spielt nen SR900, den es so nicht mehr gibt, aber der SR700 (den ich ja auch habe) kommt da schon recht dicht ran. (Bin eh nicht so der NeckThrough-Fan..)

Allerdings nutzt der halt, meines Wissens nach, keine ENDSTUFENröhren - selbst sein WT800 hat nur ein paar Vorstufenröhren drin.

Aber das mit dem Bridge-Pickup werd ich mal überprüfen, Danke!:great:

Kann vielleicht ein Eden-User was dazu sagen?
 
ich sehe gerade nix spezielles an dem sound?!? dichtkomprimiert... angedrived...

fehlt dir eventuell die krasse kompression?
 
hm, keine ahnung, das luftige...in wie weit das der ibanez macht, weiß ich nihct, aber denke das geht. tonabnehmer 50:50, bässe + tiefmitten, höhen rein, mitten raus, viel vorstufen gain (so grad ins zerren) ich würd das nicht hinkriegen, zwar nah dran, aber dieses harmonische/nicht metallscihe erscheint mir schwierig..
 
ich sehe gerade nix spezielles an dem sound?!? dichtkomprimiert... angedrived...
fehlt dir eventuell die krasse kompression?

Hm, bestimmt sogar... Isch 'abe gar keine Kompression:eek:
Ehrlich gesagt habe ich Kompressoren für Live und Probe immer abgelehnt - sowas gehörte für mich nur auf ne CD...
Kannst Du da was empfehlen? Ich kenn mich mit Kompressen echt kein bißchen aus - ich müsste wahrscheinlich ewig probieren, bis ich in diese Soundrichtung kommen würde...

Mit "angedrived" meinst Du sicher auch nur per Amp, oder?

hm, keine ahnung, das luftige...in wie weit das der ibanez macht, weiß ich nihct, aber denke das geht. tonabnehmer 50:50, bässe + tiefmitten, höhen rein, mitten raus, viel vorstufen gain (so grad ins zerren) ich würd das nicht hinkriegen, zwar nah dran, aber dieses harmonische/nicht metallscihe erscheint mir schwierig..

Ja, ich frag mich auch, wie das geht.
Ich komme mit meinem Walkabout schon echt in die Nähe, aber das letzte Bißchen klappt irgendwie gar nicht...

Wer weiß, vielleicht hilft der Kompressor?!
 
Hm, bestimmt sogar... Isch 'abe gar keine Kompression:eek:
Ehrlich gesagt habe ich Kompressoren für Live und Probe immer abgelehnt - sowas gehörte für mich nur auf ne CD...
Kannst Du da was empfehlen? Ich kenn mich mit Kompressen echt kein bißchen aus - ich müsste wahrscheinlich ewig probieren, bis ich in diese Soundrichtung kommen würde...

hä was glaubst du was du da hörst? unkomprimiertes signal?
ansonsten: T.C. c300
T.C. Triple C
EBS Multicomp
dbx 166
Behringer Studiocomp (hab einen abzugeben wenn du willst)

Mit "angedrived" meinst Du sicher auch nur per Amp, oder?

ja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben